Neue R9 390 - Asus Cashback, oder doch Sapphire - Netzteil ausreichend?

Lex_Luther

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
70
Hallo Zusammen,
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken meine alte GeForce GTX 660 aus meinem System zu schmeißen und mir eine R9 390 zuzulegen.
Ich verfolge ich den Markt schon ein wenig und sehe das als die beste Upgrade Option. Nun habe ich die aktuelle Cashback Aktion von Asus gesehen:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/

Hier gibt es z.B. für die R9 390 einen Cashback von 30€, also die Karte für 315-320€
http://geizhals.de/asus-strix-r9390-dc3oc-8gd5-gaming-90yv08f0-m0na00-a1282721.html

Bisher sind ja die Modelle von Sapphire die meist empfohlenen. (330-335€)
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Leider habe ich auf CB-Page keinen Test genau zum R390er Modell von ASUS gefunden, sondern nur 380 und zu 390x. Meint ihr die Cashback Aktion von Asus kann man mitnehmen, oder sollte ich lieber zum Modell von Sapphire greifen? Asus scheint ja auch 3 statt 2 Jahre Garantie zu bieten?

Weiterhin noch eine kleine Frage am Rande zum Thema Netzteil.
Ich bin zwar recht zuversichtlich, dass mein Netzteil die Ausrüstung schaffen sollte, allerdings wollte ich hier nochmal nachfragen was ihr dazu meint.
Schafft mein BeQuiet Straight Power E9 480W den Umstieg auf die R390, oder wird das knapp?

Hier noch die Eckdaten zum System:
Gigabyte GA-H97-D3H
Intel Xeon E3-1231v3
2x8 GB Kingston HyperX Fury
3x HDDs (1,0 - 4,0TB)
1x Corsair Force 3 SSD 128GB
5x Lüfter (incl. CPU)
BeQuiet Straight Power E9 480W


Danke schonmal, falls noch Infos fehlen reiche ich sie gern nach :)
 
Würde auch mir keine AMD Karte mit einem Kühlsystem, dass Für Nvidia GPUs entwickelt wurde nehmen (hint: das macht z.b. Asus)
 
Hallo

Das Angebot von Asus scheint zwar attraktiv zu sein. Trotzdem würde ich dir das Sapphire Model ans Herz legen.

Einfach weil Sapphire ein exklusiver Partner von AMD ist und seine Sache ausgesprochen gut macht.

Die 290er ASUS hatte bereits das Problem, dass zwei der fünf Heatpipes nicht auf der GPU aufliegen (da wurde scheinbar 1:1 der Kühler der nvidia 780er Reihe übernommen). Das scheint sich bei der 390er Serie nicht geändert zu haben:

http://www.ocaholic.ch/modules/extgallery/public-photo.php?photoId=19411

Keine Ahnung, was sich die von ASUS dabei gedacht haben. Aber zumindest eine kleine Überarbeitung wäre wünschenswert gewesen.

Die R9 390 Nitro (mit oder ohne Backplate) ist in dieser Hinsicht ein deutlich ausgereifteres Produkt.

Also ich würde auf die Sapphire setzen. Aber du kannst ja mal die ASUS bestellen und bei Nichtgefallen einfach wieder retournieren.

Gruss

paokara
 
Sicherlich ist die 390 von Asus keine schlechte Karte nur weil sie 5-10 Grad wärmer wird unter Last als die Konkurrenz von Saphire, aber in Sachen AMD würde ich auch eher zu Saphire raten, bei Nvidia wiederum sind die Triple-Fan Kühler der Asus Strix DCII bei der 980 Ti wirklich gelungen, wie man bei einem Test bei PCGH lesen konnte.
Mittlerweile merkt man welcher GPU-Hersteller bevorzugt wird in der Entwicklung bei Asus, bei Nvidia leisten die Kühler sehr gute Arbeit, bei AMD dümpeln sie im Mittelfeld ! Zumal nen Cashback von 30€ auch nicht wirklich die Welt sind, wegen 30€ würde ich mir das Modell raussuchen was mir gefällt ! Besser als dann wegen gesparten Kleingeld später unzufrieden zu sein !
 
paokara schrieb:
Die 290er ASUS hatte bereits das Problem, dass zwei der fünf Heatpipes nicht auf der GPU aufliegen (da wurde scheinbar 1:1 der Kühler der nvidia 780er Reihe übernommen).

Nicht nur scheinbar: "Die Asus R9 290X DirectCU II OC hat das Problem, dass die verwendeten Kühler eigentlich für den größeren GK 110 auf der GeForce GTX 780(TI) konzipiert wurde. Die Summe der Durchmesser aller Heatpipes ist optimal für den Kontakt mit dem flächenmäßig größeren GK110 ausgelegt sind."

Quelle: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-6.html
 
Danke für die fixen Antworten.
Den Test habe ich mir schonmal angeschaut.
Ich war mir allerdings nicht sicher wie vergleichbar wirklich die Übertragung von der 390x auf das 390er Modell ist. Im Test wird ja von Asus nur die 390x getestet. Das Modell von Powercolor hatte ich nicht garnicht auf dem Schirm, weil hier fast immer die Sapphire erwähnt wird und zu den Topsellern gehört. Aber das scheint ja eine wirklich eine gute Wahl zu sein.

Netztiel scheint ja auch zu reichen, wenn ich das so richtig interpretiere :D

Edit:
Oh noch mehr Antworten. Das Urteil ist ja eindeutig. Stellt sich nun nur die Frage ob Sapphire oder Powercolor^^
 
Wenn sie in Dein Gehäuse passt (ist halt sehr lang), dann die Tri-X von Sapphire

Ich hatte eine R9 290 von Asus in meinem Rechner und bin jetzt froh, dass nun (aber ebenfalls von Asus) eine GTX 980 darin werkelt.

Musste damals aber die R9 290 von Asus nehmen, weil in mein Gehäuse die Sapphire nicht rein passt (die ist eben über 300mm lang)
 
hamju63 schrieb:
Wenn sie in Dein Gehäuse passt (ist halt sehr lang), dann die Tri-X von Sapphire

Ich hatte eine R9 290 von Asus in meinem Rechner und bin jetzt froh, dass nun (aber ebenfalls von Asus) eine GTX 980 darin werkelt.

Musste damals aber die R9 290 von Asus nehmen, weil in mein Gehäuse die Sapphire nicht rein passt (die ist eben über 300mm lang)

Von der 390 gibt es keine Tri-X, sonder "nur" die Nitro von Sapphiere.
 
Der kühler der 300er ist überarbeitet worden, ist jetzt nicht mehr der schlechteste aber für das gebotene eben immer noch nicht gut genug ;)
 
Netzteil passt. Habe das selbe mit einem ähnlichem System. (Siehe Signatur, meins verbraucht durch OC eher noch etwas mehr.) Läuft einwandfrei.
 
Klingt ja wirklich nach ne miesen Nummer, die sich Asus da leistet. Da spricht definitiv alles für die Konkurenz :cool_alt:

hamju63 schrieb:
Ich hatte eine R9 290 von Asus in meinem Rechner und bin jetzt froh, dass nun (aber ebenfalls von Asus) eine GTX 980 darin werkelt.

Musste damals aber die R9 290 von Asus nehmen, weil in mein Gehäuse die Sapphire nicht rein passt (die ist eben über 300mm lang)

Ja, stimmt das mit der Größe ist natürlich die Frage. Mein Gehäuse ist allerdings recht groß. Ich müsste zu Hause mal genau schauen, aber ich denke das sollte hinhauen.
Ich habe ein Fractal Design Define XL. Ich finde gerade nichtmehr allzuviele Daten zu dem alten Modell. Das hier müsste es sein:
http://geizhals.eu/fractal-design-define-xl-usb-2-0-schwarz-fd-ca-def-xl-bl-a569052.html


Xes schrieb:
Netzteil passt. Habe das selbe mit einem ähnlichem System. (Siehe Signatur, meins verbraucht durch OC eher noch etwas mehr.) Läuft einwandfrei.
Na dann bin ich ja jetzt sicher, dass das auf jeden fall hinhaut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlagen sich denn die beiden Hersteller (Powercolor/Sapphire) in Sachen Qualität (Zuverlässigkeit und Ausfallrate) oder spielt das eine untergeordnete Rolle, weil beide gleich gut/schlecht sind?
 
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe auf jeden fall jetzt mal die Powercolor bestellt :evillol:
 
Powercolor bietet 2 Jahre Garantie, Sapphire garkeine. Allerdings hilft Sapphire aus Kulanz bei Gewährleistungsfällen.

Um sich auf die Garantie zu berufen muss man allerdings bei einem entsprechenden Händler einkaufen der Bock hat sich für seine Kunden um den Garantiefall zu kümmern. Die Garantie wird nämlich nicht gegenüber dem Endkunden gegeben.
 
Zurück
Oben