• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Neue (alte) Vorwürfe gegen Chris Roberts' Megaprojekt

Grundkurs schrieb:
Um mal eine Sache klarzustellen: Chris Roberts hat per Kickstarter ursprünglich 2 Millionen Dollar gefordert für die Entwicklung seines Spiels. Bekommen hat er über 80. Deshalb muss er liefern.
Auf Kickstarter wird voraussichtliche Lieferung auf "Nov 2014" angegeben. Srsly? Die sind in 3 Wochen ein komplettes Jahr drüber und statt dem versprochenen Spiel haben sie bisher nicht mehr als ein paar fancy Trailer, leere Hangars zum drin rumlaufen, ein paar Raumschiffe, ein bisschen Dogfight (Arena Commander) und ein überflüssiges Raumschiff-Rennspiel von dem in der Kickstarter Kampagne nie die Rede war) gebracht. Ich finde es völlig legitim, dieses Projekt kritisch zu hinterfragen.

Du musst dich jetzt dringendst nochmal mit dem Projekt auseinandersetzen. Dein Post liest sich als ob du gestern die kickstarterkampagne erst gefunden hast und dann mit Kalender und Taschenrechner nachgerechnet hast. Das Problem was du schilderst wurde schon vor 2 Jahren widerlegt!
 
TiBoTittiKack schrieb:
2) Wenns ichs richtig erinnere, hat Gardiner ihren MBA gemacht waehrend sie bereits bei CIG gearbeitet hat. Kein Problem. Aber so jemanden als "Vice President of Marketing" (Is sie das ueberhaupt momentan? Sie wurde ja auch als "Director of Sales and Marketing" vorgestellt.. man weiss es nicht) hinzusetzen, isn Witz. Vor allem, wenn der Lebenslauf der Person sie als Kleindarstellerin/Schauspielerin ausweist, die keinerlei relevante Erfahrungen im Bereich Spieleentwicklung hat. Man rekrutiert auch nicht den naechstbesten Mechatronik-Azubi auf die Stelle eines Chefingenieurs bei VW...
Ich weiß gar nicht was an dem Punkt immer so super kontrovers ist. Sandi ist schließlich die jenige, die sich den Marketing Plan für Star Citizen ausgedacht hat und es geschafft hat dem Durchschnitts-Baker 90€ aus den Rippen zu leiern. Wenn die Finanzierung von SC nicht funktioniert hätte, dann könnte ich die Kritik ja eventuell verstehen, aber beim erfolgreichsten Crowdfunding Projekt der Welt? Also ehrlich. Ich wüsste nicht was sie hätte besser machen können.
Im übrigen ingeressieren in den USA Abschlüsse recht wenig. Was zählt ist Berufserfahrung und wie man sich in dem jeweiligen Betreib verdient gemacht hat. Da ist es völlig egal, ob man vorher als Obdachloser von der Straße gekommen ist.

Und was exakt bedeutet "Und selbstverständlich ist CIG ein Familienunternehmen" ? Was ist selbstverstaendlich daran, ein Spieleproduktions-Projekt als Familienunternehmen aufzuziehen? Wurde das am Anfang so kommuniziert ?
Wurde nicht kommuniziert, aber es ist auch völlig OK sich mit den Leuten zu umgeben, denen man vertraut und von denen man weiß, wie sie arbeiten. Wenn ich bereits Leute aus der Filmbranche kenne mit denen ich gearbeitet habe oder einen Bruder habe, der Spiele produziert, dann arbeite ich selbst verständlich mit denen zusammen. Genauso würde meine Frau mir natürlich dabei helfen das Crowdfunding Projekt auf die Beine zu stellen. Das sind nicht nur Personen denen er vertrauen kann und die sich trauen mir wiederworte zu geben, wenn ich etwas falsch mache sondern ist zusätzlich auch noch kosteneffektiv. Meiner Meinung nach ist das der optimale Weg. Ich sehe nichts falsches daran Spiele mit Bekannten und Freunden zu entwickeln. Das war früher in der guten alten Zeit sowieso immer die Norm.

Übrigens:
Ich glaub ich trau meinen Augen nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=dGqGedJvkIQ&t=48s
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Mittlerweile hat Cloud Imperium eine „formale Antwort“ auf „verleumderische Vorwürfe“ des Esacpist veröffentlicht. Man wolle eine Stellungnahme festhalten und ausdrücken, wie „empört“ das Unternehmen über den Inhalt des Artikels sei, heißt es in der Begründung. Darin werden noch einmal die „grundlosen“ und „hochgradig schädlichen“ Unterstellungen zurückgewiesen, der Artikel verletzte „elementarsten Regeln des Journalismus“, unter anderem durch eine „unzumutbar“ kurze Frist für eine Stellungnahme, die nicht berücksichtigte Antwort des Unternehmens, die laut Esacpist in einem Spam-Ordner gefunden worden sei, und unzureichenden Umgang mit Quellen.

Cloud Imperium zieht die Seriösität der Quellen aus mehreren Gründen in Zweifel: Das Unternehmen versichert etwa keine Ausweiskarten auszustellen, die der Escapist als Beleg für die Identität seiner Quellen aufführt. Es sei außerdem unwahrscheinlich, dass sich mehrere Mitarbeiter zeitgleich mit ähnlichen Geschichten bei dem selben Autor melden. Zudem hätten mehrere andere Seiten dem Unternehmen ebenfalls von Kontaktversuchen berichtet, von einem Bericht aber aufgrund eines Mangels an harten Fakten abgesehen. Sandi Gardiner habe hingegen sowohl dunkelhäutige als auch ältere Menschen eingestellt, den Vorwurf unethischer Einstellungsnormen weist Cloud Imperium noch einmal scharf zurück.

Unter Androhung rechtlicher Schritte fordert das Unternehmen eine persönliche und öffentliche Entschuldigung bei Sandi Gardiner sowie den Chef der Personalabteilung, bis Hintergründe geklärt seien soll der Artikel außerdem zurückgezogen werden. Dazu sollen unter anderem Verbindungen zwischen Escapist-Mitarbeitern und Dritten durch eine „unabhängige Partei“ untersucht werden.
 
Bei soviel Geld sind doch immer Neider/Hater am Start...
Ich denke Chris Roberts weiss sehr gut was er da veranstaltet, wäre natürlich das aus für ihn wenn das Game letzten Endes doch floppt.

Ich bin aber schon ganz heiß auf das Game, hoffe das es hält was es verspricht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile recht Pessimistisch zu dem Spiel eingestellt. Sonst läuft alles auf meinem PC aber der Hangar von SC quält sich Frame für Frame über den Monitor... ich weiß es ist noch sehr früh... aber selbst in ihren eigenen ingame-clips lassen sich Framedrops erkennen.
Das ist meist kein gutes Zeichen.
Schaut euch Elite Dangerous an. Eigene Engine, von Grund auf programmiert, läuft butterweich und nahtlos...

Un wenn ich mir die Entwicklungskosten anderer Spiele anschaue, vorallem MMO´s, zweifel ich noch mehr an einer Machbarkeit

2004: World of Warcraft – 200 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2006: Gears of War – 10 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2006: Lost Planet – 40 Millionen Dollar, jeweils 20 Millionen Dollar für Entwicklung und das Marketing
2007: BioShock – 15 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2009: Borderlands – Zwischen 30 und 35 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2009: Call of Duty: Modern Warfare 2 – 200 Millionen Dollar Gesamtkosten, davon 40 bis 50 Millionen Dollar für die Produktion.
2010: Gran Turismo 5 – 60 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2010: Heavy Rain – 40 Millionen Euro, davon 16 Millionen Euro für die Entwicklung
2010: God of War 3 – 44 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2011: Dead Island – 40 Millionen Zloty
2012: DC Univers Online – 50 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2011: Star Wars: The Old Republic – 200 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2013: Beyond Two Souls – 27 Millionen Euro Entwicklungskosten
2014: Destiny – 500 Millionen Dollar Budget für Bungie, 200 Millionen für das Marketing
2014: Watch Dogs – 68 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2015: GTA - 265 Millionen Dollar
 
Ich weis gar nicht was dieses Ganze geflame soll. Die Fortschritte des Spiel werden sehr offen kommuniziert und sind für jeden sichtbar, der sich ein wenig mit dem Projekt auseinandergesetzt hat. Der neue Modul Ableger Star Marine kommt in den nächsten 2-3 Wochen - danach dürfte bei allen (seriösen) Kritikern erstmal Ruhe sein. Wartet doch mal die kommende CitizenCon ab. Das ein solch großes Projekt aber auch Neider und Missgunst anzieht ist leider normal. Die Frage ist nur wieviel Aufmerksamkeit man dem schenken möchte/sollte.

Ich habe trotz sehr großer Investition bisher kein schlechtes Gefühl... ganz im Gegenteil!
 
Nanyako schrieb:
Ich bin aber schon ganz heiß auf das Game, hoffe das es hält was es verspricht :D

Wenn Star Citizen auch nur die Hälfte von den Versprechungen hält, wird es schon großartig. :D

Es sei denn, das Spiel kommt mit irgendwelchen gravierenden Schwächen oder Fehlern, die es effektiv unspielbar machen. (Oder es kommt gar nicht.) Ich bin aber ziemlich optimistisch. Nur vorab hunderte Euro/Dollar investieren, wie es viel Pledger getan haben, das hätte ich mich nicht getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesperrter_User schrieb:
Un wenn ich mir die Entwicklungskosten anderer Spiele anschaue, vorallem MMO´s, zweifel ich noch mehr an einer Machbarkeit
Bedenke, dass die ca. Hälfte von diesen "Entwicklungskosten" immer für's Marketing drauf geht. Dein genanntes CoD zeigt ja schon, wie groß die Unterschiede zwischen reinen Entwicklungskosten und Gesamtkosten sein können.
"Call of Duty: Modern Warfare 2 – 200 Millionen Dollar Gesamtkosten, davon 40 bis 50 Millionen Dollar für die Produktion"

SC muss praktisch nur Produktionskosten aufbringen.

Allein die Tatsache, dass sich bei SC kein Publisher die Taschen voll macht und die Gewinne nach Break/Even direkt an CIG gehen macht eine Menge aus. Normalerweise muss sich ein Spiel erst Monate lang verkaufen, wobei die Gewinne ausschließlich an den Publisher gehen, bevor der Entwickler überhaupt die ersten Gewinne sieht und selbst dann bekommt er immer nur Anteile davon.

Du kannst die Gesamtkosten von anderen AAA Spielen also nicht mit denen von Indie-Games vergleichen. Und ja. SC ist immer noch ein Indie-Game. Trotz AAA Qualität.

Im Übrigen wird CIG auch einiges mehr an finanziellen mitteln haben als die 90 Mio. Die Zusammenarbeit mit AMD, Saitek und anderen Sponsoren werden die ja auch nicht kostenlos gemacht haben.
SC hat schließlich eine geraume Zeit lang jeder AMD Graka beigelegen. Da wird AMD einiges für hingelegt haben.
 
Haldi schrieb:
Darüber das Star Citizen ein CROWDfunding Projekt ist. Es geht hier nicht um irgend einen riesigen Publisher der einen Imageschaden wegstecken kann, sollte bei Starcitizen die Fanbase wegbrechen ist das einem Genickbruch gleichzustellen.
Was natürlich nicht heissen soll das man nicht gegen Crowdfunding Projekte vorgehen sollte die den Unterstützer betrügen (War Z, Stalker Nachmacherdingens) allerdings frage ich mich immernoch ist eine Quelle, auch wenn the Escapist in diesem Falle eine renomierte Nachrichtenagentur ist, genug um hier Anschuldigungen StarCitizen zu erheben. (Und Ja, die News ist so geschrieben als würde Computerbase Dem Escapist mehr glauben als Chris Roberts Verteidigung, mehr dazu weiter unten) Oder wollt ihr etwa behaupten Derek Smart seie auch eine vertrauliche Quelle ? :lol:

Richtig, die Frage nach berechtigter Kritik ist (oft) schwer zu beantworten. Insbesondere, weil Unternehmen ihre Interessen - und die Bezeichnung ist hier bewusst gewählt - mit Zähnen und Klauen verteidigen. Letztlich lässt sich von außen erst einmal nicht viel überprüfen. Auch die aktuelle Stellungnahme von CIG lässt in Teilen zu Wünschen übrig: Es ist durchaus möglich, dass sich mehrere Ex-Mitarbeiter vernetzen und absprechen können.
Nein, Derek Smart ist keine vertrauliche Quelle, die Meldung legt doch deutlich das Gegenteil nahe. Eine Verbindung zwischen DS und dem Artikel ist allerdings mehr Aluhut, der Herr scheint sich vor allem wichtig zu machen; Stress lässt sich mit minimalen Aufwand und durch Phantasie der Rezipienten effektiv erzeugen.

90 Millionen US-Dollar Crowdfunding-Geld sollten doch mittlerweile dreimal für das Spiel reichen. Oder können sich Backer ihr Geld zurückerstatten lassen? Ich sehe da keine Gefahr für niemanden.

Haldi schrieb:
Ist das eine Aussage das du diesen Bericht nicht für heisse Luft hälst? Ist diese Gleichzusetzen mit "Ich bin der Meinung das The Escapist hier etwas zutage gefördert hat welches definitiv genauer untersucht werden sollte." ?
[...]

Scheinbar ist meine definition von *kritisch auseinandersetzten* nicht korrelierend mit derjenigen des Autors. Aber wenn der Artikel binnen wenigen Stunden online gehen muss und nicht auf eine Antwort der betroffenen Partei gewartet werden kann, und dann noch das Antwortschreiben zufällig mehrere Stunden/Tage im Spamordner vergessen wird, es nicht einmal im Ansatz versucht wird durch eigene Recherchen (besonders bei so einem offnen Betrieb wie Cloud Imperium Games wo bereits mehrere Backer in den Studios zu besuch waren) dies zu bestätigen, dann sehe ich das nicht als "kritisch auseinandergesetzt" an sondern als "in den Schlamm gezogen".

Nur insofern, als dass ich ihn nicht sofort als völlig falsch abtun möchte.

24 Stunden Antwortfrist? Kurz, aber eigentlich sollte das ausreichen. Dass es vor der großen Stellungnahme Kontakt gab, hat CIG erst jetzt erwähnt - und die Spamstory ist in der Tat seltsam, zumindest fahrlässig nachlässig. Eigene Recherchen sind immer schnell gefordert, vor allem "investigativ". Ein Besuch vor Ort muss nichts beweisen, was soll man da sehen? Genau das, was jemand zeigen will im schlimmsten Fall. Das ist vielleicht alles nicht ganz so einfach.

Derek Smart halte ich allerdings für massiv überschätzt. Der blubbert schon seit Monaten vor sich hin; ihn als Mastermind für jeden Pfurz verantwortlich zu machen ist wenig plausibel. Da braucht man nur bei jedem nächsten Artikel einen ominösen Tweet absetzen...

Haldi schrieb:
Und auch wenn ich nicht Medieniformatik studiert habe so habe ich doch auch noch über die Gestalltung der News zu meckern. Zuerst wird die Situation erläutert, dann wird in 3 Absätzen die Stellung des Escapist dargestellt, mit dem Zitat von Chris Roberts wird seine Stellungsnahme aufgefasst welche dann plötzlich durch das Zitat aus Anonymer Quelle unterbrochen wird und danach kommt nach ein paar weiteren Worten der verteidigung und dann noch ein par böse Worte des Escapist gefolgt vom Schlusszitat "make your own determination".

Mal abgesehen vom Schlusszitat welches sich so anfühlt als würde jemand sagen "Nestle will alle Wasservorräte aufkaufen und danach die Preise erhöhen! Aber macht euch euer eigenes Bild von Nestle" Ist das zweite Zitat, welches aus Anynomer Quelle stammt (Ernsthaft? Wer zitiert bitte eine unseriöse Quelle in übergrösse? Weil es sich so toll anhört?) und nur darauf abzielt das erste Zitat von Chris Roberts zu negativieren schon ziemlich gehässig.

Absätze != Umfang. In etwa werden Esacpist und Roberts gleich viele Wörter eingeräumt. Das anonyme Zitat sollte dort der Veranschaulichung der Vorwürfe (und ihres Stils) dienen. Wieso negiert der zitierte Vergleich aber die Aussage von Roberts? Allein aus der Reihenfolge kann man keine Beziehung ableiten, im schlimmsten Fall steht Aussage (die übrigens im Artikel an der Stelle verlinkt auf die CitizenCon, also sozusagen belegt ist...) gegen Vorwurf. Und schließlich darf sich auch der Escapist rechtfertigen, bevor die Vorwürfe via Reddit aufgegriffen werden. Sehe ich wirklich kein Problem. Allenfalls ist die Darstellung gehässig gegenüber dem Escapist, weil "make your own determination" der Nutzerkritik vorangestellt wird. ;)
 
Corros1on schrieb:
Eigentlich ist diese Schwarmfinazierung der komplette Beschiss! Man hat keinerlei Einfluss und Sicherheit das was dabei raus kommt! Dieses ganze Prinzip sollte nochmal überdacht werden, weil wie viel gute Projekte sind zu Relation von denen die nichts geworden sind erscheinen?
Mein Vorschlag man soll in raten finanzieren, dass das Geld nicht alles auf einmal sondern in gewissen Abständen teilweise ausgezahlt wird wenn man einen gewissen Fortschritt aufweisen kann und die Geldgeber damit einverstanden sind!

Der "Beschiss" basiert auf Vertrauen. Ich gebe Geld weil ich jemandem Vertraue. Ist 11 Millionen VW-Kunden auch so gegangen und das waren meines Wissens keine Crowdfunding-Motoren.

Vertrauen kann enttäuscht werden. Daraus lernt man oder überwiegend in der Geschichte der Menschheit auch nicht. Mir ist derzeit kein Weg bekannt der Menschen in der wuchernden Masse vor ihrer Blödheit wirksam schützen könnte denn letztlich ist es genetisch codiert das wir Vertrauen und uns auf etwas verlassen WOLLEN. Anders funktioniert soziales Miteinander nämlich nicht.

Natürlich braucht es für ein funktionierendes Zusammenspiel Regeln, jedoch scheint mir im Leben nur sehr wenig derart klar wie Crowdfunding: Jemand sagt er will was machen, zeigt was er schon hat und was ihn seiner Meinung dafür qualifiziert. Ich glaube das und VERTRAUE und gebe Geld OHNE JEDEN ANSPRUCH AUF IRGENDWAS als im Idealfall das fertige Produkt oder LASSE ES.

Was ist daran so schwer zu begreifen? Im Prinzip ist das noch weniger fundiert als Glücksspiel und da gehen ganz andere Summen durch.
 
noxon schrieb:
Bedenke, dass die ca. Hälfte von diesen "Entwicklungskosten" immer für's Marketing drauf geht.(...) SC muss praktisch nur Produktionskosten aufbringen.

Wie bitte?

Auf dem Star Citizen-YoutTube-Kanal gibt es ne ganze Playlist mit aufwendig produzierten Marketing-Videos:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLVct2QDhDrB0QRjv9oN02f8mGsml8tcK9

Dann demnächst die "CitizenCon", hast Du irgendeine Vorstellung, was solche Veranstaltungen kosten?

Dass CIG Unsummen für Marketing verpulvert, ist der Hauptkritikpunkt in dieser ganzen Krise momentan.
 
Die ganzen Messen kosten Eintritt (und das nicht wenig). Die "Comercials" sind nicht einfache Trailer, sondern Prototypen für Cutscenes für die Campagne. Und Dinge wie RtV, Monthly Report etc. werden aus einem anderen Pool finanziert (über die Subscribers)
 
Der Zeitgeist schrieb:
Darf ich Dich in drei Wochen zitieren? :evillol:

EDIT:

Oh, wow, das ist auch gut:
Sie verkaufen jetzt Skins für 6 Dollar, die man aber gar nicht sehen kann, weil "visual unavailable".
https://robertsspaceindustries.com/pledge/Add-Ons/You-Got-Our-Backs-Electro-Skin-Hull

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat...

Den verkaufen Sie nicht erst "jetzt", sondern das war schon Bestandteil der ursprünglichen Kampagne.
Und sehen wirst du das Ding natürlich. Er ist nur noch nicht implementiert. Steht aber auch da.

Ist es die fehlende Bereitschaft sich zu informieren, mangelnde Englischkenntnisse oder woran liegt das? Einfach mal abkotzen und Blödsinn verzapfen...
 
gesperrter_User schrieb:
Ich bin mittlerweile recht Pessimistisch zu dem Spiel eingestellt. Sonst läuft alles auf meinem PC aber der Hangar von SC quält sich Frame für Frame über den Monitor... ich weiß es ist noch sehr früh... aber selbst in ihren eigenen ingame-clips lassen sich Framedrops erkennen.
Das ist meist kein gutes Zeichen.
Schaut euch Elite Dangerous an. Eigene Engine, von Grund auf programmiert, läuft butterweich und nahtlos...

Un wenn ich mir die Entwicklungskosten anderer Spiele anschaue, vorallem MMO´s, zweifel ich noch mehr an einer Machbarkeit

2004: World of Warcraft – 200 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2006: Gears of War – 10 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2006: Lost Planet – 40 Millionen Dollar, jeweils 20 Millionen Dollar für Entwicklung und das Marketing
2007: BioShock – 15 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2009: Borderlands – Zwischen 30 und 35 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2009: Call of Duty: Modern Warfare 2 – 200 Millionen Dollar Gesamtkosten, davon 40 bis 50 Millionen Dollar für die Produktion.
2010: Gran Turismo 5 – 60 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2010: Heavy Rain – 40 Millionen Euro, davon 16 Millionen Euro für die Entwicklung
2010: God of War 3 – 44 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2011: Dead Island – 40 Millionen Zloty
2012: DC Univers Online – 50 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2011: Star Wars: The Old Republic – 200 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2013: Beyond Two Souls – 27 Millionen Euro Entwicklungskosten
2014: Destiny – 500 Millionen Dollar Budget für Bungie, 200 Millionen für das Marketing
2014: Watch Dogs – 68 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2015: GTA - 265 Millionen Dollar

Sorry, aber wenn du dich anhand solcher Zahlen orientierst lässt das tief blicken... hast du kurz gegoogelt und alles für bare Münze genommen was du da "recherchiert" hast? Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber ich denke die Diskrepanz zwischen der Qualität einiger Spiele in Relation zu deren "Kosten" sollte jeden stutzig machen.

Nur um dir einige Beispiele aufzuzeigen - guck dir mal allein den Artikel unten zu WoW an. Das ist alles was jemals offiziell bestätigt wurde. Da geht es nur um die Marketing-, Server und weiteren Entwicklungskosten für die Patches und Addons (The Burning Crusade, Wrath of the Lich King, Cataclysm) die Blizzard NACH dem Release von 2004-2008 ausgegeben hat. Was es rein an Entwicklung gekostet hat vor 2004 wurde nirgends verifiziert erwähnt.
http://www.golem.de/0809/62461.html

Bungie hat umgehend dementiert, dass Destiny 500Mio $ gegekostet haben soll - das war eine Marketing-Ente, um in die Schlagzeilen zu kommen. Inklusive Marketing hat es nichtmal 140Mio $ gekostet... und das ist angesichts der Qualität des Spiels auch offensichtlich.
http://kotaku.com/how-much-does-it-cost-to-make-a-big-video-game-1501413649

Fakt ist viele PUBLISHER (nicht zu verwechseln mit Entwickler) bauschen die PRODUKTIONS-Kosten immens auf, um zu implizieren, dass es ein tolles Spiel ist, weil es ja viel Geld gekostet hat. Das ist wiederum auch nichts anderes als Marketing. Die reinen Entwicklungskosten tauchen dagegen so gut wie nie in der Öffentlichkeit auf.

CIG hat keinen Publisher im Nacken... die können da völlig frei aggieren. Marketing findet da kaum statt bis auf das was über die HP kommuniziert wird. Die wöchentlichen Videos werden durch die Subscriber (monatliche Gebührenzahler) finanziert. Dazu hat man weitere Investoren und Sponsoren ins Boot geholt, die man nicht öffentlich kommuniziert, aber gleichwohl sicherlich auch Geld in das Spiel gesteckt haben... AMD ist z.B. offensichtlich - die haben ein eigenes Renn-Raumschiff im Spiel.

Ich würde von außen betrachtet sagen es ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitgeist schrieb:
Wie bitte?

Auf dem Star Citizen-YoutTube-Kanal gibt es ne ganze Playlist mit aufwendig produzierten Marketing-Videos:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLVct2QDhDrB0QRjv9oN02f8mGsml8tcK9

Dann demnächst die "CitizenCon", hast Du irgendeine Vorstellung, was solche Veranstaltungen kosten?

Dass CIG Unsummen für Marketing verpulvert, ist der Hauptkritikpunkt in dieser ganzen Krise momentan.

Veranstaltungen werden aus Subscriber und Einnahmen der Cons finanziert. Wurde schon etliche Male kommuniziert!
€Nilson war schneller!
 
UltraWurst schrieb:
Und wenn es bei dieser Lüge um so extrem rufschädigende Vorwürfe wie rassistische Diskriminierung, Alters-Diskriminierung, Diebstahl von Firmengeldern, etc. geht, dann machst du dich mitschuldig an dieser Form von Verleumdung, wenn du das einfach so abdruckst, und dabei noch so tust, als ob deine Quellen alle total glaubwürdig seien.

An diesem Artikel gibt es meiner Meinung nach echt nichts zu verteidigen.
Ich verteidige das auch nicht (auch wenn ich zugegebenermaßen etwas provokant gefragt habe), dennoch arbeitet die Justiz nach meiner persönlichen Erfahrung nicht immer so wie wir das alle gerne hätten oder für richtig erachten. Ich bezweifle einfach sehr stark, daß CIG und CR das Thema juristisch vom Tisch bekommen. So schlimm das auch ist was sie mit CIG und CR machen, ich habe schon schlimmeres in den Medien gesehen das auch nicht juristisch geahndet wurde. Daher würde ich mir da einfach nicht zu viele Hoffnungen machen. Und es würde mich daher sehr wundern wenn der Escapist seinen Artikel zurück zieht und sich öffentlich entschuldigt. Ich hätte überhaupt kein Problem damit hier falsch zu liegen aber daran glaube ich nicht. Medien wie der Escapist sind Klageandrohungen gewöhnt.

UltraWurst schrieb:
Und es ist halt auch nicht wirklich nötig. Der Brief des Anwalts allein nimmt dem Escapist-Artikel doch schon total seine Glaubwürdigkeit.
Wie kommst Du darauf ? Im Zeitalter wo jeder jeden wegen jedem Scheiss verklagt beeindruckt eine Klageandrohung niemanden, schon gar nicht eine Zeitung oder ein Online-Medium wie den Escapist (die fühlen sich eher bestätigt). Im Gegenteil, diejenigen die sich mit der Materie rund um SC und Derek Smart nicht auskennen werden nun erst recht denken, daß der getroffene Hund bellt. Und diejenigen die schon immer auf CRs Seite waren werden das auch bleiben. Daher halte ich die Androhung juristischer Schritte einfach für kontraproduktiv, auch wenn ich CR voll und ganz verstehe dagegen vorgehen zu wollen. Ich halte es halt einfach nur nicht für zielführend. Aber wir werden ja sehen, ich hätte kein Problem damit mich hier zu irren, ich bin kein Gegner von CR.

Chase Hunter schrieb:
Jeder Versuch da mal ein wenig aufzuklären wird mit der Bezeichnung Fanboy(jetzt nicht explizit hier) oder als im "es kann nicht sein was nicht sein darf Modus" bezeichnet ohne mal zu reflektieren was da tatsächlich passierte.
Stimmt, was aber daran liegt, daß es diese Leute wirklich gibt. Natürlich fallen da auch mal die falschen Leute in die entsprechende Schublade. Es gibt halt leider einige die in ihrer Verteidigung ins andere Extrem schlagen und scheinbar davon ausgehen, daß Gott persönlich herabsteigt um all die bösen Kritiker von CR zu verbrennen. Ich sage nur, daß nicht jeder der Recht hat auch zwingend Recht bekommt. Und wenn man mit Haifischen schwimmt, dann sollte man sich entsprechend vorbereiten und verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeitgeist die Events werden zum Großteil durch die Eintrittsgelder gedeckt und die Videos werden von dem Geld was die Subscriber jeden Monat freiwillig bezahlen ermöglicht
 
Bulletchief schrieb:
Den verkaufen Sie nicht erst "jetzt", sondern das war schon Bestandteil der ursprünglichen Kampagne.
Und sehen wirst du das Ding natürlich. Er ist nur noch nicht implementiert. Steht aber auch da.

Genau, noch nicht jetzt implementiert, sondern "at some point in the future", alles klar. :p
Wenigstens sind sie in dem Fall mal so ehrlich kein Datum hinzuschreiben. :D

Purpleace schrieb:
@Zeitgeist die Events werden zum Großteil durch die Eintrittsgelder gedeckt und die Videos werden von dem Geld was die Subscriber jeden Monat freiwillig bezahlen ermöglicht

Ok, aber wisst Ihr das überhaupt, oder ist das auch nur so eine Aussage von Chris Roberts?
 
Der Zeitgeist schrieb:
Ok, aber wisst Ihr das überhaupt, oder ist das auch nur so eine Aussage von Chris Roberts?

Nein, natürlich haben sie die Überweisungen selbst getätigt... was soll diese Frage? Woher willst du wissen ob es sich bei dem Spiel um ein Weltraum-Setting handelt? Weißt du das (überhaupt) oder hast du das nur auf Bildchen gesehen?
 
Zurück
Oben