GraKa - Kaufberatung zu Sandybridgesystem, leise und schnell.

Nova_Prospekt

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.205
Hallo zusammen,

ich würde gerne in den nächsten 1 bis 2 Monaten meine zwei GTX 580 in Rente schicken. Ich bin mir allerdings noch nicht so sicher durch was ich diese ersetzten möchte. Des Weiteren laufen meine zwei 580 wirklich leise da ich auf beiden einen Accelero Xtreme verbaut habe, dies sollte die neue Graka ebenfalls sein.

Ganz wichtig ist für mich, dass die aktuellen Spiele flüssig laufen sollen. Ich spiele in einer Auflösung von 2560x1440 mit 60 Hz und wenn möglich Minimum 4 AA.

Die Spiele die ich gerne Spielen möchte sind neben Star Wars Battlefront, The Witcher III sowie das neue Fallout 4. Ich spiele aber auch viele ältere Spiele welche ich dann meistens mit Mods aufhübsche. Darunter Skyrim, Fallout 3 und die Crysis Serie.

Was die neue Graka also bieten sollte.

- Leise sein!
- 10 Jahre Garantie (Habe EVGA Karten und bei dem Preis war das für mich damals ein MUSS!)
- Genug Leistung für die nächsten 4 Jahre.
- Ich möchte nach Möglichkeit keinen Kühlerwechsel vornehmen müssen! Es sei den die Leistung des seperaten Kühlers sowie der Preis rechtfertigen es!
- KEIN SLI MEHR!


Mein jetztiges System:

i7 2700K @ 4,5 GHz
16 Gb DDR3 @ 1600
MSI Big Bang Marschall P67
DELL UH2711 @ 2560x1440 @ 60 Hz

Vielen Dank schonmal im voraus :)
 
Und so leise/kühl wie Accelero Kühler sind auch keine der normalerweise verbauten Kühler.
 
bietet aktuell überhaupt ein Hersteller 10 Jahre Garantie? Ich glaube 5 sind so ziemlich das Maximum. Wenn 10 Jahre - dann bleibt nur EVGA übrig - bei 5 Jahren sind es Zotac - beide NV exklusive Hersteller - also bleibt dir nur die 970,980 (ti) über.

4 Jahre sind selbst mit einer 980ti unmöglich - zumindest im 3-4 Jahr wird es richtig eng. Die 980 und 980ti sind unverhältnismäßig teuer.

Bleibt eig. nur eine Zotac oder EVGA 970 für 2 Jahre und nach 2 Jahren wieder eine neue. Deine Auswahl ist beschränkt...
 
Das habe ich schon befürchtet das es so sein wird. Aber eine Graka für über 600 € und dann gerade mal 2-3 Jahre Garantie sehe ich auch nicht ein. Mein Minimum wäre 5 Jahre.

Wie sieht es denn mit der Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! aus. Die Extreme! Edition ist laut CB Test unter Last doch lauter. Ist diese vielleicht etwas leiser? Ist ja nicht so stark übertaktet. Habe leider keinen Test zu der gefunden.

Wie sieht es den mit der Garantieabwicklung bei den Herstellern aus wenn ich den Kühler wechsel?
 
Crossfire Sebi schrieb:
Was die neue Graka also bieten sollte.

- Leise sein!
- 10 Jahre Garantie (Habe EVGA Karten und bei dem Preis war das für mich damals ein MUSS!)
- Genug Leistung für die nächsten 4 Jahre.
- Ich möchte nach Möglichkeit keinen Kühlerwechsel vornehmen müssen! Es sei den die Leistung des seperaten Kühlers sowie der Preis rechtfertigen es!
- KEIN SLI MEHR!

Sorry, du bist seit 2007 hier im Forum aktiv und hast bald 3000 Postings...und verlangst ernsthaft eine Beratung für eine heutige Grafikkarte, die dir in 4 Jahren noch genug Leistung bietet und 10 Jahre Garantie hat? Grade von einem alten Hasen erwarte ich ein bischen mehr. ;)

Ähm...sei mir nicht böse, bist du noch in einem Delirium von einer Party?

- der einzige PC Artikel, der mir derzeit bekannt ist, der eine solche Garantie bietet, ist die 850 Pro SSD Serie von Samsung. Würde nur mit dem Forum quer laufen, da jeder hier, der eine Samsung SSD kaufen will, fast schon als Geldverschwender an die Wand genagelt wird

- Kühlung wechseln und Garantie bei sachgemäßem Umbau behalten? Kenne ich nur von eVGA, sonst von keinem.

- wie sich eine 4 Jahre alte ehemalige Topkarte unter aktuellen Bedingungen schlägt, siehst du an deiner GTX 580. Die ist von 2011 technisch gesehen und wozu dann 10 Jahre Garantie, wenn du sie nach "nur" 4 Jahren ersetzt? ;)

Nachtrag: zumal der Händler nach den 2 Jahren Gewährleistung eh aus der Nummer raus ist und man sich als Endverbraucher bei längerer Herstellergarantie kümmern muß. XFX sitzt in Holand...ginge noch. Wenn es woanders hingeht, kann es teuer werden beim Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich mir eine gute/leise 970 (MSI, ASUS) oder 390 kaufen (Nitro oder Powercolor) und dann nach 2 oder 3 Jahren eine neue und die Alte wieder verkaufen. Ist so am günstigsten und deine Auswahl für größer.
 
Ltcrusher schrieb:
Sorry, du bist seit 2007 hier im Forum aktiv und hast bald 3000 Postings...und verlangst ernsthaft eine Beratung für eine heutige Grafikkarte, die dir in 4 Jahren noch genug Leistung bietet und 10 Jahre Garantie hat? Grade von einem alten Hasen erwarte ich ein bischen mehr. ;)

Ähm...sei mir nicht böse, bist du noch in einem Delirium von einer Party?

- der einzige PC Artikel, der mir derzeit bekannt ist, der eine solche Garantie bietet, ist die 850 Pro SSD Serie von Samsung. Würde nur mit dem Forum quer laufen, da jeder hier, der eine Samsung SSD kaufen will, fast schon als Geldverschwender an die Wand genagelt wird

- Kühlung wechseln und Garantie bei sachgemäßem Umbau behalten? Kenne ich nur von eVGA, sonst von keinem.

- wie sich eine 4 Jahre alte ehemalige Topkarte unter aktuellen Bedingungen schlägt, siehst du an deiner GTX 580. Die ist von 2011 technisch gesehen und wozu dann 10 Jahre Garantie, wenn du sie nach "nur" 4 Jahren ersetzt? ;)

- Nein ich habe heute gut ausgeschlafen.

- EVGA weiß ich auch, ist das immer noch so? Gab mal einen Artikel von PCGH oder so die habe da eine Auflistung gemacht und der ist bestimmt schon wieder 3 Jahre alt.

- 580 GTX reichen bis jetzt auch noch um die Spiele die ich spiele in den höchsten Einstellungen spielen zu können.

- Ich kaufe mir die meisten Spiele sowieso immer ein zwei Jahre später für ein paar Euro also GOTY in Steam von daher kann ich mit 4 Jahren immer gut rechnen dass meine Graka reichen wird.

- Meine 8800 GTS hat damals sogar 5 Jahre gehalten bevor ich wegen BF3 wechseln musste.

Aber Fallout 4 ist für mich jetzt ein Spiel welches ich gerne dieses Jahr schon spielen würde und wie du schon geschrieben hast hat der Vergleichstest von CB sehr gut gezeigt dass meine zwei 580 jetzt überhohlt sind.

Andernfalls heißt das für mich eine EVGA Referenz zu nehmen und Kühler wieder selber wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben