[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Geht das auch sachlich? :rolleyes:
Es tut mir leid, wenn du da technisch nicht auf dem Laufenden bist. Natürlich liegt es an der Folie. Du bist wirklich der Meinung, dass die Kristallflüssigkeit immer wieder eine andere ist und die statischen Winkel sich immer wieder neu definieren?
Mei...
Die Folie ist eben das, was die Hersteller selbst verkleben/verbauen und nicht von AUO kommt. Da kann Charge a) eine ganz andere bekommen, als Charge b).
 
@8-Ball da ich mich MONATELANG mit den Themen Glow und BLB beschäftig habe kann ich zumindest für meinen behaupten, dass er zu 100% keins von beidem hat.

Deshalb ist um so ärgerlicher, dass er wegen 1! Pixelfehler genau in der Mitte zurück geht.

Er bekommt auf jeden Fall noch ne Chance!
 
Hallo,
ich habe seit gestern auch den Asus hier stehen. Die Ausleuchtung ist nicht ganz perfekt, zwei minimale Aufhellungen am Rand welche aber nur bei einem schwarzen Bild im stockdunklen Zimmer auffallen. Einen Pixelfehler habe ich auch entdeckt.
Mir ist aber noch etwas anderes negativ aufgefallen und zwar scheint die obere Bildschirmhälfte etwas dunkler zu sein. Wenn z.B. ein komplett weisses Bild dargestellt wird (z.B. beim Eizo Monitortest das dritte Testbild) dann sieht das Weiss auf der oberen Hälfte etwas dunkler bzw. "schmutzig" aus.
Hat das hier noch jemand bei seinem Gerät? Oder ist das evtl. sogar normal?
Aktuelle Bildeinstellung: Rennmodus, Helligkeit 20, Kontrast 46, Farbtemperatur warm.

PS: Ist mein erster Monitor mit IPS-Panel, hatte bisher einen NEC mit AMVA-Panel.
 
Gabs mal mit den Acer Modellen, da waren wohl auch mal welche wo weiß im oberen teil leicht dunkler/bräunlicher war...man o Mann, anscheinend hat AUO in nem dreiviertel Jahr echt NIX gelernt...sehr schade.
 
Das ist bei großen Monitoren mit LED-Beleuchtung leider normal.
Es ist praktisch unmöglich, ein Bild 100% homogen zu halten. Hier mal am Beispiel XB270HU:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-acer-xb270hubprz-teil6.html

helligkeitsverteilung.png farbreinheit.png
Helligkeitsverteilung und Farbhomogenität bei weißem Testbild.

Sowohl bei der durchschnittlichen als auch bei der maximalen Abweichung der Helligkeit in Bezug auf das Zentrum des Displays erhalten wir ein befriedigendes Ergebnis, wenngleich auch der maximale Wert mit 15,8 % nur knapp an einem guten Ergebnis scheitert. Auffallend ist, dass alle Werte außerhalb des Zentrums geringer sind.
 
Danke für die Info, den Acer XB270 hatte ich vor paar Wochen mal kurz auf dem Tisch aber der hatte sowas nicht wenn ich mich richtig erinnere. Dafür waren heftige Lichthöfe in den Ecken vorhanden und er ging deshalb zurück.

Ich überlege ob ich jetzt noch einen bestelle (diesmal mit Pixelfehlertest), sieht der dann auch so aus oder evtl. besser (Stichwort Serienstreuung)?

@Moon_Knight (und andere Besitzer)
Dein (euer) Gerät hat es also auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe meinen heute bekommen und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Ich hatte bisher noch nie ein IPS-Display, kann also nicht genau sagen was normal bei solchen Panels ist oder nicht. Aber so wie ich das sehe habe ich sehr starkes IPS-Glow und BLB.. Pixelfehler habe ich bis jetzt noch keine gefunden, habe allerdings auch noch nicht besonders angestrengt danach gesucht. Das Display des Asus erinnert mich eher an einen Spiegel und das IPS-Glow ist wie gesagt echt extrem..

picture.jpg


ich denke ich werde meinen auch wieder zurücksenden oder was meint ihr ?

Wie sieht das bei Mindfactory aus? soll ich es nicht über das Rücksendeformular sondern als Widerruf zurücksenden ? und muss ich den Asus Monitor dann wieder ganz normal über den Shop bestellen oder kann ich bei einem Widerruf von Mindfactory gleich ein neues Model verlangen und dann als Grund das starke IPS-Glow und BLB angegen? und wie sieht es mit dem Rücksendekosten aus ? muss ich die tragen ?

mfg stargate
 
oO
Also ich würde da gern mal ein sehen der meint das er ganz wenig hat.
Langsam zweifel ich daran schon das es überhaupt ordentliche gibt war beim Acer ja genauso.
Komischerweise immer die untere rechte ecke ist sehr betroffen von.
 
Alter Schwede, der sieht vielleicht extrem aus. Obwohl das durch den Foto Modus beim Smartphone verstärkt wird, kann man schon erahnen, dass der Glow bei ihm recht stark ist.

Wie gesagt wenn du auf den Video Modus wechselst, und machst ein kurzes video, sieht das dann meistens realistischer aus, aber hier ist schon echt kraß viel Glow bei dem Exemplar...

Und bei so einem starken IPS Glow, ähnlich wie bei meinem Exemplar das der Fall war, geht das etwas tiefer als NUR die AG Folie. Es wird vermutet, dass die Polarizer Schicht da was damit zu tun hat unter anderem.

Wie gesagt bei dem gewöhnlichen IPS glow, sollte wenn man frontal drauf schaut an sich nichts zu sehen sein, erst wenn man von einem Winkel drauf schaut. Bei mir ist der GLow allerdings auch frontal betrachtet ziemlich stark ausgeprägt in allen 4 ecken.

@Blood- ach was es gibt nur einen hier der das scheinbar gerne herunterspielt, weil er selber ein mehr oder weniger gutes Exemplar erwischt hat, das aber auch nach 10x Umtauschen von Acer. Sonst gibt es hier niemanden, der irgendwas mit "wenig Glow" fasselt.

Das größte Problem ist und bleibt der extreme Glow beim 279, die Pixelfehler, sofern irgendwo am Rand verteilt, wird man unter Umständen nicht mal bemerken (je nachdem welche Farbe usw.), aber den extremen Glow wird man in jeder dunklen Szene sehr deutlich zu sehen bekommen...

Ich hatte auch einen Acer, hab gleich den 1. behalten, weil der gepasst hat. War nicht perfekt, aber der glow war minimal und BLB war auch grad noch akzeptabel. Aber hab dann viele Berichte gesehen wo die leute nicht so viel glück hatten mit dem Acer, gerade in Bezug auf Glow. Scheinbar wurden die neueren Panels eigentlich schlechter anstatt besser.

Den 278 hatte ich auch und hab auch gleich den 1. behalten. Hab den aber dann für den Acer verkauft :) weil halt IPS eben usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sehe es schon so kommen das der 271HU auch Banane wird und ich wohl nen 270HU ausm Alternate Outlet für 500€ snacken werde und dann ab zu Acer damit wenn er macken haben sollte.
Das Prob beim 270HU ist der Gelbstich manche meinen schon das es die Folie ist so das es net so auf die Augen geht so in der art Blaulichtfilter da wird das Bild ja auch Gelblich.
Das war so das größte was mich beim Acer genervt hat ich möchte doch nen anständiges Bild haben und auch nen ordentliches Weiss.
 
Nun, mein XB270Hu hat zwar Pixelfehler und Staub, aaaaber das BLB ist deutlich (sehr deutlich) nach 1 Tag zurückgegangen und der Glow ist definitiv geringer als beim MG279Q, der, wenn ich retrospektiv mal vergleiche, einen ähnlich heftigen Glow hatte wie der PG279Q. Ist natürlich sehr ärgerlich für die Asus Kunden, die einen "premium" Preis für das neuere Panel bezahlen und dann doch ne Niete bekommen.
 
Blood011 schrieb:
oO
Also ich würde da gern mal ein sehen der meint das er ganz wenig hat.
Langsam zweifel ich daran schon das es überhaupt ordentliche gibt war beim Acer ja genauso.
Komischerweise immer die untere rechte ecke ist sehr betroffen von.

Hätte du das mal früher geschrieben hätte ich ein Foto hochgeladen, ich wäre nämlich so jemand!
Jetzt hab ich ihn aber schon zu Post gebracht :D
 
@stargate2kk

Kannst du mal bitte ein besseres Bild einstellen? Das ist definitiv nicht das, was du wirklich siehst. Versuch mal, dich besser zu positionieren und die Belichtungszeit runterzusetzen.
Der Schnappschuss ist so schlecht, aus dem kann man gar nichts folgern.

Edit: und 8-BaLL mal ausblenden. Der erzählt was vom Weihnachtsmann.

PCGH schrieb:
Die Farbwiedergabe überzeugt, gelegentliche IPS-Krankheiten wie Lichthöfe oder "IPS-Glow" sind uns beim Testmuster nicht aufgefallen.

Ich stell mir gerade vor, wie der davor sitzt. Lichtquelle am besten noch von schräg oben draufknallen lässt und den Monitor nach oben abwinkelt. (Eine solche Positionierung zeigen btw die meisten Bilder der klagenden Leutchen.)
Bei einem richtigen Frontalblick und richtiger Position sieht das ganze dann (wie schon von mir gepostet) so aus:

IMG_2792.JPG

Mario987 hat es ja auch hinbekommen.
Wenn man es provoziert, bekommt man auch mit dem Asus einen Glow hin. Dafür muss man sich aber so doof positionieren und anstellen, dass die gesamte Ergonomie flöten geht.

Und von der Technik versteht er auch genau nichts.
Nervig. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


ich habe nochmal ein kurzes Video aufgenommen besser bekomme ich es von der qually nicht hin.


http://www.vidup.de/v/rYecM/


Kann vll noch einer auf meine obigen Fragen zur Rücksendung/Austausch eingehen ?

Wie sieht das bei Mindfactory aus? soll ich es nicht über das Rücksendeformular sondern als Widerruf zurücksenden ? und muss ich den Asus Monitor dann wieder ganz normal über den Shop bestellen oder kann ich bei einem Widerruf von Mindfactory gleich ein neues Model verlangen und dann als Grund das starke IPS-Glow und BLB angegen? und wie sieht es mit dem Rücksendekosten aus ? muss ich die tragen ?
 
Man sendet es per Rücksendeforumlar als Widerruf zurück. Dann wartest du auf deine Rückerstattung und kaufst neu ein. Das kann dir aber schnell eine Sperre des Account bei MF einbringen. Die sperren eigentlich wegen allem.

P.S.: Video kann ich gerade nicht ansehen, Android sagt: Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh bei MF übern Widerruf ist zu 100% sicher alles anderen wegen tausch ist reine kulanz vom Händler weil ja das BLB/Glow kein defekt ist.
Gehe aber ja net über irgentwelche reperaturen.... aus der schlinge kommste nie wieder raus.^^
Die Rücksendekosten musst du net tragen das ist aber net mehr vorgeschrieben sprich händler A will se net aber Händler B.
Ergänzung ()

Moon_Knight schrieb:
Man sendet es per Rücksendeforumlar als Widerruf zurück. Dann wartest du auf deine Rückerstattung und kaufst neu ein. Das kann dir aber schnell eine Sperre des Account bei MF einbringen. Die sperren eigentlich wegen allem.

P.S.: Video kann ich gerade nicht ansehen, Android sagt: Nein.

Tja pech für MF wenn die bei jedem mist sperren gibt ja genug andere und bessere Händler.
Das würde mich aber net von abhalten was zurückzuschicken was mir überhaupt net gefällt.

Zum Vid. hmm also soooo daneben isses jetzt net ist halt die bekannte rechte ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ihn ja gar nicht abhalten. Sollte ihn nur informieren, dass die so drauf sind (warum auch immer).
 
Zurück
Oben