2 Grafikkarten sinnvoll ?

Großkopf

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
16
Hallo Computer Base Gemeinde.
Ich habe mir vor kurzem folgendes PC System zugelegt

PC - CSL Sprint 5909 (Hexa)
- Prozessor: AMD FX-6300, 6x 3500 MHz
- Prozessorkühler: Silent Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 (leise)
- Mainboard (AM3+): ASUS M5A78L-M LE/USB3.0, Sockel AM3+, AMD 760G Chipsatz
- Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
- 1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
- Grafik: ASUS GTX750TI-PH-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2048 MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI
- Gehäuse: Modell CSL 6001 schwarz
- Netzteil: Fortron FSP Netzteil, 85% Effizienz
- Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
- 1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
- CardReader/Floppy: 8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader

Nun würde ich aber gern meine Grafikleistung erhöhen, da ich den Rechner an einen 4K Monitor angeschlossen habe würde ich wenigstens gern in die nähe dieser Auflösung kommen. Ich habe gelesen das bei UHD eine Verbindung via Display Port am sinnvolsten ist ist das soweit richtig? Deswegen habe ich mir überlgegt eine zweite Geforce GTX 750 Ti zuzulegen jedoch mit Display Port Anschluss oder eine NVIDIA GeForce GTX 960 mit Display Port Anschluss.
Würde das in diesem System Sinn machen? Oder habt ihr vielleicht eine andere empfehlung für mich?
Was ist bei 2 Grafikkarten eigentlich noch zu beachten einfach anschließen und die beiden Karten arbeiten zusamm oder muss man noch irgendwas verbinden oder sonstiges?

Mit freundlichen Gruß
 
Nein, zwei GPU machen keinen Sinn. Eine gute und gut ist.
Eine AMD und NVIDIA arbeiten eh nicht zusammen, dass muss schon relativ die gleiche sein.
 
Du wirst mir dem PC kein SLI betreiben können. Da es vom Board nicht unterstützt wird.

Außerdem müsstest du die gleiche Grafikkarte kaufen, sprich eine GTX 750TI. Mit einer GTX 960 würde SLI nicht funktionieren
 
2GB VRAM sind für 4k dann denke ich in den meisten Spielen doch schon bremsend, da bringt dir auch eine theoretische (aber utopische) verdoppelung der Leistungs durch eine zweite Grafikkarte nichts mehr.

Mal ganz davon abgesehen dass auch die doppelte Leistung einer 750Ti in 4k keinen großen Spaß machen würde.

4k@60fps geht im Übrigen wie du schon geschrieben hast nur mit DP (oder HDMI 2.0).

Wenn du wirklich auf 4k halbwegs aktuelle Spiele spielen willst ist eine 970 Minimum, von der Preisleistung empfiehlt sich dann ohnehin eher AMD, die sind wenn ich mich nicht täusche bei den höheren Auflösung auch nach wie vor ein wenig besser.

LG KeyKon
 
2 Grafikkarten machen sinn, wenn du Spiele im SLI haben möchtest oder mehr Monitore anschließen, als eine einzelne Grafikkarte hergibt (in der Regel kann man 2 oder 3 Monitore anschließen je Grafikkarte).

Wenn es nur um einen einzelnen UHD Display geht reicht eine 960 mit Displayport aus. Eine zweite Graka geht auch, aber wäre unnötig. Außerdem wird die Performance besser sein. Kann aber auch eine Kostenfrage sein, dann kann die 750Ti für dich die bessere Wahl sein. Kenne gerade die Preise nicht. Außerdem werden 2 Grafikkarten von der tendenz her mehr Strom ziehen (hängt aber von der genauen Graka ab).

Gruß slash
 
Willst du in UHD zocken? Oder einfach nur " Bild ausgeben"?
 
Eine 750 Ti unterstützt kein SLI, von daher fällt diese Option heraus.
Was willst du denn in 4K machen? Zocken?

Dann fällt eine GTX 960 aus P/L Sicht eigentlich flach, weil eine 380 dort wesentlich schneller arbeitet, zum gleichen Preis.
Sind etwa 15 bis 30% mehr Leistung.

Mit reduzierten Details kann man mit ner 380 ganz gut zocken.
Ich würde aber eher ne 390 empfehlen.
In 4K bei gleichem Preis etwa 20% vor der GTX 970 und auf GTX 980 Niveau, wie neuste Tests zeigen.

R9 390 und GTX 980 besitzen laut 3D Center Leistungsindex unter 4K exakt dieselbe Performance , bei 180 Euro weniger Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann schmeiß ich die alte raus. Welche Grafikkarten wären den empfehlenswert 300-400 euro würde ich ausgeben. Gibt es zurzeit eigentlich einen deutlichen Platz 1 der 2 großen Grafikkarten Herstellern oder ist das wie bei vielen anderen Dingen Ansichtssache? Wenn die AMD bei höheren Auflösung leicht die Nase vorn haben wie KeyKon schreibt wäre so eine ja sinnvoler.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm am besten die alte raus und eine 380 4 gb oder 390 8 gb als ersatz rein. die haben beide freesync und mit power unter dx12. zudem kosten sie weniger als die entsprechenden geforce-karten. bei den geforce karten zahlst du am monitor zudem deutlich drauf! die 390 gibt es beispielsweise ab 310 €. bei hohen auflösungen ist der vorteil von amd deutlich. bei 4 k im mehrspielermodus ist eine fury x in star wars battle front satte 20% schneller als die um einiges teurere 980 ti!

tests:
https://www.computerbase.de/2015-10/star-wars-battlefront-erste-benchmarks-der-open-beta/

http://www.3dcenter.org/news/fable-l...von-amd-laufen

http://www.pcgameshardware.de/Ashes-...tX-11-1167997/


Nachtrag: ab einer 390 kann man in 4 k gut zocken. zusammen mit dem LG 27MU67-B, 27" ist das eine prima kombination. die variante mit einer nvidia karte und gsync kostet dich ca 400 € mehr ohne nennenswerte vorteile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für hohe Auflösungen kommt im Performancesegment eigentlich nur AMD in Frage, was das P/L angeht. Kombiniert mit einem Freesyncmonitor wird das ganze erheblich günstiger, da man dort gut und gerne 100 bis 200 Euro zusätzlich einspart.
Ich würde ne 390 Nitro 8GB empfehlen oder je nah Budget eine R9 Fury einer GTX 980 vorziehen, allerdings entfällt dann das Argument Preisleistung bei der Grafikkarte und man besitzt nur 4GB Hauptspeicher für die Karte.

Ram kann nie schaden, vor allem nicht in 4K. Details wirst du sicherlich etwas reduzieren müssen, damit du flüssig spielen kannst, allerdings kannst du die Textureinstellungen immer auf Anschlag lassen.
 
Bitte noch das Netzteil genauer angeben, bzw. ein Foto vom Typenschild mit den Leistungsdaten wie Spannungen/Stromstärken posten.

Du willst hier einen Fertig PC mit einer potenten Grafikkarte ausrüsten.
Deine bisherige Grafikkarte hatte keine zusätzliche Stromanschlüsse (6 oder 8 Pin).
Die empfohlenden Karten benötigen alle eine zusätzliche Stromversorgung. Da wäre es wichtig ob das Netzteil die entsprechenden Kabel bereitstellt, bzw, ob die Leistung für den Betrieb überhaupt ausreicht.
 
IMAG0571.jpg


Netzteil: system Power 7 Modell: BQ Su7 500 W
 
Du solltest evtl. auch mal mit dem Zollstock an deinem Gehäuse anhalten wieviel Platz da für eine GPU überhaupt vorhanden ist.

In den Fertig PC´s gehts manchmal ziemlich eng zu und unter Umständen passt da nicht jede Karte einfach so rein.

Das Netzteil hat : 2x 6/8-Pin PCIe . Dahingehend sollte es also keine Probleme geben.

mfg
 
Erstmal vielen dank für die Hilfe ich werde morgen das mal abmessen damit ich sehe was überhaupt reinpasst.
Dannach melde ich mich nochmal.

Ihr seid Spitze :)
 
Platz ist für die Grafikkarte genug :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: In welchen Einstellungen willst du denn in 4k spielen? Dir ist bewusst, dass für für 300-400 Euro eine Grafikkarte bekommst, die das meiste (neue) dann nur auf mittel abspielen wird? Sollte vorher geklärt sein, nicht das du nachher enttäuscht bist :).
 
Zurück
Oben