GTX 960 oder R9 380

Sven315

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
96
Hallo,

laut Videocardbenchmark.net liegt die GTX960 gegenüber der R9 380 (beide 2 Gb) vorne.
Im Forum wird trotzdem häufiger die R9 380 empfohlen. Beide Karten kosten ca. das Selbe.

Mein derzeitiges System ist folgendes:
Core i5-2500k
GTX 560
8gb Ram


Ich will eigentlich nur eine neue Grafikkarte um das kommende Anno2205 und Star Wars Battlefront flüssig spielen zu können, auf mittlerer Einstellung (1920x1080), für das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
 

Anhänge

  • Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Warte ab bis die Spiele erscheinen, keiner kann dir sagen wie gut die Spiele auf den beiden Karten läuft.
 
Wenn du nicht mehr wie 200€ ausgeben möchtest ist meiner meinung die R9 380 die bessere Wahl.

Ich habe mich auch nach 10 Jahren Nivida für diese entschieden weill bei den meistens Games leicht vor der GTX 960 und ein 256Bit Speicherinterface statt 128Bit bei der GTX960.

Bei mir hat sie eine GTX 470 abgelöst ich würde dir aber zur 4GB Variante Raten die 2GB können mittlerweille doch schnell knapp werden.
 
Chris1982m schrieb:
..und ein 256Bit Speicherinterface statt 128Bit bei der GTX960.
dann nächstes mal richtig informieren gehen...

das die leute immernoch mit dem interface kommen :hammer_alt:
und btw ist das interface ein pro punkt für nvidia und nicht für amd.
 
Auf deinem Screenshot ist zu sehen, dass Videocardbenchmark.net die exakt gleichen Taktraten für die R9 380 und die R9 285 annimmt, was so aber nicht ganz richtig ist:
R9380vs285.png
Entsprechend ist die R9 380 tatsächlich absolut konkurrenzfähig ;)
 
Ich habe mich damals für die GTX960 entschieden als noch Witcher 3 dazugegeben wurde.
Ich glaube aber das zur Zeit nichts dazugegeben wird, also würde ich zur AMD variante greifen, allein schon weil es mehr freeSync als G-Sync Monitore gibt.
 
@ En3rg1eR1egel Nun erklär uns doch mal wieso ein kleineres 128Bit interface bei gleichem Preis ein Pluspunkt für Nivida ist?
 
GTX 960
+ HDMI 2.0
+ HDCP 2.2
+ Daher UHD Empfehlung
+ Genügsamer Stromverbrauch
-Preis

380er:
+Preis
+ gering mehr Power
- Verbrauch
- Kein UHD mit Kopierschutz und via HDMI
 
@candy

bei gleicher leistung verbrauch die 960 auch nicht mehr weniger als die 380! der verbrauch kann man vernachlässigen.

edit: für was immer dieses hdmi+hdcp 2.2? ist bis dato total unnötig. da ist dp der deutlich besser port.

gruß
 
Wie sieht das denn mit der Lärmentwicklung aus?
Ich brauche eine Karte, die im Idle leise bzw. lautlos ist.
 
Ich denke man kann sowohl den Unterschied im Verbrauch als auch den Unterschied im Speicherinterface vernachlässigen.
Die 2Gb sind schneller voll als dass es da zum Flaschenhals wird denke ich.
 
Dann wirds die R9 380 mit 4GB.
Ich warte noch bis Anno draußen ist, bevor ich die kaufe. Vielleicht sinkt dann noch der Preis um ein paar Euro. :)
 
xeonking schrieb:
@candy
bei gleicher leistung verbrauch die 960 auch nicht mehr weniger als die 380! der verbrauch kann man vernachlässigen.
Die 380er ist schneller aber verbraucht dafür unter Last im Schnitt bis zu 100Watt mehr. Sollte jemand jeden Tag 2h spielen würde sich das auf Mehrkosten von 21€/Jahr belaufen. Spielt jemand kürzer oder nicht jeden Tag reduziert das natürlich die Strommehrkosten. Für manche sind 21€ Peanuts, andere wiederrum zicken hier im Forum ja wegen 15€ Aufpreis auf 4GB rum. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben