PC friert sporadisch ein - Netzteilproblem?

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

ich habe folgendes seltsame Problem mit meinem PC (siehe sysprofile in der Signatur): Manchmal friert der PC ein, das heißt:

der Bildschirm wird schwarz
der Grafikkartenlüfter dreht auf
die Tastatur reagiert nicht mehr auf eingaben

Es passiert besonders häufig (aber nicht immer dann wenn und nicht ausschließlich wenn), wenn

das Licht im Nebenzimmer ausgeschaltet wird
ein Mikro via Klinkenstecker an den Frontaudio-Anschluss angesteckt wird, da reicht dann auch schon eine Berührung

Es passiert meist im Idle, die Temperaturen der Hardwareteile sind unbedenklich (CPU wie GPU bei 40+-5°C).

Ein Großer Teil der Hardware (Mainboard, CPU, RAM, SSD) wurde vor Kurzem getauscht, das Problem trat aber schon vorher auf - diese Hardware sollte also als Ursache rausfallen. Nicht getauscht wurden: Gehäuse, HDD, Grafikkarte und Netzteil, ein bequiet E8-400W.

Viele Grüße,
Photon
 
Moin Moin Photon,

ich denke nicht, dass dein Netzteil hier ursächlich ist, da solch ein Fehlerbild eher untypisch für ein Netzteilproblem ist.
Dein Netzteil hat eine gewisse "Hold-Up Time", diese sichert einen ungehinderten Betrieb bei Spannungsspitzen, wie Sie z.B. beim Anschalten des Lichts.

Hast Du mal versucht die Graka auszubauen und die GPU des Prozessors zu nutzen? Treten hier die selben Fehler auf?

Gruß Andre
 
Habe jetzt erst mal die Steckerleiste (bzw. waren es eigentlich zwei ineinander gesteckte, keine sehr gut Idee, wie ich jetzt gelesen habe) mit diesem Ding hier ersetzt: http://www.amazon.de/gp/product/B000VWUZ84?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 Wollte mir so ein Ding eh länger schon besorgen. Habe PC und Monitor in die Steckdosen mit Netzfilter eingesteckt und werde berichten, ob das Problem wiederkommt. Falls ja, werde ich wohl die Grafikkarte in Angriff nehmen.
 
Zurück
Oben