setup.exe ist keine gültige Win32-Anwendung

Densi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Vorweg: Ich weiß, dass dieses Thema hier und anderswo im Netz schon oft gefragt und beantwortet wurde. Allerdings konnte ich mein Problem bisher nicht lösen.

Ich habe einige alte Spiele gefunden, die ich gern wieder zocken möchte. Viele davon laufen nicht unter Windows 7 (oder neuer) oder haben Probleme mit 64bit-Systemen. Daher habe ich nun einen alten Rechner mit Windows XP aufgesetzt, natürlich ohne Internetzugang.
Kurz zum System: AMD Athlon X2 4800+, 2x 1GB DDR2-5300 Samsung, 80GB Samsung Spinpoint (laut CrystalDisk "gut"), Gigabyte GA-MA770-US3 rev1.0, Foxconn GeForce 7900GS, Windows XP Pro SP2 (keine weiteren Updates).
Einige Spiele (u. a. Industriegigang 1, Anno 1404, Die Siedler) ließen sich problemlos installieren, andere spucken mir den genannten Fehler aus.
Festplatte, Laufwerk und die CDs selbst schließe ich als Fehlerquelle aus.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Bevor etwaige Fragen auftauchen: Ja, Win XP und die Spiele sind original!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn es nicht geht, Rechner stehen lassen und eine virtuelle Maschine aufbauen.
Welche Spielen sollen denn nicht mehr gehen?
 
Die VM wollte ich umgehen, da ich für solch alte Spiele kein halbes Heizkraftwerk betreiben wollte.
Es geht vor allem um Transportgigant. Bei einem Kollegen hat die Installation gestern auf einem XP Laptop reibungslos funktioniert.
 
Die Kompatibilitätsmodi hast du schon alle durchprobiert?
 
Nein, habe ich nicht. Hielt ich bei XP nicht für nötig. :rolleyes: Wird gleich mal probiert.
 
Wie alt sind die Spiele?

Könnte ja durchaus sein, dass da so alte Perlen (aus den 90ern?) drunter sind, dass sie auf XP eben nicht laufen, weil XP zu neu ist :)
 
Wie oben genannt geht es mir vor allem um Transportgigant. Unterstützt werden Win 95 - XP.

Edit:
Für die *.exe gibt es den Reiter "Kompatibilität" gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das funktioniert auch nicht.
Die "autorun.exe" lässt mich im Win98-Modus immerhin etwas weiter: Der Win-Installer öffnet sich, bricht allerdings nach wenigen Sekunden mit der Meldung ich solle die Anwedung übrprüfen lassen, ob es sich um ein gültiges Windows Installer Paket handelt, ab. :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
Ergänzung ()

Das Thema hat sich erledigt.
Ich habe zwischenzeitlich die Installation auf Win7 ausprobiert. Das Spiel läuft einwandfrei. :freak:
Danke trotzdem an alle und ein schönes Wochenende euch!
 
Densi schrieb:
Die VM wollte ich umgehen, da ich für solch alte Spiele kein halbes Heizkraftwerk betreiben wollte.
Es geht vor allem um Transportgigant. Bei einem Kollegen hat die Installation gestern auf einem XP Laptop reibungslos funktioniert.

Hast du einen genauen Link zu dem Spiel für uns bitte ?

Wieist die XP Version am Laptop ? SP3 schon ?

Da du XP SP2 hast, welche Windows Installer version hast du drauf ?

Ups da hätte ich doch bis zu Ende lesen sollen ?
 
Zurück
Oben