Welche Graka? AMD? NVIDIA?

timo2607

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
725
Hallo liebe Community,

da ich mein System etwas aufrüsten möchte und glaube, dass mich eine Graka am meisten pushen würde, wäre ich sehr dankbar wenn ihr mich dabei unterstützt.

Mein aktuelles System findet ihr in der Signatur, damit ihr den IST Zustand habt.

Aktuell bin ich mir nicht so sehr sicher, ob es eine aktuelle AMD oder aktuelle NVIDIA Karte werden soll.

Folgende Karten habe ich mir angeschaut:

4096MB ZOTAC GeForce GTX 970

4096MB KFA2 GeForce GTX 980 SOC

8192MB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct

8192MB HIS Radeon R9 390X IceQ X2


Die Vorteile der aktuellen AMD Karten sehe ich als relativen Graka Laien im VRam Bereich. Doppelt so viel VRam bei ähnlichen Preis finde ich schonmal ein Argument.

Da stellen sich für mich aber folgende Frage:

- Komme ich mit meinem NT aus? Es hat zwar nicht viel Watt, aber ich hab damals darauf geachtet das es kein "Billig" NT ist.

- Ist der Stromverbrauch auf der Seite der AMD Karten immernoch so viel höher als bei den von NVIDIA?

- Wie "zukunftssicher" sind die Karten? Sind die Sprünge der Graka Generationen immernoch so hoch?


Falls ihr denkt, ich habe die falsche Karte bzw. ihr kann für das Geld besseres bekommen, bin ich natürlich auch für eure Vorschläge offen :-)

Vielen Dank für die Hilfe
Timo
 
Welche Spiele kannst du in welcher Einstellung bei welcher Auflösung mit deiner aktuellen 770 denn nicht flüssig spielen?
 
Auf eine 970er zu gehen halte ich nicht für sinnvoll, wenn dann gleich eine 980er nehmen. Dann hast du wenigstens eine schönen Leistungsschub !
Das Netzteil sollte für alle Karten langen und ja NVIDIA benötigt grundsätzlich immer noch weniger Strom als AMD
 
ich packe schonmal das Popcorn aus :) AMD oder Nvidia .. ich freu mich drauf
 
@DeusoftheWired:

Aktuell muss ich ehrlich gestehen, stoße ich noch nicht an die Grenzen der Graka. Das wird sich aber leider mit Star Wars BF ändern und dieses Spiel ist für mich ein Pflichtkauf. Deswegen kam mir der Gedanke mein System in diese Richtung etwas aufzurüsten. Ich spiele auf einem 23" Monitor mit einer Aflösung von 1920 x 1080.

@Tricky56:

Ist der Leistungsunterschied zwischen einer 970er zur 770 so gering?

@Radon32:

Ich hoffe das bleibt hier aus :-). Eigentlich ists mir egal welche Karte Hauptsache ich kann zocken.
 
das zur zeit rundeste packet ist wohl eine Sapphire R9 390 ( mit oder ohne x) vram - Leistung , dx 12 Support und preis sind hier am ausgewogensten.zu Gunsten nvidias muss man den höheren Strom verbrauch anmerken wobei der im jahr bei round about 20€ liegt was nicht die welt ist.

von mir klare Empfehlung zur amd gpu
 
Ich würde erst mal die Demo anspielen und dann entscheiden.

Wäre es mein System würde ich auf die nächste Generation warten.
 
soll hier leute geben die seid 4 jahren die gleiche gpu haben und jahr für jahr auf die nächste Generation warten :D der TE will ja JETZT mehr Leistung und auch nächstes jahr wird er für gleiches Geld keine nennenswerte mehr Leistung haben.... digger wir haben 2015 - du glaubst doch nich im ernst das mit den hbm2 karten alle heutigen karten 200€ günstiger werden und die neuen zum heutigen standart preis in den handel kommen?
auch nächstes jahr wird die GTX980 noch das kostet was sie heute kostet (+-) und die neuen GPU´s werden im high end Segment bei 700-1200€ liegen ;) warts ab ^^
 
Wenns eine 390 oder 390X wird, dann eher die 390 (PL-Verhältnis is da deutlich besser) und auch nicht die ASUS. Hat CB eigentlich die Woche nen Test veröffentlicht...
https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/

Generell würde ich zur R9 390 tendieren, wird mit deinem netzteil aber evtl. knapp, auch wenn das System mit einer R9 390 Nitro zB unter 400W bleiben wird. Dein NT bietet aber 396W 12V Gesamtleistung, das sollte laufen.

Zukunftssicherheit ist immer so ne Sache bei Grafikkarten, rein vom DX12 Support her wird Dir aber AMD aktuell mehr bieten.

Mit der 390X wird dein Netzteil vermutlich aber nicht mehr klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den AMD's würde ich keine von denen nehmen wollen, wenn dann eher eine von Saphire, Powercolor oder auch noch MSI, gerade die Asus ist viel zu teuer für nen eher durchschnittlichen Kühler und die HIS wird für meinen Geschmack zu warm, ist außerdem auch teurer als die sehr gute Saphire.
Beim Netzteil finde ich wird mit den 2 AMD's echt grenzwertig, auch da das Netzteil so schon für seinen Preis nicht das beste ist und im Endeffekt nicht ganz 400W auf 12V liefern kann, auf der anderen seite macht es abgesehen vom VRam eh keinen sinn unter ner 390X aufzurüsten, und bei dem unterschied zw. 980 und 390X bekommt man auch gleich noch in ordentliches Netzteil mit dazu :evillol:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-G-Series-Modular-80--Gold_812464.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD!! Weil... AMD sind die besten!!
 
Wenn es speziell für Star Wars BF eine neue GPU sein soll, würde ich erste Benchmarks der Verkaufsversion abwarten.
 
gabbercopter schrieb:
das zur zeit rundeste packet ist wohl eine Sapphire R9 390 ( mit oder ohne x) vram - Leistung , dx 12 Support und preis sind hier am ausgewogensten.zu Gunsten nvidias muss man den höheren Strom verbrauch anmerken wobei der im jahr bei round about 20€ liegt was nicht die welt ist.

von mir klare Empfehlung zur amd gpu

Würde mich auch für R9 390 aussprechen, aus den gleichen Gründen (DX12 und extra RAM). Darüber hinaus kannst Du beim nächsten Monitor-Kauf (irgendwann) auf Freesync-Monitore zurückgreifen, die bedeutend günstiger sind und bis auf die Hz-Range einzelner Monitore genauso gut sind (was dich Technik insgesamt auch zukunftssicherer macht).

Die R9 390 Nitro soll sehr gut sein. Hat ein Freund von mir gekauft und ist sehr zufrieden.

Für Nvidia spricht der bessere Treibersupport und die geringere Leistungsaufnahme. Es gibt allerdings hinweise darauf, dass auch in der 900er-Serie wichtige DX12-Features in Hardware fehlen.

Wenn es Dir speziell um Battlefront geht könnte es Sinn machen bis zum Release zu Warten um zu schauen, welche Grafikkarten besonders gut abschneiden (meist bevorzugt ein Spiel entweder AMD oder Nvidia). Da der Entwickler von Battlefront DICE ist, gehe ich zumindest von einer sehr guten Unterstützung für AMD-Karten aus (für BF4 wird ja sogar die AMD erfundene Mantle-API unterstützt).

Für das Warten aufs kommende Jahr spricht, dass 2016 gleich zwei Sprünge im Bezug auf das Fertigungsverfahren gemacht werden (28nm -> (22nm) -> 16nm). Es darf also ein größerer Sprung erwartet werden als üblich. Zu welchen Preisen sei mal dahin gestellt.

Viel Erfolg!
 
Warte ab, bist du das Spiel hast und entscheide dann. Vielleicht brauchst Du ja doch keine Neue.
 
kauf dir keine GTX 980 sondern ne 970 oder GTX 980 ti weil der Aufpreis zur 980 nicht Lohn und der Zur 980 ti weil du da ein Haufen mehr Leistung bekommst
 
http://www.pcgameshardware.de/Star-...950/Specials/Beta-Technik-Benchmarks-1173656/

Gerade kam das "update" für die 770 - so wie ich das sehe @full HD hast du ~60FPS mit der Karte. Bedenke das ganze ist noch beta + Treiber etc...also in nem Jahr läuft das stabil @60FPS im VSYNC auf der 770 sofern nVidias Treiber(-entwicklung) nicht schlechter ist als AMDs.

Fazit:

Teste erstmal selbst - ggf. besorg dir erstmal das game und rüste wenn wirklich nötig DANN erst auf.

Preise für Hardware fallen eigentlich immer - also solange warten wie "möglich".
 
Hmm wenn du von Zukunftsicher redest würde ich sagen das alle deine Karten rausfallen. Die neuen AMD Karten die du gepostest hast sind auf alten Chip basiert und irgendwann ist es nichtmehr so das man nur Grafikspeicher benötigt weil schlecht optimiert. Das sieht man zurzeit immer öfter.

Für wirkliche Zukunftssicherheit würde ich auf eine GTX 980ti gehen, da hast du genug Leistung für die nächsten jahre und hast 6gb Grafikspeicher. Dann kannst du auch problemlos auf WQHD spielen wenn du es möchtest.
 
Wenn auch eine 970er Graka in Frage kommt, dann würde ich mir auf jeden Fall noch die hier ansehen:

https://geizhals.de/asus-gtx970-dc2oc-4gd5-black-90yv07k2-m0na00-a1240137.html?hloc=at&hloc=de

Die eine (etwas ausführlichere) Bewertung dieser Graka auf Geizhals kann ich so unterschreiben. Das ist eine grundsolide Karte mit einem sehr guten Kühlsystem. Das Layout (PCB) der 980er Karten wird übrigens für diese Graka verwendet, was auch nicht gerade üblich ist.
 
Zurück
Oben