GPU-Upgrade nach 6 Jahren, 200€ Preisrahmen

Nosebuddy

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen :)

Ich plane seit lamgem nun ein GPU upgrade und habe hier schon einige Stunden geschmökert.

Vorweg mein momentanes setting:
CPU: FX 8320
RAM: 8GB
Grafikkarte: HD 5770 (6 Jahre alt)
Screen: 1080p

Seit geraumer Zeit plane ich nun die Investition in eine neue Karte, wober das Preislimit bei ca. 200€ angesetzt wird. (220-250 wäre mir schon zu happig).
Ich bin eher ein genügsamer Spieler (World of Tanks, aber auch hier und da mal etwas neueres) und meine Hardcorezocker-Zeiten sind mitlerweile vorbei.
In dem Preisramen liegen natürlich, wie ihr bereits vermutet habt (hach, leidiges Thema), die (r9 280x), r9 380 4gb und die gtx 960 4gb. Ältere oder schwächere Modelle möchte ich gerne ausklammern.
Was ich jedoch hervorheben will, abseits von anderen Beratungen: Ich suche etwas langlebiges! (und leise wäre nicht verkehrt)
Für einen ähnlichen Zeitraum würde ich die Grafikkarte gerne behalten wollen.

Wie man sieht, habe ich meine aktuelle Grafikkarte bereits 6 jahre und langsam aber sicher geht einfach nichts mehr. Habe mal ins neue UnrealTournament reingeschaut -> nicht spielbar
Die neuen Anno-Spiele -> ruckelt zu stark auf 1080p
Und die Liste geht so weiter ;)

Die 280x habe ich mal in Klammern gesetzt, da ich mir da bei der langlebigkeit nicht sicher bin, da es sich defacto nur um eine relabelte Karte handelt.
Die 380 und die 960 liegen auf gleichem Preisniveau und es gibt Benchmarks, die die eine besser darstellen und Benchmarks, die die andere in besserem Licht erstrahlen lassen.
Wie siehts mit dem Stromverbrauch der Karten effektiv im idle-/Desktop-/Filmguckbetrieb aus? Vielleicht spiele ich in der Woche maximal zur regnerischen Jahreszeit 20-30 Stunden Computer, aber da der Computer per HDMI außerdem noch an einen TV angeschlossen ist, dienst er sehr oft als Blueray/VOD Kiste fürs Heimkino (deswegen "idle" Verbrauch).

Was meint Ihr, ist die beste/logischte Erweiterung für den PC?

Danke im Vorraus,

Nosebuddy!
 
Gegen den R9 280X Chip spricht nix. Der ist technisch deswegen nicht veraltet.
Was für ein Netzteil hat der PC denn? Denn eine 280X braucht doppelt so viel Strom wie die 5770. Die anderen 2 fast doppelt so viel.

Wenn dauerhaft 2 Monitore/Fernseher angeschlossen sind: nvidia. Die brauchen im Multimonitorbetrieb weniger Strom. Ansonsten ist der Desktop/Filmguck Verbrauch praktisch gleich. <20W.
 
also alle 3 karten sind ok keine frage. jede hat kleinere vorzüge wobei alle 3 keinen großen unterschied machen. die r9 380 hat die höchste roh Leistung aber auch den höheren verbrauch. bei der dx 12 Fähigkeit ist zur zeit viel am rumoren wegen nvidia.
von meiner seite eine Empfehlung zur 390 - bestes gesammt paket und leistungsstärkste der 3 karten
 
Die R9 380 hat eine kleinere Rohleistung als eine 280X und sie verbraucht auch weniger als eine 280X. Die R9 380 liegt beim Verbrauch in der Mitte. Eine 390 kann man für 200€ nicht kaufen.

@TE: wenn du bei 960/380 nur die 2GB Versionen kaufen kannst weil die 4GB zu teuer sind, dann MUSS es ganz klar die 280X sein.
 
Was hast du denn für ein Netzteil?
 
HominiLupus schrieb:
@TE: wenn du bei 960/380 nur die 2GB Versionen kaufen kannst weil die 4GB zu teuer sind, dann MUSS es ganz klar die 280X sein.
Dem kann ich mich nur anschließen. 2 GB VRAM, selbst bei der Rohleistung dieser Karten, sind nicht mehr zeitgemäß. Da hat die 280X wenigstens 3 GB.
 
Nosebuddy schrieb:
Die 380 und die 960 liegen auf gleichem Preisniveau und es gibt Benchmarks, die die eine besser darstellen und Benchmarks, die die andere in besserem Licht erstrahlen lassen.

GTX-960/4GB für 199€ bei Mindfactory.
 
Wow, ich hätte nicht so schnell mit Antworten gerechnet. Vielen Dank schon mal!

@Precide, HominiLupus
Bei dem Multimonitorbetriebsverbrauch werde ich mich mal einlesen, danke.

Als Netzteil verwende ich ein 630W von Thermaltake

@gabbercopter
Die 390 sprengt meinen Preisrahmen zur Zeit deutlich

@blöderidiot
Ja, die habe ich bereits gesehen.

@pipip
Ich dachte, die wäre exklusiv für den chinesischen Markt? Klingt interessant.
(Oh, das stimmt so nicht, lese ich grade. Danke.)

@Mr.Smith
die 285 ist, soweit ich weiß, die 380er :)

Also einen Monat kann ich problemlos noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in einem AMD System würde ich nie eine nVidia verbauen, aus rein ästethischen Gründen schon ;) Die AMD R9 380 ist und bleibt Preisleistungssieger. Und hör auf pipip - warte bis November, wenn die 380X kommt, willst Du entweder die haben oder die Kategorie darunter läßt beim Preis nach.
 
Der Tenor scheint in Richtung 380er (380x) im November zu gehen. Danke Euch für die hervorangenden und schnellen Antworten!
 
Wichtig wäre noch ob in Zukunft 4k Blu-ray ein Thema werden könnten. Dann bleibt nämlich nur die GTX960 wegen HDMI 2.0/HDCP 2.2
 
ja durch den release der r9 380x wird die 380 wahrscheinlich (kristallkugel) in der 4GB version auf ungefähr 200 euro fallen (alleine um der derzeit günstigeren 960 die käufer abzugraben) und ich vermute das die neue so bei 250-270€ platziert wird.

sollten sich die taktzahlen bestätigen (um 1000MHz) wird sie exakt in der lücke zwischen r9 380 und r9 390 landen ... das wäre dann wirklich ein guter spot und in einem schönen bundle mit star wars battlefront (man darf ja mal träumen) ein gutes angebot.

grüße
 
Zurück
Oben