960 vs r280x

Shikka

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
20
R280x. Hab paar dx12 Benchs gesehen, da lag sie gut.
Die beiden sind ähnlich bis auf strom verbrauch DX 12. R9 280x ca.+200Watt so 250Watt. und GTX 960 deutlich drunter.
 
die 280X is definitiv leistungsstärker, verbrauch aber unter "VOLLLAST" mehr.

MfG

PS: leistungsstärker bezieht sich nicht nur auf die benchmarks ;) mehr VRAM + bessere Speicheranbindung ;) ich gehe davon aus das man das bei dx12 spüren wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eine hat 3GB und mehr Performance bei höherem Verbrauch unter Last, die andere verlinkte hat nur 2GB & weniger Performance, aber dafür HDCP 2.2 & HDMI 2.0. Wenn Du letzteres nicht benötigst würde ich für FHD zur 280x tendieren.
 
Würde zur 280X tendieren aber nur zu einer mit Unlocked Voltage, da du die dann undervolten und gute 50 Watt sparen kannst.
 
Mehr Performance sind über den ganzen FHD CB Benchmark Parcours je nach Qualität (in der Praxis nie spürbare) 7-8%:
https://www.computerbase.de/2015-09/amd-radeon-r9-nano-test/4/
Dafür verbraucht das gesamte System nur 215 statt 340W unter Last:
https://www.computerbase.de/2015-09/amd-radeon-r9-nano-test/8/
Trotzdem gibt es Spiele die auf der einen oder anderen deutlich schneller laufen. Z.B in WoW ist die 960 gute 20% schneller als die 280X. Dafür ist die 280X bei Tomb Raider 15% schneller als die 960...
 
Hmm schwer zu sagen. Unter DX12 bekommt die 280x noch mal einen guten Schub. Die Frage ist wie es mit Optimierungen im Treiber später aussehen würde für eine Karte die schon gut 3 Jahre alt ist. Das lässt AMD bestimmt bald fallen.

Würde dann eher zu einer r9 380 raten. Vielleicht wartest du noch bis die r9 380x rauskommt. Beide kosten zwar etwas mehr dafür haben sie aber das neuste Frondend was fast identisch ist zu Fury X da wird es dann auch wieder 3-4 Jahre Support geben. Wenns gleich sein muß dann halt die gtx 960. Aber der Treibersupoort für alte Karten ist bei Nvidia auch mehr als dürftig. Man beachte wo sich heute eine 780ti befindet gerade in DX12!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben