News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Finds ne faire Sache und ich probiers mal einen Monat aus.
Subjektiv fühlt sich jetzt alles ein bisschen flüssiger an, vor Allem auf dem Smartphone.


Viele Grüße
 
Jesterfox schrieb:
Genauso wenig darf man aber auch vergessen das der Wunsch nach einem Abo immer wieder aus der Community an CB herangetragen wurde. Das hat CB sich nicht alleine ausgedacht sondern sich Anfangs sogar dagegen gesträubt es anzubieten. Nach zahlreicher Wiederholung des Wunsches gibt es diese Option nun zusätzlich zum normalen Besuchen der Webseite. Wo ist das Problem? Du musst kein Abo abschließen. Werde ich auch nicht machen.

Klar ich habe damit kein Problem. Ich sehe das Problem in den Usern, welche meinen Sie seinen nun die Elite und könnte andere nicht zahlende User als Schmarozer usw. abstempeln.

Jesterfox schrieb:
@Conker: Gesetzliche Vorgabe der EU

Welche noch nicht in Nationales Recht umgewandelt wurde. Habe mich dazu erst die letzen paar Wochen informiert. Es ist also aktuell noch keine Pflicht aber früher oder später wird es kommen.
 
Wenn ich Redakteur wäre, dann würde ich mich jetzt für die ach so wichtige Community richtig schämen. Man bietet den Leuten die Möglichkeit für ein paar kleine Features Geld auszugeben und schon dreht die Hälfte der User am Rad.

Ihr findet diese Möglichkeit schrecklich, ja nahezu unerträglich? Dann nutzt sie nicht! Es ändert sich nichts für euch. Einfach gar nichts. Auch qualitätiv hochwertige Artikel (befristet) hinter einer Paywall sind nicht Satans Erfindung. Dass es akzeptiert und angenommen wird, sieht man ja bei Prad.

Man muss aber auch sagen, dass das Team bei dem Thema versagt hat. Nachdem damals das neue Design angekündigt wurde und die Hölle ausgebrochen ist, konnte man sich doch denken, dass die Leute jetzt wieder gegen eine Neuerung Sturm laufen. Vorankündigungen, Umfragen und Diskussionen wären im Vorfeld viel sinnvoller gewesen, dann müssten die Moderatoren auch nicht die Hälfte der Beiträge versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extraedit:ohne Bundesnetzanzeiger ;)

Eine jährliche Spendenaktion wie Wiki fänd ich besser, was hier abgeht find ich nur noch traurig. Der Preis ist völlig übertrieben, für 15 im Jahr vllt. noch OK.
Als ABO Pro User - wäre eine optionale Zeitsperre für Admins doch schön(für all die Übermenschen die hier alles löschen )

Das 2 Klassen cb ist geboren

Wo sind nur die guten alten Zeiten wo noch y33H@ hier aktiv war
 
[o.0] schrieb:

Hihi, gut gemacht :D
Bei mir steht dann aber Abonnent mit drin. Die Anzahl der "Verwarnungen" und "Gelben Karten" im Forum müßten noch eingeblendet werden, um den Pöbel zu markieren (ich wäre auch dabei) ^^
 
hrafnagaldr schrieb:
Irgendwann fangen dann auch meine Mountainbike-Seiten damit an, andere Techseiten und noch alle Tageszeitungen. Dann zahle ich 100€ monatlich. Quasi Sky für Onlineinhalte oder wie?
Es wird ein interessanter Wandel werden. Bislang war ja die "große Frage", wie / ob man von kostenlos + Werbung leben kann. Jetzt geht es - langsam, aber beständig - in Richtung Bezahlen und im nächsten Schritt: Paywall. Später wird man dann vor der Frage stehen wie viele Seite dann von zahlenden Besuchern leben können. Warum zu Seite B gehen, dort ebenfalls zahlen oder bei A bleiben, wo man schon zahlt?

Ist natürlich "hart", aber auf die Meisten Seiten, die man besucht, kann man ohne Probleme verzichten und das wird zwangsläufig passieren, wenn "dicht" gemacht wird.


philb0t schrieb:
Unglaublich, was hier für asoziales Pack rumläuft. Der Adblocker wird "aus Sicherheitsgründen" nicht deaktiviert, dieses Angebot ist nun aber profitgeile Gier und darf auf keinen Fall unterstützt werden.
Es wäre gut, wenn man sich schon nicht auskennt, mit der Materie erst zu beschäftigen. Schadsoftware durch Werbung ist nun nicht gerade neu.
 
Der Grund dafür,...

Wenns das nur wäre, laut Ghostery laufen hier gerade so um die 7-8 Tracker, im einzelnen sind das:

AudienceScience
Criteo
DoubleClick
Google Analytics
Google Adsense
INFOnline
Nugg Ad
The ADEX

Anmerkung: Natürlich nicht alle direkt von computerbase.de, indirkt durch die geschaltete Werbung.

Ob das wirklich not tut, muß cb entscheiden. Ich persönlich blocke den Kram und damit hat sichs.
Der "Abonnent"-Schriftzug setzt dem Ganzen dann die Krone auf...
Der Schirftzug wird wohl geändert, ein Mod hat das hier gerade 3-4 Seiten vorher gepostet.
 
"ComputerBase Pro" sagt doch schon alleine aus, dass der gewünschte Weg in eine andere Richtung geht.
Im Moment ist es ein "ComputerBase Werbefrei", und wenn die Zahlen in der Testphase stimmen, wird man dies sicher weiter ausbauen.

Im Moment hat ComputerBase nur kaum Inhalte, welche ein wirkliches "Pro"-Angebot ermöglichen - und das macht die ganze Sache hier so lächerlich.

Die Stigmatisierung nach "Abonnenten" und "Normalusern" im Forum ist jedoch völliger Schwachsinn - wer kam auf diese Idee? Die Betreiber eines der erfolgreichsten Foren, sollten ein etwas besseres Feingefühl darüber haben, wie eine Community funktioniert, und warum sowas absolut schädlich ist. Nicht mal optional gehört sowas in ein Forum. Die Betreiber scheinen missverstanden zu haben, dass der Erfolg vom ComputerBase nicht an den belanglosen Artikeln liegt, sondern im Forum zu suchen ist.
 
Mal eine ehrliche und Ernst gemeinte Frage an die Redaktion: Wäre es denn in diesem Zusammenhang möglich die Finanzlage genauer zu erläutern? Bzw. zu erläutern wofür diese Mehreinnahmen aufgewendet werden sollen? Wird davon das bspw. teure Hardware Equipment auf dem Stand der Technik gehalten? Oder dient es ausschließlich dazu, Verluste durch die bei den Pro-Usern abgeschaltene Werbung zu kompensieren?

MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet: (Die leidige Rechtschreibung...)
ich lese auch jeden tag auf cb und ich finde die werbung auf cb is ok
andere seiten sollten sich mal ein beispiel an cb nehmen in sachen geschaltener werbung dann gäbe es warscheinlich weniger adblock user
aber viele übertreiben es einfach zb pcgh die machen jedes jahr nen ningel post baaa die blöden adB. user aber an ihrer zubomb strategie festhalten..... wenn man zb pcgh auf dem handy aufmcht gibts erstma ne riesen werbung die den ganzen display ausfüllt mit nem kleinen (x) in der ecke ja bei sowas freut sich bestimmt jeder ...


ich test immer auf seiten isses zuviel wirds geblockt isses ok dann darf die werbung auch bleiben
 
DerNiemand schrieb:

Ich muss mich dem leider anschliessen.
Ich haette kein Problem damit für CB zu zahlen, aber die Umsetzung sieht für mich auch nach Molkerei aus.
Wieso nicht einfach ein Finanzierunsziel/Fortschrittsbalken wo man anonym spenden kann?
Hatte auch wesentlich weniger Aufwand in der Umsetzung gemacht...
 
Cool Master schrieb:
Ich sehe das Problem in den Usern, welche meinen Sie seinen nun die Elite und könnte andere nicht zahlende User als Schmarozer usw. abstempeln.

Also bisher wurden nur AdBlock-User als Schmarotzer betitelt und das kann ich durchaus nachvollziehen. Die Redaktion und der betrieb der Server und des Forums kostet nun mal Geld das CB irgendwo her bekommen muss. Bisher war das eben über Werbung und in Zukunft auch optional über das CB Pro.

Und die Werbung hier halt ich wirklich noch für akzeptabel (deaktiviertes Flash vorausgesetzt, aber dagegen hat ja CB nichts, sie empfehlen es sogar selber ;-)
 
Rmb3 schrieb:
Extraedit:ohne Bundesnetzanzeiger ;)

Eine jährliche Spendenaktion wie Wiki fänd ich besser, was hier abgeht find ich nur noch traurig. Der Preis ist völlig übertrieben, für 15 im Jahr vllt. noch OK.
Als ABO Pro User - wäre eine optionale Zeitsperre für Admins doch schön(für all die Übermenschen die hier alles löschen )

Das 2 Klassen cb ist geboren

Wo sind nur die guten alten Zeiten wo noch y33H@ hier aktiv war
Unterschied ist
Wiki = Verein
ComputerBase = GmbH

lolololol schrieb:
Wenns das nur wäre, laut Ghostery laufen hier gerade so um die 7-8 Tracker, im einzelnen sind das:

AudienceScience
Criteo
DoubleClick
Google Analytics
Google Adsense
INFOnline
Nugg Ad
The ADEX

Anmerkung: Natürlich nicht alle direkt von computerbase.de, indirkt durch die geschaltete Werbung.

Ob das wirklich not tut, muß cb entscheiden. Ich persönlich blocke den Kram und damit hat sichs.

Der Schirftzug wird wohl geändert, ein Mod hat das hier gerade 3-4 Seiten vorher gepostet.
Mit Abo laufen noch Google Analytics und INFOnline.

EDIT:
@Jesterfox
Ich hab bisher auch immer Computerbase mit Adblock genutzt. Mit dem Abo kann ich CB jetzt eben trotz Adblocker unterstützen. Ich freu mich drüber und mehr als Werbung weg will ich dafür auch gar nicht haben. Na gut, die beiden letzten Tracker könnten noch weg, aber das kann auch weiterhin Adblock erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt !
Tolle Entscheidung, gelungenes Konzept, gutes Preisleistungsverhältnis.

Bin dabei.

Emacs
 
tb4ever schrieb:
Mal eine ehrliche und Ernst gemeinte Frage an die Redaktion: Wer es denn in diesem Zusammenhang möglich die Finanzlage genauer zu erläutern? Bzw. zu erläutern wofür diese Mehreinnahmen aufgewendet werden sollen? Wird davon das bspw. teure Hardware Equipment auf dem Stand der Technik gehalten? Oder dient es ausschließlich dazu, Verluste durch die bei den Pro-Usern abgeschaltene Werbung zu kompensieren?

MfG tb

Schließe mich dem an. Ich bin kein BWLer, der jetzt mit dem Wort "Jahresüberschuss" etwas anfangen kann. Hört sich in erster Linie nach fettem Gewinn an, den die Redakteure in Pools mit Cocktails in Thailand verprassen, mag aber vielleicht was ganz anderes sein, wovon ich keine Ahnung habe. Kurze Erklärung eines Fachkundigen wäre nett.
 
Die Diskussion dreht sich im Kreis.

Ja, es kostet Geld, trotzdem erledigt den Großteil der (lesenswerten) Arbeit nicht die Redaktion und schon gar nicht die Moderation.
 
@Jesterfox

Wie ich schon schrieb bei Reviews und Artikeln kann ich es nachvollziehen. Diese sind aber nicht an der Tagesordnung. Die Tagesordnung sind ich würde mal sagen im Schnitt ~8 News. Ein großer Teil davon ist aber einfach nur eine Pressemitteilung oder von einem anderen Portal welche übersetzt wurde oder nur etwas aufgearbeitet wurde für einen Artikel.

Dahinter sehe ich nun nicht umbedingt die super Leistung. Ich schrieb ebenfalls schon, dass einige neue Redakteure wirklich einen Mehrwert bieten vor allem wenn es um Linux geht.

Die Server kosten nicht viel bzw. sollte es nicht.

Der folgende Server kostet z.B. 70 €:

CPU: Intel® Xeon® E3-1270 v3
RAM: 32 GB ECC RAM
HDD: 2 x 2 TB SATA 6 Gb/s 7200 rpmHDD (Software-RAID 1)Enterprise-Klasse
Anbindung: 1 GBit/s-Port
Bandbreite garantiert: 200 MBit/s
Backup Space: 100 GB
Traffic inklusive: 30 TB

Ich denke die Köpfe hinter CB werden dies auch nicht als Vollzeit machen (bitte korrigeren wenn es anders ist) daher sehe ich 70 € schon als günstig an.
 
dfgdfg schrieb:
....Man muss aber auch sagen, dass das Team bei dem Thema versagt hat. Nachdem damals das neue Design angekündigt wurde und die Hölle ausgebrochen ist, konnte man sich doch denken, dass die Leute jetzt wieder gegen eine Neuerung Sturm laufen. Vorankündigungen, Umfragen und Diskussionen wären im Vorfeld viel sinnvoller gewesen, dann müssten die Moderatoren auch nicht die Hälfte der Beiträge versenken.

zu Neuerungen sei Folgendes gesagt: die meisten drehen eh durch! immer und überall. auch hier bei den IT-Nerds/Freaks. warte einfach auf die nächste Designänderung/auf ein neues Feature und erinnere dich an diese Diskussion hier! so war es bei Umstellungen und Änderungen hier immer!

@topic: ich benutze generell no-script und adblocker im Web, weil in den meisten Fällen auch nur das geladen bekomme, was ich möchte. egal wo, nicht mich darum kümmern muss, pop-ups zu schließen oder nervende Werbebanner, die sich über den kompletten Sichtbereich schieben, sobald man mit der Maus auch nur in die Nähe der Ads kommt.
bei ausgewählten Seiten, die ich regelmäßig besuche oder deren Konzept/Inhalt ich gut finde, schalte ich sowohl no-script als auch Adblock ab. ganz bewusster Mehraufwand für ein gutes Gefühl. ich finde grundsätzlich 3€/Monat angemessen. werde es aber eher so weiter handhaben als ein Abo zu nehmen.
 
Zurück
Oben