[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Kowa schrieb:
Also zusammenfassend:
EVO840 = 103/70 kIOPS
EVO850 = 43/ 36 kIOPS
Woher hattest Du diese Werte nun genommen und worauf bezieht sich Dein Post?

Kowa schrieb:
die Firmware ist hoffentlich bei beiden gleich.
Die 850 Evo hat andere NANDs und teils einen anderen Controller als die 840 Evo, also auch eine andere FW.


branhalor, die Zugriffszeiten hängen sehr vom System ab, wie auch die 4k Werte und die Ermittlung der Zugriffszeit lesend hat einen Bug, da wird nicht drauf geachtet, ob die LBAs die dafür gelesen werden überhaupt mit gültigen Daten belegt sind oder nicht. Sind die es nicht, kann und muss der Controller aber gar keine Daten aus den NANDs auslesen und gibt einfach irgendwas, meist 00 zurück, wie man auch mit dem Tool TrimCheck prüfen kann, denn nachdem TRIM funktioniert hat, sind die LBAs wo die getrimmten Dateien lagen ja auch nicht mehr mit gültigen Daten belegt.

Damit hängt die Zugriffszeit Lesend vom Füllstand der SSD ab, weil ja bei einer leeren SSD praktisch nie Daten aus dem NAND gelesen werden müssen und bei einer vollen immer. Den Bug habe ich dem Entwickler damals auch gemeldet::
Also vergiss die Zugriffszeit Lesend einfach!

Übrigens hat AS-SSD eine Funktion den seinen eigenen Screenshot als Datei zu speichern, da muss man nicht zur Kamera greifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort :) Dann bin ich beruhigt und genieße einfach den Rausch der Geschwindigkeit.

Übrigens hat AS-SSD eine Funktion den seinen eigenen Screenshot als Datei zu speichern, da muss man nicht zur Kamera greifen!
Hätte auch Greenshot zur Verfügung gehabt. Ist mir heute im Nachhinein auch aufgefallen :D
Aber weil ich die Daten gestern Abend noch fix nem Freund per Threema zuschicken wollte, der sich auch für die SSD interessiert, war in dem Fall der Griff zur Kamera schneller.
 
System siehe Sig.

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  24.11.2015 19-55-57.png

edit: warum sind die aktuellen SSDs bei 4k-64 langsamer als meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sind die aktuellen SSDs bei 4k-64 langsamer als meine?

Sind die das wirklich?

ssd.PNG


Und da ist das nur die kleine Variante.
 
Ok, ich kann mich ja über die Werte nicht beschweren und deshalb tauchen die in diesen Thread nicht auf. ;)
 
kampion schrieb:
warum sind die aktuellen SSDs bei 4k-64 langsamer als meine?
Weil bei Dir was gecacht hat, ich wette Du hast AS-SSD zweimal laufen lassen, dann passiert das zuweilen. Mache immer eine Reboot, warte eine Weile bis sich alle Hintergrundprozesse beruhigt haben und dann benche genau einmal! 400MB/s gehen gar nicht über einen SATA 3Gb/s Port und schon gar nicht bei nur 4k pro Zugriff, da ist der Overhead so hoch, dass über SATA 3Gb/s nur maximal 200MB/s möglich sind.

Das ist übrigens auch ein bekanntes Problem beim AS-SSD, bei CrystakDiskMark passiert es nicht.
 
Ja die hängt dann sehr wahrscheinlich an einem SATA 3Gb/s Port. An was für einem Board hängt sie? Schau halt ins Handbuch welches Port wie schnell ist und achte ggf. darauf, ob der nativ ist, also vom Chipsatz angesteuert wird oder von einem Zusatzcontroller, denn die Ports von Zusatzcontrollern sind eben i.d.R. auch langsamer, da diese meist nur mit einer PCIe Lanes angebunden sind und darüber geht eben nicht mehr als so 360 bis 380MB/s.
 
Der Z77 hat nur 2 SATA 6Gb/s Ports und 4 SATA 3Gb/s Ports. Wenn an einem der beiden SATA 6Gb/s Ports eine HDD oder ein optisches Laufwerk hängt, dann tausche die Anschlüssen, denn nur SSD profitieren wirklich von der zusätzlichen Bandbreite. Sind die beiden 6Gb/s Ports schon von anderen SSD belegt, dann geht eben nicht mehr, da müsstest Du dann nur entscheiden, welche am langsamen SATA 3Gb/s Port hängen muss, eine Evo 500GB wäre da vermutlich nicht meine erste Wahl, schafft sie doch die 6Gb/s Schnittstelle lesend wie schreibend voll auszulasten, was man nicht von allen SSDs behaupten kann. Aber ohne zu wissen welches die anderen SSDs sind, kann man da keine Rat geben.
 
Samsung 830 128GB an einem Abit AW9D-MAX, sollte okay sein, dafür dass ich nur SATA 3Gb/s habe, oder?

d4anocbhmzhlrmhbw.jpg
 
Der SATA Controller läuft im IDE Modus, das Board hat aber eine ICH7R und damit vielleicht schon den AHCI Modus, das hängt vom BIOS ab. Du verwendest den Intel IDE Treiber statt dem von Microsoft, daher erkennt AS-SSD nicht, dass es nicht der AHCI Modus ist. Schau mal was das BIOS da an Einstellungen hat und prüfe auch jeden Fall, ob TRIM also wirklich funktioniert.

Das kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.
 
Hab mal im Bios auf AHCI umgestellt, danach startete mein Rechner nach dem "Windows wird gestartet" direkt wieder neu. Ist aber auch eigentlich egal, eine 850 Evo ist auf dem Weg zu mir, kommt dann in meinen nächsten Rechner.
 
Wenn man nachträglich vom IDE auf den AHCI Modus umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Seid Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0
 
Hat geklappt, danke!
d4bg7lillrt27lt9n.jpg
 
Heute ist meine 850 Evo mit 250 GB gekommen.

Sieht ja soweit ganz gut aus, oder sieht das jemand anders?
Danke schonmal!

Edit sagt: SSD ist noch leer :D



 
Holt schrieb:
Mache immer eine Reboot, warte eine Weile bis sich alle Hintergrundprozesse beruhigt haben und dann benche genau einmal! 400MB/s gehen gar nicht über einen SATA 3Gb/s Port und schon gar nicht bei nur 4k pro Zugriff, da ist der Overhead so hoch, dass über SATA 3Gb/s nur maximal 200MB/s möglich sind.
Das stimmt, der Wert ist nachm Reboot knapp über 200 gewesen.
 
Schumey, gerne geschehen und jetzt passt es auch für die SSD und das System. Das sehe ich als das Ziel des Threads an, zu sehen ob man das optimale aus der SSD an dem gegebenem System herausholt oder ob mehr ginge.

B0rsti, die 4k_64 lesend sind höher als über die Schnittstelle überhaupt möglich ist, Du hast vermutlich zweimal hintereinander gebencht, dann passiert das bei AS-SSD gerne mal, da cacht Windows dann irgendwo noch. Abgesehen davon sind die Werte und auch die S.M.A.R.T. Werte aber gut. Lies halt was kampion gerade von mir zitiert hat.

kampion, mehr geht bei SATA 3Gb/s und 4k Pro Zugriff nicht und bei SATA 6Gb/s eben so etwas das Doppelt, alles darüber ist irgendeinem Cache geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben