News AMD: Catalyst 15.9 optimiert für Star Wars und DirectX 12

Arsur schrieb:
ich hab einen komplett passiven Rechner, da hört man wenn sich was dreht... Ich hab mich für diese Grafikkarte entschieden nur wegen diesem Feature. Ich hab ihn gemeldet und bekomme weder Hilfe noch eine Antwort.

Und ja ich hab ein Strommessgerät an meinem Server...

Ich habe eine R9 290 also durchaus ein halbwegs aktuelles Modell, ich erwarte das wenigstens in den ersten 2 Jahren auch Support dafür zu bekommen! Ich kann verstehen wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert, aber man sollte wenigstens erkennen, dass man sich bemüht mir zu helfen...

naja wir werden sehen, vielleicht geht es ja dann...

Solange Windows 10 noch frisch ist brauchst du dich nicht wundern wenn es Probleme gibt.
 
Hat bei mir zur Abwechslung auch mal Probleme gemacht, Update und Neuinstallation versucht, CCC meldete immer keinen Treiber gefunden nach der Installation. Bin auch zurück auf den 15.8 Beta. Da muss wohl erstmal ein Hotfix her :D
 
Ihr versteht schon, das es ein BETA Treiber ist. Wieso immer soviele Leute ohne Not solche Versionen installieren...
 
Arsur schrieb:
Bei mir geht Zero Core seit Windows 10 ums verrecken nicht mehr.
Schon mal auf Guru3d, Overclock oder auch hier im Forum versucht? In den Foren rennen diverse AMD Mitarbeiter rum. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht sie direkt auf Fehler hinzuweisen (sie fragen dort ja auch danach). Auf Overclock gab der Mitarbeiter die von mir berichteten Fehler z.B.direkt an das Treiberteam weiter und sie wurden daraufhin auch prompt gefixt.
Was die Nvidia Anspielung angeht, würde ich mir nicht all zu große Hoffnungen machen. Hatte mit meiner 970 + GTA V so viel Ärger, dass es mir rückblickend den ganzen Spielspaß versaute. Die Probleme wurden übrigens auf Reddit rauf und runter diskutiert. Das Ende vom Lied war, dass es auf meiner ollen 7950 zwar mit niedrigeren Details dafür aber deutlich "angenehmer" lief. Was die Treiber angeht tun sich die beiden wirklich nicht mehr all zu viel. Am besten Preis/Performance kaufen, da ärgert man sich am wenigsten.
 
Belerad schrieb:
@|SoulReaver|

Lachen können übrigens diejenigen, welche sich vor eins, zwei Jahr(en) eine AMD gekauft haben anstatt einer Nvidia und diese Karte auch noch eins, zwei Jahr(e) behalten wollen. :D

Ich lach noch nicht aber mein Grinsen wird breiter. Nach 11 NV Karten die Erste AMD und dann wird man Leistungstechnisch positiv überrascht. Wird zeit den gammligen FX Prozessor raus zu schmeißen.


Viel Spaß beim umstieg auf NV wegen ZeroCore. Wenn du ein funktionierendes haben willst solltest du wohl den Refresh ala R9 390 /390X holen. Wenn ich mich richtig entsinne, stand im CB Artikel zu den unterschieden der 200er zur 300er Serie dazu was drin.
Ergänzung ()

OiOlli schrieb:
Flash soll man ja auch nicht mehr nutzen. Auch nicht für YouTube.

^ +1
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich habe massive Probleme mit Flash / Youtube etc. Videos. Wird aufeinmal langsam, ca 2 Bilder in der Sekunde oder Firefox stürzt ab.. :( Irgendwie kommt dieser Bug mit ca. jedem 4. Treiber wiedermal zum Vorschein
 
@Doberman123

Habe auch mit Firefox und YouTube Probleme! Bei mir wird jedes Video nach kurzer Zeit schwarz und FireFox stürzt ab! Mit Chrome läuft es aber...
 
@Doberman123 und @Bublik79

Die hatte ich mit dem 15.9 beta auch. Mit dem hotfix Treiber sind sie bei mir Geschichte.
 
Den Fehler hatte ich auch mal bei YT im FF auf der IGP eines Ivy i3. Scheint für mich also kein Treiber- sondern evtl ein FF-Problem zu sein. Im Chrome ging damals alles.
 
modena.ch schrieb:
Die 6870/6970 performt bei mir noch ordentlich. Wieso sollen nur neue Karten von den Optimierungen profitieren nur weil du 30-40MB Daten weniger runterladen willst?
Die Legacy Treiber werden nur alle heiligen Zeiten mal aktualisiert und die stärkeren 5000/6000er rauszunehmen ist noch zu früh.

Ich kauf sicher keine alte GCN Karte gebraucht, wenn eine wohl nicht ganz schwache 380X halbwegs bezahlbar vor der Tür steht.
Das wird meine Übergangskarte bis zur ersten/zweiten Gen der 16NM FF Fertigung.

Ich sehe es ähnlich und kann die Rufe nicht verstehen, die 5K/6K Serie heraus zu werfen. (Im Gegenteil, hab mich geärgert dass sie keine DX12 Unterstüzung mit Feature 11_0 bekommen). Gerade die damaligen High-End Modelle wie 5870/5970/6950/6970 legen für Ihr alter noch eine ordentliche Perfomance hin, verglichen mit Einsteiger Karten wie 7850 / 750Ti.
Manche kaufen sich diese Leistung jetzt noch neu!

Ich hab eh noch nen alten Monitor mit nur 1680x1050. Und dafür reichen mit meine beiden 5870er noch locker für mittlere Details.
Wenn ich umsteige, dann mindestens auf nen 24-27er mit QHD und ne 16/14nm Karte.
 
Don Kamillentee schrieb:
Ihr versteht schon, das es ein BETA Treiber ist.

Wird Beta genannt, ist aber schlussendlich nur eine nicht-WHQL Version eines Treibers. Das geht schon.
Auch WHQL Treiber machen Probleme, denn auf solche Bugs wird bei der Vergabe von Microsoft nicht geachtet.
Schwerwiegender ist doch, wenn ein WHQL Treiber sogar Laptops oder Desktopgrafikkarten zerstört (siehe Nvidia...). Aber eben wie gesagt, ob Beta oder WHQL ist da schon völlig egal. Passieren darf das nicht. Aber immer wieder gut, wenn ein Hotfix so schnell wie möglich kommt, da hat AMD meiner Meinung nach gut gehandelt.

Ich gebe aber gern mal eine bessere Regelung für dich und für euch: Installiert Grafiktreiber erst nach ne Woche oder so. Selbst wenn euer frisch erschienendes Game mit dem Treiber davor unoptimiert ist. Das Game selbst ist höchstwahrscheinlich ebenfalls unoptimiert und es nicht wert sofort zu spielen. Vielleicht mal weniger bei Vorbestellungen mitmachen, so nebenbei erwähnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Ihr versteht schon, das es ein BETA Treiber ist. Wieso immer soviele Leute ohne Not solche Versionen installieren...

Vielleicht weil AMD nahezu ausschließlich Beta Treiber veröffentlicht? :rolleyes:
 
Naja, also normalerweise gab es in der Vergangenheit zu jeder Beta irgendwann kurze Zeit später den richtigen.
Das ist meiner Erinnerung nach jetzt das erste Mal, das zwei Beta-Treiber aufeinanderfolgen. Schon ein bißchen komisch... Aber solange sie funktionieren.
Und ich finde es sehr gut, daß AMD da so schnell nachgebessert hat, um den Speicherbug zu beheben.

Wobei ich erstmal noch beim 15.8 Beta bleibe - weiß noch nicht, ob ich mir die Battlefront Open Beta antun werde, schon rein zeitlich keine Ahnung, ob ich das schaffe.
 
Schön wie schnell AMD den Fehler behoben hat. Ich hab einen Tipp für diejenigen, die Treiberprobleme vermeiden wollen. Ich habe nämlich das Glück in den 11 Jahren, in denen ich nur Radeons hatte, kein einziges Treiberproblem gehabt zu haben.

Erstens verwende ich keine Tools zum Entfernen der Treiber. Ich mach das immer normal, d.h. Programme Deinstallieren -> express Deinstallation aller Catalyst Software. Neustart, neuen Treiber installieren.

Zweitens mache ich ein Treiberupdate nur(!) , wenn mich am aktuellen etwas stört/ mir ein Feature fehlt oder wenn es für das Spiel, was ich gerade spiele/spielen will Optimierungen gibt. So komme ich auf 2 bis 3 Updates im Jahr.

Übrigens, da es für die HD5/6000er Serie keine Optimierungen mehr gibt, braucht man sie eigentlich auch nicht mitzuschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
valnar77 schrieb:
Ich sehe es ähnlich und kann die Rufe nicht verstehen, die 5K/6K Serie heraus zu werfen. (Im Gegenteil, hab mich geärgert dass sie keine DX12 Unterstüzung mit Feature 11_0 bekommen). Gerade die damaligen High-End Modelle wie 5870/5970/6950/6970 legen für Ihr alter noch eine ordentliche Perfomance hin, verglichen mit Einsteiger Karten wie 7850 / 750Ti.

Wie steht es eigentlich um die älteren Karten von AMDs Terrascale-Architektur, d.h. beginnend ab HD 2000? Gerade auch die HD4870 hat ja eigentlich auch noch eine ganz gute Leistung.
 
rinatb schrieb:
@Doberman123 und @Bublik79

Die hatte ich mit dem 15.9 beta auch. Mit dem hotfix Treiber sind sie bei mir Geschichte.

bevor der hotfix erschien, bin ich wieder zum 15.7.1 zurück, weil ich die gleichen massiven probleme hatte. bei medien abspielen hängte sich ff auf und auch normales bilderanschauen mit zb. infranview war nicht möglich. beta treiber müssen wohl nicht sein ;)
 
Zurück
Oben