2x Gigabyte R9 280 3GB Windoforce 3X CROSSFIRE VS MSI GTX 770 4GB

xXSamu77Xx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
69
Nabend Leute,
Mir wurde Angeboten meine GTX 770 4GB MSI gegen 2x Gigabyte R9 280 3GB Windoforce 3X CROSSFIRE mit einer Crossfirebrücke zu tauschen.
Er würde auch noch ein Asus Maximus III dabei legen.
Ist der Tausch fair? Habe ich damit einen Leistungszuwachs, wenn ja wie viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Tauscht er das? :freak: Das ist Verlust für ihn....

Du bräuchtest ein neues PSU, sonst wenn du mit den CF Problemen leben kannst, kannst du sicher bei Spielen die es Untertützen (also gut) so 70% mehr Leistung haben :)
 
Bei Spielen, bei denen Crossfire nicht skaliert bist du 10% langsamer als mit deiner 770. Wenn es sehr gut skaliert bis du ca. 50% schneller.
Aber da gibts noch jede Menge anderer "schöne" Dinge die dich erwarten, gilt auch für SLI, zusammengefasst von Hisn:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-970-vs-980-ti.1505026/#post-17770903
Außerdem, ist dein Netzteil stark genug? Wenns das aus der Signatur ist: Nein.
Und lies dir den verlinkten Post mal in Ruhe durch und schau dir die Videos/Bilder an!
 
tauschen, beide karten und das board verscherbeln und ne 290 o.ä. besorgen. ;)
 
Ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn oder auch nicht würde ich keine 780TI mehr nehmen da diese einfach schon recht zu alt ist.

Eher nach einer 290(X), 390 ausschau halten ;)
 
Du kannst dir sogar den Nigelnagelneuen Testsieger des aktuellen CB Test kaufen. :D Die R9 390 PCS+ ;)
 
Schon mal danke fpr die zahlreichen antworten ;)
Wie siehts bei den beiden Grakas denn mit 4K aus?:D
 
Ja, den hab ich gelesen. Wenn ich jetzt GTA V spielen würde, mit den 2 GraKas, dann würde ich vielleicht diese Problemr haben, dafür viel mehr FPS und ULTRA Einstellungen sollten auch drin sein, meiner Meinung nach.
 
Nein, es bleibt bei Full HD. Hatte aber überlegt mir einen Curved oder Ultrawide Monitor zu kaufen... Mit welcher Grafikkarte kann ich die Leistung von den beiden zusammen denn vergleichen?
 
Wenn cfossfire gut skaliert rechne auf den test von coumputerbase zur 280 noch 80% drauf. Wenn es schlecht skaliert sind es eher 20% also auf dem Niveau einer 280X
 
Welche Grafikkarte würde denn auf die Leistung davon kommen?
Sprich: R9 280 + 70%
 
Es gibt nur leider mehr Spiele wo es schlecht bis gar nicht skaliert als Titel bei denen es so gut skaliert. Wie gesagt, wäre CF/SLI so geil hätten wir das doch alle... zusätzlich ist die GB R9 280 keine richtig leise Karte, im CF wird die ziemlich laut da die Karten sich gegenseitig hoch heizen und die heiße Luft im Gehäuse rumquirlen. Dann kommen die fehlenden Profile und Support dazu gepaart mit Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting. Und du brauchst ein neues Netzteil. Wenn du deine Erfahrungen aber selber machen willst hast du ja nun die Möglichkeit dazu. Skalieren die beiden Karten optimal und der Vram läuft nicht über und sie überhitzen nicht und takten nicht runter, dann bekommst du etwa die Leistung einer R9 390.
 
Zurück
Oben