GTX980TI unter den Umständen Sinnvoll?

Meetthecutthe

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.966
Hallo zusammen. Aktuell beherbergt mein Rechner eine GTX680 die bisher so weit auch alles ganz gut schultert.

Jetzt überlege ich aktuell jedoch (unter anderem dem erscheinen von Battlefront geschuldet) den an und für sich erst für den Weg ins VR Zeitalter (Vive oder Rift) angedachten Schritt eines GraKa-Upgrades evtl schon auf die kommenden Wochen vorzuverlegen.
Das Objekt der Begierde wäre dabei aktuell eine 980ti in einer Werks-OC Variante.

Untersatz würde der übertaktete 3770k aus der Signatur mit seinen 16GB Ram an der Seite bleiben.
Aktuell zocke ich lediglich in FullHD (immer über einen der zwei 27er, während der andere zeitgleich weiter zur Anzeige von Programmen/Browsern und Desktop dient). Mit dem zukünftigen Schritt ins VR Zeitalter wird jedoch auch der Grafikkarte mehr abverlangt und lange sollte das erste Brillchen dazu, ja final auch nicht mehr auf sich warten lassen.

Wäre euer Rat -unter diesen Voraussetzungen- wie angesprochen jetzt zu rüsten, abzuwarten oder aber vielleicht sogar eine andere GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für eine VR-Brille würde ich JETZT noch keine Karte kaufen... Grundsätzlich passt die Karte von der Leistung her.
 
Du kannst die Beta testen, die morgen startet, dann wirst du sehen, dass du unter FHD ~60FPS errreichst, das is oke. Ich würd erst aufrüsten, wenns nötig ist.
 
Ich würde die Grafikkarte ebenfalls noch so belassen - in Zukunft (wenn du denn eine VR-Brille hast), wirst du ziemlich sicher für dasselbe Geld wie jetzt mehr Leistung erhalten.

Zu Battlefront:
wie meckswell gesagt: Beta testen.
Gemäss diesem Benchmark läuft Battlefront@1920x1080 auf einer GTX 470 mit durchschnittlich 28.5 FPS - von da her sollte eine GTX 680 das locker schaffen.
 
Würde eher auf nächstes jahr warten mit der neuen architektur, sowie HBM2- speicher und dx12 dürften die karten sehr viel mehr ab gehen als die jetzige TI
 
Danke schon mal für die ersten Tipps. Die Beta bin ich am saugen und werde sie dann morgen testen.
Waffe der Wahl bei den 980ti´lern mit Werksübertaktung wäre wohl diese (..gewesen?) .

Ich werde mich nun aber doch erst mal in Beherrschung üben. Wobei ich allerdings sagen muss dass das Ganze -falls die Gerüchte stimmen und Vive bereits vor Jahresende erhältlich ist- ohnehin keinen größeren zeitlichen Aufschub mehr "erlauben" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beherrsche dich lieber in der Angewohnheit gleich off zu sein, ich denke das ich damit nicht alleine bin, und ich hasse den Scheiß! (Würde auch keine Antwort geben selbst wenn ich sie wüsste)
 
Darkscream schrieb:
Beherrsche dich lieber in der Angewohnheit gleich off zu sein, ich denke das ich damit nicht alleine bin, und ich hasse den Scheiß! (Würde auch keine Antwort geben selbst wenn ich sie wüsste)

Ich bin nicht "Off", sondern habe lediglich in meinem Profil vor geraumer Zeit "unsichtbar" aktiviert und wurde daher nicht als Online angezeigt.
Habe dies aber eben mal abgeändert.
 
Wenn deine 680 2GB hat dann wirds wirklich Zeit zu upgraden, insbesondere wenn noch nen weiterer Bildschirm mitläuft. Ich habe vor kurzem selbst erst von 680 auf 980ti umgestellt und es ist hervorragend. Befeuere damit 3x 1440p + TV mit einem der großen Bildschirme als Hauptmonitor mit Borderless Window. Bisher lacht die ti über alles was ich ihr entgegenschmeiße wohingegen die 680 schon bei der hälfte an Monitoren anfängt zu ächzen.
Ich empfehle übrigens die Karte aus meiner Signatur. Die leiseste Karte auf dem Markt und mit die schnellste bei nicht all zu hohem Preis.
 
Geht doch ich wusste es doch.
Da du ja anscheinend nicht unbedingt sparen musst, würde ich trotzdem warten, zumindest bist du die Hardware auch hast. Ich prophezeie dir jetzt mal das die nächsten GraKas einen weit aus höheren Sprung machen wie üblich. Ich meine.... dass sieht man schon an dem künstlich hoch gehaltenen Preis der GTX980 (ohneTI).
Aber ist ja nur meine Vision!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die raschen Antworten.

@ Vivster : Aktuell zocke ich tatsächlich immer lediglich über einen der 2 Monitore in 1080p, während der andere fürs surfen, Programme beobachten/bedienen usw. auf dem Desktop bleibt. VR steht jedoch -sobald mit den ersten VR-Lunzern Final- ganz oben auf meiner Agenda.
Auch habe ich bereits länger überlegt die 2x27"FHD gegen den auch von HisN genutzten und mit einem Thread bedachten 40"er in 4K auszutauschen.

Daher war mein Gedanke die GraKa direkt mit diesem Augenmerk -4k Kapazitäten- zu dimensionieren anstatt noch etwas ins Auge zu fassen das für alle FullHD-Szenarien reicht.

@ Darkscream :
Da bin ich -hinsichtlich der kommenden Generation- eben nicht ganz so sicher. Die 7ner habe ich dankend übersprungen weil der Schritt wirklich nicht großartig war. Der Sprung zur 9ner jedoch (und speziell nochmal der Schritt von der 980 zur 980ti oder gar deren übertakteten Varianten), scheint mir diesmal allerdings wieder relativ groß gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollst du das nicht sehen, war ja alles 28nm. Jetzt kommt 16 + HBM2 + Anpassung auf DX12.
Ok, eine 980TI kostet dich grob 300€ wenn du sie nächstes Jahr wieder verkaufst.
Bei dem ganzen Heimkino wird es vermutlich auch dafür reichen :freaky:
Und dann nicht mal Körperschallwandler - welch eine Schande :D
Ich wollte meine nicht mehr missen..... ganz sicher :p
Ergänzung ()

Übrigens ist die GTX980 der Nachfolger der GTX770 - der Name ist nur Verarschung. Und da die GTX 770 nur eine übertaktete GTX 680 ist um so mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die direkte Erbfolge alleine widerspricht -für sich betrachtet- jedoch der Leistungsfähigkeit der angesprochenen GPU´s im Gamingeinsatz.

Es ist leider nur einer der wenigen Tests die nach wie vor das Lineup bis hinunter zur GTX680 mit einschließt, zeigt jedoch recht eindrücklich das praktische Leistungswachstum (und das durch alle dort getesteten Games, nicht nur beim Witcher).
Wenn ich dort also zwischen der legeren GTX680 und der Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme je nach Game und von FullHD bis 4K ein Wachstum von -im schlechtesten Falle- bereits mehr als einer verdopplung bis hin zu annähernd 400% finde, denke ich doch das sich seither "ein wenig" getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erwartest hoffentlich nicht das ich den Link anschaue - das NV fähig ist sich gut zu verkaufen weiß ich ja, dass AMD daraus viel lernen könnte auch.
Ergänzung ()

Von der 980TI zur 1080TI (?) sehe ich einen Sprung von ~75%, allerdings auch ein + von ~200€.
 
Die 980TI ist eine schöne Karte, die sich meiner Meinung nach auch viel eher lohnt als eine 980.
Wenn man denn bereit ist soviel auszugeben.

Da du speziell an VR denkst, wäre es auch nicht verkehrt mal ins AMD Lager zu schauen,
die sind speziell wenns um hohe Auflösungen geht interessant.

Mit der 680 wirst du SW Battlefront, denk ich, in FullHD noch mit 60fps spielen können.
Von daher würd ich dir auch raten abzuwarten und erst upgraden, wenn du es brauchst.
 
"Mehr lohnt" ist ja immer relativ. 450€ zu 650€ ist auch nicht gerade ein Pappenstiel und spiegelt so ziemlich den Leistungsunterschied wieder. Ich bin vor knapp einem Jahr von einer eigentlich flotten GTX 780 Jetstream auf die GTX 980 Super-Jetstream gewechselt und der Leistungssunterschied liegt teilweise bei 40-50% in in entsprechenden Qualitätseinstellungen. Und solche Karten kauft man sich nur um in guter Qualität zu spielen.

Die GTX 770 schafft bei Battlefront wohl um die 60 Fps in Ultra, was ein guter Wert ist, aber bisher war das gesehene auch eher unspektakulär. Da wird sicherlich noch mehr kommen, besonders in Hinsicht auf DLCs.

https://www.youtube.com/watch?v=WqKYLJejdho
 
Sorry wenn ich das so sage, aber Darkscream war gestern wohl feiern oder müde. So schlechte Beiträge habe ich lange nicht von ihm gesehen ...

Die GTX 980 Ti ist ganz klar eine Verbesserung zur GTX 680. Aber: So schlecht ist die 680 noch nicht, dass sich ein Tausch unbedingt lohnt. Das von Vivster angedachte Szenario ist überwiegend sogar mit einer GTX 970 / R9 390 zu stemmen, welche nichtmal ein Drittel der 980Ti kosten. Insofern ist seine Aussage etwas ... nunja.

Das Beste ist, du wartest ab bis die jeweiligen Titel erschienen sind und schaust dann, welche GPU am ehesten deinen Wünschen entspricht. Bei Starwars Battlefront wurden im Vorfeld horrende Anforderungen publiziert, ob diese jedoch haltbar sind muss sich erst zeigen. Hier siehst du zum Beispiel, dass in einem ersten Test selbst die R9 380 die 60 fps in FullHD schafft. Ein Upgrade wird eventuell wirklich nötig wenn du 60fps anstrebst, aber die 980Ti ist zumindest für Battlefront wohl zu hoch gegriffen. Dann lieber eine Karte, die nicht so schnell an Wert verlieren wird.

Für VR kann dir derzeit noch keiner sagen, was du brauchen willst. Ich habe da schon die unterschiedlichsten Aussagen gehört. Manch einer meinte, dass VR selbst für Minecraft einen leistungsstarken i5 und mindestens eine modernere Top-GPU braucht, auf diversen Messen wurde mir zugesichert, dass die dort getesteten VR-Umgebungen alle auf Mittelklasse Hardware laufen (nicht näher benannter Core2Quad und GTX 650 wurde mal genannt). Tatsächlich kann VR aber auch auf Smartphones funktionieren. Bis dort aber WIRKLICH Anforderungen erkennbar sind, muss man wohl den ersten VR-Titel abwarten. Auf Verdacht kaufen lohnt sich nicht, meines Wissens ist außer Minecraft ohnehin noch kein Titel als VR-Titel angekündigt.


Deshalb: abwarten und Tee trinken. Erst wenn du mit deiner GTX 680 wirklich ans Limit kommst lohnt sich ein Gedanke ans Upgraden zu verwenden ;) Derzeit kannst du nur auf blauen Dunst kaufen und da ist die Gefahr zu groß 400€ zu viel auszugeben und dann unter Umständen trotzdem unzufrieden zu sein.
 
Danke für die vielen hilfreichen Tipps und Ratschläge :) .

Ich werde wohl wirklich erst mal abwarten wie sich die 680 bei Battlefront noch schlägt und erst bei Bedarf neu kaufen.
Ergänzung ()

Ich habe nun jetzt mal die Beta von Battlefront getestet und muss wirklich sagen, dass dieses Game nun wirklich nicht unbedingt DER Grafikkartenkiller ist.

So meistert meine 680 mit aktuellstem Treiber unter Windows 10 das Ganze in höchsten Grafikeinstellungen bei FullHD schwankend zwischen 50 und 60FPS (quasi nie darunter, sporadisch darüber) absolut sahnig weich laufend.
Ich bin zufrieden mit dieser Leistung im Hinblick auf die nunmehr 3 Jahre alte Karte :) .

Damit werde ich den Kauf der neuen GraKa wohl wirklich noch ein bisschen vor mir her schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal noch nicht raus, ob AMD oder NV beide gute Treiber für VR bereitstellen.
Könnte passieren, dass einer von beiden besser mit VR Brillen zurechtkommt.
Würde auch abwarten.
 
SethDiabolos schrieb:
"Mehr lohnt" ist ja immer relativ. 450€ zu 650€ ist auch nicht gerade ein Pappenstiel und spiegelt so ziemlich den Leistungsunterschied wieder.

Erstmal Glückwunsch zur 980, ist ne gute Karte und ich überlege auch sie mir zu holen. Gründe dafür sind definitv: weniger Spulenfiepen als 970, schneller als 970, weniger verbrauch als 980 Ti.

Der Leistungsunterschied alleine rechtfertigt den Aufpreis aber nicht.

Nehmen wir als Beispiel die MSI Gaming 4G 970 & 980
Bei Geizhals für 358€ und 534€ gelistet.

Der Aufpreis liegt demnach bei ziemlich genau 50% (49%).

Vergleicht man nun die beiden Tests von Computerbase
liegt der Leistungsunterschied bei ~18%
Computerbase Test 970
Computerbase Test 980

Das kann man machen, indem man die fps anzahl der einzelnen Spiele
miteinander vergleicht oder einfach mal im Gesamtrating guckt wo die
290X (Max) in etwa steht.

Vergleichen wir jetzt die MSI 970 mit einer zB. 980 Ti Gaming 6 G (nicht Gold)
Bei Geizhals für 358€ und 730€ gelistet.

Der Aufpreis liegt demnach bei etwa 100-110%

Als Leistungsvergleich hier mal GTA V, in FullHD auf Youtube.
GTA V 970 @33fps
GTA V 980 Ti @60fps

Zugegeben, vielleicht nicht das beste Beispiel. Da CPU von i5 auf i7 und GPU eine Zotac Extreme ist.
Da Computerbase hier aber andere Spiele verwendet als für den 970/980 Test ist es schwierig
einen guten Vergleich zu finden. Von 33 auf 60fps wären es ca 80%.

Ich würde sagen der Unterschied zwischen den beiden Karten liegt irgendwo zwischen 50 und 80%.
wobei gerade bei hohen Auflösungen es schon mal die doppelte Anzahl von Frames seien können
(was hier 100% heißen würde).

Zusammengefasst:
50% Aufpreis für 18% Mehrleistung (980)
110% Aufpreis für 50-80% Mehrleistung (980 Ti)

Selbst wenn man die Leistung noch etwas zugunsten der 980 anpassen würde
ergibt sich für die 980 Ti einfach ein besseres P/L-Verhältnis.

So genug schönreden der 980 Ti.
Nachteil ist klar der Preis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben