Grafikkarte bis 550€ besser als Radeon R9 390x nitro

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
308
Hallo leute
Ich bau einen PC für einen kollegen zusammen. Geplant war eine Sapphire Radeon R9 390x Nitro. Möglicherweise haben wir nun doch 100-200€ mehr budget.
Habe mir gedacht die Radeon Fury X wäre für 550 ganz ordentlich. Würde sich die Leistungssteigerung lohnen oder habt ihr andere vorschläge im Preissegment zwischen 350 und 550€ die besser als die Nitro sind?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Besser/stärker als die 390X ist nur noch die Fury, dann die Fury Nano und die Fury X als Flaggschiff. In dieser Reihenfolge. Das Kühlsystem von Sapphire mit den 3 Lüftern ist außerdem sehr gut.
Nvidia: eine GTX980 liegt im Bereich der 390X, eine OC Version (oder selbst deutlich übertaktet) ist schneller als eine 390X. Zm wenn es nicht über die WQHD Auflösung (2560*1440) hinaus geht.
Dann käme nur noch eine 700€+ GTX980 Ti und eine Titan X für ca 1000€.

Ich persönlich würde eine 390X oder eine Fury nehmen (oder gar eine 390 ohne X) und mit dem übrig gebliebenen Geld was schönes machen oder fürs nächste Upgrade was irgendwann kommt zur Seite legen. Oder es in eine größere SSD, bessere Kopfhörer, nen neuen Freesync Monitor etc investieren.

Was wollt ihr überhaupt zocken, mit welcher Auflösung und wie wichtig sind euch Lautatärke, maximale Details und hohe fps?

MfG
 
Ich gehe mal davon aus, dass du eine R9 390 Nitro meinst. Nitro mit X gibts (noch) nicht. Hier würde es auch noch die R9 390X geben.
 
sapphire fury tri-x. sehr, sehr leise
 
Also der Test zur Sapphire Fury Tri-X https://www.computerbase.de/2015-07/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-test/
sagt eig schon alles...perfekte Karte für das Geld!

Aber die R9 390 Nitro und R9 390X Tri-X unterscheiden sich vom Kühler her laut dem Test von CB https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/ nur durch die Lüfter, die sich bei der Tri-X nicht abschalten, wenn ich das richtig rausgelesen habe. Die Kühlkörper sind identisch. Und die 390X ist eben ein wenig lauter...aber dennoch beides sehr gute Karten, wie ich meine.

Es kommt natürlich auch auf deinen Einsatzzweck an, den du noch nicht erwähnt hast...ordentlich Leistung haben sie alle.
 
Ich habe mich für die sapphire fury tri-x entschieden.... Da mir die Standardkarten meist zu laut waren habe ich eigentlich immer einen anderen Kühler extra gekauft. Bei der sapphire fury tri-x ist das aber anders, ob mit oder ohne extra Kühler, so eine leise Karte hatte ich noch nie...
Meine Fury konnte ich zur Fury X unlocken...
Spaßeshalber habe ich die zur FuryX freigeschaltete mal auf 800MHz (nur Takt gesenkt, Spannung kann man bis jetzt nicht ändern) getaktet und den Verbrauch gemessen. In Furmark hat mein Rechner damit satte 120-130W weniger verbraucht.
 
ich kann KingLuis942 nur zustimmen. habe mir die karte vor 2 wochen gekauft und bin schwer begeisert. leistung satt und endlich ruhe im zimmer.
 
Es kommt jetzt auch ein bisschen darauf an, in welcher Auflösung du spielst. Bei FullHD würde ich mir das Geld sparen, da reicht eine R9 390X vollkommen aus, und das Leistungsplus der Furys ist bei FullHD geringer als bei höheren Auflösungen.
 
+1.
Zeigt auch der Test hier auf CB
 
Was ist denn für den Rest des Rechners geplant? Oberhalb der R9 390 ist eigentlich alles "Luxusklasse" und die restlichen Komponenten sollten daher schon zumindest sehr gut sein.
Daher blos die Anregung:

Hat er schon einen sehr guten Bildschirm, gute Eingabegeräte (mechanische Tastatur z.B.) oder gute Kopfhörer/Boxen + Soundkarte? Eventuell wäre das Geld dort besser angelegt. ;)
 
Zurück
Oben