News Google Chromecast: Neues Design und Audio-Variante bei gleichem Preis

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Evolution statt Revolution. Aber gut, der Chromecast ist ein geniales Gerät, für das was es tun soll. Das soll man das groß verbesseren. Ich bin auf die Wärmeentwicklung gespannt, die war bei der ersten Version recht hoch mMn.

Neues Design: naja, aber die praktischen Vorteile sehe ich durchaus.

Der Preis ist mittlerweile aber vergleichsweise hoch (vgl. Apple TV für 69€ oder Amazon Tablet ab 70€), da müsste Google eigtl Richtung 15€ tendieren, wenn man die Komplexität der Hardware usw betrachtet.
 
Uhhhh, das Chromecast Audio hat enormes Potential, gerade als Ersatz für die viel teureren Sonos Systeme bezgl. Multiroom Streaming. Werde es mir genau deshalb mehrfach kaufen und bestehende Lautsprecher einzubinden, sobald es möglich wird :)
 
Ich glaube für 40€ kann man nicht viel falsch machen, die DLNA funktion in meinen smart tv h6600 lässt manchman echt zu wünschen übrig, da sollte doch der stick abhilfe schaffen oder ?
 
Werde es mir auf jeden fall bestellen. Wollte schon die erste 1. Generation kaufen. Da ich aber dann gelesen habe, das die 2. Gen. unterwegs ist habe ich noch gewartet.

@SGS2/3Fanboy
Genau deswegen bestelle ich mir den auch. Habe auch ein Smart TV von Samsung. Da ist YouTube schauen so gut wie nicht möglich.
 
Wie wird den die Musik übertragen? WiFi oder BT? Wenn BT mit Apt-x? Oder funktionieren hier wieder nur Apps mit Chromecast support?
 
ramen schrieb:
Wurde auch nicht viel wärmer als mein Smartphone.
Ja, also ist der Chromecast zu warm, weil er nicht die Hälfte der Leistung eines aktuellen Smartphones leisten muss. V.a. bei Videowiedergabe macht meine Laptop das im idle ohne Lüfter, dann muss dass der Chromecast auch hinbekommen mMn.
 
Schade, dass es keinen 4k-Support gibt, aber die Chromecast-Geräte waren trotzdem mein persönliches Highlight der Presentation. Besonders die Audio-Version hat mich doch positiv überrascht.
 
mehmet1990 schrieb:
Genau deswegen bestelle ich mir den auch. Habe auch ein Smart TV von Samsung. Da ist YouTube schauen so gut wie nicht möglich.
In wie fern?
Ich habe nur nen LG Smart TV (Generation 2013) und da laufen Youtube, Netflix, Amazon und co. bisher ohne Probleme.
Deswegen brauche ich derzeit solche Streaming-Sticks auch nicht.
Was noch interessant wäre, wäre ein Stick, auf welchem nativ Kodi läuft und nicht so teuer ist, kennt da jemand was?

Die Neuerungen an sich sind durchaus sinnvoll, z.B. ac-Standard.

Der Chromecast Audio ist da schon interessanter, wobei ich den auch nicht wirklich bräuchte.

Das Design ist echt hübsch geworden, ich wusste doch dass man diesen unscharfen Bildern von der News vor ein paar Tagen nicht trauen kann :D
 
desnatavo schrieb:
Uhhhh, das Chromecast Audio hat enormes Potential, gerade als Ersatz für die viel teureren Sonos Systeme bezgl. Multiroom Streaming. Werde es mir genau deshalb mehrfach kaufen und bestehende Lautsprecher einzubinden, sobald es möglich wird :)
40.- ~.~ 15.- wäre da ein angemessener Preis.

Aber gut ist die idee sicher. Leider ist das ganze nicht so praktisch. Gerade wenn man mehrere grössere Geräte rumstehen hat, muss man diese trotzdem noch alle manuel anschalten und auf AUX input stellen bevor man MultiRoom geniessen kann.
Eigentlich ist es eine Schande das MultiRoom im DLNA specc nicht miteinbezogen wurde. Wobei ja nicht mal alle Geräte mit DLNA Zertifizierung das so wirklich vollständig unterstützen.


@Marcel55
Sticks für unter 40.- mit Kodi drauf? Naja... allzuviele wirst du nicht finden. Aber da Kodi auch auf Android läuft kannst du dir ein Android HDMI Stick zutun.
http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_...d+HDMI&ie=UTF8&qid=1443562380&rnid=1703609031
 
Warum hätte man den Chromecast nicht einfach um die Audio Funktion erweitern können. Meinetwegen auch für 5 Euro mehr. Eine 3,5 mm klinke dran zu flanschen, stellt die Ingenieure hoffentlich nicht vor unlösbare Aufgaben...
 
Marcel55 schrieb:
Was noch interessant wäre, wäre ein Stick, auf welchem nativ Kodi läuft und nicht so teuer ist, kennt da jemand was?

dafür hatte ich die ouya, lief aber nicht ganz soo gut wie kodi auf linux/windows

@simon
damit man mehr geräte verkaufen kann
 
Marcel55 schrieb:
In wie fern?
Ich habe nur nen LG Smart TV (Generation 2013) und da laufen Youtube, Netflix, Amazon und co. bisher ohne Probleme.
Deswegen brauche ich derzeit solche Streaming-Sticks auch nicht.
Was noch interessant wäre, wäre ein Stick, auf welchem nativ Kodi läuft und nicht so teuer ist, kennt da jemand was?

Die Neuerungen an sich sind durchaus sinnvoll, z.B. ac-Standard.

Der Chromecast Audio ist da schon interessanter, wobei ich den auch nicht wirklich bräuchte.

Das Design ist echt hübsch geworden, ich wusste doch dass man diesen unscharfen Bildern von der News vor ein paar Tagen nicht trauen kann :D
Bei mir laufen Amazon Instant Video usw. auch, nur YouTube nicht bzw. unbrauchbar.
 
Ich hatte ja auf die Vorstellung eines neuen Nexus Players gehofft, es gab im Vorfeld Gerüchte/Hinweise dazu. Ich würde gerne Android TV nutzen, aber kenne außer dem Nvidia Shield (zu teuer) kein vernünftiges Gerät dafür. Dann heißt es wohl weiter warten.
 
Warum hätte man den Chromecast nicht einfach um die Audio Funktion erweitern können. Meinetwegen auch für 5 Euro mehr. Eine 3,5 mm klinke dran zu flanschen, stellt die Ingenieure hoffentlich nicht vor unlösbare Aufgaben...
Kapier auch net was das soll, der Audiostick zum selben Preis, super. Warscheinlich wird die HDMI Variante irgendwie künstlich beschnitten werden damit man sich den anderen Stick auch noch kauft.
Kann mir net vorstellen dass der einzige Unterschied die HDMI,Klinke Buchse sein soll.

Wobei die Adapterlösung mit Kabeln auf beiden Seiten mir wesentlich besser gefällt, dadurch sind auch die mechanischen Kräfte an den HDMI Buchsen geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hört denn heute schon noch Musik per Klinke? Auf Billiglautsprechern vielleicht, aber sicher nicht im Wohnzimmer. Schade.
 
mehmet1990 schrieb:
Werde es mir auf jeden fall bestellen. Wollte schon die erste 1. Generation kaufen. Da ich aber dann gelesen habe, das die 2. Gen. unterwegs ist habe ich noch gewartet.

@SGS2/3Fanboy
Genau deswegen bestelle ich mir den auch. Habe auch ein Smart TV von Samsung. Da ist YouTube schauen so gut wie nicht möglich.

Hättest du Zeit und und Lust mir kurz zu erklären, wieso das mit Samsung TV's so schwer ist. Habe einen H6470 und bin auch schon am verzweifeln. Benötige ich über den Chromecast dann wieder eine Fernbedienung? lg
 
Die einzige Vorstellung von gestern, die mir gefaellt. Werde ich mir definitiv holen.
 
Zurück
Oben