Neue Grafikkarte gesucht.

Schnuecks

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
203
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Rechner eine neue Grafikkarte.

Mein System:
Intel Core i5 2500K
16GB RAM
GTX 660 Ti
Samsung SSD 840 EVO 1TB
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W

Folgende Spiele kommen aktuell in Betracht:
Borderlands Reihe
Blizzard Spiele
The Witcher 3
GTA 5
Project Cars

Bei einigen Spielen hab ich teilweise Ruckler und schlechte Frameraten. Sollte ich bei nvidia bleiben oder wäre AMD hier auch eine Alternative, habe mich jetzt leider länger nicht it Grafikkarten ausseinandergesetzt.

Budget: ~500 +-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell spiele ich noch in FullHD evtl. später mehr aber aktuell nicht.

Das Netzteil ist oben ergänzt.
 
Das Netzteil reicht und die empfohlene GrKa passt auch. :) Viel spass damit ;)
 
Schwierig. Borderlands profitiert optisch schon von der PhysX Unterstützung bei NV und auch Project Cars mag die NV Karten lieber. Da kann eine 980 leider Sinn machen, auch wenn die AMD Karten im Hinblick auf die Zukunftssicherheit und DX12 deutlich besser sind.
 
ich denke auch mit ner R9 390 Nitro machst du nix falsch. P/L sicher top und auch in höheren Auflösungen noch zu gebrauchen. Ich zocke damit aktuell 2560x1440.
Die Graka hat 2 x 8 Pin Anschluss, ggf. noch n Adapter dazu bestellen falls dein NT darüber nicht verfügt.
 
Einziges Problem in Deiner Liste: Project Cars. Da soll die Performance mit AMD Grafikkarten unterirdisch sein. Je nachdem, wie viel Gewicht also pCars für Dich hat, lieber eine nVidia Karte kaufen. Ansonsten hat die genannte R9 390 sicherlich das beste P/L-Verhältnis.
 
Super, schonmal vielen Dank für die ganzen Antowrten. Werde mir die 390 mal genauer anschauen.
Project Cars hat nicht so die Prio, aber evtl. wird da treibermässig noch was gemacht.

Danke an alle
 
nicht nur dort, auch sind blizzard spiele angegeben
und da sieht amd bekanntermaßen ja gar kein land.
50% langsamer bei gleichem preis ist da keine seltenheit.

und bei 500€ budget passt dort eine gtx 980 hervorragend rein
 
wie mein vorredner gesagt hat, bei 500€ budget und den games, ne 980 oder maybe ne gbrauchte 980ti für paar euros mehr ;)
 
Ich würde mir jetzt eine 970 oder eine oben genannte 390 ohne X kaufen und dann später eine neue und die alte wieder verkaufen. Das ist einfach die sinnvollste Var, besonders wenn man jetzt nicht so viel Power braucht.

Die 980 ist total überteuert - ist nur ca. 15% schneller als eine 970 und eine 390.
 
die 390 ist eine sehr gute wahl. von der aktuellen nvidia-generation würde ich mangels dx12 leistung die finger lassen und freesync haben sie im gegensatz zu amd und intel auch nicht. da zahlst du bei nem ordentlichen monitor nochmal 150 bis 200 € aufpreis nur für nvidia!

wenn du mehr ausgeben willst, ist die sapphire fury tri x die beste wahl. satte 4k leistung und mit abstand die leiseste high end karte.
 
Rollensatz schrieb:
Die 980 ist total überteuert - ist nur ca. 15% schneller als eine 970 und eine 390.

Absolut, aber bei 500€ warum nicht.
Wenn wir alleine aufs P/L gucken, muss es ne AMD sein, da gibt es nix zu sagen...
Oder ne gebrauchte 970, beides mit Pascal verkaufen ;)

OT:
Pascal war März 2016?
 
ne sapphire fury tri-x muß man bei pascal nciht verkaufen, weil genug dx12 leistung vorhanden ist. die aktuelle geforce-generation muß man verkaufen, sobald sich dx12 durchsetzt, weil die leistung zu gering ist. mit amd-karten hat mein einfach deutlich mher, weil länger, was fürs geld!!!
 
Naja, PhyisX bei Borderlands läuft da eben nicht, Project Cars schwächelt auch...

Man könnte theoretisch auch jetzt auf ne 960 gehen und später richtig aufrüsten, wenn man zumindest Borderlands fertig gezockt hat.
 
seahawk schrieb:
Schwierig. Borderlands profitiert optisch schon von der PhysX Unterstützung bei NV und auch Project Cars mag die NV Karten lieber. Da kann eine 980 leider Sinn machen, auch wenn die AMD Karten im Hinblick auf die Zukunftssicherheit und DX12 deutlich besser sind.

Die Physx Unterstützung in Borderlands ist nur Beiwerk und in Project Cars ist die AMD Performance schon lange gefixed, allerdings ist da die r9 390 ca 15% langsamer wie die 970, das stimmt schon.
Ansonsten aber ist eher die 390 schneller. Sollte er sich nen größeren Monitor kaufen, werden die 3,5GB auch deutlich schneller zum Flaschenhals.

Ich denke die 50 bis 70 Watt Mehrverbrauch sind zu verkraften, um dagegen 8GB Speicher, etwas mehr Leistung und Directx12 Asyn zu bekommen.
Ich schlage die HIS r9 390 vor, ganz einfach weil sie die sparsamste und leiseste ist.

PCGH misst -->211 Watt Spielelast
und 1,3 Sone unter Last, noch leiser wie eine Nitro oder Powercolor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben