News Corsair: Neue RMx-Netzteilserie ersetzt den Vorgänger RM

Hätte mich schon gefreut wenn 80er Paltin Level erreicht wär. Auch bei der Aufstellung vermiss ich ein 250, 400 und 1200 Watt Netzteil.

mfg
 
Au mann.
Manchmal frag ich mich echt, ob manche auch nachdenken, bevor sie etwas posten...

Nur mal so zur Info:
HXi = Platin, Digital
RMi = Gold, Digital
RMx = Gold, nix Digital.

Warum zur Hölle sollt man das jetzt Platin machen und RM nennen?!
DAs wäre völlig bescheuert.

WENN es irgendwann mal vielleicht ein solches Gerät in Platin geben würde, würde es HXx heißen.
Eigentlich logisch...

Und was soll der Quark mit dem 400W und insbeondere 200W NEtzteil?!
Gerade letzteres würde NIEMAND kaufen. Nur weil es ein paar Leute in Foren verlangen, die nicht mal kurz überlegt/nachgerechnet haben, wie sinnvoll sowas sein könnte...

Und auch das 400W Netzteil ist nicht unbedingt soo besonders toll/sinnvoll....

Und die 1200W werden mit anderen Modellen bedient...
Diesem zum Beispiel -> http://www.corsair.com/en-us/hxi-se...pply-1200-watt-80-plus-platinum-certified-psu

Da der Bereich auch nicht soo preissensibel wie der untere Bereich ist, die Geräte z.T. auch gar nicht so gut gehen, macht es auch keinen Sinn, dort 20 verschiedene Modelle anzubieten...

Sorry, aber einige Dinge nerven einfach...


So und jetzt hört bitte auf, einfach nur irgendwas zu posten, nur um etwas gesagt zu haben (=Postcounter erhöhen)...
Wenn ihr etwas schreiben wollt, überlegt bitte vor dem Abschicken noch mal, lest es noch mal durch und schickt es dann erst ab...

Ansonsten: Für kleine, effiziente Netzteile gibt es einen Thread in meiner Signatur, das gehört HIER NICHT HIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst was ?? Platin, nix Digital....... da ist eine Plaztzierung sinnvoll.... und der berühmte Tellerrand.

mfg
 
latexdoll schrieb:
Merkst was ?? Platin, nix Digital....... da ist eine Plaztzierung sinnvoll....

Aber nicht für diese Geräte hier, weil sie nunmal die ältere RM Serie ablösen sollen. Corsair sollte evtl. noch eine Platin Serie ohne Digital auflegen.
 
Stefan Payne schrieb:
Nur mal so zur Info:
HXi = Platin, Digital
RMi = Gold, Digital
RMx = Gold, nix Digital.
Nur verständnishalber: wie grenzt sich die AXi Serie ab ?
Und hast du auch so eine kurze Info für die CX,CS,VS, ... Serie?
So langsam verliere ich den Überblick bei Corsair :freaky:
 
Hallöle,

VS Serie stufen wir mehr im SI Bereich ab. Günstiges Netzteil ohne viel Schnick Schnack - für den kleinen Office-Rechner

CS und CX - Entry Level, die sich nur in der Effizienz unterscheiden. CS Gold und CX Bronze. Auch hier gibt es Kunden, vornehmlich aus dem SI, die ein Idealstandard Netzteil suchen und denen die Effizienz Bronze und Gold egal sind.

RM/RMi/RMx - Mid Range Netzteile. Wobei das RMx die alte RM Seire ablösen sollte. Warum RMx, es gibt Kunden in anderen Ländern, denen die Glaubensfrage "Multirail" und "Singlerail" völlig egal ist, die LINK Funktion nicht benötigen. Somit haben wir beide Käufergruppen vollends abgedeckt.

HX/HXi - High End Netzteile mit LINK Funktion und 80 Plus Platinum

AX/AXi - Absolutes High End - das ist meine persönliche Schublade- Leistungsmäßig stehen die HXi und AXi ungefähr gleich, nur AXi hat noch zusätzlich das Titanium mit an Board.
 
Jepp ein paar mehr sind es schon, aber im Groben und Ganzen. Irgendwo habe ich eine Tabelle, mal schauen, ob ich diese posten kann
 
latexdoll schrieb:
Merkst was ?? Platin, nix Digital....... da ist eine Plaztzierung sinnvoll.... und der berühmte Tellerrand.

mfg
Statt hier so pampig zu werden, solltest du noch einmal das lesen, was andere Leute schreiben und über das geschriebene etwas nachdenken.

Noch einmal im Klartext:
WENN es sowas geben wird, wird es NICHT RM heißen sondern eher Richtung HX gehen. Oder einen neuen Namen bekommen

Das ist Punkt eins.

Punkt zwei:
Das, was du geschrieben hast, hat überhaupt NICHTS mit dem Thema zu tun!

Denn Platin Netzteile sind immer noch 'nen ganzes Stückerl teurer als Gold Netzteile. Daher kanns unter Umständen auch sinnvoll sein, gar kein 'Digital loses' HXi anzubieten, eben weil der Preis schon relativ hoch ist.
Ergänzung ()

Corsair_Maverick schrieb:
AX/AXi - Absolutes High End - das ist meine persönliche Schublade- Leistungsmäßig stehen die HXi und AXi ungefähr gleich, nur AXi hat noch zusätzlich das Titanium mit an Board.
Wobei die AX/AXi unter 1000W mal ein Update vertragen könnten.

Im aktuellen Lineup wirken die irgendwie etwas fehlplatziert (eben aufgrund des doch hohen Alters ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon mal auf einen Vergleichstest mit dem Vorgängermodell gespannt :)
 
Mir ist ein RM450 hochgegangen, so richtig schön wumms mit sichtbarem Nachglühen - sichtbar deswegen weil die Sicherung ja auch geflogen ist und es dann bis auf das Lagerfeuerleuchten aus dem Netzteil schön stockfinster war. Gelaufen ist es keine 2 Jahre. :o

Nun ist es auf dem Weg nach Hinterkuckuckshausen zur Corsair RMA Annahmestelle. Express-RMA ging nicht da das Modell scheinbar nicht mehr auf Lager ist, in der Auswahlliste war mein Netzteil auch gaaanz unten. Ob Corsair das gleiche Modell doch nochmal auftreiben kann oder ich eins von den Nachfolgern bekomme, steht noch nicht fest. Ich hoffe das neue ist dann wieder genauso laut wie das alte: 0.0 db ohne Pfeifen ohne Rauschen ohne alles.

Es ist nie besonders schön wenn ein Netzteil hochgeht, aber im Moment besteht noch Hoffnung, daß die Komponenten hinter dem Netzteil (Mainboard, CPU, Festplatte, SSD) nichts abbekommen haben. Getestet hab ich bis jetzt nur die SSD in einem anderen Rechner um an den Kaufbeleg zu kommen.

Wenn die Komponenten OK sind dann ist das sozusagen die Ehrenrettung. In der Beziehung hatte ich bis jetzt Glück, gestorben sind mir ansonsten auch schon bequiet&Co (und das ohne leise zu sein).

----

Flott ist die Corsair RMA schonmal.

1. Tag: RMA beantragt und bestätigt bekommen [nach Rückfrage Fehlerbeschreibung und Foto des Seriennummeraufklebers].

2. Tag: RMA-Retoure via DHL losgeschickt.

3. Tag: Auslieferung der Retoure um 11 Uhr; gegen 15 Uhr neuer Warenausgang mit Trackingnummer.

4. Tag (morgen) wird laut DHL-Tracking das Paket bei mir ankommen.

Jetzt muss nur noch ein funktionierendes Netzteil in der Schachtel sein. ;)

Wahrscheinlich ist es jedoch doch wieder ein herkömmliches RM450, und nicht das Nachfolgemodell. Zumindest wurde dazu dann nichts mehr gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
damn, hab mir vor einer woche nen mini itx pc zusammengestellt und den corsair rm550 watt eingebaut. ich überlege mir gerade ob es den stress wert ist das teil wieder abzubauen und zurückzuschicken für das rmx?
 
Mir ist heute mein altes, geliebtes Corsair HX520 hochgegangen und fast explodiert- den FI hat es auch mitgerissen ( merkwürdig, das heißt es ist ein Fehlerstrom irgendwie gegen Erde geflossenen!)
Es mag sein, dass dies eine Nachwirkung eines Gewitters war (siehe GTX970 und AVR-Threads von mir)
Die defekte GTX970 ist nach acht 5 Wochen zurückgekommen von Zotac über Alternate. Als ich sie heute testen wollte habe ich sie eingebaut und bin ins BIOS, um von interner Graka auf PCIE Graka zu stellen. Nach Save/Exit aus dem BIOS hat das MB hochgezählt ( Debug LCD) und dann hat es gezischt und geknallt.

Könnte es möglich sein, dass ich eine kaputte GTX970 bekommen habe, die das NT schrotet? Eher noch, oder ?
Andere Möglichkeit: das Corsair hatte seine Zeit um (ca 8 Jahre).

Ein Hx750i war mir etwas zu teuer, außerdem hätte ich am liebsten Multi Rail. Habe trotzen "blind" eben das RMX650 bestellt und schaue jetzt, ob das ein Fehler war.... ;)
Ist das ein Problem mit dem hohen Strom bei SingleRail ? Kann das noch ordentlich abgesichert werden ? Ich meine 60A oder was da geht ist ja schon fast Kurzschluss:)
 
Über die Ursache von dem Problem kann man nur spekulieren. Ich vermute, dass etwas auf der Primärseite des Netzteils hochgegangen ist. Dass die andere Hardware den Defekt des Netzteils hervorgerufen haben soll, ist weniger wahrscheinlich.

Es stimmt, dass Kurzschlüsse mit Multi-Rail besser abgesichert werden können. Eine SCP sichert beim RMx gegen niederohmige Kurzschlüsse. Ob das mit dem Single-Rail für dich ein Problem ist, musst du selbst wissen. In dem Schutzschaltungskapitel wird darauf etwas genauer eingegangen: https://www.computerbase.de/2014-11/netzteil-test-mehr-als-1.000-watt/2/#abschnitt_eckdaten
 
Zurück
Oben