Double Precision

Maschendraht

Banned
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
83
Hallo,

Ich suche mir seit ner Weile die Finger im Internet wund nach ein paar abgelegten Titans oder etwas ähnlichem in Bezug auf Double Precision Leistung. Auch hier auf der Base hab ich nach einer Liste gesucht oder auch versucht, aus verschiedenen Listen schlau zu werden.

Wo kann man sich einen Überblick über die Leistungsfähigkeit von sagen wir mal Kepler bis Heute oder bei AMD von HD7xxx bis heute (Nur GCN) verschaffen?

Nackte Zahlen aus irgendwelchen Herstellereigenen Quellen sind zwar nicht realen Umständen entsprechend, aber auch sowas würde ich als Richtschnur nehmen, wenn ich sonst nix bekommen könnte.

Wofür: "eine kleine Maschine", die von der DP-Leistung ihre kleinen Wissenschaftlichen Berechnungen flotter abliefern würde. Details kann ich keine verraten, sonst klopft mir jemand ganz böse auf die Fingerchen. Nur soviel: Astronomie, nicht Astrologie!

Danke Euch schon mal

Maschendraht

PS: der PC, in dem die Karte(n) zum Einsatz kommen würde(n), hat ausreichend Power und PCIe3.0. Schließlich rechnet der sowas aktuell auf den CPUs. Großes Netzteil oder ausreichend Frischluft? Kein Problem und wenn ich das Ding ins offene Fenster stelle oder Trockeneis reinlegen müßte. ^^ Ausreichend Lüfter im Gehäuse verbaut, notfalls auch ohne Seitenwand. Hauptsache ein Dampfhammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maschendraht:
ich glaube du kommst weit günstiger, wenn du dir mehrere HD 7970 / R9 280X oder sogar HD 7990 unter den Nagel reißt. P/L und Verfügbarkeit dürften da deutlich höher sein als bei Titans :)

Ansonsten findest du vllt auch FirePros mit Tahiti Chip (W7100) oder auch Hawaii Chip (W8100/W9100) oder Quadros mit GK110 (K6000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für die Listen, sowas hab ich gesucht.

API: wird wohl auf OpenCL hinauslaufen, um es "offen" zu halten. Der Level: so gut, wie es paßt.

zur Kartenvorauswahl: die Firepros Wx100 werd ich mal preislich anschauen, aber die K6000 ... ich verkauf mal kurz mein letztes Hemd ^^ 5000,-€ sind ein bissel weit oben in die Auslage gegriffen.

Wie gut kann man die Karten eigentlich parallel betreiben, also jetzt nicht als SLI sondern ... 2 oder auch 3 Stück (bei entsprechendem Preis)? ich hab selber bisher nur Erfahrungen mit SLI. Ich hatte zwar auch mal ein CrossfireX aus der 3000er Serie aber das ist gefühlt schon ein Jahrzehnt her.

Wenn nämlich mehrere kleinere nehme, kann ich eher auch dort die Parallelisierung betrachten. Das Board kann laut Hersteller auch Teslas, aber davon ein paar zu finden, aussichtslos.

vor einer Ewigkeit hatt mal ein Onlineshop von den Knights Landing die kleinste passive 3110P für unter 200$ im Angebot. Da müßte dann zwar wirkliche eine Zwangsbeatmung drauf, aber ist das nicht auch ne Idee?

PS: MB hat Onboardgraka und daher Platz für bis zu 7 Karten ^^ ... oder vier DoppelWhopper! Ich darf da leider keine Bilder schießen, sonst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein x86 Board hat 7 x 16 PCIe Lanes. Kein Board hat überhaupt 7 x16 Slots.
Da OpenCL genutzt wird: nimm Radeon Karten, entweder eine 7970 GHz Edition wenn es Consumer sein soll, oder falls möglich FirePro W8100 oder W9100. Eine gebrauchte 7970 ist offensichtlich billiger, die R9 280X sind dagegen ungeeignet.
 
@HominiLupus

Elektrisch mag das stimmen, aber auf gleichzeitig 4x x16 oder 6x x8 + 1x x16 elektrisch kommen mindestens 3 mir bekannte Platinen alleine eines Herstellers. Dass man dazu ein 64bittiges BIOS braucht, damit die Adressierung klappt, war auch anderen Leuten vor mir nicht klar und sie haben daher den Hersteller anfragen müssen.

Und natürlich sind alle drei Platinen mit 7x x16 Steckplätzen ausgelegt! Wichtig ist es aber nur am Rande, da es keine Platine im Sinne des normalen Endverbrauchers bei uns ist. Aber jeder normale Kunde, kann in einen ixbeliebiegen Laden gehen und nach ein paar der Platinen fragen. Die Preise dürften aber nicht sehr Kontofreundlich ausfallen. Ich schätze mal so an die 500€ alleine die Platine.
Wenn ich so überlege, dann fallen mir von EVGA sogar Platinen für 1366 ein (SR-2) und das X58 Classified 4-Way SLI (Caseking). beide natürlich mit Platz für 7 Karten mit x16 Kontaktleiste, auch wenn nur jeder ungerade Steckplatz auch elektrisch x16-tauglich ist. Soviel zu Mainboards mit der Möglichkeit, aber wir schweifen vom Thema ab.

Sorry Herr Wolf ^^, aber dahingehend hätte ich fast mal 1000€ in so ein SR-2 mit 2x X5690 und 48GB Ram investiert, als es günstig wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist toll, aber wenn du nicht grade nur minen willst, bringen dir die ~20 PCIe Lanes für 7 Karten exakt ZERO. Haswell-E hat zugegebenermassen ein paar mehr, aber auch nicht grade ideal.
Bei sehr sehr vielen Anwendungen ist die Kommunikation mit der GPU der Flaschenhals, vor allem wenn man wie du anscheinend das GPGPU Programm noch selber schreiben muss.
 
Mir ist der Preisrahmen vollkommen unklar, aber der günstigste Einstieg in brauchbare DP Leistung ist aktuell afaik die 280x.
 
@HuminiLupus

Entschuldige bitte, wenn ich dir nur bewiesen haben, dass du falsch gelegen hast. Du hast eine falsche Aussage getroffen, die ich sogar mit Beweisen widerlegt habe. Eine hämische Bemerkung habe ich also ganz gewiss nicht verdient.

Hier geht es um die mögliche Umsetzung der Berechnung via OpenCL oder CUDA oder STREAM. Ich kann augenblicklich noch nicht einmal absehen, ob es überhaupt zur Umsetzung kommt oder auch nur zu dessen Versuch.

Verzeih, wenn ich widerum deine Aussage missinterpretieren sollte.

Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema.
 
Ich: Kein x86 Board hat 7 x 16 PCIe Lanes. Kein Board hat überhaupt 7 x16 Slots.
Du: Elektrisch mag das stimmen, aber auf gleichzeitig 4x x16 oder 6x x8 + 1x x16 elektrisch kommen mindestens 3 mir bekannte Platinen alleine eines Herstellers.

Weder hast du was "bewiesen" sondern eben behauptet, noch hast du mir widersprochen. 6x x8 + 1x x16 != 7 x16 Ich hoffe schwer du bist nicht an einer Uni oder studierst gar Mathematik :)

Zur 280X: anscheinend hat AMD die DP Leistung dort im Vergleich zur 7970 beschnitten, fällt also raus.
 
@Mextli

Der Preis ist aktuell auch ein wenig davon abhängig, wo die Reise hingehen wird. Ob ich für 7x 50€ Karten mit mehr Kraft bekomme als bei einer einzigen für 350, werde ich mal versuchen, rauszubekommen. Und wieder tritt die schnöde Mathematik auf die Bühne.
Ergänzung ()

HominiLupus, du hast also nicht meinen Post mit den EVGA-MBs gelesen? Es sieht doch wirklich nach sieben roten x16 Slots aus, wenn ich mir die Bilder betrachte. Wie ich weiterhin sagte, sind manche (die geraden) nur elektrisch x8.

Ich bin mir keiner Schuld bewußt, außer der, die Wahrheit gesagt zu haben. Wenn die Boards mit 7 Karten bestückt werden, die alle x16 können, dann wird bei den Slots 1, 3, 5 die Bandbreite halbiert auf x8, damit die geraden Slots 2,4,6 auf x8 geschaltet werden können. Slot 7 bleibt elektrisch immer bei x16, da er sich diese bandbreite ja nicht teilen muß.

Wenn du zu dieser Technik weitere Fragen haben solltest, steht dir wie jedem anderen Nutzer auf CB die Eröffnung eines eigenen Fragethreads frei.

In diesem meinem Thread geht es hingegen nicht um die Anbindung der Karten sondern um die DP-Leistung, wie es auch der Thread und mein Eröffnungspost erläutern.

Danke für dein Verständnis.
 
HominiLupus schrieb:
Zur 280X: anscheinend hat AMD die DP Leistung dort im Vergleich zur 7970 beschnitten, fällt also raus.
Ja, allerdings ist sie als einzige günstige High DP noch neu zu beziehen und das für einen Spottpreis. Mir ist allerdings unklar warum bei der 280x unter DP 2 Werte aufgeführt sind. Mit dem höheren liegt sie jedenfalls nahezu gleich zur 7970GHz Edition.
 
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, und die SP/DP-Resultate aus verschiedenen Reviews zusammenzutragen: http://www.geeks3d.com/20140305/amd-radeon-and-nvidia-geforce-fp32-fp64-gflops-table-computing/

7970 und 280X haben beide ein DP:SP-Verhältnis von 1:4. Wenig verwunderlich ist die 7990 die schnellste Karte.

Zum Thema möglichst viele Karten in einen Rechner: Dieses Problem hatten Bitcoin-Miner auch und haben es mit einem Board mit vielen PCIe-Steckplätzen und PCIe-Extender-Kabeln gelöst. Eine Google-Bildersuche kann vielleicht ein paar Anregungen geben.

Allerdings ist zum Bitcoin-Mining in der Regel PCIe x1 ausreichend. Andere Probleme lassen sich damit vielleicht nicht optimal lösen, sondern brauchen mehr PCIe-Bandbreite.
 
Kommt auf dein Budget an.
Ich denke, eine 7990, falls du sie günstig bekommst, ist ein guter Vorschlag, welcher hier schon erwähnt worden ist.

Alternativ Natürlich eine 280(X) [bzw. 79XX], oder eine 290(X) [bzw. 390(x)].

Falls du tatsächlich damit Geld verdienst (somit einen Deal mit dem Teufel eingehen würdest^^), und dennoch ab und an mal spielen möchtest, wäre dies natürlich das Optimum:
http://www.mindfactory.de/product_i...il-13-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1012875.html

Die Maus, welche dabei ist, kannst du locker für 100 € bei eBay verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Vorschläge. Ich muß jetzt daraus mal das Preis-Leistungs-Optimum für mein primäres Prorblem raussuchen. Also eine 390x2 Ist dann wohl doch ein wenig zuviel des guten. damit könnte ich sicherlich sobald das Problem der Umsetzung CPU-->GPU gelöst ist, in Windeseile alles berechnen, aber bei einer Dual-GPU-Karte bin ich mir nicht sicher, wie sowas angesprochen werden muß, damit am Ende nicht beide GPUs dasselbe rechnen. Ich hab zwar schon diverse Literatur gehortet, aber auch da muß ich mich noch durchkämpfen.

Auch wenn ich mit dem PC (Dual-Sockel) nicht wirklich spielen darf, was würden die wohl von mir denken, wenn ich mit dem Monster um die Ecke biege? Pinball & Minecraft at its best? Ich muß schon ein wenig auf die Kosten achten und dafür dann gleich das fetteste am Markt liefern lassen, läßt mich bei nem Fehlschlag nicht sonderlich glänzen.

nochmal auf die Knights Landing von intel für 200$/Stück ... ist sowas einen Gedanken wert? Aktuell find ich gerade nur eine 31S1P für 475€+Steuer 1TFlops DP
 
Zurück
Oben