[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

AS-SSD ist nicht in der Lage die maximalen Werte solch schneller SSDs zu ermitteln, was laut Samsung an einer internen Verzögerung im Programm liegen soll.
 
Danke für deine Antwort, laut TrimCheck läuft die Trim-Funktion. Ich dachte SSDs muss bzw darf man nicht defragmentieren?!



PS: Würde eine Formatierung + Neuninstallation von Windows einer Defragmentierung gleichkommen? Das habe ich in absehbarer Zeit nämlich sowieso vor.
 
Man muss sie gewöhnlich nicht defragmentieren, da die Verlangsamung durch die Fragmentrierung bei denen um Längen geringer als bei HDDs ist, aber sie passiert eben auch und nach so vielen Jahren ist es dann zumindest in Benchmarks ja auch zu sehen. Das man sie nicht defragmentieren dürfe ist Blödsinn, die Controller wissen weder von der Fragmentierung was noch vom Filesystem, den Partitionen oder eben der Defragmentierung, für die sind das alles nur Lese- bzw. Schreibzugriffen auf einen bestimmten LBA x über die nächsten y folgenden LBAs. Wenn das y halt klein ist, dann ist die Performance eben auch schlechter als wenn y groß ist und bei AHCI kann es bis zu 2^16 sein, bei IDE nur 2^8, weshalb die sequentiellen Werte im IDE Modus eben auch meistens schlechter sind.

Die NANDs Deiner 830er haben auch gerade erst 139 P/E Zyklen runter, die sind mit 3000 spezifiziert (also nocj 96% davon sind übrig) und da man es gar nichts aus wenn nun beim Defragmentieren einmal im Jahr ein oder zwei P/E Zyklen extra draufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung 960 evo zu wenig Leistung

Casecooler91 schrieb:
... Angeschlossen ist sie an einen 3.0 4x port ...
Und wo ist der PCIe-Port angeschlossen?

... Board ist ein z97 extreme 6
Der Z97-Chipsatz hat aber nur PCIe 2.0 und der ist mit DMI 2 angeschlossen. Das könnte der Flaschenhals sein.

Wie und womit hast du denn gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Aber die Leseraten seiner SSD sind doch noch top. Da würde ich erst über Defrag nachdenken, wenn die deutlich eingebrochen sind. Je nach Nutzungsverhalten kann das aber Jahrzehnte dauern bzw. garnicht in Erscheinung treten.
Die verminderten Scrheibraten werden andere Grunde haben, wahrscheinlich erhöhte Write Amplification durch höhere Belegung, da ist mit Defrag nichts zu machen.
 
Beim ASRock Z97 Extreme ist ein M.2 Slot mit PCIe 2.0 x2 Anbindung über den Chipsatz vorhanden und ein von ASRock als Ultra-M.2 bezeichneter der direkt an den PCIe 3.0 Lanes der CPU hängt. Wenn man auf 2400MB/s kommt, kann dies ja nun nicht an einer PCIe 2.0 x2 oder selbst an einer PCIe 2.0 x4 Anbindung funktionieren, also muss die SSD mit PCIe 3.0 x4 angebunden sind.

ToniMacaroni, die Leseraten leiden erst später als die Schreibraten und die Schreibraten leiden bei der Samsung 830 besonders, denn wie man sieht schreibt sie offenbar nicht parallel, die Werte für 4k und 4k_64 Schriebend sind bei der ja dicht beieinander und Windows scheint schon in der Lage zu sein auch parallel auf die einzelnen Fragmente zu schreiben, nur nutzt das eben bei der 830er nichts. Ob sich das lohnt wegen der Ergebnisse im Benchmark ein oder zwei P/E Zyklen zu opfern, muss jeder selbst entscheiden, aber wenn man sich fragt warum die SSD langsamer geworden ist, dann sollte man diese sehr wahrscheinliche Ursache eben auch in Betracht ziehen. Es ist eben nicht wahr das die Fragmentierung die ja vom Filesystem kommt bei SSDs gar keinen Einfluss hätte, dies ist eben eine Vereinfachung weil der Einfluss auf die Performance im Vergleich zu HDDs eben viel geringer ist, aber sie führt eben auch bei SSDs dazu, dass die Zugriffsmuster anderes sind, eben mehr zufällige und kurze Zugriffe auf die teils kleinen und verstreuten Fragmente statt langer sequentieller Zugriffe erfolgen.
 
Danke für die Aufklärung! Dann werde ich davon vorerst Abstand nehmen und schauen wie die Werte nach der sowieso bald anstehenden Formatierung + Neuinstallation aussehen.:)
 
Hallo liebe Gemeinde,

jetzt habe ich meine neue 750 Evo 120GB mit Win7 laufen. Ist eigentlich nur ein Versuchsballon. Läuft auf dem P700 mit i5-2500. Habe Win7 frisch installiert und einen ASS-SSD nur für 4k qd1 angestoßen und es hat mich umgehauen. Blöderweise keinen Snapshot gemacht, aber lesend 44k und schreibend 110k. Dann habe ich Treiber installiert und nochmal gemessen. Die Werte sind dann auf 37k und 66k herunter gegangen. Woher kommt das denn so schnell? Ich könnte es verstehen, weil es eine 120GB SSD ist, aber so krass habe ich mir das nicht vorgestellt.
Die anderen SSDs, die schon länger laufen, kommen nicht über 24k lesend und 54k schreibend.

VG peljotha
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast Du installiert? Die 4k Werten sind sehr von der Plattform und deren Energiespareinstellungen abhängen, wenn es der Chipsatztreiber war, dann wäre es nicht ungewöhnlich, dass nach dessen Installtion mehr Energiesparmöglichkeiten genutzt werden und auch bei der Installation des AHCI Treibers werden zuweilen Dinge wie LPM erst aktiviert, was ein paar Hundert Milliwatt einspart, aber die SATA Lane eben bei Nichtbenutzung deaktiviert und die wieder zu aktivieren kostet eben Zeit. Auch wenn es nur Bruchteile von Millisekunden sind, bei rund 40k bei 4k QD1 finden etwa 10.000 Übertragungszyklen pro Sekunde statt, wenn dann nur zwischen der Übertragung des Befehls und der Daten die SATA Lane einmal runtergepowert wird, dann wäre eine Hundertstel Millisekunde Verzögerung schon für 10% weniger Performance verantwortlich.
 
Das waren der LAN-Treiber, der Audio-Treiber und Chipset-Treiber. Damit hast Du dann Recht. Im UEFI kann ich an der Kiste nicht viel an den Energiespar-Einstellungen herumschrauben. Der steht auf "Energiesparen". Wenn ich das abschalte, kann ich einzelne Funktionen wie C-States verstellen. Da wage ich mich aber nicht ran. Mich wundert nur auch der Unterschied zu den anderen SSDs. Samsung hat hier wohl einen außergewöhnlich guten Controller. Obwohl der in der 840 auch nicht schlecht sein sollte. So war bisher meine Plextor M5s in einem C2D E8500 in den qd1-Werten mit 26k lesen und 54k schreibend die schnellste SSD. Dann bremst dort vermutlich die Energieeinsparung noch nicht so sehr, wie bei den anderen allen.

VG peljotha
 
Ja die 4k QD1 Werte der Samsung SSDs sind sehr gut im Vergleich zu fast allen anderen SSDs und daher gewinnen die ja auch so viele Benchmark, zumal die praxisnahen, denn darauf kommt es gerade bei der Nutzung als Systemlaufwerk sehr oft an. Die maximalen IOPS werden bei SATA SSD meist erst bei 32 parallelen Zugriffen erreicht, die maximal sequentiellen Transferraten bei Zugriffen von 256k, 512k oder gar erst 1MB Länge, aber so lange Zugriffe sind insbesondere bei Systemlaufwerken von Windows eben sehr selten und mehr als 3 oder 4 gleichzeitige Zugriffe gibt es fast nie bei Heimanwendern, zumal es umso weniger sind je schneller die SSD ist.

Die 4k QD1 sind daher extrem wichtig, erscheinen aber weder im Preisvergleich noch in den meisten Datenblättern. Die SSDs mit dem 3D XPoint (Optane) versprechen genau da noch mal viel schneller als die mit NAND zu werden, dann wird es hoffentlich deutlicher wie wichtiger dieser Wert in der Praxis ist.
 
950 pro Benchmark As ssd

Hallo,
ich habe die Samsung 950 pro 512 GB M2 festplatte und habe mal ein Bechmark durchlaufen lassen und es kommt mir so vor dass das schlechte werte sind. woran kann das liegen?

Mein System I7 Skylake 4 GHZ
32 Gb Arbeitsspeicher
850 Watt corsair netzteil
Asus maximus Hero VIII Mainboard
Unbenannt.jpgUnbenannt.jpg

noch zu erwähen ist das die M2 festplatte in dem Slott mit einem Adapter drinne steckt wo normaler weiße Grafikkarten reinkommen
 
Nein hat er nicht, das sieht man doch an der Angabe des Treiber bei AS-SSD und der stornvme ist der Microsoft der bei Windows dabei ist.

Ersatzspieler, installieren den Samsung NVMe Treiber von Samsungs SSD Downloadseite.

PS: Poste das nächste mal bitte nur den Screenshot vom AS-SSD und nicht den ganzen Desktop. AS-SSD schreibt den sogar für Dich in eine Datei und sonst kann man mit Alt+Druck einen Screenshot vom aktuellen Fenster in der Zwischenablage erstellen lassen. Benche auch mal mit CrystalDiskInfo, der AS-SSD kann die maximale Leistung solche SSDs nicht anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,soll ich den consumer SSD 3 runterladen oder den enterprise?
 
Gehe weiter runter zu "DRIVER", da gibt es nur einen den V 2.1, den musst Du runterladen und installieren. Magician ist ein sinnfreie Toolbox und kein Treiber. Die taugt allenfalls für FW Updates, aber es gibt für die 950 Pro keines.
 
as-ssd-bench Samsung SSD 950  20.01.2017 21-30-39.png

ok, schon viel besser danke
 
Hallo Lieber Community,


Mein System : Acer 7750G- i5 2410M CPU - 8GB RAM - ATI 6850M GRAFiK -Windows 10 PRO 64 Bit

Sind Meine Werte ok für: SSD 850 EVO V2- 500 GB

Vielen Dank voraus!!

Unbenannt.PNG
bild 2.PNG
bild 3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Notebook sind das normale Werte, die Notebooks sind ja sehr auf Energiesparen ausgelegt und darunter leiden die Ergebnisse der Benchmarks.
 
Zurück
Oben