GraKa, Rechner aufrüsten, noch praktikabel ?

Eckmaster3000

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
179
Moinsen,
soweit ich das sehe gibt es kein Unter-/Forum wo es um den ganzen PC geht (aufrüsttechnisch), deswegen kommt die Anfrage mal hier rein.

Ok, die Holde eines Freundes hat meinen alten PC bekommen um damit Diablo 3 zu zocken. Anscheinend zickt der PC rum und die Performance ist wohl auch ned mehr zufriedenstellend. Es kam der Gedanke den PC aufzurüsten. Die Frage nun: Lohnt sich das überhaupt noch ?

Zur Zeit:

Asrock 970 Extreme4
Geforce GTX 275 (Palit) Ohne Gewähr das das die Gleiche ist ^^
AMD Phenom2 X4 945
4GB RAM, Weitere Daten unbekannt
FullHD: 1920 x 1080
Netzteil ist mein altes Seasonic mit 500W/550W

Sooo, seine Idee wäre GraKa 200-250€ (GTX 960), evt. mehr RAM, aber was wird wenn er mal die CPU aufrüsten möchte, etc. pp ?

Habt ihr da Rat, Tat, Vorschläge ? Auf keinen Fall ? Soll er vielleicht warten ? Ich denke das Budget für die Karte ist schon recht happig für ihn (nur mal zur Info).
Und wie sieht es mit AMD/nVidea aus bei D3 ?

Vielen Dank im Voraus ^^

Gruß
E3000
 
Naja, RAM und Graka wäre schon mal ein guter Anfang.

8GB und eine GTX 960 4GB bzw. eine R9 380 4GB klingen doch gut

Dann zur gegebenen Zeit mal auf einen FX Prozessor aufrüsten da sein Board noch recht aktuell ist und bis zum FX 8370 alles unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd die GPU aufrüsten, eher richtung AMD 370. wenn die leistung reicht.

das MB macht die FX modelle alle mit, bei den großen (TDP 125W, wird ein Top Blower empfohlen).
wenn dann würd ich nach einen gebrauchten auschau halten, je nach budget fx-6xxx oder fx-8xxx.
 
Oha: 4min. Datt ist schnell. Danke dafür.

Ihr schreibt schneller als ich tippe (wieder Alles ändern). ^^

Mein Kumpel dachte an 16GB, aber 8Gb sind halt billiger.

Ist der GraKa-Hersteller egal ? Ich habe bei (meinem) WoW gehört das AMD-Karten nicht so gut laufen sollen; gleicher Spielehersteller = gleiches Problem ?
 
Eckmaster3000 schrieb:
Mein Kumpel dachte an 16GB, aber 8Gb sind halt billiger.
8GB reicht noch für aktuelle Games, 16GB würd ich nur empfehlen wenn der rechner für Bild oder Videobearbeitung genutzt wird.

Eckmaster3000 schrieb:
Ist der GraKa-Hersteller egal ? Ich habe bei (meinem) WoW gehört das AMD-Karten nicht so gut laufen sollen; gleicher Spielehersteller = gleiches Problem ?
der Hersteller ist egal mMn. ich weis es nicht genau wie es bei WoW ist aber da würd ich sagen das eher die CPU anfängt zu limitieren als eine AMD Karte neben einer nvidia gleicher klasse.
AMD bietet einen besseres P/L verhältnis.
 
Hallo,

2GB Graka R9 380: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-dual-x-11242-02-20g-a1280838.html
4GB Graka R9 380 Nitro: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html

Kostengünstige Aufrüstung wäre ein AMD FX-8350 Prozessor und ggf. 4GB mehr RAM
Wenn den Prozessor austauschen solltest, wäre auf jeden Fall vorher eine BIOS update Sinnvoll!

Aber versuche es erst einmal mit der Graka und guck ob die Leistung reicht.
EDIT: Einen weiteren 4GB Riegel solltst du dem System auf jeden Fall gönnen. Sollte nicht wirklich viel kosten. Schau mal rein was für Speicher verbaut ist...

Gruß

Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, Diablo 3 ist nicht allzu Leistungshungrig und das ist das einzig von dir genannte Spiel.

4GB aufrüsten kann man machen, bringt aber hier keine Punkte.
Die CPU SOLLTE mit Diablo 3 nicht überfordert sein. Bei anderen Spielen kann das unter Umständen passieren.
Die GPU ist gefühlte 220 Jahre alt. Hier ist wohl am ehesten Handlungsbedarf.

Aber: Ist die allgemeine Windows-Performance zu schlecht, sollte man lieber darüber nachdenken Windows mal neu zu installieren. Gerade diese Wander-PCs werden gerne so zugemüllt, dass eine komplett frische Installation schon Wunder hilft.
Reicht die Leistung in Diablo nicht, dann prüfe doch mit einem Hardwaremonitoring-tool wie z.B. MSI Afterburner welche Komponenten ausgelastet sind und wie die Temperaturen aussehen. Gegen Temperaturen hilft reinigen / erneuern der WLP, ist eine Komponente unter Volllast, so ist diese der Flaschenhals.

Eine pauschale Aussage was limitiert und was sinnvoll zum upgraden ist, ist mit deinen Aussagen kaum möglich. Am besten kannst noch immer du herausfinden, wo das Problem liegt.

Im Laufe des Tippens kamen noch weitere Antworten. WoW ist SEHR stark von der CPU-Leistung abhängig. Hier zählen nicht rohe MHz, sondern auch die Architektur, und diese schwächelt bei AMD schon längere Zeit etwas. Im Hinblick auf WoW kannst du nur mit viel CPU-Leistung punkten. Also ein großer FX um im Budget zu bleiben. Das manuelle prüfen der Limits wie oben beschrieben würde ich trotzdem angehen, auch wenn es wahrscheinlich die GPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... sollte man lieber darüber nachdenken Windows mal neu zu installieren

Das war mein tatsächlich auch mein erster Kommentar. Aber es ist wie es ist: Die Beiden spielen schon seit jeher mit dem Gedanken den PC aufzurüsten. Jetzt haben sie einen Grund. ^^

Wander-PC ist es im dem Sinne auch nicht weil eine neue HDD reinkam. Meine Alten gebe ich prinzipiell nicht aus der Hand. Eines habe ich noch vergessen: WinWürg 10 als Update.

Tante Edit: Ich zocke WoW, die Beiden sind D3-Liebhaber. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Diablo 3 sollte man eher auf eine SSD setzen weil es sonst immer lagt ... und selbst dann lagt es bei vielen Effekten egal wie gut die Hardware ist.
 
Oha, wenn ich den Beiden jetzt mit einer SSD komme kriegen die einen Herzinfarkt, auch wenn die Preise gefallen sind.

Gut, ich danke dann vielmals für Eure Hilfe. Ich erstmal Off, LFR wartet. :D


Gehabt Euch wohl
E3000
 
Bei der altersschwachen CPU würde ich auch keine 380 kaufen, sondern eine 285 mit 2GB die es gerade für 160€ im Abverkauf gibt. Ansonsten auf 8GB aufrüsten und ne SSD rein (gibts ja ab 45€).
 
Jap, dann einfach prüfen, wo der Flaschenhals ist, wenn es ruckelt und das Problem angehen. Ist kein Flaschenhals erkennbar, dann kann es tatsächlich die Festplatte sein wie Muahdibxx bereits sagte. Diablo3 profitiert insgesamt sehr sehr wenig von vorhandener Hardware. Ein "auf blauen Dunst" kaufen halte ich hier nicht für ratsam, weil man dann eventuell 250€ für etwas ausgibt, was keinen Mehrwert bietet.

Da vermutlich wirklich die GPU limitieren wird: die empfohlenen R9 380 sind ein gnadenloser Overkill für Diablo3. Selbst eine GTX 460 / R7 360 schafft in Diablo3 die Minimum-fps von 60 zu halten und das selbst auf maximalen Details (Test dazu). Es muss also keine 250€-GPU sein, da tut es auch eine vernünftige R7 360 für um die 110€ und wenn man möchte, dann noch eine SSD dazu. Die R9 360 bringt etwa 250% der Leistung der GTX 275. Ein entsprechendes NVidia-Pendant wäre die GTX 750Ti, welche ungefährt das gleiche leistet und kostet.
 
Hallo,

mag ja sein das der Prozessor die Graka nicht zu 100% Befeuern kann. Allerdings hätte man mit der Karte ein wenig mehr Luft für die Zukunft. Wenn dann irgendwann wirklich ein PC Upgrade ansteht, kann man wenigstens noch die Graka mit rüber retten! Es war ja auch nur ein Vorschlag von mir, da ich persönlich kein Geld für eine 2GB Graka mehr ausgeben würde.

Meine 50 cent...

Nico
 
@Eckmaster3000 : der eine herstellet hat seid 5 jahren rote zahlen geschrieben und ist vorm bankrot,dem anderen gehts so gut wie nie :D

ich kaufe mir selber grad eine neue gpu in deiner preisklasse, ich würd die gtx960 von msi, evga oder zotac empfehlen.
 
@Eckmaster3000 also nimm am Besten eine Karte mit großen Lüftern dann ist die Leiser! 960 oder (380)mit 4GB

Und zweitens installiere Windows auf 256 GB SSD kostet nur noch um die 100€! Von Samsung oder Crucial!

Wenn das Geld reicht auch 4GB RAM drauf..

Dann wären wir bei 220+100+30=350€
 
Das Budget ist begrenzt und es wird augenscheinlich NUR Diablo 3 gespielt. Wie kann man denn da zu einer 960/380 raten? Für 4K ja, aber bis FullHD-Auflösung ist das sinnlos. Das Einsatzgebiet ist hier kein breites Gaming quer durch die Landschaft der Videospiele, sondern schlicht Diablo3 (@Eckmaster3000: Korrigiere mich wenn ich falsch liege). "Für die Zukunft" ist auch immer so ein Ding. Falls sich die Spielgewohnheiten ändern - dann wird in dem PC ohnehin alles andere schlapp machen. Für einen Nachfolger? Diablo 3 wird realistisch betrachtet vor 2025 keinen Nachfolger sehen.

Letzlich entscheidet ohnehin Eckmaster3000, was er seinem Kumpel empfiehlt und dieser entscheidet dann, was er kauft. Aber realistisch ist eine 200€-GPU für das erwähnte Einsatzgebiet einfach nur herausgeworfenes Geld.

Mit einer GTX 750 Ti (Variante fast egal, auf die Größe achten! Die muss ins Gehäuse passen) und einer kleinen SSD haben die beiden wohl den mit Abstand größten Geschwindigkeitsschub für den PC. Eine 200€-GPU wird da nicht so viel bringen, zum einen, weil bei 60 fps ohnehin Schluss ist, zum anderen, weil in vielen Szenarien die CPU limitieren wird. Zudem kann (und sollte) man die SSD gleich als Anlass nehmen, Windows frisch aufzuspielen :)

Das geht natürlich alles davon aus, dass Diablo3 der Maßstab ist und in allen anderen Spielen (falls vorhanden) auf Details verzichtet werden, bzw. ohnehin die CPU der limitierende Faktor ist.


(PS: Hier ist eine günstigere aber noch immer empfehlenswerte SSD verlinkt. In meinem anderen Post war der große Bruder dieser SSD verlinkt)
 
Also ich hab einen übertakteten FX 6300 (4,5GHz) und Diablo hat bei höheren Rifts bei mir gelaggt. Wenn die nicht inzwischen einen Patch für die Nutzung von mehr Kernen rausgebracht haben, wirst du(oder die Freundin deines Freundes) mit AMD nicht Glücklich werden. Das Spielt braucht einen hohe Leistung pro Kern. Eine Fx 8xxx wird hier gar nix bringen.
 
@ziFFi ... du hast schon recht das es mehr Single Kern lastig ist ..

Aber in großen Rifts ist es völlig egal was man für Hardware hat es gibt immer lags und Ruckler durch Zauberer oder Lagdoktoren..

Da hilft gar nix .. gegen Nachladeruckler hilft die SSD aber Wunder doch sind auch die nicht alle Weg.

Und nein die Multi Core Unterstützung hat Blizzard noch nie richtig erfunden.
 
Zurück
Oben