Ein neues Kärtchen

A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und hab mich mal umgesehen.
Momentan habe ich eine AMD Radeon R9 290X und möchte mir eine Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X kaufen.
Preislich ist das noch ok für mich und laut Diagramm von Computerbase.de auch 30% schneller als meine jetzige Karte.
diagramm.PNG

Momentan spiele ich eigentlich nur GTA 5 :)
Wichtig ist mir, dass die Karte im Leerlauf energiesparend ist.

Ich habe in div. Foren gelesen, dass man die Fury zur Fury X "freischalten" kann durch ein BIOS Flash.
Was haltet ihr davon?
 
Ob Du das inklusive des Risikos des Totalverlustes (Garantie erlischt) mit einem Artikel für 600 Euro machen willst oder Dir dann eben aus der Portokasse leisten kannst, musst Du ganz allein für Dich entscheiden.
 
um genau zu sein ist die Fury 42% schneller...du musst von deiner 290Xer ausgehen ;)

Aber an sich finde ich die Idee gut, musst eben die Games ansehen die du bevorzugst und ob dir da der Leistungssprung den Aufpreis wert ist...

Aber die Sapphire Fury finde ich momentan die beste Graka im High End Bereich :king:
 
Es Fury ist fast 50% schneller in dem Diagramm, aber natürlich ist die 290x 30% langsam in dem Diagramm, es kommt auf den Basiswert drauf an. Fährst du die Auflösung? Was ist denn noch so verbaut in deiner Daddelkiste? Im Leerlauf sind praktisch alle aktuellen Karten sparsam, denk die Unterschiede werden bis auf ein paar Ausnahmen nur marginal sein.

Zu dem Flashen: Die Karten unterscheiden sich primär nur durch die Taktraten (bin wenig informiert, aber wenn man die Spannung anheben kann, dann muss man wohl nicht flashen... Einlesen, Taktraten und evtl. Spannung anheben, aber vorher Grafikkarten - OC - Guides durchlesen)... Und flashen ist immer so ne Sache, besonders wenn man keine Ahnung hat was man tut. Wenn du keinen 4K-Moni hast dann würd ich erstmal aufs Aufrüsten verzichten.


Edit: Ka mehr wie und was mit dem OC lock war. Oder war es nur ein Taktmax? Keine Ahnung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
um genau zu sein ist die Fury 42% schneller...du musst von deiner 290Xer ausgehen ;)
Aber an sich finde ich die Idee gut, musst eben die Games ansehen die du bevorzugst und ob dir da der Leistungssprung den Aufpreis wert ist...
Anhang anzeigen 517577
Nicht schlecht :)

K3ks schrieb:
Was ist denn noch so verbaut in deiner Daddelkiste?.
Was ist das?

K3ks schrieb:
Im Leerlauf sind praktisch alle aktuellen Karten sparsam, denk die Unterschiede werden bis auf ein paar Ausnahmen nur marginal sein.
Dann muss ich mir da ja keine Sorgen machen ;)

K3ks schrieb:
Und flashen ist immer so ne Sache, besonders wenn man keine Ahnung hat was man tut.
Ich habe schon mal eine Asus GeForce 750Ti geflasht.

K3ks schrieb:
Wenn du keinen 4K-Moni hast dann würd ich erstmal aufs Aufrüsten verzichten.
Ich habe einen UHD Bildschirm :p

K3ks schrieb:
Edit: Ka mehr wie und was mit dem OC lock war. Oder war es nur ein Taktmax? Keine Ahnung mehr.
Es geht nicht um OC etc., sondern darum mehr Shader freizuschalten. Der Chip der Fury ist ja ein wenig abgespeckt.
 
oO du hast Recht da sind ein paar Einheiten deaktiviert, bei der Nano sind alle Einheiten aktiv, hmmm. Würde mich dann an deiner Stelle (weiter) einlesen, wichtig könnte dann auch noch die Sache vlt. mit Referenzlayout sein (falls die Platine anders bzw. etwas anders aufgebaut ist und das BIOS auf der Karte nicht will...), siehe auch Lasercut und Bioseditoren etc. Keine Ahnung wie hoch der Anteil an wirklich Teildefekten Chips ist...
 
Ich werde mich mal umsehen. In dem Falle nehme ich diese Karte von Sapphire und schaue dann wie ich weiter vorgehe.

Danke für die Antworten. :)
 
Zurück
Oben