Frage, Günstige GraKa für WQHD mit DP

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, in diesem Topic habe ich darüber gesprochen das wir hier im Büro Grafikkarten haben die mit unseren Dell U2515H und der Auflösung von 2560 x 1440 nicht zurecht kommen. Der Monitor hat nur HDMI und DP als Anschluss und der vorhandene DVI Anschluss der Grafikkarte wird für den zweiten Monitor verwendet.

Als Tipp habe ich die Information bekommen, dass wir uns Grafikkarten mit einem DisplayPort kaufen sollen. Nun ist meine Frage, ob ich bei diesen Modellen noch auf irgend etwas achten muss, wegen der WQHD Auflösung oder ob jede dieser Grafikkarten ausreicht?!

Wichtig zu wissen ist halt, am DisplayPort wird der Dell U2515H angeschlossen und am DVI wird unser alter Monitor angeschlossen den wir noch hier stehen haben.

Gruß, Domi
 
Büro = Bürorechner?

Bitte sicherstellen das die Netzteile die Karten packen. Selbst bei den professionellen HP, Dell, Lenovo Kisten sind diese oft sehr klein bemessen. Bei älteren Systemen kommt noch die Bauteilalterung dazu.

Bei günstigen Schrauberkisten vom PC Laden wäre ich erst recht vorsichtig. Diese verwenden oft LC Power Netzteile o.ä. gerade bei Kisten fürs Büro ist das hier die Regel.

Die Karten liegen bei ca. 50W Verbrauch bei Lastspitzen. Das kann unter Umständen schon kritisch sein gerade bei älteren Netzteilen.

Ansonsten sollte noch die Kompatibilität der Treiber der genutzten PCs gecheckt werden. Auch ob alle eingesetzte Software es kann. Denn wenn man WQHD nutzt tut man dies ja oft wegen spezieller Software.

Sollte es um Grafik und CAD gehen, wäre eine Nvidia Quadro oder eine AMD Fire die besser Wahl wegen größerem Farbraum (10 Bit) und einer Optimierung auf solche Arbeiten auch von den Treibern.
 
Ich bin etwas verwirrt, hast du in deinem topic nicht geschrieben das ihr eine geforce 210 verbaut habt ? Laut technischen daten hat diese doch einen dvi und einen dp dann einfach den neuen monitor an den dp und den alten an den dvi und das ganz müsste funktionieren evtl noch mal nen Treiber update
 
Beim Betrieb über DVI wird außerdem noch ein Dual-Link DVI Kabel benötigt.
 
DP auf DVI-Adapter müsste auch gehen, die sind aber zu teuer, da du Dual-Link-DVI brauchst.

HDMI kann ab Version 1.3 auch hohe Auflösungen, ob es in der Praxis dann klappt, müsste man testen. Karten mit HDMI 1.4 gibt es ja günstig: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&bpmax=100&v=e&hloc=de&sort=p&xf=5585_ohne%7E653_AMD%7E135_HDMI+1.4#xf_top. Und z.B. mit einer HD6450 reicht auf alle Fälle die Stromversorgung.

Nimm eine dieser 4 Karten, dann hast du wahrscheinlich auch keine Probleme mit dem Netzteil, außer das Mainboard unterstützt keine 75W über den PCI-Express-Slot.
 
Hallöchen und vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

@Duke00, ja die 210er Karten sind verbaut. Die haben aber VGA, HDMI + DVI, aber keinen DP! Und der HDMI Port macht maximal 2048 x 1152 in der Auflösung.

Dazu kommt noch... was den DVI Port angeht, der wird für den zweiten Monitor benötigt den wir hier stehen lassen wollen. Und ja, laut den technischen Daten kann die Grafikkarte, aber sie macht es dennoch nicht :D Daher kam auch in dem anderen Topic der Tipp, unbedingt eine Karte mit DP Port zu kaufen denn diese wären zukunftssicherer und würden die Auflösung schaffen :)

@rille, eine von den vier Modellen schwebte mir auch vor :D

Gruß, Domi
 
Moin Leute, ich wollte mal ein Feedback abgeben :)
Ich habe diese Grafikkarte bestellt. Zwei Kollegen und ich haben exakt identische PCs im Büro, bei mir hat ja mit ein Bisschen tricksen die Auflösung von 2560 x 1440 via HDMI funktioniert, nur das die Symbole nicht bündig am Monitorrand rechts platziert werden konnten.

Meine Kollegen konnten die GeForce 210 gar nicht überreden auf 2560 x 1440 zu stellen!
Die neuen Grafikkarten wurden also vorgestern geliefert und sind gestern eingebaut worden. Bei einem meiner Kollegen wurde die Karte eingebaut, Treiber installiert, 1x Monitor via DP und 1x Monitor via DVI angeschlossen, läuft. Wir haben dann noch eine R7 250 bei meinem anderen Kollegen eingebaut, 1x Monitor via DP angeschlossen und konnten sofort die volle Auslösung wählen. Sobald ein zweites Ausgabegerät (via DVI oder HDMI) angeschlossen wurde, hat sich das gesamte System aufgehängt. Zum testen haben wir diese Grafikkarte einmal bei mir eingebaut (gleiches Phänomen, ein Monitor geht, mit einem zweiten hängt sich das System auf).

Zum testen habe ich dann den PC von unserer ehemaligen Grafikerin mit 520W Netzteil gegriffen und die R7 250 eingebaut. Ein Monitor funktioniert Problemlos, sobald ein zweiter Monitor angeschlossen war, stand das System still.

Aktuelles Fazit, drei exakt identische PCs, ein PC mit Geforce 210 und zwei Monitor (1x HDMI, 1x DVI), ein PC mit R7 250 und zwei Monitore (1x DP, 1x DVI) was soweit funktioniert und der dritte PC mag weder die eine noch die andere Kombination.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben