Welche Grafikkarte mit 430 Watt Netzteil?

av4x

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
679
Was ist das beste das ich in einem Rechner mit einem Corsair 430cx verbauen kann?
Restliches System besteht aus:

i5-4570
1xHDD
1xSSD
2x4GB Ram
1xDVD Laufwerk

Gruß av4x
 
Also laut Geizhals gibt es 2 Versionen vom Corsair 430cx. Einmal mit 1 x 6 Pin PCIe und eins mit 1 x 6/8 Pin PCIe. Daher würde ich maximal zu einer GTX 960 raten, die gibt es mit 6 oder 8 Pin Stromanschlss, hier eben je nach Netzteilausführung drauf achten.
 
Unterscheiden sich die Beiden in Sachen Leistung?
Die mit 8 Pin Anschluss ist wahrscheinlich etwas stärker?
 
Ne, die haben einfach nur andere Anschlüsse. Und um die richtige Grafikkarte aussuchen zu können müssen wir wissen welche genau es hat.
 
Manche Hersteller verbauen den 8 Pin Anschluss, um gerade Übertaktern einen größeren Spielraum zu bieten. Aber darauf würde ich nicht unbedingt Wert legen.
 
Ich habe ein bequiet NT mit 450 Watt und betreibe damit einen Phenom II X4 965 mit 125W TDP und eine R9 390 von Sapphire mit Backplate. Dazu das übliche wie HDD, Gehäuselüfter etc.

Funktioniert bei mir 1A auch wenns sicherlich knapp an der Grenze ist. Von daher kommts auf die Qualität des Netzteils an sage ich mal.
 
Dein Bequiet Netzteil hat wahrscheinlich auch die entsprechenden PCIe Anschlüsse oder hast du mit Adaptern gearbeitet? Sein Corsair hat eben nur 1 x 6 bzw. 8 Pin PCIe und für mich kommen da nur Grafikkarten mit diesen Anschlüssen in Frage. Mit Adaptern würde ich nicht arbeiten!
 
Ein gutes 450W Netzteil hat >400W auf der 12V Schiene. Das CX430 ist aber eben nicht gut und hat nur 336W auf der 12V Schiene. Und deswegen ist mehr als eine GTX 960 eben nicht drin.
 
Alles klar, verstehe.

Weil die Frage gekommen ist:

Mein NT hat 2x 8Pin modular für PCIe. Ich habe ein Kabel davon angeschlossen. Da der PC leider viele Jahre alt ist habe ich das 2. Kabel nicht mehr gefunden also via Adapter vom 4Pin Molex auf einen 6Pin PCIe und davon via Adapter auf einen 8 Pin PCIe. Total dämlich aber besser als ein neues Netzteil zu kaufen. Naja es funktioniert also... was solls
 
Alles klar dann bring ich das mit dem Anschluss in Erfahrung und nehme dann eine 960 mit 4gb.
Wird nur in Full hd gespielt dafür sollte sie ja langen.
Danke für die Beratung an alle :daumen:

Edit:Hab eben in einem Test gelesen das die 4gb kaum schneller bei Full hd ist?
Die 2gb Version ist natürlich etwas billiger und wenn die beiden sich nicht viel nehmen,
würde ich die nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, eine 960 macht nur für 200eu Sinn mMn...die KFA ist gut, die gabs mal für 195eu. 2GB oder 4GB ist so gut wie latte bei der Karte. Auf jeden Fall ist es keinen grossen Aufpreis wert.

http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-960-oc-96nph8dnd8vz-a1220642.html

http://geizhals.de/msi-r9-285-2gd5t-oc-v314-006r-a1177307.html


Das sind preislich gerade 2 der ziemlich attraktivsten Karten...wobei die 960 nochn Stück effizienter ist und notfalls höher zu übertakten geht.

i5 + 960 ist auf jeden Fall ein schöner, kühler+sparsamer PC.

edit: hier stand murks....:)

wenn du doch das "ich weiss zwar nicht obs gut ist aber sicher ist sicher" gefühl stillen willst, 4GB gibts für 10eu aufwärts mehr.

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960oc-4gd-a1288746.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich bleib dann bei der gtx 960.
Ob 2gb oder 4gb lass ich mir noch durch den Kopf gehen,
aufgrund des sicher ist sicher gefühls :D
 
Zurück
Oben