Projekt PC-System-Bau: Schwarz-Weiß-Malerei

Fragger911

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5.790
Öfters mal was Neues... ok, nach 8 Jahren wird es wirklich Zeit für...

Minions - animation.gif

selbstredend ein neues System, zum Zocken, mit Wasser... aber ohne Schokolade. *Bananen eventuell*

In Ordnung, ruhig bleiben und nicht aufregen, das hier wird einige Zeit dauern - allzuviel Zeit hab ich nicht um zu Basteln, aber bis Weihnachten soll das Gerät zum Leben erweckt werden, spätestens (hoffentlich).
Die Idee dazu geistert seit gut 3 Jahrwn in meinem Kopf herum und wurde im letzten Jahr recht konkret ausgestaltet.

Inspiration und Anregung fand ich unter anderem bei folgenden Youtubern (DANKE Jungs):
- Singularity Computers
- LinusTechTips
- JayzTwoCents
- das CB-Forum hier
- und selbstverständlich bei und mit meinem Kumpel, Kollegen und Freund Thomas (DANKE)

Vorab, ich will mit dem Rechner keine Rekorde in irgendeiner Kategorie brechen, außer vielleicht in dem Bereich "sinnfreie Geldverwendung".
Rechner basteln gehört seit mehr als 20 Jahren zu meinen Hobbys, sowohl für mich persönlich als auch für den Freundes- und Bekannten-/Verwandtenkreis.
Dies wird ein System von mir, an mich... als Geschenk, sozusagen... (ja, Jubiläum voraus)

Eines noch:
- das hier ist ein rein privat finanziertes Projekt
- keinerlei Sponsoren unterstützen mich hierbei
- dem geschuldet kann sich die Fertigstellung unvorhergesehen verzögern


Um die Spannung nicht ins grenzenlose Weiten steigen zu lassen, nun zu den Details á la Bauteile (welche peux a peux geordert werden):

1 - die Basis aka das Gehäuse [offen/bestellt/geliefert]
Ein mehr als geräumiges CaseLabs Magnum TH10A in schwarz (zum Zeitpunkt der Bestellung war leider keine andere Farbwahl möglich) mit einigen Optionen wie
- reversed ATX Layout
- XXL Windows (beidseitig)
- Flexbay Covers solid
- Top Cover normal, ventilated
TH10A_main_1__10289.1418773644.190.285.jpg
--- Mittlerweile gibt es für CaseLabs Gehäuse auch einen Distributor in Deutschland (GamingRigs.de); wird auch bei Geizhals gelistet. Der Aufpreis gegenüber dem Dollarpreis bei CL direkt ist für die Zollgebühren sowie Einfuhrsteuer zu beachten.---

Einige Teile davon (Mittelwand, Mainboardtray) werden weiß pulverbeschichtet (ca. 1 Woche - DONE), ebenso wie die...

2 - Radiatoren [offen/bestellt/geliefert]
Coolgate CG480 G2 (3 Stück)
1256821.jpg
sowie noch einmal als Crossflow der Coolgate CG480 G2X (1 Stück)
1277266.jpg
Nach dem erfolgreichen Beschichten zeigen sich die überdimensionierten Briketts doch um einiges ansehnlicher:
2015-10-09 20.14 Radiator oB.jpg

Deren Anzahl, mittlere Dicke (65 mm) und niedrige Lamellendichte (10 FPI) wird kombiniert mit... *welch Überraschung*

3 - Lüftern [offen/bestellt/geliefert] und der notwendige Kleinshice
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2
... und zwar ziemlich vielen davon - insgesamt 16 Stück an den Radiatoren sowie bis zu 3 in der Front, welche zusätzliche Frischluft durch die Festplattenkäfige quetschen werden.
476778.jpg
Einen wesentlichen Vorteil sehe ich in den kurz gehaltenen Anschlüssen, denn damit sollte sich zusammen mit den Splittern (s.u.) und passenden Kabeln ein sehr aufgeräumter Aufbau realisieren lassen (so die graue Theorie).

Verkabelung, Steuerung sowie diverse Kleinteile:
- Cooltek Lüftergitter 120mm schwarz - für die unteren Radiatoren, damit da nichts Unheil anrichten kann
986302.jpg
- SilverStone SST-FF121B Lüftergitter - für alle ansaugenden Lüfter, will ja keine Wollmausfarm im Inneren betreiben
710793.jpg wo9.jpg
- Lamptron Fan Controller Touch schwarz - die vielen Püsteriche sollen ja wissen wo es lang geht, der hier gibt die Kommandos
607899.jpg
- ModMyToys 4x Splitter 4Pin - sozusagen der Unteroffizier für den Commander Lamptron, davon wird jedem Radiator einer zur Seite gestellt
41k-q-p4nAL.jpg


4 - Herzstücke der Unternehmung
4.1 ohne Saft keine Kraft, das Netzteil [offen/bestellt/geliefert]
Corsair Professional HX1000i - gute Reviews, Tests sowie Bewertungen und für mich ein guter Kompromiss aus Leistung und Preis (ja, alle lechzen nach dem AX1500i, aber wer ist schon bereit 400 Steine dafür locker zu machen - ich jedenfalls [derzeit] nicht.

Corsair Professional Series HX1000i 1000W ATX 2.4 (CP-9020074-EU) - 01.jpg

Dazu gesellt sich noch ein farblich passendes Kabelset von CableMod [offen/bestellt/geliefert]
CableMod HXi black-white_CM-CSI-FKIT-KKW-1-800x799.jpg

4.2 der Prozessor [offen/bestellt/geliefert]
...wird ganz unspektakulär ein Intel Core i7-5820K - altbekannt, bewährt und es ist wohl unnötig darüber viel Worte fallen zu lassen.
Eine Übertaktung wird selbstredend stattfinden, in welchen Ausmaß (moderat/ehrgeizig/extrem) steht aber jetzt noch nicht fest.

Intel Core i7-5820K - 02.jpg

Aber selbst bei Clock@stock wird es wohl der berühmte 'Tritt eines Maultieres' sein, wenn man sich CPU-Boss anschaut.

4.3 die Grafikkarte [offen/bestellt/geliefert]
...ist ein zwiespältiges Thema, denn das Hirn schreit 980 Ti, aber das Herz flüstert Fury X.
Mal schauen wo uns die Emotionen letztendlich hinführen werden. => hat sich hiermit erledigt, die Grünen sind RAUS.

Sapphire Radeon R9 Fury X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (21246-00-40G) - 03.jpg ...es ist eine MSI geworden :D
Btw ich (und viele andere Schrauber) wäre den Herstellern wohl sehr dankbar, wenn sie ihre Karten ohne Kühler, Lüfter und Schnickschnack anbieten würden, einfach nur das nackte Brett. Würde uns Kosten sparen, den Hersteller Material und der Umwelt unnötige Belastung.
- der Krempel fliegt eh in den Schrott, denn es wird ja Wasser verbaut
- man würde sich auch die Arbeit bei der Demontage sparen
- und der Hersteller die Montage *am Ende kostet die Karte dann noch die Hälfte :lol:

4.4 das Mutterbrett [offen/bestellt/geliefert]
...schlichte Eleganz, das MSI X99A SLI Plus - hat alles was ich brauche und selbst das ist noch zuviel *prepare for the future*

MSI X99A SLI Plus (7885-023R) - 01.jpg
Ich mag keine buntes Klimbim, basta.

4.5 der RA(h)M, das Speichel [offen/bestellt/geliefert]
...ich hab mein Kurzzeitgedächtnis verloren, ne hier isses ja, Kingston HyperX Fury 32 GB

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK4-32) - 05.jpg
Wird vom Board unterstützt und passt zum gewünschten Farbschema... es kann so einfach sein.

4.6 SSD und HDD *ach herrje*
#1 - wenn schon, denn schon... Samsung 950 Pro M.2 [offen/bestellt/geliefert]
1327973.jpg
#2 - (x2) SanDisk Ultra II 960GB [offen/bestellt/geliefert]
1154833.jpg
#3 - (x4) Seagate Desktop HDD 4TB [offen/bestellt/geliefert]


5 - Firma Rörich
Hier kommt alles rein was irgendwie mit dem kühlenden Nass zu tun hat, nur soviel sei schon verraten - EK Water Blocks, Bitpower und Acrylrohre.
PETG soll ja in der Bearbeitung und beim Biegen einfacher sein wie man so liest und schaut, aber zu einfach will ich es mir jetzt auch nicht machen beim ersten Mal :D

Beim Googlen bin ich auf ein interessantes PDF gestoßen; mir geistert da eine verrückte Idee mit Acryl im Kopf rum.
*absteigende Leitung gewunden wie ein Korkenzieherdraht*
Nur hab ich nicht den leisesten Schimmer wie ich das gebogen bekomme, von der Silikonwurst ganz zu schweigen.

5.1 die Allgemeinen GeschäftsBedingungen, in Fachkreisen auch AGB (AusGleichsBehälter) genannt... [offen/bestellt/geliefert]
Hier kommen wir dann erstmals mit Bitspower in Berührung, es wird aber nicht das letzte Mal sein.

Bitspower Water Tank Z-Multi 250 (Full Clear Acrylic Version) - 01.png
Bitspower Water Tank Z-Multi 250 - Full Clear Acrylic Version - Model Name: BP-WTZM250AC-CL

Da musste ich lange (vergeblich) in Deutschland suchen und wurde schließlich, wie für einige andere Komponenten auch, bei HighFlow.nl fündig - angenehm überraschend moderate Versandkosten.

5.2 Pumpe(n)... [offen/bestellt/geliefert]
Ja, die Mehrzahl stimmt schon, es werden 2 Stück Laing D5 Vario...
Laing D5 Vario (XSPC).jpg

5.3 mit passender Behausung... [offen/bestellt/geliefert]

BitsPower Dual D5 MOD TOP (Acrylic Version) - 01.png
BitsPower Dual D5 MOD TOP (Acrylic Version) - Model Name: BP-2D5TOPAC-BK

5.4 sowie der schmucken Verkleidung in Form von... [offen/bestellt/geliefert]

Bitspower D5 Mod Kit Black Sparkle - 02.png
Bitspower D5 Mod Kit Black Sparkle - Model Name: BP-D5MA-BK

Nach den Wassercontainern kommen wir zu was HEISSEM :evillol: den Kühlkörpern.
5.5 als #1 die CPU in Form eines... [offen/bestellt/geliefert]

EK Water Blocks EK-Supremacy EVO, Nickel CSQ.jpg
EK Water Blocks EK-Supremacy EVO, Nickel CSQ [Geizhals]

5.6 eine immer schicke VRM-Haube [offen/bestellt/geliefert]
1229297.jpg
...in Form von einem EK Water Blocks EK-Mosfet MSI X99 Gaming, Nickel [Geizhals]

5.7 sowie die GPU in Ver-/Bekleidung eines... [offen/bestellt/geliefert]

EK Water Blocks EK-FC R9 Fury X, Nickel.jpg
EK Water Blocks EK-FC R9 Fury X, Nickel [Geizhals] inklusive eine modisch schicken Rückenplatte

1293352.jpg

EK Water Blocks EK-FC R9 Fury X Backplate, schwarz [Geizhals]

!!! Auf Nachfrage hat mir der Support sowie unabhängig davon ein Entwicklungsingenieur bestätigt, das eine Weiterführung des "Original CSQ Designs" derzeit nicht geplant ist und für die Fury nichts mehr nach kommt. SEHR schaden, denn die milchig, rauhen Oberflächen sehen einfach zu geil aus !!!

5.8 Fittings, Adapter und Gefummel [offen/bestellt/geliefert]
Soweit so unklar, die Auflistung ist nahezu komplett und endgültig... hoffentlich :freak:

- Bitspower 1/4" Temperatursensor glänzend schwarz (BP-BSWP-CT) x2
- Bitspower Durchflusssensor 1/4" glänzend schwarz (BP-FS-CLBKBK) x1
- Bitspower Absperrhahn 1/4", schwarz vernickelt (BP-MVV-BKSL) x2
- Bitspower Fitting 1/4" auf 13mm glänzend schwarz (BP-BSWP-C01) x2
- Bitspower Verschlussstopfen G1/4", schwarz vernickelt (BP-BSWP-C06) x3
- Bitspower Wasser-Einfüllöffnung glänzend schwarz 1/4" (BP-BSWP-C04) x1
- Bitspower Winkel 1/4" auf 1/4" drehbar glänzend schwarz (BP-BS90R) x10
- Bitspower Winkel G1/4" auf G1/4" Innengewinde, schwarz vernickelt (BP-BS90R3D) x2
- EK Water Blocks EK-HDC Rohranschluss 1/4" auf 16mm schwarz vernickelt x24
- XSPC 5mm Adapter 2x 1/4" schwarz chrom x2

5.9 Siemens Lufthaken als Verbindungselement... ne, lieber Acrylrohr [offen/bestellt/geliefert]

Rohr Acrylglas XT, klar, 16-12 mm Lang 1000 mm farblos.jpg
Acrylglas XT (klar, 16/12mm, Länge 1000mm, farblos

Ein preiswerter Händler bei Amazon sagte mir dann (nach Lesen der Bewertungen) doch mehr zu als die offensichtlich überteuerten Wassermarken (z.B. 2x 50cm für €17).
Zumal das Format 16/12mm klar über 800mm lang kaum bis überhaupt nicht lieferbar ist von den bekannten WaKü-Marken - ab 750mm wird eventuell noch gelistet, von Verfügbarkeit aber keine Spur. [Ok, da hat sich zumindest mittlerweile etwas getan.]

Ooooohh yeah, baby !


So weit, so kurz, aber das wird noch ausufern, auch mit Bildern. Versprochen :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Geht mir auch. Bin gespannt was dabei raus kommt. Die Komponenten klingen schon interessant.
 
Kurzes Appdäiht...

Heute kamen die Teile vom Lackierer und ich war sehr überrascht. Ob der recht rauhen, schwarzen Originalbeschichtung war das Ergebnis homogen deckend und sehr glatt.

2015-10-08 MB side.jpg

2015-10-08 PSU side.jpg

In der kurzen Zeit kam ich nur noch dazu die Kabeldurchführungen zu gummieren undMB-Tray sowie die Mountingplate zu installieren.
Die schwarzen Schrauben und Gummis geben einen wunderbaren Kontrast... exakt so wie es gedacht war. (+1 fürs geistige Auge)

Am Wochenende wird der Zusammenbau weiter voran getrieben und die Radiatoren positioniert.
Dabei sehe ich dann, wieviel Platz ich für die Fittings haben werde.

Bleibt mir gegruselt :D
Ergänzung ()

Mini Update

Konnte mich heute kurz 2 der 4 Radiatoren widmen (Schraubenlöcher säubern, minimale Lacküberstände beseitigen), ich bin mit der ausgeführten Lackqualität sehr zufrieden.

2015-10-09 Radiator mB.jpg

Erst recht aber mit dem kontrastreichen Ergebnis, auch wenn man davon später, mit installierten Lüftern, nicht mehr viel sehen wird.

So weit, so weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt man ja, eins kommt zum Anderen und schwupps isses fertig... naja, fast.

2015-10-11 11.57 _DSC0093.jpg

Zumindest der Zusammenbau ist geschafft und die Radiatoren konnten schon mal Probesitzen.

2015-10-11 11.57 _DSC0094.jpg

Die Schutzfolie an den Sichtluken bleibt bis zum Abschluss dran, man will ja nichts riskieren.

2015-10-11 11.58 _DSC0096.jpg

Nun hab ich auch die Abstände zwischen Radiatoranschlüssen und der Rückwand, damit kann es jetzt zu den weiteren Bestellung gehen.

2015-10-13 11.39 _DSC0103.jpg

Es folgen als nächstes die Lüfter mit Verkabelung und Steuerung. Wenn das erreicht ist kommt die erste Verrohrung dran, bin gespannt wie sich Acryl anfühlt und verarbeiten lässt.
Wohlgemerkt, das ist mein allererstes Mal das ich mich mit dem Thema Wasserkühlung in der Praxis befasse (im wahrsten Sinne des Wortes), lesen tue ich schon seit Jahren darüber.

So weit, so weiß... bleibt mir gegruselt :D
 
Hui.
Mal wieder was in einem geräumigeren Gehäuse. Ich lass mal ein Abo hier :)

Fahren Sie fort!
 
Geräumig ist gut 😊 soweit ich die Planung mit dem vorhandenen Platzangebot vergleiche komme ich trotz allem zu ein paar Engstellen.
Man wird sehen wie es sich lösen lässt.
 
ich find die weiße lackierung super. gefällt mir.

Bin gespannt wie es weiter geht.
 
@Fischje
Jap, in Gedanken sah es schon gut aus vor dem geistigen Auge, in Realität war ich aber richtig baff über den Kontrast (jaja, black vs white ist schon klar).
Es waren u.a. die kleinen Details wie die schwarzen Schrauben in weißer Landschaft, welche die Ansicht so interessant machen.
Hätte es zum Zeitpunkt der Bestellung andere Farboptionen außer "komplett schwarz" gegeben hätte ich sie genutzt, naja der Lackierjob war trotzdem eine nette Erfahrung.

Für die weitere Zukunft hab ich so ein Bild auf der inneren Leinwand, in etwa wie das Farbschema der Saturn V (die für die Mondlandung.... JA, wirklich, kein Fake im Studio).

Apollo_17_The_Last_Moon_Shot_Edit1.jpg

Dabei würden das Front- und Topcover sowie die Türen teillackiert werden... aber das ist wirklich Zukunftsmusik, eventuell auch eher Thema eines anderen Projekts.

Ansonsten ist der nächste Schwung an Material bestellt und ich bin zuversichtlich alles rechtzeitig und vollständig zu erhalten.
 
Ja meins, wird gunmetal, weiß, schwarz, grün(Wakü).

Ich wollte unbedingt was anderes als die ganzen rot-schwarzen builds machen. bei mir ist aber eben nicht viel custom :)
 
Freut mich für dich, Hauptsache du musst nicht solang warten.

Schwarz-Weiß-Rot war auch bei mir anfangs eine Überlegung, aber das wäre am Ende nix geworden.
Uh GRÜN, so richtig giftgrün, mit rot und schwarz... "Poison Ivy" ... mit Uma Thurman... wäre meine Idee dahinter :D
 
Danke fürs Lesen (der Lack ist ja nicht mein Verdienst... ok ich hab es bezahlt, von daher wohl doch ein bisschen)

Ja, ich war auch angetan von der Qualität, das Bild zeigt den Radiator frisch vom Lackierer und vor der Säuberung. Kleine Lacküberhänge an den Auslässen, Gewindelöchern und Rahmeninnenseite lassen sich nicht vermeiden, sind aber auch nicht weiter tragisch.
Ca. eine halbe Stunde hab ich in die Nacharbeit pro Radiator gesteckt und es war Entspannung pur nach einem langen Arbeitstag :D
 
Ja ist doch völlig in Ordnung. Ist ja kein Bugatti. Bin mal gespannt wies weitergeht.
Gruß und Danke fürs antworten.
 
Ich erwarte am Dienstag die nächsten Lieferungen, vorausgesetzt die Jungs und Mädels sind auf Trab.
Dann geht es mit den Lüftern und deren Verkabelung voran... da kommt einem 1 Woche Zwangsurlaub (zuviel aufm Stundenkonto) ganz gelegen :)

@Bugatti
Also die Felgen wären es zumindest schätzungsweise...
Ergänzung ()

Scheinbar wird das diese Woche nichts mehr... letzten Freitag bestellt und die Händler schaffen es nicht, Lagerware innerhalb fast 1 Woche auf den Weg zu bringen.
Zumindest eine Auftragsbestätigung brachten alle bis Montag zustande, toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kamen, überraschend ohne Ankündigung, die Lüfter und der Fan Controller, leider nicht die Splitter... sehr schade.

2015-10-22 13.06 FanPaket.jpg

Somit ist zumindest etwas Bastelspaß am Wochenende gesichert ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder)
Gut für dich!

Ich warte seit 3 Wochen auf meinen Monoblock, ohne den ist das irgendwie doof mit dem weiteren Projekt :)
 
Kleines Abdäht am Rande,

das Wochenende gab weniger Zeit her als gedacht und ohne die Splitter ist eh kaum ein weiterkommen, aber zum Probieren hat es zumindest gereicht.

2015-10-23 17.30 _DSC0114 Fans@XFlow.jpg

Die Gummirahmen der Lüfter ließen sich nicht verwenden, da sie die Lüfterrahmen umschließen und somit Aufmaß bedeuten - die Lüfter stehen weiter auseinander und man findet kein Schraubloch mehr.

2015-10-23 17.33 _DSC0119 Fans@XFlow side.jpg

Glücklicherweise lagen den Radiatoren rahmenlose, aber dafür dickere Gummis bei.

2015-10-23 17.44 _DSC0121 XFlow installed.jpg 2015-10-23 17.45 _DSC0122 XFlow installed.jpg

Nun hoffen wir, also ich insbesondere, auf eine baldige Lieferung - Weihnachten steht vor der Tür und soll fertig werden :D

Bis später, bleibt mir gegruselt
 
Mal eine Frage, was hat die Lackierung so ca. gekostet? Nur um mal ne Hausnummer zu haben. :)

Ich bin mal gespannt, wie sich die Noiseblocker in dem System geben, stehen auf der Liste für meine 3x360 Plan, im Mercury S8.
 
Zurück
Oben