News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

doktorz schrieb:
Genau darauf läuft es langfristig hinaus...1993 hab ich ca. 150 DM für (Fach)Zeitschriften im Monat ausgegeben
Ah, noch ein Kollege, der damals wie ich, den Zeitschriftenstand leergekauft hat.

Beim Internet sehe ich die Lage allerdings anders.

Man wurde mit "alles kostenlos, nur ein Zugang nötig" ins Web gelockt. Dann wollten Unternehmen auch *im* Internet Geld verdienen, und ballerten uns Nutzer nach und nach mit immer mehr nerviger Werbung voll. Adblocker wurden von findigen Leuten aus reiner Notwehr 'erfunden'.

Mittlerweile spürt die Werbemafia den Gegenwind, und geht gegen Nutzer von Werbeblockern vor. Parallel bieten einige Webseiten Bezahlmodelle zum Ausblenden der Werbung. Analog zu den Zeitschriften, wird dann früher oder später wieder "zum Vermeiden von Preiserhöhungen" wieder "akzeptable Werbung" geschaltet werden, dessen bin ich mir sicher. Und wenn es über "gesponsorte Artikel" und dergleichen läuft. Der Zustand ist dann wie gehabt.

Am Ende steht einfach die Tatsache, dass man als Privatier den Aufwand und die Kosten für größere Projekte wie CB nicht alleine stemmen kann. Abomodelle werden langfristig zum Dauerzustand, denke ich. Das Problem wird der von Nutzern erzeugte Inhalt sein. Der Betreiber muss diese Leute dann ähnlich wie Redakteure entlohnen. Sonst endet man im Smalltalk.

Ich werde jedenfalls mindestens für ein Jahr meinen Dank ausdrücken und den Betrag zur Unterstützung für dieses Forum überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ToniMacaroni schrieb:
Selbst aufkleben wäre aktiv zur Schau stellen, das hier wird passiv ohne Zutun gekennzeichnet.
Was ist mit denen die sich selbst aktiv zur Schau stellen indem sie jemand bezahlen der Ihnen den Aufkleber aufklebt ?
Ich sehe hier auch die große Gefahr der zwei Klassen Gesellschaft, andere Foren in denen Gäste ohne Anmeldung posten dürfen machen es vor, dort heißt es gerne mal: "Ach das stimmt nicht das kommt von einem dummen Gast".
Ich bin mal gespannt wie lange es hier dauert bis der erste sagt: "Ach du hast keine Ahnung du bist ja noch nicht einmal Abonnent".

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das eher so, dass nicht jedes - sorry - Forum-Kiddy unbedingt sehen muss, ob ich nun dediziert den Forum-Betreiber unterstütze (bzw. jeder andere Dritte keine Kenntnis eines etwaigen Vertrags zwischen mir und CB haben muss, auch nicht hinter meinem pseudonymen CB-Account). Also ich vote stark dafür, dass nicht weiter kenntlich zu machen. Wer unbedingt meint die Abo-Aktion unterstützen zu müssen, kann das ja über seine Signatur individuell machen.

...was übrigens rein praktisch bedeutet, dass Steffen zur globalen Umsetzung 1-2 Banktage Zeit hat, ansonsten hagelt's einen individuellen Change Request per PM. :D
 
Hanfyy schrieb:
Doch!
Beiträge locken neue Leser an, weil sie hier Antworten auf Ihre fragen finden.
Neue Leser = mehr Leute, die sich die Werbung anschauen = mehr einnahmen

-> Ohne den Forenteil würde bestimmt nicht mal 1/10 der User Zeit auf der Seite verbringen.

leser, die den adblocker an haben bringen eben keine einnahmen und ohne einnahmen kein handlungs-/investitionsspielraum für das CB-team. mir ist CB wichtig, deshalb lieber ein abo, als mit werbug genervt zu werden. bei pcgh oder gamestar würde ich weder geld zahlen noch mein adblocker deaktivieren, würden sie morgen ausm netz verschwinden, würde ich nichts vermissen.

finde nur die argumentation kindisch, dass alleine der eigene beitrag CB hilft. die user beiträge sind ein standbein von CB, wenn die adblocker an sind können auch millionen beiträge pro tag geschrieben werden und trotzdem müsste dicht gemacht werden. solange die seite sich finanzieren kann und alles im grünen bereich ist, der anteil an nutznießern und umsatz generierenden usern nicht im ungleichgewicht ist, ist alles gut - zumindest für mich ^^
 
Mein Adblocker ist für die komplette Domäne deaktiviert, ich finde die Werbung von CB so subtil das mich das nicht stört.

Ergo werde ich als langjähriger und auch aktiver Nutzer das Abo nicht annehmen. Das liegt aber nicht am Modell. Da muss die Werbung mehr nerven :)
 
7. was diese völlig sinnbefreite Aggressivität soll (weil doch tatsächlich gewagt wurde eine freiwillige Bezahloption einzuführen, damit Leute, die aus freiem Entschluss das wollen, etwas mehr Comfort haben [auf Vorschlag der Community])?

Das sag ich Dir, gegen Microsoft haten ist langsam out und man kommt als hater da kaum noch weiter. Jetzt hat CB etwas zum haten gegeben und ab geht die Post...

Hater sind doch der größte Teil an User die Ihr in der Datenbank verwaltet.

Dieser Beitrag hier erinnert mich doch sehr an die Kommentarfunktion auf Bild.de, auch immer wieder lustig dort zu lesen.


Jedenfalls so lange wie sich an dem Konzept nix ändert!

Und du hast offiziell einen "Gut-Mensch" Slogan erhalten. Glückwunsch. War auch Zeit, so kannst du deine Schmarotzer Pöbeleien Nachdruck verleihen. Bis vorhin wirkte es ein wenig lustig. Kein Abonnent aber andere als Schmarotzer betiteln. Ja grade nochmal die Kurve gekriegt.

Dreh den Spieß um und rechne hoch was also im Schnitt jeder Nutzer auf CB Wert ist. Damit das ganze Modell fair wäre müsste also umgekehrt jeder Nutzer 5€, wenigstens aber 3€, Werbeeinnahmen generieren. Das sollte ausreichen. Die Copy-Paste News bekommt man auch auf jedem anderen Portal.

ADBlock und Schmarotzer wurden aber im Zusammenhang schon auf Seite 1 genannt, Auszüge wie:

Ich nutze Adblock und in also ein Schmarotzer

sind dort doch häufig gefallen.

Jetzt setzt du über deinen Avatar den Zusatz, Adblock.

Das dazu jetzt eine Verbindung gezogen wird... Liegt doch auf der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich gut, den Preis allerdings zu Hoch angesetzt. 1 bis maximal 2 euro pro Monat halte ich für Angemessen. Seiten wie CB mit ähnlichen Inhalten gibts es sehr, sehr viele. Jeder weiss das die Masse die Werbung eh nicht sieht, weil sie (kostenlos) geblockt wird. Im Forum Zahler und Nicht-zahler zu kennzeichnen, ist natürlich auch clever und klar welchen Zweck man verfolgt. Ich kann mich leider bis heute auch nicht mit dem neuen Design anfreuden.
 
die redakteure mit 3 € im monat zu entlohnen weil man TÄGLICH ihre seite nutzt ist das equivalent zu einer "i am rich app"?

ich schäme mich ob der menschheit.
 
Stimmt eigentlich selbst wenn jeder nur € 1,- zahlen wurde im Monat sind es bei 45.000€ aktiven Usern = €45.000 !!
 
Nach der ersten Seite der Kommentare hab ich aufgehört weiterzulesen ...

Bin gespannt ob bei mir auch Adblock Nutzer steht wo bei anderen Abonnent steh :-)

Dass die Community eben auch für einen Mehrwert der Seit sorgt und das Forum aktiv betreibt scheint leider etwas unterzugehen ... gerne sollt ihr Geld verdienen aber es ist ein feiner Grad zwischen Akzeptanz und Verdruss.
 
.p0!$3n. schrieb:
Wunderbar. Warum also überhaupt die Kennzeichnung? Ich klebe mir auch nicht für jede gute Tat ein Aufkleber auf die Heckscheibe "Blutspender" "Brot für die Welt - Gold-Spender" "Flüchtlingshelfer" oder "Abonnent". Lächerlich!

die kennzeichnung stört mich auch. will keinen titel dafür, dass ich CB unterstütze. also bitte CB, deaktiviert diesen zusatz einfach wieder.

Barmen schrieb:
Dass die Community eben auch für einen Mehrwert der Seit sorgt und das Forum aktiv betreibt scheint leider etwas unterzugehen ... gerne sollt ihr Geld verdienen aber es ist ein feiner Grad zwischen Akzeptanz und Verdruss.

zumal die werbung auf CB nur ganz selten wirklich nervt. finde CB macht es fair. ich werde nicht wie auf anderen seiten mit dieser hackfresse belästigt, die mir erzählt, wie ich mein geld im finanzsystem am schnellsten verbrennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
(...)

Ich hätte das ja anders gelöst, z.B. (nicht ausgearbeitet sondern nur schnelles Brainstorming) eine Belohnung in Form von Werbefreiheit für jeden Userbeitrag der es auf die Startseite schafft.
Also etwas das auch für alle anderen einen Mehrwert darstellt.

Es gibt ja keine Bewertungsmöglichkeit im Forum. Was ich im Grunde auch ganz gut finde.
Ansonsten hätte man z.B. eine Belohnung in Form von Werbefreiheit ab einer festgelegten Menge positiv bewerterter Forum-Beiträge machen können.
uvm...

Denk doch mal nach, was du da schreibst. Das löst doch nicht das "Problem" der Finanzierung dieser Seite und seiner Redakteure. Die Wahl ob du bezahlst oder nicht soll dabei helfen, diese Seite finanziell zu sichern. Das passiert in keinster Weise, wenn man einzelne User mit Werbefreiheit belohnt.
 
Die 5 Euro im Monat sind tatsächlich etwas "too much" in Relation zu anderen Webseiten und die 3 Euro im Monat werden auch nur funktionieren wenn mittelfristig ein Mehrwert geboten wird, wie auf z.B. bei Gamestar.de (exklusive Videos etc....).
Ob das jetzt gut oder schlecht ist muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
ToniMacaroni schrieb:
Soeben getan, irgendwer muss die Schmarotzer ja quersubventionieren. :rolleyes:

Du hast von mir ganz offiziell die Brandmarkung als Schmarotzer, Bodensatz und Mensch zweiter Klasse und stehst hierarchisch jetzt auch unter mir. Bitte sehr.

OH Mann, Dein Ernst? Kann ich kaum glauben was du da von Dir gibst! Wegen sowas einen Menschen
zweiter Klasse zu bezeichnen ist ziemlich heftig! Das hier sowas bei CB durch geht ist auch ziemlich heftig!
 
Zedar schrieb:
[...] ich finde die Werbung von CB so subtil das mich das nicht stört.[...]
Einen den kompletten Content umschließenden Werbebanner (links, oben, rechts) mit Werbung für das EA NBA Spiel inkl Animationen ist nicht wirklich "subtil"

Bzgl des "Abo" Schriftzuges über dem Avatar ist mir ehrlich gesagt egal. Weiß zwar nicht worin der Nutzen bestehen soll den Nutzer als Abonenten zu kennzeichen, aber solange es nicht dazu dient der Moderation indirekt mitzuteilen mit diesen Usern "umsichtiger" zu sein, bitte....:freak:

Wenn allerdings Abo Nutzer "Sonderrechte" durch die Moderation kriegen sollten wäre das schon ein Ding, würde man doch mit der evtl. Verbannung des Nutzers auch einen zahlenden Kunden verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehmt euch ein beispiel an den 4players, das ist bislang die einzige seite die ich so unterstütze. das schnupperangebot gabs oder gibts für 2€ im jahr mit autoverlängerung zum gleichen kurs, da sag ich nix dagegen, ihr verlangt das 18fache

in 50jahren soll man das wohl für jede seite zahlen, die man 1-2 mal am tag besucht, dann wäre man wohl ca 100-200€ im monat los, das wäre mir dann zu dumm und würde wieder jede möglichkeit suchen, jedwede werbung zu entfernen
 
Zurück
Oben