News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Ich habe natürlich vollstes Verständnis dafür, dass Computerbase Geld verdienen muss. Daher habe ich auch in allen Browsern die Domain entsprechend als Ausnahme im Ad-Blocker hinterlegt. Grundsätzlich finde ich ein Bezahl model auch sinnvoll und angebracht. Allerdings ist der Preis mit 5€ meiner Meinung nach vollkommen überzeugen. Für dieses Geld kann man sich ja locker eine c't nebst einem Eis kaufen. Da passt die Relation aber überhaupt nicht. Ihr solltet den Preis deutlich reduzieren, ansonsten ist die Sache tot...
 
hrafnagaldr schrieb:
Ne c't kommt 26x im Jahr für 104€ + Prämie. 3-5€ nur für Werbefreiheit? Ne.

Und wie viel Werbung ist in der Zeitung? ;) (Ernst gemeint, ich hab diese nicht)

Meine Erfahrung mit Printmedien zeigt aber, dass dort auch immer mehr Werbung ist. Besodners Kritisch sehe ich das in der Tageszeitung, in der ein bis zwei als Artikel getarnte Werbetexte stehen! DAS ist ein NoGo!


Aber die Kennzeichnung finde ich auch doof.

Damit wird das Pro-User da sein zum Statussymbol, dann möchte ich bitte auch ein "KEIN AdBlock User" Schriftzug dafür, dass ich euch mit Werbeeinnahmen unterstütze!
 
Ich muss sagen, mir ist das auch zu teuer.
Adblock hab ich aus und wäre auch bereit mir ein "Pro Abo" zu holen aber da müsste der Preis pro Jahr schon halbiert werden.
 
zu Golem. Dort gibts jzt auch ein Premium-Modell
https://account.golem.de/login

nur noch etwas weitergehen (HTML5/Gruppenabo....)

zu bezahlen fände ich nicht schlimm, ich zahle ja auch für Tageszeitung oä, jedoch finde ich 5€ überzogen.
 
Interessant. Ich glaube, dass man in Zukunft mehr für das Besuchen von Webseiten zahlt, als für die eigentliche Internetflat.
 
Da mir gerade animierte Werbung total auf den Zeiger geht (zusammen mit Bannern die plötzlich dort aufploppen wo ich eigentlich einen Inhalt anklicken wollte), war ich bisher mit einem Blocker unterwegs (nicht für die gesamte Werbung, aber für alles nervige). Das neue Angebot werde ich aber gerne wahrnehmen, denn CB ist meine meistbesuchte Seite im Netz und die Unabhängkeit unterstütze ich gerne. Also, danke dafür! :)

Was mich allerdings erschreckt ist diese Geiz ist geil Mentalität bei einigen Kommentatoren. Ich finde das armselig, schließlich will jeder für seine Arbeit bezahlt werden.

@CB:

Eine Bitte. Deaktiviert die "Abonnent" Anzeige im Forum doch bitte, oder macht es für den Benutzer im Kontrollzentrum deaktivierbar. Ich unterstüze euch gerne, möchte das aber nicht jedem unter die Nase reiben, eben um gerade der Kritik in Richtung 1. Klasse User zu unterbinden.
 
Kasmopaya schrieb:
Das hab ich mir auch grad gedacht, mit dem alten Design und eventuell das Ganze auf 4Players Pur Niveau(5€ pro Jahr) hätte ich nun keine Sekunde gezögert.

Aber wenigstens gibt es nun eine Lösung und nicht nur Fragezeichen wenns um die Zukunft von CB und der Werbung geht. Grad für meine kleine Leitung(DSL light) Pflicht ohne Werbung zu surfen.

@CB

Hättet ihr meine erhobene Spendenbereitschaft zu rate gezogen, hättet ihr schnell gemerkt das die Masse max. 1€ pro Monat ausgeben will: https://www.computerbase.de/forum/t...mputerbase-community-ermitteln-cb-5-0.720537/

Wenn nicht sogar noch weniger, da hatte ich dann zu wenig Optionen drin unter 1€. 4Players hat da meiner Meinung nach ins Schwarze getroffen. Da war ich sofort mit einem Abo dabei. Ihr müsst bedenken das so ein Abo für fast alle Webseiten sinnvoll ist, das darf sich dann nicht massiv summieren, sondern sollte im Rahmen bleiben.

Übrigens vermeidet es 4Players auch dick und Fett ABONNENT den anderen ins Gesicht zu klatschen. 4Players Pur ist meiner Meinung nach das Ideale Abomodell an dem sich jeder orientieren sollte.

4Players pur wollt ich auch gerade als vergleich ziehen :)
Ich wäre auch bereit einen beitrag für CB zu zahlen, aber mich stört es langsam das man überall zahlen soll/möchte und sowas wie Rundfunkbeitrag zahlen muss, auch wenn man ihn net nutzt..
 
charmin schrieb:
@CB:

Eine Bitte. Deaktiviert die "Abonnent" Anzeige im Forum doch bitte, oder macht es für den Benutzer im Kontrollzentrum deaktivierbar. Ich unterstüze euch gerne, möchte das aber nicht jedem unter die Nase reiben, eben um gerade der Kritik in Richtung 1. Klasse User zu unterbinden.

Dem schließe ich mich an!
 
Ich finds gut und mag ComputerBase auch sehr gerne unterstützen. Allerdings kommt es mir auch etwas hoch vor, der Preis...

36EUR/Jahr und 5EUR/Monat ist auf jeden Fall oberhalb meiner Zahlungsbereitschaft. Und die schätze ich eigentlich recht hoch ein.

Ich denke mit 2-3EUr/monat und 15-20EUR/Jahr wäre das eher angemessen und wäre am oberen Limit meiner Zahlungsbereitschaft. Aber die eumel hier im Forum würden vermutlich trotzdem herum lamentieren.
 
An sich finde ich den Ansatz nicht schlecht. Auch die Transparenz ist einigermaßen ok und ich finde es gut, dass ihr dem Ansatz treu bleibt, keine subventionierten Artikel zu schreiben.

Es gibt jedoch ein paar Dinge, die mich stören:

1) Das "Abonnent" unter dem Nickname degradiert die Forengemeinschaft zu einer Zwei-Klassen-Gemeinschaft.
1.1) Der Forenaccount ist auch direkt der Account für das Abo. Ich nutze nicht ohne Grund verschiedene E-Mail-Adressen, um sowas aufzuteilen. Bitte trennen.

2) Unterschiedliche Monatspreise. Fair wäre 3,- Euro pro Monat ohne irgendeine Laufzeit. 5,- Euro sind schon happig. Wenn ich in Zukunft dann noch 2-3 andere solcher Abos abschließe, sind das 15-20 Euro im Monat nur für Tech-News.

3) Ich muss dann trotzdem noch Ghostery/ uBlock/ noScript nutzen, um die immer noch vorhandenen Zählpixel auszuschalten. Piwik für eigenes Nutzertracking sehe ich ja ein...


Kann man das dann eigentlich so verstehen, dass jeder Nutzer im Durchschnitt 3,- Euro pro Monat mit Werbung generiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Summiert sich halt, das hat doch alles nichts damit zu tun das man zu geizig oder sonst was ist, hat man aber mehrere solche Seiten wo man ein Abo braucht summiert sich das schon. Das einzige Problem hier ist die seh-nerv vergewaltigende Werbung, wäre das nicht so extrem würde CB sicherlich genug durch Werbeeinnahmen verdienen weil weniger leute einen blocker benutzen würden. falls sie damit nicht eh schon genug verdienen und diese model hier einfach dafür gedacht ist um die kassen weiter aufzufüllen.

gruß
 
exoterrist schrieb:
Du bezahlst immer für die Inhalte, nur dass du jetzt die Wahl hast, ob du mit deinen Daten oder mit Geld zahlen willst.

Und daran führt auch ein kostenloser Adblocker nicht vorbei, schließlich muss die Website finanziert werden und wenn das so nicht funktioniert, wird es langfristig auf eine Paywall hinauslaufen.

Das in der Digitalen Welt/Medien gerade viel Veränderung bezüglich "Wie verdienen wir mit geistigem Schaffen Geld" ist mir bewusst.
Jedoch geht es klar in die falsche Richtung.

Die Privatsphäre ist ein Menschenrecht - gut wenn das auch so bleibt.
Ebenso ist Bildung und Information ein Menschenrecht (oder irre ich mich da?).

Kann man beides nicht problemlos wahren wenn das so weiter geht.
Es muss und wird bessere Wege geben als diese.

Ich spreche hier nicht nur über CB sondern auch andere Dinge die sich in unserer Welt gerade abspielen.
 
The Mechanic schrieb:
Das ist gut :D
Die größten Kritiker prallen mit Ihrem 1.000- 1.500€ System in ihrer Sig und sind sich zu fein 36€ pro Jahr hinzublättern.

Du musst dann aber dazu sagen, dass immer mehr Stromsparende-Komponenten verbauen wollten, um 20-30€ im Jahr zu sparen, weil sich diese kleinen Beträge auch summieren
 
Okay... Abonnent unter dem Nickname ja? Um klarzustellen "wer der Boss ist" in nem Thread wegen "Stimmt meine PC-Konfig XYZ??"
"ICH bin Abonnent!!! Ich hab DIE Ahnung!!"

... Finde ich nicht gut!


Es gibt Seiten, die Setzen sich für ein "Freies Internet für jedermann" Ein... ebenso wie es Seiten gibt die Sich bspw. auch für "Freie Literatur und Bildung für jedermann" Einsetzen!
Und dann kommen immer mehr, die auf eine "Pro-Mitglied" schiene setzen... aha aha!...

Ich bin mir Sicher dass es bald bestimmte Themen NUR für Abonnenten gibt! ...

aber okay Ihr seit eine GmbH und habt laut HGB eine Gewinnabsicht
vondaher... Passt!
Könnt ja machen was ihr wollt, jedenfalls (hätte ich FB) würds von meiner Seite aus einen Dislike geben.

Sry Computerbase... Ich LIEBE Eure Seite, Ich aktuallisiere eure Homepage sicherlich 12x am Tag (schon Seit mehreren Jahren) nur eine 2 Klassen gesellschaft im Internet zu Befürworten -> Das kann ich irgendwie nicht Unterstützen...!

Meine Gefühlslage ist in dem Wort "Enttäuscht" ganz gut ausgedrückt.

Angenommen ich bin 30 Jahre alt, Besuche die Seite noch 24 Jahre
sind 864€
Wenn sich das "Weiterspricht" und noch 3 Seiten so ein Abo-Modell auflegen bin ich bei 3456€ über 24 Jahre! Ist nicht die Welt aber ... schon krass das ihr sowas unterstützt!
Da ist wohl jemand Über seine Moral gegangen und Entwickelte sich zum "Unternehmer"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde Interessieren wie man den Preis ermittelt hat. Ich bezweifle irgendwie dass ein CB Besucher mit Werbung im Monat einen Umsatz von 5 Euro generiert.
Ich kenn jetzt nicht die monatlichen Besucherzahlen von CB, aber wenn meine Besuche (sofern ich kein Adblock hätte) im Monat 5 Euro generieren und man mal von 10.000 einzigartigen Besuchern ausgeht (und da liegt Ihr ganz sicher weit drüber!) dann sind das schon 50.000 Euro einnahmen.
Ich halte sowas für völlige verarsche! Genau der gleiche rotz wie Gamestar oder BildPlus.
 
Sourcesys schrieb:
Ja und? Die Redakteure wollen auch irgentwie bezahlt werden, Kosten müssen gedeckt werden. Wie stellen sich einige hier das vor?

Gehst du auch für Umsonst arbeiten?

Was hier manchr für ein beklopptes Weltbild haben, unfassbar.

Ach ja ist das so? Also wenn das bald jede Seite so macht ist man ja schnell einige Hundert Euros los. Surfen im Internet und Informationen bald nur noch gegen Gebühr? In welcher Welt lebst du? Ich bin nicht dagegen das die Redakteure bezahlt werden aber da müssen andere Wege gefunden werden. Ein Anfang wäre mal ein Netzwerk an Kooperativen Seiten, wo man mit solch einem "Premium Modell" Zugriff auf verschiedene Seiten hat.
 
ich frag mich nur vor zig jahren ging es doch auch ohne diese nervige werbung überall.und jetzt fängt jeder an diese bling bling werbung zu schalten in videos und sonnst wo.wie konnten damals die seiten alle leben wo es keine bling bling werbung gab?und wegen schmarotzen es gibt auch menschen die verdienen nicht über 2000 euro sondern nur 1100 euro weil unser staat uns schon genug ausbeutet
 
ach ja, noch was vergessen!
Da Ihr ja hier keinesfalls an der Steuer vorbei Einnahmen tätigen wollt, bitte unten in den Statistik-Zeilen auch reinschreiben wie viele Abonnenten Ihr habt!
Ich vermute mal, es werde nicht sehr viele werden, deshalb wohl auch der hohe Beitrag - ist ja auch Verwaltungsaufwand!
 
Zurück
Oben