[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

smil schrieb:
Ne, das hab ich damals Dezember 2011 gekauft
Dann bin ich beruhigt, ich hatten schon einen Moment geglaubt Dir hätte jetzt noch jemand diese alten Sachen angedreht.
smil schrieb:
weil mein alter Dell-Rechner nach 10 Jahren leider vollständig den Geist uafegegben hatte
HW wird üblicherweise auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, 7 bei Extended Lifecycle (etwas für Embedded) und nur für besonderen Anwendungen gibt es auch HW die für eine noch längere Nutzungsdauer konzipiert ist. Wenn der 10 Jahre gehalten hat, dann war das also schon sehr gut und Deine jetzige HW ist auch schon über diese 5 Jahre raus.
smil schrieb:
hab damals schon überlegt, ob ich lieber den i7 nehmen soll, aber da hab ich das mit der SandyBridge gelesen und war der Meinung, dass der i5 vielleicht besser ist. Mist verdammt, wie mans macht, macht mans falsch. Also lieber immer den größeren nehmen ja?
Wie Jesterfox schon geschrieben hat, hat dies mit der CPU nichts zu tun, sondern es geht um das Board, genauer den Chipsatz darauf und da sollte man den jeweils billigsten Chipsatz bei Intel immer meiden, da dem zu viele Feature fehlen, die Boards mit dem Chipsatz dafür aber nur ein wenig billiger als Boards mit einem etwas besserem Chipsatz sind. Aktuell wäre der billigste der H110, der hat aber z.B. keine PCIe 3.0 Lanes wie sie alle andere S. 1151 Chipsätze haben. Damals waren beim H61 eben keine SATA 6Gb/s Ports nicht vorhanden, von denen die anderen Chipsätze der Generation einen oder zwei hatten und daran hättest Du die SSD mit voller Performance betreiben können, was an den Zusatzcontrollern nicht geht, da deren Anbindung mit nur einer PCIe 2.0 Lanes dafür zu wenig Bandbreite bietet.

Da haben die Hersteller solcher Zusatzcontroller aber inzwischen auch dazugelernt und die aktuellen USB 3.1 Gen2 Controller von ASMedia wie der ASM2142 und der ASM3142 nutzen zwei PCIe 3.0 Lanes, haben also zumindest für einen (praktisch sogar für beide) USB 3.1 Gen2 Port genug Bandbreite, was eben bei dem ASM1061 SATA Host Controller der auf Deinem Board stecken dürfte, nicht der Fall ist.

smil schrieb:
Hätte ich das vorher gewusst, hätte mir das jede MEnge Frust und damit einhergehender Ärger eingespart.
Was bereitet Dir denn nun so einen Frust? Die Tatsache das Deine SSD vielleicht knapp 150MB/s schneller sein könnte? Den Unterschied wirst Du gar nicht merken! Lass Dir davon die Freude nicht verderben!
smil schrieb:
Was hab ich denn jetzt mit diesem trimcheck gemacht ? das is 2* durchgelaufen und dann?
Dann poste doch mal den Screenshot mit der Ausgabe vom 2. Durchlauf, wenn Du diese nicht verstehst.
 
achso, ich dachte ich krieg irgendein logfile oder so... na dann hier

ssd benchmark - trimcheck.jpg
 
Das sie an einem SATA 6Gb/s Port hängt, sieht man schon an der seq. Leserate von über 300MB/s, so viel ist an SATA 3Gb/s nicht möglich. Das sie nicht die vollen 500MB/s schafft, liegt an der Anbindung des Zusatzcontrollers mit nur einer PCIe 2.0 Lanes, da geht nicht mehr rüber, was ich aber schon in meinem letzten Post hier (#981) geschrieben habe.
 
Hallo zusammen,

hab mir eine Samsung PM961 M.2 PCIe x4 zugelegt und in mein Asus B350 Prime eingebaut. Einbau war super easy, das initialisieren natürlich auch, nur die NVMe Treiber bei ner OEM Version finden stellte sich etwas mühselig heraus.
Hab dann aber einen zuverlässigen Link gefunden und nur den NVMe Treiber im Gerätemanager installiert Cache leeren auf aus und das sind meine Werte.

Bin super zufrieden, auch wenn Sie laut Hersteller etwas schneller sein sollte. Macht zwar eh keinen Unterschied, aber kann ich noch was tunen?

Thx un Greatzzz RK
 

Anhänge

  • SSD PM961.JPG
    SSD PM961.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 464
Hi Leute,

Unbenannt.PNG

ist zu 70% gefüllt durch Windows ... Taskmanager schwankt sehr in der Antwortzeit zwischen 0 und 20 .... ist das normal ?
 
Das ist die SanDisk Plus, die ist eine ohne DRAM Cache und nicht die flotteste. Auch wundert mich wieso der Offset der C: Partition nur 4k beträgt, der Installer von Windows lässt am Anfang mehr Platz frei, hier wurde also von Hand was zurecht gepfuscht und ich fürchte dies gilt auch für die Windows Installation. Prüfe mal mit TrimCheck ob TRIM funktioniert.
 
Das oben waren die Werte VOR dem Windows Update... jetzt könnt ihr vom Schreiben noch ma so 40% abziehen.

Ich habe lediglich mein Windows von der HDD auf die SSD umgezogen. Dann waren die Werte so wie oben (und lief alles noch schön schnell). Dann kam dieses behinderte Windows Update und er meinte "Muss C: checken und ggf. reparieren" und seitdem ist Müll.

Edit: OK TRIM sollte jetzt funktionieren. Steht zumindest jetzt auf 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vorher schon "Quark" gemacht, da kann weder Windows noch die SSD etwas dafür. Win platt machen und noch mal ordentlich von vorn anfangen.
 
ok nachdem Trim jetzt an ist ... habe ich Schreibwerte von 300+ MB/s ... hat das Update wirklich nur TRIM deaktivert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass die Werte so schlecht sind, weil da im Hintergrund ungewöhnlich viel auf die SSD zugegriffen wird? Etwa weil Windows seine Updates runtergeladen hat? Ggf. bremst auch der Virenfinder, benche vielleicht mal im Abgesicherten Modus von Windows.
 
Ne war scheinbar wirklich nur dass das Update TRIM ausgeknockt hat. Bei mir stands vor dem Update auf Null und nach dem Update hat er wieder ne 1 draus gemacht. Jetzt hab ich Schreibwerte von 300~320 MB/s und das ist für so ne Billo SSD eigentlich i.O.

Zugriffszeit mit 0,2 ist bei der Platte jedoch normal :)
 
Meinst Du mit 0 oder 1 die Ausgabe von fsutil behavior query DisableDeleteNotify? Dies zeigt aber nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man am Besten mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.
 
Ich hab das aber jetzt einfach mal auf 0 gestellt und 2x Trimcheck gemacht und es hat sich ein so massiver Unterschied ergeben. Gut Chrome zieht immernoch viel CPU aber die Schreibwerte sind ja DEUTLICH höher als zuvor.
 
Browser schreiben auch einiges im Hintergrund auf das Systemlaufwerk. Man sollte den Rechner rebooten, eine Weile warten bis alles Hintergrund gestartet wurden und dabei allenfalls den Task Manager oder Resourcen Monitor starten um zu sehen wie viele Aktivität noch im Hintergrund stattfindet, aber sonst nichts und dann die SSD Benchen, wenn man vernünftige Ergebnisse bekommen will.
 
Das ist mir klar und der Test den ich gezeigt hab WAR ohne alles ... und wie gesagt jetzt nachdem ich das Trimcheck gemacht hab, läuft alles wieder sauber :) .
 
Also wird die SSD nun getrimmt? Dann sollte die Schreibrate auch wieder besser werden.
 
ja jetzt wird sie offenbar getrimmt ...... habe zumindest ne deutlich höhere Schreibrate als vorher :)
 
Zurück
Oben