Neue AMD Grafikkarte!?

SALZMANN4000

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
959
hallo
jetzt ist es endlich soweit und ich brauche unbedingt eine neue grafikkarte.
unten in der sig steht mein netzteil und sonstige komponenten.
ich habe mir die 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) rausgesucht.
netzteil sollte reichen oder?
wie laut ist oder wird die grafikkarte? hat sie spulenfiepen?

mfg
 
Das NT wird wohl reichen mMn.

Und laut oder leise - das ist relativ.

Spulenfiepen? Das wirst nur Du wissen können - wenn die Karte da ist.
 
Ich würde dir bei deinem betagten Prozessor eher die demnächst erscheinende R9 380X empfehlen oder ist ein CPU und Motherboard Upgrade ebenfalls geplant?
 
Selbst wenn CPU Upgrade nicht geplant ist, würd ich beo der Karte bleiben und dafür dann die satte Rohleistung mit Downsampling abgreifen :D
 
spulenfiepen kommt daher, dass die spulen nicht ordentlich verbacken sind und die drähte anfangen zu schwingen und aneinander reiben. würde man nicht die billigsten spulen verbauen, würde es kein spulenfiepen geben. daher ist das immer reine glückssache wie die toleranzen der einzelnen spulen auf der karte sind und dann kommts noch darauf an, wie sich die interferenzen im stromkreis in deinem system verhalten. das ist ziemlich individuell, wie anfällig die einzelnen komponenten für spulenfiepen sind. das ist eigentlich n ziemliches glücksrad, aber es gibt schon hardware, die anfälliger ist als andere (vermutlich bessere spulen oder weniger interferenzen). ich habe zwei sapphire deshalb (und wegen defekter lüfterlager bei auslieferung!!) wieder zurückgeschickt und bin jetzt fiepfrei bei einer powercolor angekommen. ob das die regel ist, kann ich natürlich bei der schnittmenge nicht sagen, aber über die zwei mal kaputten lager bin ich ziemlich enttäuscht.
 
Oder eine 7970 GHz Edition für 140 Euro aus der Bucht (die nur 30% weniger leistet als die 330 Euro teure 390...
 
Die Sapphire Radeon R9 390 Nitro ist eine super Karte. Netzteil sollte auf jeden Fall reichen. Karte ist nicht für übermäßiges Fiepen bekannt (wie z. B. die 970er). Aber der Prozessor wird extrem limitieren. Wenn in absehbarer Zeit kein Prozi Upgrade geplant ist, dann tatsächlich lieber die 380 (oder evtl. die 380X abwarten).
 
Hito schrieb:
Selbst wenn CPU Upgrade nicht geplant ist, würd ich beo der Karte bleiben und dafür dann die satte Rohleistung mit Downsampling abgreifen :D

sehe ich genauso. und wenn lautstärke wichtig ist, dann ich dir nur die sapphire fury tri-x ans herz legen. kostet zwar ordentlich, ist aber auch mit abstand die leiseste high endkarte die es gibt. fantastische karte, habe sie seit 2 wochen und bin schwer begeistert. durch das kurze pcb ist ide kühlung deutlich effizienter als bei den karten mit gddr5 speicher.
 
Hito schrieb:
dann die satte Rohleistung mit Downsampling abgreifen :D

Genau so, damit wird das CPU-Limit zumindest teilweise umgangen. Netzteil wird auch reichen.
Daher reicht auch mein FX-8350 noch locker, die Karte muss für mein 2560x1440 Display eh in 3200x1800 Rendern, da kommt die CPU schon hinterher.
 
Außerdem kann TE dann auch CPU in 12 Monaten tauschen und hat immer noch genug Grafikleistung. Werde mir heute trotz meines recht schwachen Systems eine 980GTX gönnen, da es die Umstände erlauben aktuell, mit der kann ich später dann in VR spielen und auch bereits jetzt einen 34zöller in3440x1440 oder auch nur 2560x1080 mit 40-60+ fps befeuern sofern die CPU nicht limitiert(der kleine i5-760 hält sich wacker)
 
ja, cpu wird auch getauscht. da weiß ich aber nicht genau was ich machen soll. ich will nicht so viel ausgeben, daher tendiere ich zu einem fx8320, da das mobo den unterstützt. oder bringt das nichts? unnötig 120€ ausgeben will ich ja auch nicht.
 
Wenn dir die Kühlung egal ist, biste mit einem FX8350 noch für Jahre sehr gut gewappnet, alternativ das teurere, aber viel effizientere FX8370E.
 
CB empfiehlt ja die XFX Radeon R9 390 Double Dissipation!
warum ist die besser als die Sapphire?
 
Zurück
Oben