Amd R9 390 - Reicht das Netzteil?

Gilgamesh1213

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
2
Guten Tag,ich wollte hier nur einige Meinungen bezüglich meiner Entscheidung eine neue Grafikkarte zu kaufen einholen.
Folgende Situation :
Meine r9 270x hat für mich zu wenig Leistung und da wollte ich seit geraumer Zeit eine neue GPU kaufen.Nun schwanke ich (wie einige hier :D) zwischen einer Gtx 970 und einer amd r9 390.Nach einigen Nachforschungen habe ich mich fast schon für die AMD Karte entschieden.Gespielt wird übrigens ausschließlich in FullHD. Nun ist nur noch die Frage ob mein Netzteil das aushält...
Mein System MIT r9 390:
-Intel core i5 4440
-Asrock b85 pro4
-Eine HDD mit 1 Tb
-Amd r9 390
-2 Gehäuselüfter
-Der Boxed Intel Lüfter
-8 Gb Ram
-Bequiet System Power 7 450 Watt 80+ Silver

Würde dieses System gut miteinander harmonieren und würdedas Netzteil ausreichen ?
Freue mich auf Antworten.
LG
 
Dein Netzteil reicht dafür aus.
Deine CPU wird die R9 390 unterfordern, etwas OC dürfte auch drin sein damit die R9 390 etwas mehr ausgelastet wird.
 
Der i5 4440 wird sicher nicht generell limitieren, sondern nur in Spielen die nur über die IPC skalieren.

Netzteil sollte ausreichen. Mein System läuft mit einem E9 400W stabil (meine R9 290 Vapor-X zieht ähnlich viel die wie Nitro).
 
Hallo zusammen,

@ uLt1m8

Zum Übertakten hat er nicht das entsprechende Board, dafür wäre ein Z97 Board nötig. Und die CPU unterfordert die GPU definitiv nicht, heutzutage reichen sogar noch i5 2500 CPU`s. Mach dich vorher bitte etwas Sachkundiger, bevor du sowas verzapfst. Danke.

So long....
 
Mit seinem Mainboard kann man übertakten, dafür hat ASRock ein BIOS bereit gestellt. Sicher ist diese CPU gut aber ein 4790K würde die GPU besser auslasten.
 
Aber auch nur in Spielen die CPU limitiert sind und meist auch nur in Spielen, die nur Single Core Unterstützung bieten. Sobald 4+ Kerne unterstützt werden, spielt der Takt der CPU meist keine große Rolle mehr, wie die Grafikkarten und Spiele Tests hier auf CB immer wieder zeigen.

Wenn du also schon sowas schreibst, dann bitte auch korrekt einschänken, für welche Fälle das überhaupt eine Rolle spielt. Nicht, dass sich jemand wegen so einer Aussage eine neue CPU kauft.
 
Dann habe ich mich nicht so deutlich ausgedrückt, Du hast natürlich recht Depp_vom_Dienst.
Entschuldigt bitte.
 
Hallo zusammen,

@ uLt1m8

Dir ist aber auch klar, daß die Garantie dann in jedem Fall Flöten ist, wenn du so ein Bios einspielst und darauf basierend Übertaktest, oder? Es ist nunmal so, daß Intel OC für solche CPU`s nur mit Z97 Brettern vorgesehen hat. Alles andere ist inoffiziell und Garantieverfallend.

Und ansonsten ist zu Sagen, daß die CPU des TE auch in eher CPU-limitierten Spielen immer noch Ausreichend ist, was man nicht nur bei CB nachverfolgen kann. Grundsätzlich sind solche Spiele im Großen und Ganzen aber sowieso heutzutage eher immer weniger Anzutreffen. Und mit einer der Gründe, weshalb OC mittlerweile in keiner Relation mehr zum Aufwand steht.

So long...
 
uLt1m8 schrieb:
Mit seinem Mainboard kann man übertakten, dafür hat ASRock ein BIOS bereit gestellt. Sicher ist diese CPU gut aber ein 4790K würde die GPU besser auslasten.

Die CPU ist definitiv ausreichend, zudem kommt sowieso Directx12, sollte daher kein Problem sein.
Man kann auch Downsampling betreiben, falls die CPU limitieren würde --->Full HD auf 2560x1600.
 
ja.gif
 
Zurück
Oben