Frage zur Doppelbelüftung von Grafikkarten

Nacho_Man

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.280
Hi,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine GTX780 OC mit dem Alpenföhn Peter II gegen folgende Karte zu tauschen: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...39g1-gaming-8gd-a1282625.html?hloc=at&hloc=de

Nun ist die @stock unter Last wahrscheinlich lauter als meine Custom-Karte, daher dachte ich dass eine zusätzliche direkte Belüftung über extra Lüfter in meinem Gehäusedeckel die Lüfter der Karte vorm Hochdrehen bewahren.
Sind die hier: http://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-800rpm-sy1225sl12l-a294636.html?hloc=at&hloc=de
Das Gehäuse ist ein Raijintek Metis, daher ist die Doppelbelüftung problemlos möglich.
Die dann "hintereinandergeschalteten" Lüfter berühren sich quasi:
http://abload.de/image.php?img=deckelmitultrasleek-lh1sbn.jpg

Ergibt das Sinn oder lässt sich die Lüfterkurve der Karte sowieso ordentlich anpassen?
AMD hat ja auch einen Frame Limiter im Treiber der die potentielle Hitzeentwicklung senken kann, oder?

Dass die neue Karte nur maximal 10% schneller ist ist mir klar, ins kommende DAN A4 passt die alte nur leider nicht rein, und 3GB Grafik-RAM erscheinen mir bei 3440x1440 auch bald als etwas wenig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzliche Belüftung am Gehäuse bringt bei einer Grafikkarte nur etwas, wenn die Zuluft der Karte sich dadurch signifikant abkühlt. Eine Abkühlung um ca. 1°C im Gegenzug aber mehr Lärm im Leerlauf sind eher quatsch. Möglicherweise wäre es sinnvoll eine Karte der 390 zu suchen bei welcher man den Kühler tauschen darf ohne Garantieverlust. Und dann wieder einen besseren Kühler verbauen.

Wie sich die Karte im Detail bei welcher Temperatur verhält, das bekommt man raus in dem man mehrere Reviews im Netz liest. Die verschiedenen Seiten testen auch unterschiedlich mit verschiedenen Umgebungen Lärm und Temperaturen.

Generell wirst du mit einem Stock Kühler eher selten Glücklich. Vor allem wenn du gerne genau hinhören willst oder musst.

Ich selbst sehe das eher locker da mich selbst ein Server nicht aus der Ruhe bringen kann. Meine Musik ist lauter >:-D
 
Wenn ich das richtig sehe, steht das Mainboard in dem Gehäuse auf dem Kopf. Der Airflow geht also von oben nach unten, hinten.

Ja, macht also Sinn die beiden 120er da als Luftzufuhr einzubauen. Nicht nur für Frischluft für die GraKa sondern für alles Verbaute im Gehäuse.
 
Macht keinen Sinn.
Klar limitiert der Vram bei dem einen oder anderen Spiel, aber sind dir die maximalen Texturendetails einen Neukauf wert?
Mit der 780 wirst du maximal bei 2 Spielen im Jahr eben nur die "hohen Texturen" auswählen können- wow! :D
Nehme doch einfach ein anderes Gehäuse.
So Microgehäuse haben sowieso nur Nachteile, sofern du Luftkühlung nutzt.
Von dem mal abgesehen, dass die Gehäuse nicht dafür konzipiert sind, High End, bzw. Enthusiastenhardware zu beherbergen. Und ja, die 390 bzw. die 780, gehören noch in den Bereich.

Bzgl. deiner anderen Fragen.
Generell ist ein Framelimiter, wie z.B. Vsync, natürlich auch eine Maßnahme die Temperaturen zu senken, da ja die Karte bei vielen Anwendungen dadurch nicht auf Volllast agiert.
 
Zusätzliche Belüftung am Gehäuse bringt bei einer Grafikkarte nur etwas, wenn die Zuluft der Karte sich dadurch signifikant abkühlt.
Die Karte zieht auch so schon direkt Umgebungsluft mit ~25°C. :)

Möglicherweise wäre es sinnvoll eine Karte der 390 zu suchen bei welcher man den Kühler tauschen darf ohne Garantieverlust. Und dann wieder einen besseren Kühler verbauen.
Ins DAN A4 passen nur normale Dual-Slot-Karten rein.
Ansonsten perfektes Gehäuse (leider erst ab Dezember zu haben).

Wenn ich das richtig sehe, steht das Mainboard in dem Gehäuse auf dem Kopf. Der Airflow geht also von oben nach unten, hinten.
Fast richtig, von oben und hinten nach vorne über das Netzteil. :p
http://geizhals.de/raijintek-metis-rot-0r200012-a1162961.html

Ja, macht also Sinn die beiden 120er da als Luftzufuhr einzubauen. Nicht nur für Frischluft für die GraKa sondern für alles Verbaute im Gehäuse.
Hmm, ob der vermutlich geringe Gewinn den Aufwand wieder wett macht? :cool_alt:

Nehme doch einfach ein anderes Gehäuse.
Naja, hast du eine Empfehlung die kleiner als das Metis ist? :p

So Microgehäuse haben sowieso nur Nachteile, sofern du Luftkühlung nutzt.
Am DAN A4 sieht man dass es keinerlei Nachteile hat wenn man die Komponenten auf das Gehäuse abstimmt. :)
 
Ich kenne mich mit kleinen Dingen nicht so aus. ;)

Das Metis sieht meiner Meinung nach besser aus, warum also der Wechsel?
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Ich sag dir jetzt schon, das kleine Teil kannst du im Sommer vergessen.
Ist ja auch Physik 5. Klasse.
Die Luft hat doch da keine Chance sich zu "bewegen", und entsprechend die Komponenten zu kühlen.
Bei den momentanen Temperaturen ist natürlich alles "easy".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit kleinen Dingen nicht so aus.
Nicht drauf eingehen, nicht drauf eingehen... :p

Das Metis sieht meiner Meinung nach besser aus, warum also der Wechsel?
Mit dem großen Monitor wird der Platz auf dem Schreibtisch etwas knapp. ;)

Hast aber schon recht, es wird wahrscheinlich lauter, auch wenn es prinzipbedingt ja weniger Lüfter sind.
Die 390 verbraucht ja auch knapp 60 Watt mehr für kaum Mehrleistung.

Die Luft hat doch da keine Chance sich zu "bewegen"
Genau das soll ja das Prinzip des Dan sein, da sie sich im Gehäuse aus Platzmangel nicht verteilen kann entweicht die warme Luft direkt und die kalte Luft strömt sofort über die Lochgitter nach.
 
Da kommen wir doch schon wieder zu Themen, wo ich mich auskenne, nämlich größeren Dingen.
Dann kauf dir doch einfach einen größeren Schreibtisch.
Von einem Möbelstück, welches du cool findest, hast du wesentlich mehr, als von einer leistungsgleichen Grafikkarte/ Gehäuse.

Mit der 780 kommst du locker noch 1,5 Jahre hin, wo du aktuelle Spiele noch auf Ultra spielen kannst, und maximal die Kantenglättung deaktivieren musst.
Auch dein Gehäuse ist cool.
Also muss ein anderer Schreibtisch her. :)
 
Ja, ich denke, das DAN A4 werde ich auch lassen oder erst später bestellen (wenn die Stückzahl gestiegen und der Preis gesunken ist :p).

Ein größerer Schreibtisch ist leider auch nicht möglich, gibt das Arbeitszimmer maßlich nicht mehr her. :D
Oder einfach den Schreibtisch aufräumen. ;)

Wobei mich die Lautstärke auch nicht mehr groß stört, wozu hat man Kopfhörer? :cool_alt:
 
Zurück
Oben