[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Danke, sieht schon besser aus. ;)
Benchmark SSD 2.jpg
 
Wo ist denn da der große Unterschied zwischen den SSDs ? Meine 850 Evo kommt gerade ma auf 500 beim Schreiben ^^" . Und die is noch nichtmal Ansatzweise voll :)
 
Die 850 Evo ist eine SATA SSD, auch wenn sie im M.2 Formfaktor daherkommt und die 960 Evo ist eine NVMe SSD mit PCIe 3.0 x4 Interface. Das Interface ist bzgl. der maximal möglichen Transferraten wichtig, nicht der Formfaktor.
 
Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

SSD: Crucial MX300 525 GB 2,5", aktuellste Firmware
MoBo: ASRock H110M-ITX, aktuellstes BIOS
OS: Windows 7 Pro 64bit SP1, alle wichtigen Updates installiert

4.png1.png2.png3.png
 
Die Werte sehen alle gut aus.
 
Danke, Holt.
 
Moin

meine alte 120er SSd ist spürbar langsam alter ca. 4Jahre schätz ich
liegt es am alter? hab gegentest mit einer 2. recht Neuen Ssd gemacht beide am selben Sata Port gleiche Kabel...
beim As Benchmark kommt am ende ne Fehlermeldung bei beiden ssd

System Win10 alles an Treibern Aktuell Windows selbst vor wenigen Tagen Neu Aufgesetzt
Asus Prime Z270a
i7-7700k

AS Bench.jpg
King Ssd.png
 
So viel schlechter als die Werte die devgenc hier eingestellt hatte:

unbenannt-jpg.357971


sind Deine nun auch nicht. Ein gewisser Verlust bei den Schreibraten ist bei den SSDs mit Sandforce Controller nach dem erstmaligen Beschreiben aller NAND Pages ja auch normal. Hast Du Deine im Neuzustand gebencht oder vergleichst Du die mit Werten aus dem Netz? Da findest Du dann nämlich auch Versionen der V300 die mit schnelleren NAND versehen waren und auch mit nicht komprimierbaren Daten weit bessere Werte gezeigt haben.
 
Nur als Ansatz, wenn schon beide Laufwerke betroffen sind, stimmt alles mit deinen Benutzerrechten?
Starte As SSD Benchmark mit admin. Rechten.
 
Mir zeigen jegliche SSD Benchmark Programme viel zu hohe werte für meine Samsung 850 Evo M.2 an:
ssd.jpg

Die SSD ist per SATA angebunden. Irgendwie wüsst ich gern wie schnell meine SSD, da die Werte offensichtlich nicht stimmen. Egal welche AS SSD Version oder CrystalDiskMark Version ich versuche, immer die gleich hohen Werte. Dabei scheint es auch nicht wichtig zu sein ob Samsung Magician läuft oder nicht. Ist das ein bekanntes Problem?
 
Schalte RAPID ab, dann bencht Du wirklich Deine SSD und nicht das RAM.
 
ich finde meine samsung ssd 830 liefert relativ schlechte schreibwerte und ich kann mir nicht vorstellen woran es liegen kann. laut diversen benchmarks müsste da das doppelte drin sein.

ssd.jpg


OS: Windows 10 (frisch installiert)
Mainboard: Gigabyte GA-H97M-D3H
 
Die 830 128GB ist mit 320MB/s Schreibrate und 16.000 IOPS 4k Schreibend = 64MB/s angegeben, die IOPS schreibend waren bei der 830er nie sehr hoch und mit 74MB/s liegt Deine sogar darüber. Da selbst die 830 mit 256 und 512GB nur mit 400MB/s seq. Schreibrate angegeben sind, wird keine 830er das Doppelte der 228MB/s schaffen, die Deine 128GB erreicht, der fehlen allerdings knapp 100MB/s auf die Werksangabe. Vielleicht bremst der Virenfinder, die mit dem großen G sind dafür bekannt, benche mal im Abgesicherten Modus von Windows.
 
Holt schrieb:
Die 830 128GB ist mit 320MB/s Schreibrate und 16.000 IOPS 4k Schreibend = 64MB/s angegeben, die IOPS schreibend waren bei der 830er nie sehr hoch und mit 74MB/s liegt Deine sogar darüber. Da selbst die 830 mit 256 und 512GB nur mit 400MB/s seq. Schreibrate angegeben sind, wird keine 830er das Doppelte der 228MB/s schaffen, die Deine 128GB erreicht, der fehlen allerdings knapp 100MB/s auf die Werksangabe. Vielleicht bremst der Virenfinder, die mit dem großen G sind dafür bekannt, benche mal im Abgesicherten Modus von Windows.

interessant. ich wusste nicht dass es da unterschied zwischen den größen und deren geschwindigkeit gab.

ich habe einfach diesen benchmark als anhaltspunkt genommen: https://www.computerbase.de/2011-12/test-samsung-serie-830-256gb/

ich habe nur die sicherheitssoftware von windows selbst und auch im abgesicherten modus sind die werte gleich.
 
Hallo an alle,

ich habe diesen Forum Bereich aufgesucht, da ich schon seit geraumer Zeit der Meinung bin, dass meine SSD nicht so schnell ist, wie eine SSD sein soll. Vor allem das Starten der Programme dauert für mich zu langsam. Habe daher die Banchmarks gemacht und bitte um eure Beurteilung. Alo was ich sehe, meine Werde sind im Vergleich zu anderen voran geposteten Banchmarks so richtig unterirdisch...SSD.PNG
Was meint ihr dazu?


EDIT: habe jetzt im Thread hier geschaut und fand den Beitrag von Holt. Habe jetzt auf AHCI Treiber umgestellt und die Banchmarks schauen schon viel besser aus:
SSD neu.PNG
Aber sind die Werte gut für die Samsung SSD 840 250GB? Der PC fährt jetzt nicht schneller hoch. Es dauert weiterhin mehrere Sekunden nach dem Start, bis ich Avast und SpeedFan im Systray sehe. Und der Start von Thunderbird dauert weiterhin 3sec (Obwohl der bei mir aufgeräumt ist) und Firefox ca. 2sec..
 
Zuletzt bearbeitet:
die werte sehen soweit ganz in ordnung aus - nur die schreibgeschwindigkeit bleibt unter den erwartungen.
was startet bei dir alles bzw. was läuft im hintergrund? ich würde da mal ansetzen und etwas aufräumen. ich hab zwar keine ahnung wie performant avast momentan ist, aber in der vergangenheit hat die software doch relativ stark ausgebremst. sollte der bootvorgang ebenfalls zu langsam erscheinen, würde ich im bios ansetzen und einmal alle unnötigen geräte deaktivieren.
 
Hi,
ich wollte nur mal nachfragen, ob die Werte meiner SSD in Ordnung sind und wenn nicht, ob man etwas verbessern kann.
1.PNG2.PNG
 
Die seq. Schreibrate ist etwas zu gering, vielleicht liegt es am Virenfinder, hoher Fragmentierung des Filesystems oder dem SATA Datenkabel, denn damit gab oder gibt es Probleme. Beobachte mal ob sich der Rohwert vom Attribut C7 ändert, wenn ja gibt es aktuell ein Problem mit dem SATA Datenkabel. Entweder ist einer der Stecker lose oder es hat einen Schaden, was gerne mal passiert wenn man am Kabel statt am Stecker zieht.
 
Zurück
Oben