News IDF: Details zu Napa und Yonah

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Im Rahmen seines Intel Developer Forum Fall 2005 (IDF) hat Halbleiterriese Intel weitere Details zu seiner im Januar 2006 auf den Markt kommenden Dual-Core-Notebook-Plattform „Napa“ bekannt gegeben, die bislang die Gerüchteküche noch nicht zu vermelden wusste.

Zur News: IDF: Details zu Napa und Yonah
 
Intel hat ehrlich beschrieben, daß ein Remake des Smithfield-Konzeptes = Dual 65nm Dothan eine Sackgasse gewesen ist.

Gleichzeitig hat Intel mit enorm viel Aufwand im Yonah-Design letzlich die gleiche Batterielaufzeit wie heute beim Dothan erreicht.

Glückwunsch an Intel, diese Arbeit sieht sehr ordentlich aus.


Man kann annehmen, daß der Merom auch noch weitere Features bekommen wird.
Allerdings hat der Konkurrent AMD schon heute per 25 Watt / 2,2 GHz Turion 64 den Dothan unterschritten und die IBM/AMD low power Fertigungstechniken für 65nm lassen gerade bei Teillast und max. Last deutlich besser Werte im Vergleich zu Intel erwarten.

Intel wird zukünftig allerdings weiterhin stark bei geringem Takt = Office-Notebooks mit geringem Nutzunganteil sein.
 
Was den Turion im Vergleich zum Centrino leider noch fehlt, sind wirksame Energiepartechnologien. Im Office wird so Sinlos Energie verbraucht. In Spielen kann der Turion den Centrino aber Akkumäßig bereits leicht abhängen. Außerdem fehlt dem Turion noch PCIe oder DDR2-Unterstützung, was zusätzlich Strom sparen würde ...
Aber generell nicht schlecht. Vieleicht präsentiert ja AMD noch einen neuen "Centrino-Killer", wer weiß?
Akkutests: http://www.de.tomshardware.com/mobile/20050901/amd-turion64-benchmarks-14.html
Auch könnte die Leistung (Insgesamt, und pro MHz) noch gesteigert werden.
Spieleperformance: http://www.de.tomshardware.com/mobi...64-benchmarks-16.html#spiele_fuumlr_directx_9
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Yonah kommt in 65nm?
eek5.gif


War doch immer von 90nm die Rede, oder habe ich etwas verpasst?
cwm13.gif
 
Ich versteh immer noch nich was mit dem Sockel 478 und dem Pentium M los ist. Was gehören doch nich zusammen. Und da das Bus-Protokol halbwegs gleich ist, könnten doch diese So478 er PMs doch auch in normalen P4-Mainboards laufen, oder?

Gau
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass bei einer Folie kurz der Sossaman mit 36 Bit physical adress beschrieben ist.
Das würde doch eigentlich bedeuten, dass 64 GByte RAM adessierbar sein müssten, trotz 32-Bit CPU (ging beim P3-S ja auch). °_°

Mich würde ja mal interessieren, mit was für einer V-Core jetzt der 65 nm Yonah betrieben wird und ob da genauso viel Reserve drin ist, wie beim Dothan (der bis zum 735/740 meines Erachtens um 0,2 Volt zuviel betrieben wird).

Was mich wundert, dass nix von einer "Santa Rosa" Plattform mit "Crestline" Chipsatz für den Merom beschrieben ist, sondern nur als Napa Refresh abgetan wird.

mfg Simon
 
Intel scheint im Gegensatz zu Samsung begriffen zu haben, worum es in einem Laptop geht........Mobilität und Laufzeit.
 
Kannst du deine Aussagen gegenüber Samsung auch bitte faktisch darlegen oder bringst du nur heiße Luft zu stande?

Ansonsten spar dir solche Kommentare.

mfg Simon
 
Simon, ganz ruhig. Tief luftholen.

War doch in den News. Laptop mit 19" ...:rolleyes:

Mit keiner Silbe wurde da erwähnt, dass es ein Desktopersatz ist, also soll es ein Laptop im Sinne eines Laptops sein. - Ein Laptop mit 19" ist kein Laptop - keiner hat einen so großen Schoß.

Und bevor Du das nächste mal frech wirst, wäre es nett, wenn Du Dir kurz 2 Minuten zum Nachdenken nimmst und dann evtl. freundlich den anderen gegenübertrittst.
 
@ 10

das sagt der richtige...

irgend ne Wortgruppe hinhauen - denk dir was ;) Wir sind hier nur leider nicht bei 'Ich denk mit den Rest', davon abgesehn, ich würde auch nen 19"LAPTOP nehmen, wenn ich den mir leisten könnte... ;) Und es soll auch Leute mit solch großem schoß geben, ich zB ;)

So Far..

unDa
 
Ich habe keine Zeit 12 Jährigen die Schule beizubringen, also beende ich das hier.

Schlag mal Wortgruppe nach.....die Definition ist das, was Dir weiterhilft.

Damit das hier nicht ausartet, sollten wir dieses alberne Geplärre einstellen.
 
Fubar.Redeye schrieb:
Und bevor Du das nächste mal frech wirst, wäre es nett, wenn Du Dir kurz 2 Minuten zum Nachdenken nimmst und dann evtl. freundlich den anderen gegenübertrittst.
Wer hier nur Zeit hat, in 2 Minuten so haltlose Polemik hinzuklatschen ohne mal konkret im Post zu werden, hat wenig Freundlichkeit von mir zu erwarten. :rolleyes:

mfg Simon
 
Also: Pentium 4 sowie Pentium 4 M brauchen einen Sockel 478
Pentium M (OHNE 4) braucht einen Sockel 479
Also ist da schon ein Unterschied! Leider übrigens.
Sockel 479 Borads sind sündteuer.
 
Zurück
Oben