Notiz Von iPhone bis 6s: Die Kameras aller bisherigen iPhones im Vergleich

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Erstaunlich wie gut die Kamera des 4S doch eigentlich ist. Die kam mir beim Umstieg auf das Lumia 1020 plötzlich so schlecht vor :D
 
Also ich seh ab dem 4s keine Verbesserungen mehr. Entweder ist das Bild also nicht sehr aussagekräftig, oder es hat sich tatsächlich nicht all zu viel getan... ;)
 
Kurze Zusammenfassung... ab dem iPhone 4S hat es sich nicht verbessert.

Aber mal im ernst: Wer kauft sich ein iPhone wegen der Kamera? richtig niemand. Apple kauft man aus Überzeugung, oder eben nicht, dann oft aus dem selben Grund.

Wenn man sich für Apple entschieden hat, dann muss man eh mit der Kamera leben, egal wie gut oder schlecht sie ist.
Es gibt halt nur ein aktuelles iOS Gerät.
 
habt ihr euch denn auch die Fotos im Detail angeschaut, oder nur mal eben drübergeflogen ?
Da hat sich ne Menge getan. Man sieht es aber nur, wenn man richtig hin schaut. ;)
Scheinbar reicht vielen die Qualität des iPhone 4s.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Aber mal im ernst: Wer kauft sich ein iPhone wegen der Kamera? richtig niemand.
Hoppla. Nicht so schnell von sich auf andere schliessen. Ich würde ein iPhone u.a. auch wegen der guten Kamera kaufen.
Ergänzung ()

Schnatterente schrieb:
habt ihr euch denn auch die Fotos im Detail angeschaut, oder nur mal eben drübergeflogen ?
Da hat sich ne Menge getan. Man sieht es aber nur, wenn man richtig hin schaut. ;)
Scheinbar reicht vielen die Qualität des iPhone 4s.

Naja, nur mal eben über das Computerbase-Bild drübergeguckt. Du hast recht, wenn man wirklich hinguckt, sieht man schon noch Unterschiede. Auch wenn es schwierig ist, da offenbar auch die Beleuchtung unterschiedlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht ganz gut wie beim 6S nochmal die Schärfe und Farbstärke(treue?) zugenommen hat, selbst zum 6er sieht man den Unterschied. (ich zumindest)
 
Sogar auf meinem 720p Nexus 7 2012 ist der direkte Vergleich frappierend!
Bei den jeweiligen Bildern unten aufs Phone Icon tippen für volle Größe.
Die Sprünge von 3G auf 3GS auf 4 sind ja der Wahnsinn!!

Am besten sieht man die höhere Auflösung des 6S beim Segelboot, wo das Seil diagonal verläuft. Bis 6 pixelig, beim 6S plötzlich glatt!
Auch sieht man bei den letzten Bilde, den Gummibärchen verbessertes "SSAO" (screen space ambient occlusion), also indirekte, realistischere Beleuchtung :)

Ist für mich eine Veranschaulichung des Fortschritts von Smartphonekameras.
Und dass sie bei nicht optimalen Lichtverhältnissen immer noch müll sind. Aber was will man von so nem Minisensor und der Monioptik unter dem Knuppel auf erwarten? Dafür sind die Ergebnisse doch ganz gut!

Unverständlich dass Apple bei einer Blendenzahl von f/2,2 blieb anstatt f/1\9 (Samsung S6) oder gar f/1,8 (LG G4) zu verbauen?
Kommt dann wsl im iPhone 7.
Nur Schritt für Schritt verbessern, nicht dass man irgendwann nichts mehr zu verbessern hat in einem Jahr ;)

MfG
 
c137 schrieb:
Erstaunlich wie gut die Kamera des 4S doch eigentlich ist. Die kam mir beim Umstieg auf das Lumia 1020 plötzlich so schlecht vor :D

Die Kamera vom 4S ist nach heutigen Maßstäben Schrott. Damals war sie gut, um Welten besser als die grottenschlechte cam des iPhone 4. 4S und 5 sind quasi identisch, erst das iPhone 5S brachte massive Verbesserungen. iPhone 6 ist kaum besser als das 5S, erst das 6S macht wieder einen Sprung nach vorne. Sehr deutlich auch der Unterschied im Video. Obwohl bereits das 4S in Full HD aufnimmt sind die Unterschiede zur Generation ab dem 5S gravierend. Gegen Full HD vom 6/6S wirkt das 4S wie 480P und das 4er wie ein analoger Kabelanschluss ;)

Diese Bildausschnitte sind immer sinnfrei, man muss das Vollbild betrachten und dann umschalten um den wirklichen wow effekt zu spüren. Ich bin begeistert von der Cam im 6S, diese ist die beste nicht-DSLR die ich je hatte.
 
Welches Video?
 
Zuletzt bearbeitet:
leute die ab dem 4s keinen unterschied sehen, würd ich mal tippen das es am monitor liegt...

der schärfegrad von 6>6s nimmt nochmal deutlich zu
 
Kann ich die Vollbilder nicht am Handy ansehen? Bei mir scheint das nicht zu klappen.

Was mir beim 6S gegenüber 6 auffällt ist die bessere, natürlichere Farbwiedergabe und das größere Rauschen (siehe gelbe Farbe)beim 6S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Vergleich jetzt bitte auch mit der Samsung Galaxy Reihe, der HTC One Reihe, der Sony Xperia Z Reihe, der LG G Reihe, den Windows Phones usw. Irgendwann muss es doch echt mal aufhören das Fallobst zu hypen bzw immer künstlich in Gespräch zu bringen!
 
Dann hast du bei Z Reihe ca. 30 Geräte, anstatt 10 bei den iPhones. die G Reihe hat dann wieviele Ableger? Galaxys gibts 1000 Stück...viel Spaß dabei haha. und wayne interessieren diese Handys heute noch? keine Sau. irgendwas muss ja besonders sein bei den iPhones. das thema ist eben interessanter für viele. Muss man wohl mit leben. denn was keine Klicks generiert...ja. dann ist das eben so.
 
MadTrix schrieb:
Diesen Vergleich jetzt bitte auch mit der Samsung Galaxy Reihe, der HTC One Reihe, der Sony Xperia Z Reihe, der LG G Reihe, den Windows Phones usw. Irgendwann muss es doch echt mal aufhören das Fallobst zu hypen bzw immer künstlich in Gespräch zu bringen!

Nur weil es dir nicht gefällt, sollen alle anderen die sich dafür interessieren, auf solche Artikel verzichten? :D
 
Es hat nichts mit nicht gefallen zu tun. Es geht einfach darum das Apple egal bei was immer als Heiliger Gral betrachtet wird.
 
MadTrix schrieb:
Diesen Vergleich jetzt bitte auch mit der Samsung Galaxy Reihe, der HTC One Reihe, der Sony Xperia Z Reihe, der LG G Reihe, den Windows Phones usw. Irgendwann muss es doch echt mal aufhören das Fallobst zu hypen bzw immer künstlich in Gespräch zu bringen!

Hier geht es aber um einem Vergleich zwischen Iphones und wenn dir das nicht passt dann ignoriere es bitte.

MadTrix schrieb:
Es hat nichts mit nicht gefallen zu tun. Es geht einfach darum das Apple egal bei was immer als Heiliger Gral betrachtet wird.


Das stimmt nicht und das weißt du auch. Wenn du mit den Iphones nichts anfangen kannst, dann ist das ja kein Problem und niemand zwingt dich dazu. Ich mag eben das Frickel OS von Google nicht aber ich werde niemals jemanden beleidigen oder als verblendet darstellen nur weil er andere Telefone oder Betriebssysteme nutzt. Dieser ganze "Glaubenskrieg" ist Schwachsinn und bringt überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadTrix: ich glaube die Wahrnehmung, dass das iPhone der heilige Gral sein soll verzerrt einfach. das iPhone ist und bleibt etwas besonderes auf dem Smartphone Markt. es ist das einzige Gerät, welches ein eigenes OS hat. Ein Hersteller. ein OS. ein Ökosystem. seit den Anfängen vom kleinen Player, der vieles revolutioniert hat bis heute zum wertvollsten Unternehmen der Welt. das iPhone vereint Dinge, die kein anderer Hersteller bieten kann. es gibt welche, die sind gut verarbeitet, haben gute Laufzeiten, haben ne gute Kamera, aber ein scheiß Support, eine miese Software. es gibt Handys, die sind günstig und gut. es gibt 1000 Variationen. das iPhone hat einfach eine Menge Alleinstellungsmerkmale auf sich vereint und zählt als das meist verkaufteste Smartphone weltweit. zu einem hohen Preis. von Anfang hat hatte das iPhone eine Sonderstellung. und viele betrachten es eben als nonplusultra. auch wenn es nicht perfekt zu sein scheint, bietet es in der Summe für viele Nutzer eben das was es ist. es hat sich diesen besonderen Status erarbeitet. viele hassen Apple, viele finden Apple toll und Ihre Produkte.
 
Zurück
Oben