i7 3930k passende Grafikkarte

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
367
Moin,

Mein i7 3930k der momentan auf einem Asus x79 sabertooth sitzt, mit 16gb Ram benötig eine Passende Grafikkarte.

Da ich das System gerade am aufbauen bin, und der i7 keine igpu hat muss ich momentan mit der sehr starken Geforce 8400gs Leben :D

So nun bin ich ein kleiner Anhänger von Multi-GPU Systemen hatte schon zwei Hd6990 bzw zwei GTX 590 alles samt super.
Die Hd 7990 gefällt mir nicht so aber ich habe ein Auge auf Nvidias GTX 690 geworfen.

Das "Titan" Design finde ich super und zwei davon mit einer schönen SLI brücke wären optisch und auch Tenisch cool. Jedoch stören die "nur" 2gb GDDR 5 Ram.

Als nächstes hätte ich die Ur Titan aus der 7XX Reihe. Mit viel rechenpower und 6gb GDDR5 ist man schon auf der teureren aber besseren Seite. Eben nur eine oder wenns Geldlich passt SLI

Dann noch die GTX 980 da ich ein moralisches Problem mit der 970 habe und Ihren 3,5gb.

Aber nun gut das sind so meine Karten die ich gerade so aus den Stand weiß und gut finde. Bevorzugt wird Nvidia und mit SLI und Stromverbrauch habe ich kein Problem, ebenfalls mit der Kühlung.

Netzteil kommt später dann aber auch in der Region 800-1000 Watt ( Be quiet, Enermax..............)

Was meint Ihr sind 2gb ausreichend für full HD, und was ist mit den anderen. Einfach mal bitte nett diskutieren und Beraten. Danke
 
viel text , wenig inhalt...

budget ? fehlt !
einsatzgebiet ? fehlt !

Geforce2front schrieb:
Netzteil kommt später dann aber auch in der Region 800-1000 Watt ( Be quiet, Enermax..............)
was möchtest du bauen eine heizung ?
oder was sinnvolles?
1kw ist einfach nur grober unfug
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ur-Titan entspricht von der Leistung einer 970.
Warum unbedingt SLI, du bist mit der 980 noch nicht am Leistungsende von Einzelchips.
Eine einzelne 980Ti wäre sicherlich eine sinnvolle Single Chip Lösung, wenn es Nvidia sein muß und das Budget hergibt.
Netzteil muß dann auch nicht mehr so groß sein.
 
viel text , wenig inhalt...

budget ? fehlt !
einsatzgebiet ? fehlt !

Budget weiß ich noch nicht. Und einsatzgebiet sollte wohl normales Full HD Spielen und Arbeiten sein.


titan haust du dir aus dem schädel du braucht man nicht

falls dies missverstanden worden ist. Die Ur Titan nicht die neue Titan X



Also das GTX 690 gespann ist wohl raus blieben Titan und GTX 980 und interessant geworden ist die r9 390
 
die r9 390 ist nur für fhd sogar etwas op, da reicht eine r9 280x immer noch aus, kommt natürlich auch auf das spiel an. Mit der R9 390 wirst du aber nichts falsch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht eine r9 280x immer noch aus.

moment... war ist das nicht der Ähnliche CHip wie auf der HD7970 ?

die r9 390 oder r9 290 haben Ihre vorteile mit dem Vram gegenüber Nvidia. Jedoch bietet Nvidia mehr Leistung leider auch für mehr Geld.
 
Verstehe ich dich richtig? Du würdest dir eine veraltete GTX 690 zulegen, weil du Anhänger von Multi-GPU bist?

Warum nicht sowas hier, auch wenn nVidia eigentlich bevorzugt wird:
https://www.computerbase.de/2015-10/radeon-r9-390-x2-devil-13-powercolors-dual-grenada-grafikkarte-ab-729-euro-lieferbar/

Eine GeForce Titan, egal welche Version, ist und bleibt ein nVidia Prestigeobjekt für Gamer, denen im Portemonnaie nichts weh tut - oder für Firmen, die nicht die Kohle haben oder ausgeben wollen, um eine richtige große OpenGL / CAD Karte (nVidia Quadro oder AMD Fire) zu holen.

Die alte Titan würde nur lohnen, wenn man sie wirklich günstig bekommt, ansonsten wäre eine GTX 980 oder AMD R9 290X / R9 390X auf jeden Fall besser!
 
Verstehe ich dich richtig? Du würdest dir eine veraltete GTX 690 zulegen, weil du Anhänger von Multi-GPU bist?

Ja sorry. Habe ich damals auch bei der GTX 590 gemacht. Aber nun gut die GTX 690 ist raus.

Die r9 390 wirkt sehr interessant vorallem da sie an der Leistung einer GTX 970 herankommt und mehr Vram hat.

Die Ur Titan bleibt auch noch Interessant aber wie du sagst wenn man sie günstig in der Bucht bekommt.

Sonst GTX 980
 
Die alte Titan ist Schrott, kaum bzw. schwer übertaktbar und langsamer als aktuelle Karten für ca. 400 €.

Würde eine GTX 980ti nehmen, SLI oder Crossfire ist grade in nicht optimierten Spielen scheiße. Merke ich aktuell in Far cry 4 was ich mit meiner 7990 (Übergang) spielen muss. FPS krachen gerne mal hart ein, weil das Crossfire Profil von AMD scheiße ist.

Ansonsten wenn das Geld locker sitzt eine Titan X mit Wakü und dann gib im, wenn es sli/cf sein muss dann halt lieber zwei einzelne Karten mit Wakü, geht eine Kaputt hat man wenigstens noch eine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um in Full-HD zu spielen braucht man kein SLI/Crossfire, das schafft jede Graka mit 4 GB RAM ab der oberen Mittelklasse locker. Rausgeschmissenes Geld mMn...

Kauf dir einfach ne R9 390 mit 8GB oder ne GTX 980Ti mit 6GB und vergiss die Titans. Ist zwar auch völlig oversized für Full-HD, aber im Sinne der Zukunftssicherheit irgendwie noch halbwegs begründbar.
Ergänzung ()

Die Titans unterstützen btw alle nur DirectX 11, die 980er und die R9 12.0... noch n Grund keine Titan zu kaufen:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
 
Zuletzt bearbeitet:
https://gyazo.com/a8fdd4321ef3997ec8d1b3b64277627f

WTF, die 7990 ist klar schwächer als eine GTX 980ti/Titan X. Gerade das Spielgefühl ist mit der Single Karte deutlichst besser als mit der dual GPU. Selbst wenn ich eine langsamere Single GPU nehmen würde, macht es doch mehr Spaß mit solch einer, als mit einer dual GPU bei der die FPS gerne mal was droppen.

https://gyazo.com/e8a9b6e123c5d2b6610adf63b945aff8

Hier das gleiche, die r9 390x die ich hatte war genau so schnell wie meine 7990, wie kann dann eine 6990 besser als eine r9 390x sein?:freak:

LuckyNuke schrieb:
Ergänzung ()

Die Titans unterstützen btw alle nur DirectX 11, die 980er und die R9 12.0... noch n Grund keine Titan zu kaufen:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Schwachsinn, DX12 wird bis Fermi soweit ich das richtig verstanden habe unterstützt. Soweit ich weiß können alle DX11 Karten auch DX12 Spiele wiedergeben.

Sowohl Nvidia als auch AMD unterstützten einige DX12 Features bei den neuen Karten aber bei weiten noch nicht alle, die meisten Features werden von den neuesten Intel HD Grafiks unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Die alte Titan ist Schrott, kaum bzw. schwer übertaktbar und langsamer als aktuelle Karten für ca. 400 €.

Würde eine GTX 980ti nehmen, SLI oder Crossfire ist grade in nicht optimierten Spielen scheiße. Merke ich aktuell in Far cry 4 was ich mit meiner 7990 (Übergang) spielen muss. FPS krachen gerne mal hart ein, weil das Crossfire Profil von AMD scheiße ist.

Ansonsten wenn das Geld locker sitzt eine Titan X mit Wakü und dann gib im, wenn es sli/cf sein muss dann halt lieber zwei einzelne Karten mit Wakü, geht eine Kaputt hat man wenigstens noch eine...

Hast aber viele Karten als Übergangslösungen gehabt.
Eine Titan X ist völlig albern, ich würde eine r9 390 MSI Gaming kaufen und auf 1200mhz takten.
Dazu noch 8GB Speicher.
 
Die MSI würde ich nicht nehmen, wird viel zu heiß und hat einen schlechten Kühler.

Die R9 390x von Sapphire ist ganz gut, zum übertakten sollte man hier aber den Lüfter hochdrehen, die 390x von Powercolor ist auch sehr gut was die Kühlung angeht. 1200 MHZ sind aber leider auch nur mit Glück drin, die r9 390/xer sind leider schon fast am Anschlag, da geht nicht mehr viel.

Hast aber viele Karten als Übergangslösungen gehabt.

Hatte mir die 390x gekauft, weil ich Probleme mit dem Crossfire meiner 7990 hatte und der Vram unter Full HD nicht mehr gereicht hat, war mit dieser Karte aber unzufrieden und hab mir dann die Titan x gekauft.

Hatte jeweils eine 390x von Powercolor und eine von Sapphire (leider ab Werk defekt, funktionierte nicht richtig). Mir gefiel vom Kühldesign her die Powercolor besser, wenngleich der Lüfter Standard viel Lauter lief, aber naja, gibt ja Lüfterkruven.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce2front schrieb:
Budget weiß ich noch nicht. Und einsatzgebiet sollte wohl normales Full HD Spielen und Arbeiten sein.

Für normales FullHD mit sehr hohen bis meist maximale Details bei 80+ FPS in fast allen Spielen reicht heutztage eine einzelne R9 390 vollkommen aus.

Wenn höhere Auflösungen gewünscht sind kann man auch über eine GTX 980 Ti nachdenken.

SLI und CF hatte ich nie selbst im Betrieb aber nachdem was man so liest, ist das immer ein große Frickelei bis alles halbwegs läuft. Wenn, dann würde ich hier zwei R9 390(X) oder zwei 980 Ti verbauen aber die Single-GPU Lösung scheint mir effektiver. Für "normales" FullHD-Gaming halte ich das aber maßlos übertrieben.
 
Naja, brauchste aber auch verdammt viel Glück für um die 1200 MHZ ohne starke Spannungsanpassung erreichen zu können.
 
Eben ist eine Titan für 250€ auf Ebay rausgegangen. Die meisten gehen aber locker über 300€ weg. Eine 390 wäre wohl der logischere Kauf. Wenn es unbedingt eine Dual-GPU sein muss geht eigentlich auch kein Weg an der doppelten Devil 390 vorbei. Ist die einzige welche eine leistungstechnische Daseinsberechtigung hat. Die ist allerdings teurer als eine einzelne Fury X oder 980 ti, und bringt eben auch noch die üblichen Nachteile mit.
 
Zurück
Oben