Windows 10 - Probleme mit Bluetooth Stick - CSR 4.0

RollinCHK

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
55
Hallo,

ich hab mir vor einigen Monaten einen günstigen Bluetooth USB Stick (CSR 4.0 steht drauf) gekauft, um meinen Teufel AIRY Bluetooth Kopfhörer am PC verwenden zu können. Es ging halt damals um Bluetooth 4.0 und die Wiedergabe in CD-Qualität (apt-x).

Unter Windows 7 funktionierte der Bluetooth Stick einwandfrei. Es lag die Treibersoftware CSR Harmony 2.1.63 bei. Nach dem Upgrade auf Windows 10 funktionierte der Stick nicht mehr. Ich hab dann gegoogelt und folgende Lösung funktionierte:

- Treibersoftware restlos entfernen
- PC Neustart und Stick entfernen
- Installation von CSR Harmony
- Anschließend Einstecken des Sticks

Das hat soweit wie gesagt funktioniert und mein Kopfhörer ist nutzbar... AAABER...

Je länger der Kopfhörer am Stück Musik wiedergibt, desto schlechter wird der Klang. Das heißt nach wenigen Minuten kommen die ersten Störgeräusche / Mikroaussetzer (ich weiß nicht wie ich das nennen soll). In jedem Fall wird der Klang dann Stück für Stück im 3 - 5 Minuten-Rythmus schlechter. Das heißt die Mikroaussetzer häufen sich, es klingt teilweise fast wie eine Art Blubbern, wie mans vielleicht bei schlechtem Digitalradio-Empfang kennt.

Was dann hilft ist den Kopfhörer abschalten, PC neu starten, oder aber den Stick ziehen und neu stecken etc; in jedem Fall was, was nervt wenn man in Ruhe n Album durchhören möchte.

Gibts für dieses CSR-Harmony vielleicht ein Update? Mit Google komm ich nicht weiter. Unter Windows 7 hatte ich solche Probleme nicht. Übrigens, die Distanz zwischen Kopfhörer und Stick beträgt weniger als 2 Meter. Das ist auch nicht das Problem, denn tatsächlich ist die Reichweite des Bluetooth Sticks in Verbindung mit dem Kopfhörer ziemlich enorm.

Hat da vielleicht Jemand ne Idee? Ich würd auch einfach nen neuen Stick kaufen, aber dann wirklich mit nem Windows 10 Treiber. Auch eine solche Empfehlung würd mir schon weiter helfen... Preis - idealerweise wenig :-)

Gruß und danke...
 
Systemsteuerung > System > Geräte-Manager > USB-Controller > USB-Root-Hub > "Energieverwaltung" = beiden Haken entfernen -

TESTEN
 
Hallo,

ich hab 3x den USB Root Hub im Geräte-Manager und hab jeweils den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" entfernt. Der zweite Punkt war grau unterlegt, leider ohne Erfolg...
 
Möglichkeit 2:

Unter WIN10 "Update" ausführen -

Gerätemanager > Bluetooth USB Stick (CSR 4.0 steht drauf) > Treiber erneuern lasen
 
Das hatte ich vorher schon probiert... Einen neueren Treiber gibts nicht über Windows Update. Der Stick an sich wird ohne CSR Harmony zwar erkannt und auch ein Standard-Treiber wird installiert, aber dann ist eben die Musikwiedergabe in CD Qualität nicht möglich... Da kommt halt alles zusammen...
 
Etwas spät, aber hast du eine Lösung gefunden?
Wo finde ich denn die aktuellste Version des CSR Harmony Treibers (habe kein CD-Laufwerk), der Stick (klick) kommt bei mir am Donnerstag an und ich benötige die aptX-Funktion, habe mir nämlich extra von Philips einen aptX-fähigen Empfänger bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch daran interessiert. Dongle lief bei mir am USB 2-Hub des Monitors einwandfrei (wie ich den dort installiert bekommen habe, weis ich aber nicht mehr). Nachdem ich ihn an Mainboard-USB 2 angeschlossen habe, aus der Traum, keine Möglichkeit zu Pairing mit Smartphone, was vorher reibungslos klappte.
 
hab mir auch einen CSR Pico Stick gekauft da das Bluetooth an meinem L520 unter windows 10 nicht richtig funzt.
nur geht das ganze nur mit dem treiber auf der cd, und dann kann man das bluetooth nicht mehr an und aus schalten
 
Hallo zusammen,

bei mir hat es folgendermaßen funktioniert:
  • Im Gerätemanager erstmal Rechtsklick auf den Bluetooth-Adapter => Gerät deinstallieren (Software vom PC löschen)
  • In der Systemsteuerung bei "Programme hinzufügen oder entfernen" sämtliche Bluetooth-Einträge deinstallieren, insbesondere "CSR Harmony" oder "CSR Wireless ..."
  • Dann wieder in den Gerätemanager, Rechtsklick auf den Bluetooth-Adapter und dann auf "Treiber aktualisieren"
  • Treibersoftware auf meinem Computer suchen
  • Treibersoftware aus einer Liste auswählen
  • Dort dann "Generic Bluetooth Radio" wählen

Nun sollte es wieder mit Win10 Boardmitteln funktionieren.

Credits gehen an die Mitmenschen hier:
https://answers.microsoft.com/en-us...0/d2e3d715-5b17-41bf-af27-8e5ec4c744cc?auth=1
(abgerufen am 23.07.2019)

Viel Erfolg & Beste Grüße
jojomey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norrit17, pccpmot und Crowbar
jojomey schrieb:
Hallo zusammen,

bei mir hat es folgendermaßen funktioniert:
  • Im Gerätemanager erstmal Rechtsklick auf den Bluetooth-Adapter => Gerät deinstallieren (Software vom PC löschen)
  • In der Systemsteuerung bei "Programme hinzufügen oder entfernen" sämtliche Bluetooth-Einträge deinstallieren, insbesondere "CSR Harmony" oder "CSR Wireless ..."
  • Dann wieder in den Gerätemanager, Rechtsklick auf den Bluetooth-Adapter und dann auf "Treiber aktualisieren"
  • Treibersoftware auf meinem Computer suchen
  • Treibersoftware aus einer Liste auswählen
  • Dort dann "Generic Bluetooth Radio" wählen

Nun sollte es wieder mit Win10 Boardmitteln funktionieren.

Credits gehen an die Mitmenschen hier:
https://answers.microsoft.com/en-us...0/d2e3d715-5b17-41bf-af27-8e5ec4c744cc?auth=1
(abgerufen am 23.07.2019)

Viel Erfolg & Beste Grüße
jojomey
 
Zurück
Oben