Neue Grafikkarte

S4ndM4N

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
562
Hallo,


da ich das Problem habe, dass mein Monitor bei einigen Spielen bzw. 3D Anwendungen plötzlich kein Signal mehr bekommt. Was heißt, dass ich in unregelmäßigen Abständen ein schwarzes Bild oder Flackern vor mir habe... Wird es Zeit für eine neue Grafikkarte in der Hoffnung dem Problem Herr zu werden.

Nun denn...

Mein aktuelles Setup:


  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
  • CPU: Intel Core i5-3570K
  • Mainboard: MSI Z77A-G43
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5

Was mir wichtig ist:

Im Grunde nur, dass es ein Nvidia Gerät ist. Natürlich sollte der Preis nicht hirnrissig nach oben schießen, auch wenn das bei meinem Nvidia Wunsch sich fast bisschen ausschließt... Ich hatte mir eine Karte so in dieser Form vorgestellt Form 1 oder Form 2.
Wichtig wäre mir dazu noch ein HDMI-Ausgang, wobei dieser ja eigentlich fast schon Standard ist.

Würde mich freuen, wenn ihr mir aushelfen könnt. Besonders beim Thema Leistungsaufnahme bin ich immer unsicher, ob die Grafikkarte in mein System passt :S

Gruß,
S4ndm4n
 
S4ndM4N schrieb:
Hallo,


da ich das Problem habe, dass mein Monitor bei einigen Spielen bzw. 3D Anwendungen plötzlich kein Signal mehr bekommt. Was heißt, dass ich in unregelmäßigen Abständen ein schwarzes Bild oder Flackern vor mir habe... Wird es Zeit für eine neue Grafikkarte in der Hoffnung dem Problem Herr zu werden.

Sicher dass es nicht am Kabel liegt ? 3D braucht mehr Bandbreite und möglicherweise kann das Kabel nicht liefern
 
Die 960 ist langsamer als die 7970, und die 970 nur leicht schneller.
 
Nach welcher Methodik hast du bisher versucht den Fehler zu isolieren?

Das E9 480-CM reicht ohne Probleme für 90% aller aktuellen Grafikkarten am Markt aus. Wie hoch ist deine K-CPU übertaktet?
 
Jo würde auch erstmal andere Kabel und Ports der GPU testen. Und von einer 7970 auf eine Gtx960 zu wechseln ist dämlich, da letzteres langsamer ist. Die 7970 ist etwa auf R9 280X Niveau. Die GtX 970 ist immerhin etwas schneller, je nach Auflösung zwischen R9 290/390 und 290X/390X, aber der heftige Aufpreis wäre mir das nicht wert, wenn ich nicht mal wüsste, ob eventuell nur der ein Ausgang der GPu oder gar das Kabel kaputt ist.

Einen anderen Monitor kannst du natürlich auch mal testen. Manchmal hilft es bei Bildflackern etc. auch mal die Taktrate der GPU und Vram um wenige Mhz zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schonmal für die ganzen Rückmeldungen bis hierhin.


Nach welcher Methodik hast du bisher versucht den Fehler zu isolieren?

Ehrlich gesagt... dabei habe ich es mir etwas einfach gemacht. Undzwar ist es so, dass ich festgestellt habe, dass im normalen Desktop-/Officebetrieb überhaupt nichts passiert mit meinem Bildschirm. Wenn ich jetzt jedoch ein Spiel im vollbild laufen lasse, dann kommt es bei sehr vielen Spielen vor, dass mein Monitor plötzlich kein Signal mehr empfängt, kurz ausgeht und anschließend wieder angeht. Das Prozedere dauert ca. 3-4sec. Das Schlimme ist nun, dass es in stark unregelmäßigen Abständen auftritt. Heißt: Es kann teilweise mehrere Tage nichts sein, aber es kann auch sein dass der Monitor in der Minute den Fehler gleich drei mal hat.
Interessanterweise taucht dieser Fehler bei manchen Spielen wiederrum garnicht auf. Z.B. PrisonArchitect oder StarWars Battlefront (das neue in der Beta gerade). Wobei in StarWars sich schon ein Flackern ab und zu zeigt. Wenn ich nun aber Spiele/Anwendungen im Fenstermodus laufen habe, dann ist der Fehler weg.
Weswegen ich mir dann gedacht habe "hey... der Monitor kann es nicht sein, sonst hätte ich den Fehler öfters. Bleibt also nurnoch die Grafikkarte in der ganzen Liste". Ich weiß es ist relativ simpel gehalten. Aber so habe ich dann halt mal naiv auf die Grafikkarte geschlossen :(


Wie hoch ist deine K-CPU übertaktet?

Garnicht. Läuft auf standard Clock. Auch kein undervolten oder sonst was.


Sicher dass es nicht am Kabel liegt ?

Ich habe nun schon mehrere Kabel ausgetestet. Nur um kurz etwas weiter auszuholen... Ich habe folgendes Setup: PC -> HDMI -> A/V Receiver und vom AVR dann per HDMI zum Bildschirm und halt die Lautsprecher(5.1) übern AVR geregelt. Am Anfang als ich mir mein 5.1 System aufgebaut habe gab es die Probleme nicht. Es hat plötzlich irgendwann mittendrin angefangen. Daraufhin habe ich erstmal etwas teurere HDMI Kabel angeschafft. Ca. 15€ vom Preis (sind nur so 1m-2m Kabel). Das Problem war jedoch nicht beseitigt. Nun bin ich soweit, dass ich mir ein DVI Kabel für knapp 25-30€ gekauft habe um meinen Monitor direkt an meine Grafikkarte anzuschließen.Der Ton kommt nun über ein analoges Signal an den AVR, weswegen ich leider nurnoch 2.0 Sound habe...
Jetzt ist es jedoch so, dass die Probleme mit einem DVI Kabel deutlich weniger geworden sind. Jedoch nicht gänzlich verschwunden sind. Z.B. Während dem Spiel PrisonArchitect dachte ich, dass ich HDMI nochmal probiere. Umgesteckt, neugestartet und gespielt. Das Problem war sofort da und der Monitor ging quasi nurnoch an/aus. Daraufhin wieder auf DVI und das Problem in diesem Spiel ist behoben. Hingegen bei z.B. einem Skyrim... dort besteht das Problem egal bei welchem Kabel. Das Kabel ändert lediglich die Häufigkeit mit der das Problem auftritt.


Dann noch so Generelles:

  • Hätte echt nicht gedacht, dass meine Grafikkarte doch noch so gut im Rennen ist. Es sind mittlerweile soviele neue Bezeichnungen rausgekommen, dass ich dachte ich bräuchte mal wieder eine Neue.
  • Mit 3D Anwendungen wollte ich lediglich Software wie Spiele, Simulationen usw... zusammenfassen. Ich wollte jetzt nicht auf richtiges 3D ala. Kino hinaus
  • Also würdet ihr schon fast sagen, dass sich ein Upgrade nicht lohnt? Bin halt mit diesem schwarzen Bildschirm-Problem solangsam echt am Ende...
 
Lohnen tut sich das meiner Meinung nach ab einer GTX 980 / R9 390/X. Wenn du aber Pech hast hast du das Monitorproblem aber auch mit den Karten. Deswegen am besten erstmal die Fehlerquelle zu 100% finden.
 
Ja das ist die Theorie...
Wenn aber Leute im Rahmen einer Studie sich etliche Monitore kaufen und sich mit Hochschulen und Elektrotechnikern zusammentun um die Netzteile zu untersuchen, ob sie evtl. Schwankungen im Stromnetz ausgleichen können und trotzdem mit leeren Händen am Ende dastehen... da weiß ich nichtmehr was ich machen soll.
 
Zur Not kann man eine Grafikkarte auch wieder zurückschicken, oder lieh dir halt irgendwo eine?
 
Hallo,

du bist Besitzer einer AMD 7970 und du willst freiwillig dir eine GTX 960 oder GTX 970 die beide langsamer sind reinschrauben?
Also wenn überhaupt dann eine r9 390, damit du auch mehr Leistung hast als zuvor...

Meine 50 cent...

Nico
 
Zurück
Oben