News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Hallo Jan,

hieß es nicht mal das ein bezahlsystem nicht in Frage kommt?
 
Kann mir einer auf vernünftige Weise erkären, wiso die Kennzeichnung als "Abonnent" stattfindet?

Bislang war CB bei mir auf der Whitelist und gegen das Bezahlmodell für eine werbefreie Seite habe ich nichts, allerdings ist die Kennzeichnung als "Abonnent" fehl am Platz. Solange diese Umsetzung aktiv bleibt, wird die Werbung geblockt.
 
Viel zu Teuer. Was ihr im Schnitt an Werbeeinnahmen pro Besucher bekommt liegt weit unter 5-3€ im Monat. Wozu also der hohe Preis? Dahinter stecken natürlich ausschließlich wirtschaftliche Interessen. Dann auch noch Marketingstrategien wie niedrigere Preise bei längere Laufzeit. Alles andere als Fair. Dient doch nur dazu mehr auszugeben. Also bitte wer holt sich schon einen einzigen Monat für 5€? Wenn ich für ein ganzes Jahr "nur" 36€ zahle. Lohnt sich evtl. nur wenn man das Angebot testen will, was aber nur sinnvoll ist wenn dadurch neue +pro Angebote freigeschaltet werden etc. Wie z.B. bei der Bild.de, da gibt's es Bild Plus+. Wundert mich auch nicht wenn es das hier bald auch gibt.
Und was soll die "Abonnent" Kennzeichnung im Forum. Egal ob bei manchen Online-Games, Apps oder anderen Seiten. Pro User werden deutlich gekennzeichnet um free User auch dazu zu animieren. Sehr erfolgreiche Strategie.
Keine Ahnung ob das auch hier gespielt wird, aber ich denke mit der Zeit bekommen Pro User immer mehr Vorteile.
 
Mein Webbrowser, der hat 'nen Adblocker,
'nen Adblocker hat mein Webbrowser.
Und hätt er nicht 'nen Adblocker,
so wär’s auch nicht mein Webbrowser.

Eure Redaktion scheint zu ignorieren, dass CB-Forenuser gefragten Web-Content generieren, u.a. in Form von Beiträgen die Diagnosen, Problemlösungen etc. beinhalten oder gar eben die viel frequentierten Leserartikel.
Jener Web-Content wird irgendwann einmal von den "50% Nicht-Adblockern" im Netz über Google aufgerufen, somit generiert auch jener Forenuser mit eingeschaltetem Adblocker ohne Ausnahmeregel euch eure Einnahmen - seine/ihre Arbeit euer Gehalt.
Und nun folgt nach dessen altehrwürdigen Konzeption die Einführung des krassistischen sief Pro-Abomodells...
Will damit etwa Dekadenz gefüttert werden?
dam son G to the G

#nohate #adviceoftruth
 
Sehr schöner Beitrag Jan, wirklich löblich das man hier auf die Community zugehen will. :daumen:

Bitte den Beitrag unter die News anpinnen, damit nicht jeder stundenlang im Forum danach suchen muss und immer wieder die gleiche Grütze ablässt.

Ich lieg hier grad unter dem Tisch vor Lachen, eure Avatare sind der Hammer! Mein persönliches Highlight: Parasit!
 
Vorbildliche Aktion. Da könnten sich andere Seiten 'ne Scheibe von abschneiden.
 
Madman1209 schrieb:
Es geht darum, sich schnell über die Absichten, Motive und ggf. Erfahrung eines Nutzers ein Bild zu machen. Da finde ich es absolut ok, wenn auch aufgeführt wird, dass ich Geld für die "gute Sache" investiert habe. Das hat nichts mit Zweiklassengesellschaft zu tun.

Ich finde es absolut paradox, dass man sich das vorwerfen lassen muss. Muss ich mir künftig auch Gedanken machen, dass mein Auto Leute verärgern könnte, weil sie nicht das Gleiche fahren (können)? Muss ich mein Haus kleiner bauen, weil ich sonst eine "Zwei Klassengesellschaft" fördere? Ich bitte euch, das ist einfach peinlich und lächerlich. Der Neid bei manchen Leuten macht einen sprachlos..

Und da haben wir den Salat.
Jetzt geht es auf einmal um Neid, Autos und Häuser.

Der Mehrwert eines Zahlenden im Forum ist mir nicht schlüssig. Er hat einfach nur bezahlt. Er hat vielleicht zu viel Geld übrig oder zahlt auch aus Überzeugung. Er will es sich jedenfalls leisten.
Ein Forentitel, ein Avatar, eine Beitragszahl. Ja damit kann man noch was anfangen. Wer in 2 Tagen 10 Beitrage hat und ein Apfel als Avatar, und eine Frage zu Android negativ beantwortet. Ja da kann man getrost drauf pfeifen.
 
Haha, ich kann es auch (siehe Avatar)
In Paint (oder Pinta) neues Bild 80x80, schriftart Arial + Fett, Farbcode ist #ec610e, Schriftgröße 8 hab ich, kann man aber vlt noch optimieren ;)
 
Jan schrieb:
[*]Bevorzugung im Forum: Abonnenten werden im Forum nicht bevorzugt behandelt (Verwarnungen, Bann etc.).
Nunja, Theorie und Praxis sind noch immer 2 Paar Schuh....

Ich nehme niemanden ab das ein Moderator hier so (menschlich) neutral sein kann, das er bei einem mit dem entsprechenden Abonenten Hinweis, nicht doch in bestimmten Situationen anders reagiert als bei einem Nicht-Abonenten.
 
Man muss sich mal überlegen warum sich Seiten wie Computerbase, GamersGlobal etc. zu solchen Schritten genötigt sehen. Die Werbung ist einfach zu mächtig und zuviel geworden, erst ein Programm wie Adblock Plus macht das Internet wieder leserlich. Schaut euch mal eine Seite wie GamersGlobal mit Werbung an, da kann man ja den Redaktionellen Teil kaum noch erkennen auf Computerbase ist es ja noch human.

Bei Zeitschriften die man sich am Kiosk kauft zahlt man direkt den Preis für die Produktion und das Lesen, vielleicht ist das Bezahlinternet sogar eine neue Chance für den Print-Markt.
Die Abhängigkeit von der Werbeindustrie ist beängstigend, praktisch gehört das Internet der Werbeindustrie.

Am PC bleibt Adblock an, am Android Tablet wird mit Werbung gesurft, den Rest muss ich mir noch überlegen da ich Computerbase sehr mag und täglich besuche, denke aber das Ende der Seite so wie wir sie kennen ist eingeläutet.
 
Die Kalkulation der Preise erscheint mir völlig intransparent:

Zieht man von den 5€ die MwSt und die Gebühren der Zahlungsdienstleister ab, bleiben noch knappe 4€.
Soll das ernsthaft heißen, dass ein Benutzer etwa 4€ an Werbeeinnahmen generiert? Das erscheint mir doch sehr hoch gegriffen.
Denn wenn das nicht der Fall ist, heißt dies nun, dass die Abonenten deutlich mehr Geld einbringen als normale Nutzer, dabei aber exakt das Gleiche geboten bekommen, inbesondere die gleichen Kosten verursachen!

- War die Seite vorher nicht kostendeckend? Nun wird sie kostendeckend und die Abonenten subventionieren die Werbekunden?
- War Sie vorher kostendeckend und macht nun auf Kosten der Abonenten schöne Gewinne?
- Werden aus den Mehreinnehmen der Abonenten neue Angebote geschaffen, die dann aber den Werbekunden durch Subvention ebenfalls zur Verfügung stehen?

So wie es momentan ist, käme ich mir als Abonent etwas veräppelt vor.
Zusammenfassend:
Das Abo sollte die Kosten ersetzen, die durch den Entfall der Werbung entstehen und nicht mehr! Schließlich bietet es auch nicht mehr.

Dass die Staffelung der Preise mit reinem Aufwand und Zahlungskosten nicht erklärbar ist, kommt noch oben drauf. Zahlungskosten sollten nebenbei an den realen Kosten orientiert sein, also von der Zahlungsart abhängen.
 
Ich zahle gerne für Werbefreiheit. Wie bei iOS9: Einmal Blockr kaufen (0,99€) und die Ruhe geniessen. 5€ im Monat für eine einzige Seite? Ganz sicher nicht. Würde ich das bei allen öfters besuchten Seiten machen könnte ich locker 60€ im Monat dafür abdrücken. 5€ im JAHR könnte ich vielleicht noch akzeptieren. Aber dann auch nur per SMS.
Bei dem Preis der hier aufgerufen wird müssen dann schon Modrechte drin sein.
 
njchw schrieb:
Haha, ich kann es auch (siehe Avatar)
In Paint (oder Pinta) neues Bild 80x80, schriftart Arial + Fett, Farbcode ist #ec610e, Schriftgröße 8 hab ich, kann man aber vlt noch optimieren ;)

da macht das der über dir aber um längen besser.. dein farbhintergrund stimmt gar nicht.
also wenn schon, dann richtig.
schließe mich dem übrigens an: die neuen fake unterschriften hier im thread sind der hammer. musste schon mehrmals dumm grinsen.

zum thema: weiß nicht. bin noch unschlüssig. wie viele andere würde ich aktuell auch sagen: habt ihr ne konto nummer o.ä.? wenn ja gebe ich aktuell gerne einmalig nen Zehner. und dann vielleicht nächstes oder übernachstes jahr nochmal. kein problem. dafür brauche ich aber kein abo und keinen login etc. einfach alles wegblocken bis auf den inhalt und anmelden nur zum beitrag schreiben. so ist zumindest meine nutzungsweise. cookies, tri tra trullala brauche ich alles nicht. wird jedes mal alles automagisch beim beenden gelöscht.
mag für viele total nervig und unnötig klingen, aber so surfe ich seit jahren. hat immer funktioniert.

zwei cent und so..
 
Wow. Mit was für einer Dreistigkeit hier manche schwadronieren ist ja wirklich kaum zu fassen.
Das ist genauso wie jemand der die Free Version eines Programms nutzt, zu geizig für die Full oder Pro Version ist, und sich dann beschwert dass die Funktionen des kostenlosen Teil nicht hinreichend sind. Würde in diesem Fall wohl kaum einer tun, doch hier im Forum macht der Anteil ja scheinbar >50% aus.

Und bitte, besonders die Leute die sagen dass man die 3€ im Kontext sehen muss, das Geld gibt man mal spontan für ne Currywurst am Bahnhof aus, damit aber einen werbefreien Monat auf eine sehr häufig benutzten Seite zu bekommen plötzlich Eskalation, warum schreib wir nicht gleich Apple drauf?

Von meiner Seite daher volle Zustimmung für Vorteile, gerne auch große Vorteile für Abonnenten. Es gibt nicht mal ansatzweise Grund dafür, einen Unterstützer nicht mehr zu ehren als einen AdBlock-Nutzer, der statt Einnahmen nur Kosten generiert.
 
ich bin ja mal gespannt, wie die ganzen AdBlock(plus)-User hier reagieren, wenn sich auch nur im Ansatz bestätigt, was momentan so über Adblock(plus) zu lesen ist. Wenn die Blacklists von Haus aus angepasst wurden, damit Anbieter, die dafür gezahlt haben, dennoch nicht geblockt werden obwohl sie auf Blacklists stehen. Wahrscheinlich gibt`s dann hier empörte Aufschreie a`la "ich bin kein Abonnent und jetzt habt ihr hier meinen Adblocker deaktiviert"
 
paradie1945 schrieb:
da macht das der über dir aber um längen besser.. dein farbhintergrund stimmt gar nicht.
also wenn schon, dann richtig.
schließe mich dem übrigens an: die neuen fake unterschriften hier im thread sind der hammer. musste schon mehrmals dumm grinsen.

zum thema: weiß nicht. bin noch unschlüssig. wie viele andere würde ich aktuell auch sagen: habt ihr ne konto nummer o.ä.? wenn ja gebe ich aktuell gerne einmalig nen Zehner. und dann vielleicht nächstes oder übernachstes jahr nochmal. kein problem. dafür brauche ich aber kein abo und keinen login etc. einfach alles wegblocken bis auf den inhalt und anmelden nur zum beitrag schreiben. so ist zumindest meine nutzungsweise. cookies, tri tra trullala brauche ich alles nicht. wird jedes mal alles automagisch beim beenden gelöscht.
mag für viele total nervig und unnötig klingen, aber so surfe ich seit jahren. hat immer funktioniert.

zwei cent und so..

aha und wie soll ohne Cookies, ohne Anmeldung, oder sontige Speicherung personenbezogener Daten CB mitkriegen, dass du ein Zahler bist und daher keine Werbung sehen wirst.
Irgendetwas muss es da wohl geben, oder?^^
 
So lange ComputerBase keine nervenden Popup- oder Layer-Anzeigen schaltet ist alles OK - hier (wie auch auf allen anderen Seiten die ich regelmässig nutze) läuft auch kein Popupblocker.

Sollte sich das mal ändern, werden mit Sicherheit viele die Seite verlassen, allerdings das Abo niemals nutzen.

C_H4 schrieb:
Wäre interessant zu sehen, ob ein solches Angebot zu Zeiten von "Generation Kostenlos" Erfolg haben kann oder nicht.

Eher nicht, da es noch nie kostenlos war (Werbung...).
Stell dir vor, jede Seite möchte nur 1Cent im Monat haben, wie viele Verträge müsste man dann abschliessen? - und ich meine nur den Aufwand und nicht mal man die Summe...
 
Ein alleinstehender ALG2 Empfänger bekommt derzeit 399 Euro im Monat,

5 euro wären also 1,25% seines Monatseinkommens..

das ist heftig und nicht zu rechtfertigen,
 
Kausu schrieb:
aha und wie soll ohne Cookies, ohne Anmeldung, oder sontige Speicherung personenbezogener Daten CB mitkriegen, dass du ein Zahler bist und daher keine Werbung sehen wirst.
Irgendetwas muss es da wohl geben, oder?^^

das ist mir klar. deswegen ja die frage nach konto nummer und spendenmöglichkeit.
mir ist klar, dass ich durch dieses system so nicht erfassbar bzw. nachverfolgbar und zuordnungsbar bin. die herangehensweise ist einfach eine andere. wenn cb sagt so leute, ihr wollt flash frei, html5 player, hd videos, aufrechterhaltung unserer redaktionellen arbeit (mal völlig ungefragt ob die jetzt langsam, schnell, toll oder schlecht ist, status quo eben) und dazu eine schnelle und stabile infrastruktur fürs forum. hattet ihr. das geht jetzt aber nicht mehr oder droht, demnächst wegzubrechen, weil schaut mal hier, das kommt rein, das geht raus. betrag stimmt nicht. habt ihr bock uns geld zu geben?
bin ich auf jeden fall zu bereit. dazu brauche ich keine werbung, keine tracking pixel, banner, etc.
das ding muss eben laufen und die leute dahinter brauchen was zu essen. möglichst regelmäßig und planbar.

was kostet das?
 
Zurück
Oben