R9 280X unterschiedliche Varianten

Nothing

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
171
Hallo,

ich würde gerne für einen alten PC eine defekte Grafikkarte durch eine R280X ersetzen.
Zu Zeit findet ja gerade ein gewißer Abverkauf bei den AMD-Modellen statt.

Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass der Chiptakt in den Modellen sehr unterschiedlich ist.
Es gibt Modelle von 850 Mhz Basistakt bis 1100 Mhz
Am liebsten würde ich eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5 nehmen. Je nach Chiptakt macht dies jedoch bis zu 60 € aus.

Unbenannt.jpg

Für 250 € will ich dann auch keine R9 280X mehr.

Was meint Ihr?

Gruss

Nothing
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, der Speichertakt ist bei allen R9 280X auf 1500MHz getackert (bzw. bringt es nicht viel, wenn man diesen erhöht).

Für 220€ gibt es den moderneren Nachfolger R9 380 von Sapphire.
Wenn es aber doch eine R9 280X sein soll musst du auch sehr stark auf die Verfügbarkeit achten. Die Karte von Sapphire ist gerade sehr günstig bei Conrad zu erstehen, jedoch erkenne ich dort nicht, ob diese noch auf Lager ist.
 
Je höherd er Chiptakt umso schneller ist die Karte aber auch mehr Stromverbrauch, Wärmer, evtl lauter.

Ist halt die Frage, welche Karte überhaupt nochlieferbar und wie gut der montierte Kühler ist.

Zur Powercolor gibt es Testberichte die du durchlesen solltest. Wenn es wirklich noch gibt dann die Sapphire für 199. Bei den anderen ist der Preis schon viel zu hoch.
 
Zurück
Oben