News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Ich werde drüber nachdenken, vielleicht eine oder zwei Spenden im Wert von 5€ zu machen. Aber ein Abo wäre mir defintiv zu teuer.
jecki007 schrieb:
oh man, es gibt schon die ersten, die Adblock neben Avatar gepflanzt haben :rolleyes:
Das sagt der Richtige :D
 
Noxiel schrieb:
Die User spenden weil sie CB helfen wollen, nicht weil sie sich besser als der Rest fühlen wollen. (Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen)

Ach, am Ende kann man alles aus egoistische Gründe herunterbrechen. Die Leute spenden, weil es ihnen einen höheren Nutzen gibt.

Manch einer würde sich die Mitgliedschaft auch nur kaufen, um dann hier im Thread besser damit trollen zu können. In welcher Form sich dieser Nutzen manifestiert, ist sehr individuell ^^
 
Puh ich weiß nicht. Ich zahle selber 2,99 € für Gamestar Plus und finde es dort durchaus angebracht, insbesondere, da man wirklich viel Content als Plus-Nutzer erhält.
3 € für CB im Monat ist mir persönlich einfach zu viel. Es mag ein faires Angebot sein, aber letztenendes interessieren mich nur 10 % der Meldungen und die Tests überfliege ich auch nur kurz. Abgesehen davon gibt es bei Gamestar z.B. noch Zusatzinhalte die durchaus gut sind.
Das Angebot ist fair, aber ich benutze es dann doch zu wenig, sry.

PS: Im Avatar anzeigen ob Abonennt oder nicht geht ja mal gar nicht. Als ob der eine Nutzer der bessere Mensch wäre. Bitte macht das rückgängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox: Gut, ich gebe dir Recht; das mit dem verursachten Datenvolumen habe ich nicht berücksichtigt. Und ja, das sind freilich immer Mischkalkulationen. Allerdings ist "schaden" sicherlich das falsche Wort hierfür. Der Unterschied zwischen CB und den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der, dass die Nutzung von CB kostenlos, während die ÖVs kostenpflichtig sind. Ähnlich wie bei Wahlen übrigens; die Unterstellung, Nichtwähler spielten Parteien wie NPD in die Hände und "schaden den großen Parteien", ist völlig schwachsinnig.
 
Noxiel schrieb:
@mic_
und das ist deine Einschätzung den Usern gegenüber die ein Abo abgeschlossen haben? Minderwertigkeitsgefühle als ausschlaggebender Faktor sich für das Abo zu entscheiden? Ernsthaft?

Und der Wunsch CB mit ihrem Geld finanziell zu unterstütze und zwar OHNE sich dafür besser als die anderen zu fühlen, der Gedanke kommt dir nicht?

Dann ist ein Abo-Modell allerdings in meinen Augen das dümmste, was man machen konnte. Den beschriebenen Tatbestand nennt man landläufig Spende. Abonnements egal in welcher Ausprägung spalten und wecken Erwartungen bei den Anwendern, die man nie alle unter einen Hut bringen kann (wie ja schon bestätigt).
 
Hallo

Werbefreies Surfen auf ComputerBase gegen Bezahlung ? Nein Danke, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Grüße Tomi
 
Wieso sprechen hier immer wieder Leute von Spenden und Hilfen für CB ?
Ich glaube hier vermischen einige den redaktioniellen Teil von CB und die Community.
Ein Unternehmen, dass im letzten Geschäftsbericht eine 1/4 Million EUR Gewinn erwirtschaftet hat, ist doch nicht bedürftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läppert sich auch:

Computerbase: € 3,-/Monat
Amazon Prime: €4,08 /Monat
Gamestar Plus €2,99 /Monat
Office 365 € 10,-/Monat
Photoshop CC & Lightroom CC Abo €11,89/Monat

sind Rund 32€ /Monat

Wenn man jetzt das ganze mal weiterspinnt:

Zeitungsabo
Zeitschrift
Miete
Nebenkosten
Telefon
TV, Sender usw.

Später noch Windows 11 Abo...

JEDEM, wirklich jedem KANN es einmal passieren das selbst die 32€ im Monat viel zu viel Geld im Monat sind!
(Ich hoffe es natürlich nicht).
 
@Pelzwurst: CB ist auch nicht wirklich kostenlos, man bezahlt durch die Werbung die einem gezeigt wird. Wenn die Kosten nicht mehr gedeckt werden können müssen sie evtl. noch mehr Werbung schalten was zum Nachteil für die ehrlichen Nutzer wird.
 
Ich finde die IDEE gut und niemand wird ja gezwungen, es ist einfach eine kostenpfichtige zusatzdienstleistung und überall gängige methode, also warum auch nicht hier?!

ABER: das der jenige hier der einen Abo hat über seinen AVATAR ( unter seinem nickname) das stehen hat finde ich nicht fair, das ist eine art, wer das nicht hat, ist "indirkt" user 2ter Klasse?! oder warum muss man dieses "abgeschlossene Abo" publik machen wie eine Medalie?

Schöner wäre es dieses Abosystem diskret zu gestallten damit keine 2 klassen-User entstehen !
 
Wenn es den Abonnenten erlaubt wird sich vom „Bodensatz“ abzuheben fördert man wissentlich und willentlich eine zwei Klassen Cummunity.
Man sieht ja schon wie gut das klappt und nicht Abonnenten als Schmarotzer hingestellt werden.
Aber vielleicht ist das ja auch der Sinn dahinter?
Woher willst du denn wissen ob ich 100€ im Monat an CB abdrücke, wenn ich das nicht unter meinen Acc. schreiben muss? Und wie man hier lesen kann, werden die meisten das "Brandmarken als Elite" auch abstellen wenn es optional wird. Ein Flame das man ja kein Abo hat, wird mit der optionalen Abo Darstellung dann hinfällig.

Wenn einer meint sich dann besser zu fühlen wenn er "in your Face Style" dann Abo unter seinem Acc. stehen hat, kann er das ja dann auch machen. Braucht aber keinen anzuflamen weil er kein Abo hat, denn er hat ja 0 Möglichkeiten zu wissen ob der andere eins hat. Dh. wenn er sinnlos vor sich hin brabbeln will kann er das das auch machen. Wichtig ist nur das uns diese Option gegeben wird und somit theoretisch alle wieder gleiche CB Nutzer sind.

Des weiteren könnte ein Power User der extrem viele Klicks generiert und Adblock nicht nutzt CB Netto mehr Geld einbringen als einer mit 36€ im Jahr. Laut einigen hier wäre dann der gebrandmarkte Abo Nutzer dann ein Schmarotzer, weil er weniger Gewinn einbringt als der andere. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, werde ich zwar nicht nutzen (Schüler) aber es ist wirklich Fair, cb bekommt ja werbeeinnahmen von meinen Clicks :)

Solang es nichts exklusives (also ich mein was gutes exklusives wie "nur die pro hat die Videos") ist das eine super Sache :daumen:
 
Sinnvolle und für mich vollkommen nachvollziehbare Geschichte.
Ich bin dabei und habe den Betrag soeben überwiesen.

Ich halte die Diskussion darüber für sinnfrei.
Entweder ich nehme das Angebot an, oder ich verzichte. Nur diese beiden Optionen gibt es.
 
Hmmm... kann mich nicht entscheiden :D

Generell eine gute Idee, finde 5€ aber auch viel!
 
Nichts für mich, ich gucke mir die News meistens an ohne mich erst einzuloggen.

Nutze normalerweise auch AdBlocker, aber für CB und andere News Seiten die ich öfters an surfe habe ich eine Ausnahme eingerichtet und gucke mir die Werbung an. Finde es eher lustig, da sucht man nur einmal nach einem neuen Mountainbike und bekommt auf jeder Seite zum Teil gute Angebote für Mountainbikes. So spare ich mir ein paar Browser Tabs :)
 
Pelzwurst schrieb:
... Ähnlich wie bei Wahlen übrigens; die Unterstellung, Nichtwähler spielten Parteien wie NPD in die Hände und "schaden den großen Parteien", ist völlig schwachsinnig.

OT:

Das mit den Wahlen ist korrekt, hängt aber mit der Verteilung der abgegebenen Stimmen zusammen.

BTT:

Schließe mich der Meinung von buergerkneifer an. Allerdings möchte ich ergänzen, dass die Abo-Aktion auch nach hinten losgehen kann, sprich sich eine bestimmte Nutzergruppe nun erst recht ermutigt fühlt, AdBlock zu verwenden...

Micha45 schrieb:
Sinnvolle und für mich vollkommen nachvollziehbare Geschichte.
Ich bin dabei und habe den Betrag soeben überwiesen.

Ich halte die Diskussion darüber für sinnfrei.
Entweder ich nehme das Angebot an, oder ich verzichte. Nur diese beiden Optionen gibt es.

Doch, eine dritte gibt es. Die Bereitschaft zur direkten monetären Unterstützung signalisieren, aber darauf hinweisen, dass der Betrag zu hoch gegriffen ist.
 
Finde, dass das eine gute Aktion ist. Werde ich auf jeden Fall auch machen. CB soll ruhig ordentlich Gewinn machen, umso unabhaengier werden sie von den Hardwareherstellern usw. (Muster....) .

Ich wuerde zudem ein Premiumabo begrueßen, mit welchem man die Artikel frueher als der Rest lesen kann. :)
 
Persönliche Meinung (als hier in keinster Weise Involvierter):

Kann mir mal bitte jemänd - schlüssig und objektiv - darlegen,:

1. was daran schlecht ist, wenn man öffentlich sieht, wer Computerbase Pro nutzen will und wer nicht?
2. wie in aller Herrgottsnamen eine Zweiklassengesellschaft dadurch entstehen soll, dass sichtbar ist, wer das Angebot angenommen hat und wer nicht?
3. woher denn das Wort "Abonnent" plötzlich diesen massiven Zugewinn an Status hat? Ist ein Abonnent wegen dem Titel jetzt plötzlich klüger, wissender und generell überlegener geworden?
4. wo bitte der Mann mit Pistole steht, der einen dazu zwingt, Computerbase Pro abzuschließen?

5. wieso hier offenbar ein gerüttelt Maß an Diskutanten Behauptungen erfinden und als unabwendbares Faktum darstellen?
6. warum die selben Leute offenbar die einleitende Erklärung nicht gelesen haben oder nicht lesen wollen, wo sehr klar alles Relevante aufgeschlüsselt ist?

7. was diese völlig sinnbefreite Aggressivität soll (weil doch tatsächlich gewagt wurde eine freiwillige Bezahloption einzuführen, damit Leute, die aus freiem Entschluss das wollen, etwas mehr Comfort haben [auf Vorschlag der Community])?

Ich greif mir ob sie viel Irrsinn echt an den Kopf.
 
Schmarotzer mit Überzeugung.

Jedenfalls so lange wie sich an dem Konzept nix ändert!

Und du hast offiziell einen "Gut-Mensch" Slogan erhalten. Glückwunsch. War auch Zeit, so kannst du deine Schmarotzer Pöbeleien Nachdruck verleihen. Bis vorhin wirkte es ein wenig lustig. Kein Abonnent aber andere als Schmarotzer betiteln. Ja grade nochmal die Kurve gekriegt.

Dreh den Spieß um und rechne hoch was also im Schnitt jeder Nutzer auf CB Wert ist. Damit das ganze Modell fair wäre müsste also umgekehrt jeder Nutzer 5€, wenigstens aber 3€, Werbeeinnahmen generieren. Das sollte ausreichen. Die Copy-Paste News bekommt man auch auf jedem anderen Portal.

NAchtrag:
Fetter Fettsack schrieb:
Persönliche Meinung (als hier in keinster Weise Involvierter):

Kann mir mal bitte jemänd - schlüssig und objektiv - darlegen,:

1. was daran schlecht ist, wenn man öffentlich sieht, wer Computerbase Pro nutzen will und wer nicht?
2. wie in aller Herrgottsnamen eine Zweiklassengesellschaft dadurch entstehen soll, dass sichtbar ist, wer das Angebot angenommen hat und wer nicht?

Sobald Nutzer, aus welchen Gründen auch immer, öffentlich differenziert werden.

Erkläre mir bitte schlüssig den Vorteil der öffentliche Zuschaustellung - ich suche, finde aber den Mehrwert nirgendwo!

Wer es doch unbedingt haben möchte kann es doch optional einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben