i7 5820K auf 4,2 Ghz mit 1,27 Volt VCore

xrayzfx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
86
Hi liebes Forum,

ich hab mal eine Frage bezüglich meiner Spannung der CPU. Ich habe ein Asus x99-a, dieses bietet die Möglichkeit den Prozessortakt mit einem kleinen Schalter zu erhöhen. Ich habe den Schalter umgelegt und der Mutiplikator war auf 100x 40 Mhz. Lief alles stabil und ohne Probleme. Heute habe ich im Bios den Multi mal auf 42 gestellt und sonst nichts verändert. Es läuft auch alles stabil und ohne Probleme allerdings ist die Spannung automatisch auf 1,27 Volt gegangen (kann sein, dass es auch schon bei 4Ghz so war). Ich kriege damit einen Cinebench score von 1230.

Denkt ihr 1,27 Volt sind zu viel? Oder sollte ich versuchen die Spannung etwas zu verringern?
Die Temperaturen sind bei 4,2 Ghz max. bei 77°C unter Prime95 mit einer Corsair H100i.

LG, xrayzfx

-i7 5820K @4,2 Ghz
-Asus x99-a
-GTX 980 @1400 Mhz
-Corsair cx 600 Watt
-16 GB 2133 Mhz DDR4
 
Auf jeden Fall versuchen die Spannung runterzuregeln. Automatisches Übertakten erhöht die Spannung immer und meist viel zu viel.
 
sollte ich dann den automatischen überaktungsmodus ausschalten und manuel im Bios übertakten?
 
Okay ich probiere es mal mit 1,2 Volt. Was würdet ihr sagen wie lang ich Aida64 laufen lassen soll?
 
Kommt auf deine cpu an. Vielleicht läuft sie auch mit 1,2 oder darunter vielleicht nicht. Versuch die spannung eben zu verringern bis es nicht mehr stabil läuft.

Aida? 10min. Das hat bei mir auch keine probleme gemacht...wenn da was nicht stimmt dann erfährst du es durch bluescreen am schnellsten mit small fft prime95. Dann kannst gleich spannung erhöhen :p
 
Okay...
im Bios ist CPU Core Voltage auf Auto gestellt und läuft zu zeit auf 1.088V. Kann ich dort einfach manuel 1,2V eingeben?

CPU Input Voltage ist bei 1,920V. Ist das richtig so?
Ergänzung ()

Hi also erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die CPU jetzt bei 4,2 Ghz mit 1,17 V mit einer max. Temperatur von 63°C. Es hat sehr viel gebracht die Spannung um 0,1 zu verringern, ca. 10°C kühler. Danke für die Hilfe.

LG
Ergänzung ()

hab da nur noch eine Frage. Kann mir jemand sagen warum mein Bus Speed von 100 Mhz auf 100.16 Mhz gestiegen ist?
Habe jetzt einen Takt von 4206,72 Mhz :D Sollte aber nicht schlimm sein oder?
 
Hallo also mit 4,2Ghz reicht 1.2V dicke kannst eventuel sogar weiter runter
habe 1.2V und 4330mhz
CPU input hab ich auf 1.8V gestellt
1Stunde Prime und läuft Stabil

Hoffe ich konnt Helfen
 
Zurück
Oben