Kaufberatung neue Graka

chrisen

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
6
Hallo,

ich möchte meine 5 Jahre alte Radeon Grafikkarte gerne in Rente schicken. Bin auf der Suche auf folgende Grafikkarte gestoßen:
http://www.amazon.de/Sapphire-11226-03-40G-Grafikkarte-Speicher-DisplayPort/dp/B00I7N9E9A/ref=sr_1_18?m=A8KICS1PHF7ZO&ie=UTF8&qid=1444489105&sr=8-18&keywords=r9+290


Für 295€ kommt sie mir nicht so teuer vor. Aber ist auch meine absolute Oberpreisklasse.

Nutze den PC zum spielen in Full HD höhere Auflösungen sind derzeit nicht geplant. Würde mit dieser Grafikkarte gern die nächsten 3 Jahre wieder ruhe haben.

Ist die Sapphire R9 290x Tri-X OC ein empfehlenswerter Build von der 290er Serie?

lg
Christian
 
Wie sieht überhaupt der rest des PC aus?
Du weißt das es mitlerweile auch eine AMD R9 390(X) gibt?
 
Danke für die Rückmeldungen!

Hab auch schon mal überlegt ne 380er oder ne 280er zu nehmen, aber ich glaube mit denen werd ich nicht so lange freude haben.

Ja das mit den 390ern ist mir bekannt, was ist da der große Vorteil?
Bin ein wenig auf Amazon eingeschossen, weil dort der Service bisher immer sehr gut war.

ahja und wie ist es mit der Lautstärke, ist es bei diesem Modell auszuhalten? Hat das Netzteil ausreichend Power?

Mein System:
Intel Core i5 3570K mit Wakü
128 gb SSD Laufwerk
ASRock Z77Pro3
16 gb arbeitsspeicher
600 Watt Netzteil
24 Zoll Monitor

lg
 
Nein, die Powercolor ist günstiger und war im Test in fast allem etwas besser.
Genaue Bezeichnung des Netzteils wäre noch interessant ;)
Die 290X ist minimal schneller, aber bei einer gebrauchten für das selbe Geld würde ich lieber die neue 390 nehmen.
 
Netzteil ->OCZ 600 ModXStream Pro

hmm ja schwierig, wenn ich die bei amazon bekommen würde, dann wär ich vlt. dafür.

Bei den gebrauchten ist dann ja auch die volle 2 jahre garantie drauf.
 
Sind jedenfalls alle tolle Karten.
Wie alt ist das Netzteil?
Ganz schlecht ist es ja nicht, würde es aber wahrscheinlich beim nächsten Grakatausch nach der 390/290X auch mit wechseln.
 
Das Netzteil ist fast 5 Jahre alt.
@Benjamin: Aber Directx 12 unterstützt die 290x auch?
 
Ja, ist der selbe Chip, nur in der 290/390 teildeaktiviert und die 300er stellen fast alle unter Windows die Lüfter ab.
 
Hätte jetzt noch eine Zotac GTX 970 um ca. den selben Preis im Auge?

Was meint ihr zu dieser Karte. Hat sie Vorteile gegenüber AMD?
 
Ja, genauso wie Nachteile.
Etwas weniger Stromverbrauch, im schnitt etwas langsamer (manchmal schneller, in mehr spielen langsamer), nur 3,5GB VRAM.
Ich denke langlebiger wird die AMD werden.
 
Das Gute an der R390 ist, dass sie die meiste Zeit schweigsam wie eine Schnecke ist und keinen oder fast keinen Strom verbraucht. Andererseits stehen Arctic Islands und Pascal vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.

Ja, meine alte hat einfach nach ca. 4-5 Jahre seine Zeit erreicht...
 
Ich würde die r9 390 empfehlen. :D
 
Zurück
Oben