AMD im Abverkauf - 285 vs 280X

Mika46

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
269
Zur Zeit gibts die 285 mit 2GB für 153€ und die 280X für 180€.

Welche ist die bessere Wahl?

Hauptunterschiede sind imho:

Fury GCN vs 4 Jahre alten Chip
2GB vs 3GB
 
Die 280X hat mehr Power (SP & DP sowie Gaming), die 285 das deutlich effizientere Design. Was für dich sinnvoller ist können wir ohne Infos zum Einsatzzweck schlecht sagen.
 
Ich würde zur R9 280X greifen da Sie doch ein wenig mehr an Leistung bietet als eine 285.
 
Kommt drauf an was du so spielst.
Generell kann man sagen die 280X hat deutlich mehr Power und ist dabei noch günstiger.
Gleichzeitig sollte es mit 3GB RAM unter z.B. 1080p keine Probleme geben.

@misa
Ein TN Panel 60Hz und FreeSync ist sicher nicht dasselbe Erlebnis wie ein IPS Panel mit 144Hz und FreeSync ;)
Wobei es sehr begrüßenswert ist, dass auch günstigere Monitore auf FreeSync setzen. Wieso auch nicht, kostet den Hersteller ja nichts, im Gegensatz zu GSync :)

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
280x
 
in aktuellen spielen kaum langsamer, manchmal sogar schneller und weniger stromhungrig... und guenstiger, daher 285
 
Ich hab nicht vor eine der beiden zu kaufen, ich werd mit einer alten 4870 bis zur neuen FinFet Generation auskommen.

(Hab meine alte 7950 beim Spulenköpfen+Harzen gegen Spulenfiepen leider vorzeitig ins Grab geschickt)

Ich konnte mich bei den beiden Angeboten jedoch nicht festlegen. Ich denke beide Angebote sind gleich (sehr) gut.

Die 285 schließt in aktuelleren Spielen mehr und mehr auf zur 280x und ist unter hoher Tesselation deutlich fortschrittliche r. Wäre nur nicht der lächerliche 2GB Flaschenhals vorhanden..
 
Mehr als FullHD ist mit der 285 doch gar nicht drin. Sehe daher in den 2Gb eine eher kleine, wenn nicht marginale Einschränkung. Ab der 290/390 kann man dann von echter WQHD-tauglichkeit sprechen.
 
Mika46 schrieb:
Ich hab nicht vor eine der beiden zu kaufen, ich werd mit einer alten 4870 bis zur neuen FinFet Generation auskommen...

Sorry...du willst eh keine von denen kaufen und fragst, welche die bessere wäre? Ähm...was für einen Sinn hat das? Langeweile am Sonntag? Keine Freunde? Hausarrest von der Freundin bekommen oder hat sie Schluß gemacht?

Hmpf...

Wenn dir deine alte HD 4870 reicht...da wäre dann sogar eine GTX 750 Ti oder R9 270 eine Verbesserung gegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
Der Vorteil von Tonga liegt bei der Kompression, die weitaus höher ist.
Die Kompression dient lediglich dazu, die Reduzierung des Speicherbuses von 384 auf 256bit auszugleichen. Da ist die Verdoppelung der Primitives und der Polygonpower schon deutlich interessanter. Das die Videoengine geupdated wurde ist auch ganz nett. Genauso wie der gesenkte Verbrauch unter Last. Für 150€ durchaus interessant und wenn man Glück mit OC hat, auch dicht genug an der 280x dran. Wobei bei der halt die 3GB punkten.
 
Ltcrusher schrieb:
Sorry...du willst eh keine von denen kaufen und fragst, welche die bessere wäre? Ähm...was für einen Sinn hat das? Langeweile am Sonntag? Keine Freunde? Hausarrest von der Freundin bekommen oder hat sie Schluß gemacht?

Hmpf...

Wenn dir deine alte HD 4870 reicht...da wäre dann sogar eine GTX 750 Ti oder R9 270 eine Verbesserung gegen...

Ich wollte die Diskussion anregen, da ich mich selbst nicht zwischen den beiden entscheiden konnte. Das Interesse war vorhanden andere Meinungen dazu einzuholen.

Die 285 ist übrigens ausverkauft mittlerweile.

Die 4870 liegt noch ungenutzt in der Gegend rum, ich brings nicht übers Herz nochmal Geld für die alte 28nm Hardware auszugeben. :)
 
welche 280x denn? Blos nicht diese VTX3D oder wie die heissen.

"Alte 28 nm Hardware"...jetzt werd mal nicht albern. Glaubst du, du bekommst demnächst für weniger Geld mehr Leistung? "28nm" sagt überhaupt nichts über eine GPU aus.
 
Die Powercolor 280X.

Ich finds halt allgemein albern in den nächsten ca 5-6 Monate noch alte Hardware zu kaufen, wenn es jetzt zum ersten mal einen richtigen Leistungsboost gibt dank dem verbesserten Herstellungsprozess, diese Meinung muss natürlich nicht jeder teilen.
Ergänzung ()

GEZ-Verweigerer schrieb:
"Alte 28 nm Hardware"...jetzt werd mal nicht albern. Glaubst du, du bekommst demnächst für weniger Geld mehr Leistung? "28nm" sagt überhaupt nichts über eine GPU aus.

Ich geh davon aus, dass die nächsten FinFet Karten das selbe Fundament legen wie die 7970 AMD Generation - d.h. Max Settings für die nächsten 4-5 Jahre sofern man nicht direkt auf UHD wechselt.

Edit: Natürlich wird man dementsprechend tief in die Tasche greifen müssen.(~500€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mika46 schrieb:
(...) Die Powercolor 280X (...)

Nu mach die mal nicht schlechter als sie ist! :pcangry: (ich hätt eben grad beinahe meinen Schnuller vor Aufregung verschluckt! :baby_alt: Mein System "rennt" vorzüglich mit dieser Karte! :king: ) Soo mies ist die nun auch wieder nicht, grad erst gestern hab ich mit dem neuen Treiber (15.7.1 nicht den Beta-Treiber, ich bin doch kein beta-Tester) entdeckt, sie unterstützt das Videorendern. Seit dieser Einstellung ist das Schreiben von Videos mit Videoschnittprogramm bei mir fast 3 mal (!) so schnell! Die Karte ist der Wahnsinn, die Wucht in Tüten! :love: Für meine Verhältnisse hat mir da AMD und PowerColor was richtig feines gebaut, ich weiß das sehr zu schätzen, möcht ich mal sagen! :cool_alt: Es ist doch sehr bedenklich, die Hardeware nicht zu besitzen und zu nutzen, sich aber ein Urteil darüber zu erlauben. :stock: Ist das Neid? :stacheln:
 
Wurd ich schon wieder missverstanden? :D

Wie du auf Neid kommst ist mir ehrlich gesagt unschlüssig. Ich besaß bereits eine Powercolor 280X, ASUS 280X und Gigabyte 280X. Die Powercolor empfand ich knapp schlechter als die ASUS, jedoch noch immer ein ausgezeichnetes Stück Hardware. (Gigabyte ist Mist, 2 von 2 gingen Defekt) Meilenweit bessere Hardware als jegliches was Nvidia in diesem Preisbereich anbietet. Also bitte, nicht direkt mit solchen Vorwürfen wie Neid um sich werfen. Nicht jeder hier ist XYZ Fanboy oder ein Kiddy mit zu wenig Taschengeld.

Um meine Aussage mit einem Beispiel zu verdeutlichen: Es baut sich auch niemand ein neues Ivy Bridge System zusammen, das ist auch für mich der Knackpunkt bei einer immer noch guten, aber bereits 4,5 Jahre alten Architektur.
 
@Mika46
Hab nur ein Bild etwas gerade gerückt. Leg Dir persönlich das nicht so auf die Goldwaage, ist alles ok! ;)
 
Zurück
Oben