Suche Grafikkarte passend zum Verwendungszweck ~ 700 € Budget

TheCrow86

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
71
Hallo lieber CB´ler,

meine alte Geforce 580 kommt nun langsam in die Jahre und mehrere Games laufen nur noch begrenzt auf hohen Einstellungen. Daher soll eine neue her. Mein Budget beträgt 700 € (ohne Wakü-Kühler).

Hier mal meine Specs:

AMD Phenom II 965 @ 3,85 ghz
Board: 970A SLI Krait Edition
Ram: 16 GB G.E.I.L. PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz) - 4 Riegel
Grafikkarte: Point of View TGT GeForce GTX 580 Beast 2 Watercooled ...
Netzteil: SST-ST1000-P Strider 80 Plus silber - 1000 Watt (OP ich weiß - war früher mal ein Tripple SLI-System)
HDD: Samsung 840 Series Basic ~ 250gb
HDD 2 und 3: WD 1000 GB S-ATA
Alles wassergekühlt durch Custom Wakü (8/11er Schläuche...)

An Games/Programmen zocke/nutze ich: World of Tanks, The Ark, Farcry 4, Witcher 3, GTA 5 - ansonsten viel 3dsmax / Photoshop. Alles auf Maximal 1920 x 1200 px. 4K ist erstmal nicht geplant - Ansonsten nutze ich noch einen 2. Monitor zum surfen etc. nebenbei (Hochkant - 1920 - 1080px). The Ark ist für mich zur Zeit leider unspielbar, alle anderen Games laufen gerade so eben auf High/Medium- Settings.

Ich hatte mir jetzt die Radeon 390x angeschaut, allerdings scheint hierfür kein Wasserkühler erhältlich zu sein? Macht der Ram da auch wirklich Sinn bei nur 1920p? Sollte ich dann zu einer Geforce 970 greifen? Oder kommen da wohl dieses Jahr noch neue Generationen?

Eventuell fällt euch ja auch eher was anderes auf, was ich zudem oder anstelle ändern sollte.

Ich selbst bin zwar technisch und handwerklich recht visiert, allerdings fehlt mir immer der Überblick über den Markt und die Erfahrung.
 
Nimm eine R9 390 (ohne X)
 
zwei R9 390
Wegen DX12 oder warte auf HBM2. Die werden deutlich schneller als HBM1 also die jetzigen. Nvidia könnte gute rausholen also MAXWELL+HBM2 klingt gut.
 
Hatte bis jetzt immer nur Nvidia - Karten. AMD scheint da ja wirklich aufgeholt zu haben wenn ihr mir das empfehlt. Vielen Dank für eure Hilfe. Das bekräftigt dann wohl doch meine Entscheidung. Ich kaufe erstmal nur eine 390er und nutze de Rest des Budget für noch eine SSD.
 
Deine Cpu ist aber auch schon hart am limit und schwächelt bei single core games wie World of Tanks enorm. Würde das Geld nicht in eine 700€ Grafikkarte pumpen sondern in Cpu+board und Gpu.

Guck dir mal hier die Cpu performance ranking für gaming an (auf gaming stellen)
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Test-Benchmark-AMD-Intel-675663/

http://geizhals.eu/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
http://geizhals.eu/asus-h97-pro-gamer-90mb0jw0-m0eay0-a1140610.html
+ 25€ Cashback und Battlefield Hardline kostenlos dazu
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/

und dann eine schöne Nitro dazu
http://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html
Musst aber auch gucken, ob die ins Gehäuse passt, ist schon ein dickes Teil.

Bist du bei 660€

Bzw. noch ein paar € drauflegen und einen neuen Skylake i5k/i7k+board+ddr4 nehmen. Da zahlst du aber mehr als 700€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette er will eine OC CPU, aber dann braucht er noch die Kühler, das wird glaube ich Erstmal nichts ^^

Aber ja, um dein Unterbau solltest du dich Irgendwann mal Kümmern ;)
 
ich würde die cpu lassen und eine sapphire fury tri x holen. super Leistung und sehr sehr leise karte. in den meisten spielen ist die cpu Leistung sekundär. das a und o ist die gpu-Leistung. ssd ist top und immer zu empfehlen. falls das Budget knapp ist, lieber ssd und eine 390 nehmen.
 
Nene, ihr habt beide recht: Mache jetzt direkt alles komplett. Machen wir jetzt ordentlich: Budget 900 €:


Graka:
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

Board (finde meins gut, daher selbe Hersteller/Farbe)
MSI Z97S SLI Krait Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

Ram kann ich ja noch mein altes benutzen?
 
Alles klar, CPU Kühler lässt sich kostengünstig umbauen von meiner WAKÜ. Dafür gibt´s nen Umbaukit für 10 €. Bestelle ich dann morgen mal alles. Gibts bei Mindfactory alles zusammen am günstigsten.

Danke für eure Hilfe! Am Ende wirds zwar teurer, aber besser so als wenn man sich später ärgert. Die Alten Komponenten werde ich sicherlich auch noch für nen 100er los.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja auch erst nur die grafikkarte stekcen und wenn die cpu zu langsam sein sollte diese noch samt mb updaten. gehst ja abgesehen von 5 € Versandkosten kein Risiko ein.
 
Warum so eine Teure r9 390?

Nimm doch wenn du gleich auf Wakü willst eine Billigere mit den gleichen Stromsteckern und Layout, z.b. eine Gigabyte r9 390 oder so :)


Cool, wenn du alles Umrüsten kannst is super ^^ Machst dann ein kleines Bildchen von deinem Knecht? ;)
 
Wollte nochmal kurz Feedback geben. Hat alles super geklappt. R390 ist drin, neues Mainboard mit der Intel CPU ebenfalls.
Ein gigantischer Unterschied zu dem AMD. Temperaturen nach 120 min Last.: Wasser: 29 C, CPU 46 C, Grafikkarte: 39 C

Ansonsten bin ich auch mit der Grafikkarte sehr zufrieden. Kaum Spulenpfeifen wie bei allen meinen Nvidias.

pc1.jpg
pc2.jpg
 
Wow schaut sehr aufgeräumt und sauber aus :daumen:.
Würde sehr gut auf meinen Schreibtisch passen :D.
 
Zurück
Oben