[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Vielen Dank für die recht ausführliche Antwort. Neues Screenshot habe ich angehängt, sorry! :)

Also die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch dass sie es noch einige Zeit macht? (Dass sie auch einfach ohne Vorwarnung den Geist aufgeben kann ist mir bewusst, kenne das bereits von HDDs)

Zur Frage wie lange ich sie nutzen will. Solange bis sie nicht mehr oder nur noch eingeschränkt ihren Dienst verrichtet, oder sie leistungstechnisch komplett überholt ist. (Wichtige Daten liegen eh nie auf C bei mir)
 
Die Restlebensdauer ist noch bei 98, die hat 29213GB NAND Writes (Rohwert von E9) bei 27185 Host Writes, also eine WA von 1,07 und ist daher noch nicht dabei massiv NAND Refreshs zu machen, die NANDs sind also noch in einem guten Zustand. Wann sich das ändert, weiß man nicht, aber noch gibt es keine Anzeichen dafür und die Corsair GT war ja auch nicht so eine Billig-SSD wie die Kingston V300.
 
Hab heut meine OCZ RD400 512GB mal in Betrieb genommen:

2016-09-17.png

Der 4k Wert sieht n bissl niedrig aus... aber ich hab auch einiges an Schwankung zwischen verschiedenen Läufen. Ist halt auch nur n Notebook mit AMD APU. Energieeinstellung macht zwischen Ausbalanciert und Höchstleistung keinen Unterschied beim benchmark.

Läuft aber ganz gut, Booten hat auch auf Anhieb geklappt.
 
Hallo

mich verwirrt bei Crystal Disc die 79% bei meiner Crucial M4 SSD . sind die wirklich so zu sehen, also bei 0% ist die weg vom Fenster?


ssd.JPG
 
Es sind 655 der 3000 spezifizierten P/E Zyklen verbraucht, aber bei 0% ist die SSD nicht automatisch weg vom Fenster noch ist nicht garantiert, dass sie z.B. doch vorher aufgrund eines Problems ausfällt. Im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat eine Crucial m4 64GB bis zum Ende 2110.8663 TiB (=2.06PiB) geschrieben und deren NANDs haben 36477 P/E Zyklen überstanden, gerade die NANDs der Crucial m4 können also auch sehr lange halten, die m4 sind aus der Zeit bevor bzw. als man gerade anfing auch MLC NANDs für Enterprise SSDs zu nehmen, damals sind auch offenbar auch noch die besten Qualitäten des MLC in den Consumer SSDs gelandet und nicht (immer) als eMLC in den Enterprise SSDs.
 
Nachfolgende SSD ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Ist da irgend ein Wert ungewöhnlich erhöht? Mir würde spontan nur die hohe Anzahl an ungeplanten Ausschaltvorgängen (40) auffallen ....
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 498
Holt schrieb:
Es sind 655 der 3000 spezifizierten P/E Zyklen verbraucht,

könntest du das mal genauer erklären ? Ich kenne mich mit den Werten und deren Bedeutung nicht so aus.
Sind das Sektoren die defekt sind und ersetzt wurden?
 
aurum, die Werte sind bestens, unerwartete Spannungsabfälle sind nicht die Schuld der SSD, die hat sie also nicht verursacht, sondern erlitten.

flashmastär, die NANDs verschleißen bei der Nutzung, wie Schuhsohlen, Reifen oder Autos. Ein Auto ist normalerweise für 200.000 oder 250.000 km Laufleistung ausgelegt, es kann natürlich auch mehr schaffen. Nehmen wir an die SSD wäre ein Auto welches vom Hersteller auf 300.000km auslegt ist, dann hätte es nun 65.000km runter, also noch eine Menge vor sich.
 
Unbenannt.PNGGuten Tag Leute.

Wollte auch mal nachfragen ob meine Werte in Ordnung sind ?

Danke
 
Es sind keine Spitzenwerte, aber soweit für das Systemlaufwerk eines normales, nicht auf absolute Höchstleistung getrimmten System in Ordnung.
 
Danke.

Wie kann ich noch etwas mehr Leistung rausholen ?
 
Nicht so viel das es sich lohnt dafür die Energiesparfunktionen bis runter zu den C-States der CPU zu deaktivieren. Lass man Prime nebenbei laufen mit die CPU nicht runter taktet oder benche im Abgesicherten Modus von Windows, dann bekommst Du eine Idee was so ungefähr noch zu gewinnen wäre, würde man auf die Leistungsaufnahme pfeifen.
 
Hi,

wäre nett, wenn mal gerade jemand über die Werte schauen könnte.
Für mich sieht zwar soweit alles in Ordnung aus, aber der Rechner macht ein paar Probleme und eventuell übersehe ich ja was:

Unbenannt.JPG
Unbenannt3.JPG

Danke!

MfG Rene

Edit sagt: Die SSD war beim Durchlauf vom AS Test bei ca. 30-32°C. Müsste ja eigentlich auch nicht das Thema sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Schreibgeschwindigkeit einer Samsung 830 (128gb).

Lesen => ca. 500 MB/s
Schreiben => nur 165 MB/s

AHCI aktiviert, Trim eingeschaltet, 1024K ok, iaStorA ok, Win7Pro auf dem neuesten Stand, Treiber, soweit ich gefunden habe, auch auf dem aktuellen Stand.

Auszug aus HWInfo64:
Computer: Hewlett-Packard HP Compaq Elite 8300 USDT
CPU: Intel Core i5-3470S (Ivy Bridge-DT, N0)
2900 MHz (29.00x100.0) @ 1597 MHz (16.00x99.8)
Motherboard: Hewlett-Packard 3398
Chipset: Intel Q77 (Panther Point DO)
Memory: 16384 MBytes @ 798 MHz, 11-11-11-28
Graphics: Intel Ivy Bridge-DT GT1 - Integrated Graphics Controller [E1/L1/N0/P0] [Hewlett-Packard]
Intel HD Graphics 2500, 2112 MB
Drive: SAMSUNG SSD 830 Series, 125.0 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: hp DVD-ROM DT80N, DVD-ROM
Sound: Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C1]
Network: Intel 82579LM (Lewisville) Gigabit Ethernet Controller
OS: Microsoft Windows 7 Professional (x64) Build 7601

Anbei noch Screenshots von As Benchmark, Atto, vom Gerätemanager (Treiber) und HWInfo64.

Jemand eine Idee wo ich noch ansetzen könnte?

Viele Grüße
Bulli

as_ohneTC.jpg

atto_ohneTC.jpg

treiber_ahci_ssd.jpg

hwinfo64.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
B0rsti, von den Zugriffszeiten abgesehen, sind die Benchmarkergebisse in Ordnung und die Zugriffszeiten ermittelt AS-SSD sowieso nicht korrekt. Benche ggf. mal im Abgesichteren Modus von Windows.

bulli555, den Treiber lässt man sich am Besten von Drive Controller Info anzeigen. Prüfe mal mit dem Tool TrimCheck ob die SSD getrimmt wird und schau mal wie stark das Dateinsystem fragmentiert ist. Die Fragmentierung führt dazu, dass beim benchen statt weniger langer sequentiellen Zugriffe viel kurze zufällig Zugriffe entstehen und die sind gerade bei der 830er dann nicht sehr schnell. Die Fragmentierung hat eben auch bei SSDs Einfluss auf die Performance und gerade so eine eher kleine SSD wird öfter mal sehr voll werden und dann steigt die Fragmentierung des Filesystems und es gibt keine großen Lücken mehr in die die Testdatei von AS-SSD in einem Stück geschrieben werden kann.
 
Holt schrieb:
bulli555, den Treiber lässt man sich am Besten von Drive Controller Info anzeigen. Prüfe mal mit dem Tool TrimCheck ob die SSD getrimmt wird und schau mal wie stark das Dateinsystem fragmentiert ist.
Danke fürs (schnelle) Feedback.

  • TrimCheck: Ok, SSD wird getrimt.
  • Drive Controller Info: Grafik anbei
  • Fragmentierung: Win7 wurde frisch installiert, vorher NTFS Partition zwecks 1024k händisch angelegt. Daher gehe ich davon aus, dass sie nicht fragmentiert ist. Weiterhin sind rund 80GB frei.
Ich überlege schon eine neue Samsung 850 Evo 250GB zu kaufen und die 830er 128GB zu verkaufen. *grübel*

DriveControllerInfo.jpg
 
bulli555 schrieb:
... ich habe ein Problem mit der Schreibgeschwindigkeit einer Samsung 830 (128gb).

Lesen => ca. 500 MB/s
Schreiben => nur 165 MB/s ...
Hier mal zum Vergleich meine Samsung 830, allerdings mit 256 GB und 10
GB:
AS_SSD_Bench_10GB_Samsung_830_256GB_MS_634.png
 
bulli555 schrieb:
Fragmentierung: Win7 wurde frisch installiert
Also auch frisch formatiert und nicht aus einem alten Image? Von einem Image nimmt man i.d.R. desssen Fragmentierung mit, bei einer wirklichen frischen Installation sollte Fragmentierung kein Thema sein. Dann benche mal im Abgesichterten Modus von Windows, da sollte dann die eine oder andere SW nicht aktiv sein, die vielleicht sonst bremst. Virenfinder z.B., die man so nicht wirklich abschalten kann, die tun so als wären die deaktiviert, sind es dann aber doch nicht.
bulli555 schrieb:
vorher NTFS Partition zwecks 1024k händisch angelegt.
Wieso wollen die Leute immer 1024k als Offset haben? Jeder andere glatte Vielfache von 4k (genauer 4ki) ist nicht besser oder schlechter als ausgerechnet 1024k, denn die Zugriffe erfolgen über die ganze Partition, da spielt deren Offset keine große Rolle, ja nur einmal am Anfang auf den Cluster 0 eine Partition zugegriffen wird um die Metadaten die dort stehen auszulesen und dann nie wieder. Der Mist der leider immer wieder zu lesen ist, lässt sich eben leider nicht ausrotten. Hast Du womöglich noch andere solche "Pseudo OS Optimierungen" gemacht, die irgendwo zwischen unnötig und Verschlimmbesserung rangieren?
 
Holt schrieb:
Also auch frisch formatiert und nicht aus einem alten Image? Von einem Image nimmt man i.d.R. desssen Fragmentierung mit, bei einer wirklichen frischen Installation sollte Fragmentierung kein Thema sein.
Frisch von DVD installiert. Danach nur Updates gemacht und Firefox installiert. Ich habe dennoch mal defragmentiert.

Holt schrieb:
Dann benche mal im Abgesichterten Modus von Windows
Habe ich gemacht, keine Verbesserung.
as_ohneTC_abgesichert.jpg

Holt schrieb:
Wieso wollen die Leute immer 1024k als Offset haben?
Mir ging es nur um die Teilbarkeit durch 8, damit sich nichts überschneidet. AS Benchmark gibt für diesen Punkt auch ein "ok" an.

Holt schrieb:
Hast Du womöglich noch andere solche "Pseudo OS Optimierungen" gemacht, die irgendwo zwischen unnötig und Verschlimmbesserung rangieren?
Ich habe den Ruhezustand komplett ausgeschaltet, sowie die Auslagerungsdatei auf 1024MB begrenzt. Der Rechner hat 16GB Speicher. 16GB Ruhezustanddatei, die ich sowieso nicht nutze, sowie 12GB Auslagerungsdatei war schon heftig.
Des weiteren habe ich hinter der Partition 5GB am Ende freigelassen, damit die SSD eventuelle Ausfälle kompensieren kann.

drSeehas schrieb:
Hier mal zum Vergleich meine Samsung 830, allerdings mit 256 GB und 10
GB:
Ich habe beim Test im abgesicherten Modus auch mal testweise auf 10GB erhöht. Keine Änderung.


Thema Austausch der SSD, Kauf einer aktuellen 250GB SSD:
Bei Samsung finde ich drei Modelle: 750 Evo (72€), 850 Evo (96€) und die 850 Pro (126€). Von den Eckdaten habe ich das Gefühl, dass es fast egal ist, was man für den normalen Hausgebrauch davon nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
B0rsti, von den Zugriffszeiten abgesehen, sind die Benchmarkergebisse in Ordnung und die Zugriffszeiten ermittelt AS-SSD sowieso nicht korrekt. Benche ggf. mal im Abgesichteren Modus von Windows.

Danke! Die Aktualisierung des Treibers hat geholfen!
 
Zurück
Oben