News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

mic_ schrieb:
Du sollst für deine erarbeitete 36€ dir selbst ein gutes Gefühl kaufen. Verstehst du nicht wie das System läuft?
Du fühlst dich nicht gut und denkst du bist ein Schmarotzer, wenn du 36€ nicht für Werbefreiheit ausgibst

Auf keinen Fall, bei fast 2000 - natürlich ausnahmslos qualitativ hochwertigen - Beiträgen, welche zudem alle von Google gecrawlt wurden, liefere ich einen Beitrag dazu, dass neue Besucher ihren Weg in dieses Forum finden, und generiere Computerbase somit mehr Werbeeinnahmen als ich Kosten verursache - und das selbst mit Adblocker ;)
 
Wie Nachrichten, Artikel bzw. allgemein Texte im Internet angemessen vergütet werden ist doch ein grundsätzliches Problem, das es nicht nur hier gibt und für das (noch) keine wirklich gute Lösung gefunden wurde. Insofern ist das hier einfach ein Versuch. Ein erster Versuch. Dass man es nie allen recht machen kann, ist ja normal. Aber über das Ausmaß der Aufregung mancher Leute hier kann ich nur den Kopf schütteln.

1. Für alle, die Pro nicht wollen, ändert sich doch nichts. Ob das für immer so bleibt, wird sich zeigen. Aber ich finde, CB hat bisher recht vertrauensvoll gehandelt und ich sehe nicht, warum man ihnen diese Aussage zum jetzigen Zeitpunkt nicht glauben sollte, ja sogar pauschal unterstellt, dass das nicht so sein wird. Einige bemängeln, dass bei Pro "nur" die Werbung gestrichen wird, und sehen nicht ein, dafür etwas zu bezahlen. Aber überlegt euch mal, was hier los wäre, wenn es für Pro tatsächlich exklusive Inhalte gäbe. Einige wenige würden dann vielleicht tatsächlich eher oder lieber bezahlen; die meisten wären allerdings sehr angepisst und es wäre hier (noch mehr) die Hölle los. Einmal mehr: Man kann es nicht allen recht machen. Insofern ist "Pro" allerdings vielleicht tatsächlich eine etwas unglückliche Namensgebung, da sie zunächst einmal "mehr" impliziert.

2. Das Argument von einigen, im Zuge von Pro würde ja nur keine Werbung mehr angezeigt, aber nicht die Redaktion bzw. die Infrastruktur der Seite bezahlt, weshalb man dabei nicht mitmachen will, ist gelinde gesagt Blödsinn. Durch das Nichtanzeigen von Werbung fällt Geld weg und durch die Beiträge kommt es wieder rein. Auf die eine oder andere Art wird man somit immer - direkt oder indirekt - das CB-Team dabei unterstützen, ihre Rechnungen zu bezahlen. Ob man Pro da jetzt als Deaktvierung der Werbung oder quasi-direkte Bezahlung für die Seite sieht, ist letztendlich irrelevant.

3. Der Preis ist immer eine schwierige Frage. Einerseits sind 3/4/5 Euro pro Monat "wenig" (Bier, Döner...) und die meisten könn(t)en das sicherlich aufbringen, andererseits sind 3/4/5 Euro pro Monat wirklich viel, gemessen daran, was man sonst so bekommt (Spotify, Netflix, Printabo...) und auch gemessen daran, dass man womöglich auf mehreren entsprechenden Seiten unterwegs ist oder zukünftig sein wird. Ich habe keine Ahnung, was CB zum reinen Überleben braucht, ob und wie ausgeprägt das Gewinndenken und -streben von CB ist und was ein Besucher via Werbung im Schnitt tatsächlich einbringt bzw. ob die genannten Zahlen stimmen. Meinem persönlichen Bauchgefühl nach sind die Preise allerdings auch zu hoch. 1 Euro pro Monat respektive 12 Euro pro Jahr fände ich angemessen. Bestenfalls ohne Mindestlaufzeit, Kündigungsfrist und Vergünstigungen bei längerer Laufzeit. Allerdings ist auch verständlich, dass eine gewisse Planungssicherheit für euch von Vorteil ist und eine längere Bindung deshalb honoriert wird. Das ist ja auch überhaupt nichts Ungewöhnliches.

4. Für einige lebt CB durch die und von der Community. Für einige sind das Forum und die Community wichtiger als die redaktionellen Inhalte. Das Abwägen, was nun tatsächlich welchen Teil an CB ausmacht, ist wohl schwierig bis unmöglich. Nicht zuletzt deshalb, weil es sehr subjektiv ist. Hier kann man sich sicher streiten, wieviel die Community wert ist und was CB ohne sie wäre. Fakt ist allerdings, dass jeder hier freiwillig mitmacht, die meisten, weil es ihnen Spaß macht. Ein Geben und Nehmen. Keiner wird dafür bezahlt, aber auch keiner wird dazu gezwungen. Jetzt hier mit Forderungen à la "Ich helfe im Forum so vielen Leuten und bin für CB deshalb besonders wertvoll" zu kommen, ist einfach lächerlich. Auch wenn natürlich (übrigens auf jede Community) zutrifft, dass es gewissermaßen "wertvollere" (= aktivere, sich gut auskennende, hilfreiche) und "weniger wertvolle" (= passive, konsumierende, evtl. sogar störende) Nutzer gibt, so ist es einfach unmöglich, das irgendwie sinnvoll und gerecht zu quantifizieren. Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass CB die Plattform für all dies zur Verfügung stellt, das Forum betreibt und verwaltet und eine entsprechende Umgebung geschaffen hat, in der es zu dem werden konnte, was es heute ist. Allerdings ist auch das nicht quantifizierbar.

5. Dass der "Abonnent"-Schriftzug nicht besonders gut ankommt, dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben. ;) Ich bin mir sicher, CB wird sich da entsprechende Gedanken dazu machen. Ich persönlich finde den Schriftzug ebenfalls bescheuert (das hat allerdings nichts mit "2-Klassen-Gesellschaft" zu tun, sondern einfach dass es niemanden etwas angeht, ob ich zahlender Nutzer bin oder nicht) und es wäre für mich ein Grund, Pro nicht zu nehmen.

6. Der Markt wird es regeln. Entweder das Pro-Modell setzt sich durch oder nicht. Vielleicht rudert CB in einigen Monaten oder Jahren zurück, vielleicht bauen sie es aus. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Vielleicht werden sich für News-Seiten generell Bezahlmodelle bzw. Paywalls durchsetzen. Vielleicht wird es in einiger Zeit ganz normal sein, für News/Artikel etwas zu bezahlen. Ja, und? Na klar, dann kann ich vielleicht nicht überall mit dabei sein. Aber ich kann mir auch heute nicht jede Zeitung oder Zeitschrift kaufen. So ist das Leben. Man muss Prioritäten setzen, abwägen, was einem wie wichtig ist, überlegen, wofür man sein Geld ausgeben will. Das wäre mir persönlich lieber als mit Werbung und Trackingzeug zugemüllte Seiten. Am schönsten wäre wohl wirklich eine "übergreifende Paywall", das wäre effizient und sowohl für Anbieter als auch für Konsumenten von Vorteil. Wenn Umsetzung und Preise stimmen würden, eine echte Win-Win-Situation. Warten wirs ab.
Für uns Besucher/Nutzer von CB ist es aber doch eigentlich ganz einfach. Wir haben zwei Möglichkeiten: Pro nutzen oder Pro nicht nutzen. Also entscheidet euch und gut ist. CB wird daraus seine Rückschlüsse ziehen und entsprechend reagieren. Eine solche Aufregung ist das jedenfalls nicht wert.
 
@Noxiel
Du hast es falsch verstanden.

Du fühlst dich doch bestimmt gut, wenn du Geld spendest oder Abos abschließt. Damit unterstützt du die Organisation.
Oder fühlst du dich etwa schlecht, wenn du ein Abo abschließt?

Warum soll ich etwas kaufen was mir keinen Mehrwert bringt? Einziger Grund ist dann nur noch, dass ich die Firma damit unterstützen möchte und ich somit ein gutes Gefühl bekomme.

Es ist einer schwer zu verstehende Ironie ;)
 
Der Knackpunkt ist einfach die Summe von 3-5 € das wurde hier aber schon verdeutlicht ...................
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercsen schrieb:
An die AdBlock nutzer: Bravo! Ihr kapiert nicht das eine Redaktionell geführte Website auch einnahmen generieren muss? Aber im Internet wird immer erwartet das alles zu 100% Kostenlos ist. Mal überlegt das sich das auf die Qualität auswirken kann und wird? Stichwort: Klickbait Artikel.

Es ist noch nicht all zu lange her, als AdBlock von sämtlichen Computer-Fach-(Online)Medien als "must have" propagiert wurde, um unnötiger Werbung und Wartezeiten beim Abspielen von Videos Einhalt zu gebieten :evillol:

Und nun betteln genau diese Medien, man solle doch bitteschön AdBlock abschalten ....
 
Um für das werbefreie Surfen auf CB zu zahlen bin ich einfach nicht soviel auf dieser Website das es sich lohnt.
Jeden Tag für ca 10 min sind das im Durchschnitt bei mir.
Merklich langsamer ist meine 100Mbit Leitung nun auch nicht durch die Werbung.

Für diejenigen die wirklich Stunden auf CB verbringen scheint es ja wohl doch eher gut zu sein.

MfG osf81
 
Und der Wunsch CB mit ihrem Geld finanziell zu unterstütze und zwar OHNE sich dafür besser als die anderen zu fühlen, der Gedanke kommt dir nicht?

- Solange CB diktiert wie viel Geld ich locker zu machen habe. Nein.
- Solange im Forum zwischen Zahlenden und nicht Zahlenden offenkundig differenziert wird. Nein. Es hat keinen Mehrwert. Absolut keinen Mehrwert, außer das sich der Zahlende was drauf einbilden KANN, und das sich nicht Zahlende automatisch "schuldig" fühlen. Zweite Klasse wenn man so will. Gründe spielen dabei ja nach außen keine Rolle.

Werden Antworten im Forum von Zahlenden ab jetzt besser bewertet? Schlicht und ergreifend Unsinn!
 
Größtenteils sinnlose Diskussionen hier.

1. Es ist jedem Seitenbetreiber selbst überlassen, wie er seine Seite gestaltet, wieviel Werbung er zuschaltet und wieviel er für Werbefreiheit verlangt, denn

2. es ist jedem Seitenbesucher selbst überlassen, ob er diese Werbung sehen mag (sei es durch Adblock oder Zahlung). Wie auch bei den immer wieder aufkommenden Diskussionen über "Zwei-Klassen-Krankenversicherungen" gilt nämlich auch hier: Der Optimalfall ist eine "Unendlich-Klassen-Wasauchimmer", in der jeder selbst entscheiden kann, was er bekommen möchte - und dafür, und zwar NUR dafür - bezahlt. Deshalb ist jede Kritik - sofern sie auf den ersten Blick auch berechtigt sein mag - an CB zu unterlassen, die darauf abzielt, bezahlende Besucher doch nicht zu bevorzugen.

3. Wem das alles nicht passt, soll CB einfach nicht mehr besuchen

4. Die Behauptung "Leute, die Adblock nutzen, schaden CB" ist Unfug! Ob ich mir nämlich Artikel mit aktiviertem Adblock durchlese, oder sie aber von vorherein erst gar nicht lese, ist egal. Ob ich "Die Simpsons" anschaue und während der Werbung auf's Klo gehe, oder aber den Fernseher erst gar nicht einschalte, ist egal. In beiden Fällen "schade" ich Pro7 NICHT mit meinem Verhalten!

Ich für meinen Teil mit nicht bereit, 36 € im Jahr für eine Seite zu bezahlen, auf der nur noch ein geringer Anteil der Artikel tatsächlich "was mit Computern" zu tun hat. Aber das ist MEINE Ansicht, jeder kann für sich entscheiden und muss sich auch für gar nichts rechtfertigen!
 
Noxiel schrieb:
Also abgesehen von "Ich denke...", "Ich glaube....", "Ich bin mir sicher, dass....".

Diese Aussagen sind genauso viel Wert wie:


Noxiel schrieb:
Ist mir ziemlich egal ob du mir glaubst.

Noxiel schrieb:
Ich kenne .. nicht

Noxiel schrieb:

Noxiel schrieb:


Warum lässt du das Antworten nicht wenn du keine Argumente hast?

Der Leser darf dumme Fragen stellen, da er sämtliche Hintergrundarbeit und Gedenken nicht kennt. Als Moderator würde ich mir das allerdings zweimal überlegen. Aber das ist mir an deiner Stelle auch ziemlich egal. Beschwere dich über deine Unwissenheit bei deinen Chefs, so gibt es vor der nächsten einschneidenden Entscheidung ein Rundschreiben.
 
@miic_
Ich fühle mich auch gut, wenn ich ein Butterbrot esse. Hauptgrund ist aber mein Hunger und nicht das Gefühl, dass es mir danach gut geht.
Das ist eine Frage von Ursache und Wirkung bzw. Wechselwirkungen.

Du hast es im letzten Abschnitt korrekt ausgedrückt. Ich drücke meine Zustimmungen und den Wunsch zur Unterstützung einer Sache aus, wenn ich etwas spende. Die Spende lässt sich aber nicht ausschließlich auf das gute Gefühl herunterbrechen, während man den sozialen Gedanken völlig ausblendet.
User, die sich für das Abo entscheiden wollen ComputerBase finanziell untestützen. Wie kommt man bitte darauf, wenn auch nicht Du als Person, daraus einen Vorwurf an jene zu konstruieren, die es nicht tun? Die User spenden weil sie CB helfen wollen, nicht weil sie sich besser als der Rest fühlen wollen. (Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen)
 
Verstehe immer noch nicht, warum die Userbezeichnung "Pro" alle anderen User zum Schmarotzer machen soll, so wie einige es hier äußern. Das Gegenstück zu Pro ist einfach nur ein deaktivierter Adblocker.

Von daher "soll" auch niemand bezahlen. CB bietet damit nur eine Alternative zum Adblocker an, sodass sie auch ohne Werbung Geld verdienen.

Ich werde auch nicht 3€ für eine Internetseite bezahlen, aber ausgeschalteter Adblocker auf meinen Lieblingsseiten ist für mich Ehrensache.
 
ToniMacaroni schrieb:
Du wirst überhaupt nicht als Schmarotzer hingestellt. Ich habe auch kein Abo und fühle mich auch nicht als Schmarotzer hingestellt.

Es gab hier schon einige Posts die Leute als Schmarotzer hinstellen ohne zu wissen ob sie Adblock benutzen oder nicht.
Ich benutze übrigens kein Adblock und würde trotzdem nie auf die Idee kommen jemanden der das macht als Schmarotzer zu bezeichnen.
Denn ich kann die Leute verstehen die das machen denn bei der penetranten Belästigung im Internet die immer mehr zunimmt wird Adblock leider bald zum notwendigen Übel.
Und wie ich schon schrieb ich bin bereit zu bezahlen leider bietet CB keine für mich geeignete Bezahlmöglichkeit an.
Es gibt leider keine anonyme Bezahlmöglichkeit ohne mir vorher bei irgendwelchen windigen Coinbörsen etwas besorgen zu müssen.
Und die umgekehrte Stigmatisierung ist ein noch viel größeres No-Go.
Wenn das beides Mal gelöst ist zahle ich gerne für CB!
 
@Pelzwurst: doch, mit dem von dir verursachten Traffic verursachst du Kosten bei CB. Das ist beim TV anders. Mal unabhängig davon das solche Dienste immer eine Mischkalkulation sind die darauf angewiesen sind das sich die Nutzer fair verhalten. Ist das selbe Problem wie beim Schwarzfahren.
 
oh man, es gibt schon die ersten, die Adblock neben Avatar gepflanzt haben :rolleyes:
 
Mit der bisherigen Werbung kann ich noch leben.

Anders wäre es, wenn die Werbung sich in den Vorderung drängelt, und teilweise nicht wegeklickt werden kann.
Genrell ist für mich Werbung eher ein Grund, manche Produkte nicht zu kaufen, weil mich deren Werbung nicht anspricht oder nur nervt.

Grundsätzlich könnte ich mich mit einem ABO anfreunden, wenn ich dafür einen Mehrwert bekäme.
In diesem Fall finde ich die 5 €/Monat oder 36€/Jahr deutlich zu viel.

Irgendwann macht es dann die Summe aus.

Da ich auch zu dem Teil der Bevölkerung zähle, der sein Geld mit arbeiten verdient, kann mein Gehalt leider nicht mit dem, was dann so als Gebühr aufgerufen wird, Schritt halten.

Dann lebe ich ein Stück weit mit der Werbung. Irgendwann kommt dann ein Punkt, wo das ganze uninteressant wird.

Aber es gibt ja auch noch andere schöne Dinge.

Und der "Abonennt" Schriftzug ist ja ganz daneben
 
Man sollte auch bedenken: ohne die tausenden von Usern, die hier im Forum schreiben - völlig kostenlos und selbstlos - wäre Computerbase eine Online-Plattform, die vor sich hindümpeln würde, mal salopp gesagt.

Es ist doch gerade das Forum, weshalb die Plattform zehntausende von Klicks generiert ;-)
 
Haudrauff schrieb:
Also dann einfach ein 1-Monats-Abo abschließen. Dann hast du deine Spende!

Soeben getan, irgendwer muss die Schmarotzer ja quersubventionieren. :rolleyes:

Khalinor schrieb:
Ich bitte darum als AdBlock-Schmarotzer gekennzeichnet zu werden.
Du hast von mir ganz offiziell die Brandmarkung als Schmarotzer, Bodensatz und Mensch zweiter Klasse und stehst hierarchisch jetzt auch unter mir. Bitte sehr.

frank00000 schrieb:
Denn ich kann die Leute verstehen die das machen denn bei der penetranten Belästigung im Internet die immer mehr zunimmt wird Adblock leider bald zum notwendigen Übel.

Die Werbung auf CB ist nun wirklich nicht penetrant oder belästigend. Das sind nur teilweise etwas größere Banner, die man auch komplett missachten kann. Es ist kein einziger Klick nötig, um den eigentlichen Inhalt sehen zu können. Das geht absolut in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
xD. schrieb:
Warum soll ich etwas kaufen was mir keinen Mehrwert bringt?

Anders gefragt, warum beteiligst du dich an etwas, was dir ja auch ohne Geld dann keinen Mehrwert bringt? Oder ist der Mehrwert nur dann gegeben wenn es kostenlos ist?

Ich persönlich bin für jeden dankbar, der auf Grund dieser freiwilligen Gebühr/Abo auch sein Versprechen in die Tat umsetzt. Führt vielleicht dazu das mehr Beiträge weiter als zur Überschrift gelesen werden oder das die extremen polemischen Beiträge, die grundsätzlich immer negativ zu allem ausfallen, etwas eingedämmt werden.

Ist ja schrecklich was hier manchmal in anderen Beiträgen so passiert.

Persönlich erkaufe ich mir Werbefreies TV durch Maxdome und Netflix. Die Serien sind für mich Top. Normales TV guck ich gar nicht mehr... Ich denke man versteht was ich meine oder?


Edit







Zitat Zitat von Khalinor Beitrag anzeigen

Ich bitte darum als AdBlock-Schmarotzer gekennzeichnet zu werden.

Kein Problem, nehme dich in meiner Signatur mit auf.
 
Erstaunlich, oder besser gesagt erschreckend, wie viele sich hier offensichtlich diskriminiert durch einen Zusatz wie "Abonnent" fühlen. Diejeneigen, die einen kleinen, vielleicht sogar nur einmaligen, Beitrag geleistet haben, tun das garantiert nicht, um in den Genuß eines höheren Status a`la Abonnent zu kommen. Und diejenigem, die das, aus welchen Gründen auch immer, ablehnen, sollten doch wohl genug Eier in der Hose haben, um sich dafür nicht zu rechtfertigen. Ihr kommt mir vor wie Fußballprofis, die rumjammern, dass die Erwartungshaltung der Fans zu groß sei.
 
@strempe
Ich bin Moderator und selbstverständlich nicht in alle Interna bei CB eingeweiht. Warum auch? Was ich jedoch weiß, kommuniziere ich auch so und stelle Mutmaßungen nicht als Tatsachen dar. Was du mir vorwirfst ist eben die Wahrhaftigkeit, die ich auch von anderen erwarte. Wenn ich Dinge anspreche, über die ich nicht Bescheid weiß, dann mache ich das auch so kenntlich und versuche nicht meine Gedanken als Tatsachen zu verkaufen.

Und natürlich darf der User dumme Fragen stellen, warum sollte ich auch erwarten können, dass man sich einige der bereits gestellten Fragen samt Antworten durchliest, bevor man die gleiche Frage zum x-ten Mal stellt. Kein Problem.
Wenn also zum 100x behauptet wird, dass ist der Einstieg ins Zwei-Klasse-Content Modell mittels PayWall, dann muss man eben 100x sagen, dass das Quatsch ist.
 
Zurück
Oben