News Windows 10: Build 10565 akzeptiert Keys von Windows 7, 8 und 8.1

conglom-o schrieb:
Das kannst Du auch mit Win 10 - musst es halt nur kaufen.

Lt. der News gehts doch jetzt auch. Ich hab kein OEM Key (Upgrade 8.1) demnach sollte doch ein Hardwarewechsel und Frischinstalltion funktionieren.
Werde mal M$ anschreiben... wenn alles so nun passt, installier ich auch Win 10.
 
AdoK schrieb:
So wie es hier dargestellt wird funktioniert es leider (noch?) nicht.

Gestern in den Abendstunden die Test-SSD platt gemacht, Windows 7 installiert und aktiviert....

Gut, dass mal jemand den Prozess wirklich getestet hat. Testen ist immer noch die beste Medizin. ;) Btw. hab WIndows10 noch nicht und werde auch noch mindestens 6 Monate warten, bis ich überhaupt darüber nachdenke, die Version zu ändern...
 
DeusoftheWired schrieb:
...
-----

Zur Meldung: MS versucht wirklich mit aller Macht, 10 in den Markt zu drücken und 7/8 zu verdrängen. Die wiederkehrenden und zynisch als Sicherheitsupdate deklarierten Patches, die nur der Updaterei auf 10 und dem Nachrüsten von Telemetrie dienen, nerven mittlerweile so unglaublich. Die Amis haben dafür einen wunderbar passenden Ausdruck: royal pain in the ass.

Von der anderen Seite gesehen: ich mache mir nicht mehr die Mühe Windows 7 auf meinem Laptop zum laufen zu bringen. Bluescreen xxx?! Windows 10 läuft problemlos und Windows 7 OEM Key wird endlich aktiviert. Für die Einen ein Segen für die Anderen ein Fluch. Bin froh wenn Windows auf mein neues Laptop kommt!
 
Es ist und bleibt ein Bananenprodukt. Momentan ist es noch dunkelgrün, ob es jemals gelb wird ist fraglich.
 
Hab am Sonntag erst Windows 10 ohne upgrade auf einem Windows 8.1 Rechner installiert.

Einfach gatherosstate gestartet und nach der Installation die generierte XML in den entsprechenden ordner kopiert.
 
@Adok
Was beziehst du dich auf dich selbst? Eine Seite vorab hat dich einer korrigiert und ich habe auch etwas geschrieben.

Nochmal.
Der Fehler tratt nicht bei jedem auf und der Fehler soll bereits beseitigt sein. So hat es Microsoft bekannt gegeben.

Sollte der Fehler immer noch größflächig sein, dann ist Microsoft einfach zu dumm diese Lücke zu schließen und hält gleich auch den Anwender dumm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsam würde mich mal interessieren, wie Microsoft das eigentlich handhaben will, daß die Lizenzen hierzulande frei weiterverwendet werden können. Auch mit der Neuerung, daß künftig auch Win7/8-Keys in der Installation akzeptiert werden, bleibt ja als Grundhindernis die Verküpfung der Windows10-Lizenz mit der Hardware, auf der die Vorgängerlizenz aktiviert worden war. Was ist, wenn ich mir in einem Jahr einen neuen Rechner zusammenstelle, und dann meine legale Win7/10-Lizenz dort weiterverwenden will?
 
Bei einer Festplatte oder SSD oder Grafikkarte passierte nichts.
Hat die c't in einem Artikel geschrieben und ausprobiert.

Beim Mainboard sieht das anders aus.

Muss ja nicht mal ein Defekt sein, ein einfaches Upgrade genügt ja.

Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Langsam würde mich mal interessieren, wie Microsoft das eigentlich handhaben will, daß die Lizenzen hierzulande frei weiterverwendet werden können. Auch mit der Neuerung, daß künftig auch Win7/8-Keys in der Installation akzeptiert werden, bleibt ja als Grundhindernis die Verküpfung der Windows10-Lizenz mit der Hardware, auf der die Vorgängerlizenz aktiviert worden war. Was ist, wenn ich mir in einem Jahr einen neuen Rechner zusammenstelle, und dann meine legale Win7/10-Lizenz dort weiterverwenden will?

Die Zeitschrift c't schreibt dazu, das es von Micrsosoft keine Aussage gibt, was nach dem Jahr der freien Upgrades passiert.
 
@obz245

gerade noch einmal mit einem System und einem SSD-Wechsel von Samsung nach Crucial getestet und erneut wieder einmal an einer/ der Aktivierung gescheitert.
Bekannter von mir macht das gleich auch noch einmal. Der war nämlich auch schon zuvor mal daran gescheitert, dass die Aktivierung wieder erfolgte.

Und dass das ein Fehler von Microsoft gewesen soll, ist mir neu. Ich finde dazu keinerlei News, kein Tweet von Gabe Aul, kein Post im Blog von Microsoft, kein Beitrag/ Thread im Forum von Microsoft, etc..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es schlimm, dass so ein Riesenhersteller, wie MS, solche Informationen nicht selbst genau darlegt. Dann wüssten die Kunden wenigstens, was nun Sache ist und wie es sich mit dem Tausch einzelner Hardwareteile verhält.
 
@AdoK
CB hatte eine Meldung. Das weiss ich noch genau. Und andere schreiben doch ebenfalls das es geht. Unter anderem ein Artikel bei c't.
 
Also ich habe mir vor einem Monat einen (fast) neuen Rechner gebaut und auch ohne vorheriger Installation von Windows 7 ein aktiviertes Windows 10. Ich bin wie folgt vorgegangen:

1) am alten Rechner das Windows 10 Upgrade durchgeführt (von Windows 7 Pro)
2) mit "Windows Product Key Viewer" den Windows 10 Key ausgelesen
3) mit dem "Windows 10 Media Creation Tool" einen Windows 10 Pro USB-Stick erstellt
4) neuen Rechner zusammengebaut (Grafikkarte, Soundkarte und Netzteil wurden vom alten Rechner übernommen, der Rest ist neu)
5) vom USB-Stick gebootet, bei der Key-Eingabe den ausgelesenen Key eingegeben und Windows 10 installiert
6) bei System nachgeschaut -> "Windows 10 ist aktiviert"

Nachdem ich nun gestern auch meinen Laptop auf Windows 10 umstellen wollte und der nach dem Upgrade ausgelesene Windows 10 Key, dem Key vom Desktop gleicht (scheint aber normal zu sein), bin ich selbst überrascht, dass das funktioniert hat. Ich versuche heute beim Laptop die frische Installation (hier wird nur die Festplatte mit einer SSD getauscht), mal sehen ob es wieder klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet diese Meldung? Offensichtlich hat MS Probleme mit der Aktivierung bei Hardwarewechsel (CPU, SSD,) und rudert offensichtlich unter Druck zurück. Muss man jetzt schnell noch zu Win7 oder 8 zurückkehren um in Zukunft ein Windows zu erhalten, das sich problemlos auch clean und auf anderer Hardware installieren lässt? Das würde auch allen usern Recht geben, die erst mal abwarten und nicht gleich updaten. Zumal der massenhafte Download ja weltweit die Netze verstopft hat.
Inzwischen ist der Daumen bei mir für Win10 auch nicht mehr hoch sondern seitlich..... auf abwarten.
 
BartSimpsonHJ schrieb:
5) vom USB-Stick gebootet, bei der Key-Eingabe den ausgelesen Key eingegeben und Windows 10 installiert

Wenn der ausgelesene Key funktioniert hattest du viel Glück... nur bei den wenigsten ist nach dem Upgrade ein "richtiger" Windows 10 Key vorhanden und nicht der generische. Was für eine Windows 7 Lizenz war das, evtl. eine einzeln gekaufte Retail?
 
hildefeuer schrieb:
Was bedeutet diese Meldung?

Ich sehe ganz klar einen Komfort-Gewinn für die Anwender. Man kann jetzt seinen alten Win7-Rechner einfach direkt platt machen, dann eine saubere Win10-Installation drauf machen und die mit dem alten Win7-Key aktivieren.
Das ist eine gute Sache, weil man sich den Schritt mit dem Upgrade der alten Win7-Installation spart, die man danach eh für die saubere Win10-Neuinstallation wieder löschen muss.

Nur jemand wie ich, der gleichzeitig mit dem Wechseln auf Win10 nicht nur eine saubere Neuinstallation durchführen will, sondern bei der Gelegenheit auch etwas an der Hardware aufrüsten (z.B. eine neue, größere SSD), schaut immer noch in die Röhre.
 
@obz245

entweder bin zu dumm und/ oder zu dusselig hier die Suchfunktion zu benutzen und/ oder auch Google. Ich finde dazu nichts. Daher bitte Link(s).

Und ich bin wahrlich nicht der einzige der Probleme mit der Aktivierung hat(te), wenn man sich am System-LW zu schaffen macht(e). Siehe z.B. auch
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-installations-frage.1512675/#post-17868168
und ich weiß es noch aus der Testabteilung eines großen OEM-Herstellers wo ein Bekannter von mir arbeitet. Die sind diesbzgl. auch mehrmals auf die Schnauze gefallen und haben das bei Microsoft bereits mehrfach zur Sprache gebracht. Und eben dieser Bekannte wird gleich noch einmal den Austausch des System-LW testen, siehe #50.
 
Ich habe letzte Woche mein Win 8.1 geupgraded und danach eine neue größere SSD eingebaut.
Diese wurde frisch mit Win10 per DVD versehen und Windows war sofort aktiviert.
Also andere SSD = Hardwarewechsel kann ich nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Was für eine Windows 7 Lizenz war das, evtl. eine einzeln gekaufte Retail?

Die Lizenzen habe ich damals über MSDN-AA (heißt jetzt DreamSpark) bekommen und sind Retail (habe ich vorher noch überprüft). Wie unterscheidet sich ein generischer von einem "richtigen" Windows 10 Key? Mich macht es allerdings stutzig, dass die Win 10 Keys vom Desktop und Laptop jetzt gleich sind. Also doch nur generisch? Jedenfalls hat das so funktioniert, wie ich es beschrieben habe.
 
Es wird am Ende einfach mit dem grundlegenden Key zu tun haben.
Hier wurde eine ähnliche Frage gestellt.
http://answers.microsoft.com/en-us/...7/cb7f544b-38c8-4abf-b323-58f03a519f3f?auth=1

Der MS Mitarbeiter sagt dabei aus, dass ein Retail Code 7/8 zu einem Windows 10 Retail Code umgewandelt wird und dadurch auch so nutzbar ist (nun die Frage, wie SB Lizensen behandelt werden). OEM Lizensen bleiben OEM und sind daher von der grundlegenden Lizens abhängig.

Weiter unten steht auch, dass der Mainboardwechsel entscheidend ist. Die Hardwarebindung spricht er natürlich speziell für den US Kunden an.
EDIT: SB sind OEM ohne Hardwarebindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben