GTX670 2GB auf R9 380 aufrüsten? Welches Netzteil?

MickeyMausi

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
250
Hallo Leute,

ich habe momentan folgendes System:

MSI Krait Z97S Sockel 1150
i5 4570 (wird irgendwann mal ein 4760k werden)
ASUS GTX670 2GB
16GB DDR3 Ram
Crucial SSD
450W BeQuiet Netzteil (genauses Modell hab ich grad nicht im Kopf, sollte aber ausreichend sein?)

24Zoll Monitor 1980x1020

Anforderung: Spiele wie Battlefield 4 und beispielsweise das neue Anno in hohen Details (kein Ultra).

Da mein kleiner Bruder eine neue gebrauchte Grafikkarte braucht, werde ich ihm meine NVIDIA geben und brauche selbst eine neue. Also die beste Gelegenheit aufzurüsten.


Ich wollte um die 200€, maximal 250€ ausgeben für eine neue Grafikkarte. Von daher gerne auch was gebrauchtes. Voll im Preis wäre eine R9 380. Aber lohnt ein Umstieg von einer GTX670 auf besagte 380?

Welche Grafikkarte würdet ihr mir noch empfehlen und welche würde sehr gut zum System mit dem i5 passen?

Viele Grüße
 
Lohnt meiner Ansicht nach nicht. R9 290 gebraucht vielleicht, ansonsten ist der Unterschied zu gering auch wenns mehr Speicher gibt.

PS: bei einer 380 kann man das Netzteil behalten, bei einer 290 eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst meine 770 Lightning OC wäre mir (bei dir) als Unterschied zu wenig. Ab der 290 bzw. 780TI würde ich da loslegen;) Sonnst weiter Sparen... damit es sich lohnt.
 
Also ab einer R9 290? Ok, hab mir sowas gedacht/befürchtet :)

Und welche GTX von Nvidia sollte es sein um den Unterschied zu spüren?
 
Richtig interessant wird der Leistungszuwachs mit einer GTX970 aufwärts. Alles darunter bringt kaum spürbare Vorteile.
 
@NikBo,

der Bruder?... oder die gleiche Person:D
 
lol, das habe ich so auch noch nie erlebt hier :evillol:
 
NikBo schrieb:
Und welche GTX von Nvidia sollte es sein um den Unterschied zu spüren?
da die 770 = 680 ist ... und das von der 670 quasi nur ein katzensprung ist ... eine 780(ti) bzw 970 (oder größer)

also auch nochmal (un)verhältnismäßig teurer als die AMD pendants ähnlicher Leistung...
 
Würde ich auch sagen, dass der Unterschied zu gering ist von GTX670 mit 2GB @ 256Bit zur R9 380 4GB @ 256Bit + Speicherkompression (380 = 285 = Tonga, nur mit verdoppeltem VRAM).

Also technologisch neuer, verdoppelter VRAM und höhere effektive Speicherbandbreite dank Delta Color Compression.
Von der Rohleistung des Chips wird nicht sehr viel Unterschied bestehen.
Sehr nVidia lastige Spiele werden auf der GTX670 möglicherweise sogar etwas mehr fps bringen.
Dafür pfeift die GTX670 technologisch (Kepler Architektur, nVidia Treiber dafür) und dank den 2GB VRAM bei neuen Spielen aus dem letzten Loch, wärend AMDs Tonga die letzte und neueste Ausbaustufe der GCN Architektur darstellt (GCN1.2), die auch auf den Fury Karten zum Einsatz kommt.

Wenn das Budget nicht mehr hergibt, mach es.
Sonst ist sowas wie eine GTX780 (3GB @384Bit) oder R9 290 (auf Kühler achten!!) für mehr Leistung empfehlenswert.
Eine GTX770 ist ja nur eine umbenannte GTX680 mit 40MHz mehr.
Wenn dann diese mit 4GB, wenn du sie günstig wo abstauben kannst.
Sonst bei nVidia keine Kepler Chips mehr.
Alternative für die 380 4GB wäre eine GTX960 4GB, wenn es eine nVidia saein soll/muss.
Braucht sogar weniger Strom und hat die modernste UVD (universal video decoder) Einheit, zum Videos der allerneusten codecs (h265 HEVC) zum de- und auch encodieren.
Ist halt für HTPCs und zum Videos codieren bzw transcodieren interessant, was man mit der Graka schneller als mit der CPU erledigen könnte (passende Software vorrausgesetzt).
Manche meinen aber, auf der CPU ist die Qualität besser also ist die Graka Beachleunigung egal.
Kann ich selbst nix dazu sagen, weil selbst noch nie gemacht oder live gesehen.

Erst eine GTX970 oder R9 390 (auf Kühler achten!!) wäre ein fetter Performance Sprung!!
Die Power Color PCS+, welche im CB Test super abgeschnitten hat (leiser als die Sapphire Nitro und trotzdem kühl) kostet 310€ aufwärts, GTX970 mit gscheitem Kühler ca 340€ aufwärts.
Da ist die R9 390 8GB @ 512Bit deutlich der GTX970 3,5GB@224Bit (+0,5GB @32Bit) zu bevorzugen!
Die Power Color PCS+ oder die Sapphire Nitro. Die anderen Kühlsysteme sind lauter!

MfG
 
Die 780 ist dann auch nichts. Mit der 780 Spiele ich (die Lightning) Spielend:D ab 780TI aufwärts. 970 mit ihrem V-RAM... ist doch auch kaum zu empfehlen.

Die 770 4GB ist auch nicht nennenswert.

Ist schwierig bei NV. Ich würde z. B. wenn auf die 980TI wechseln wollen. Das lohnt dann schon ordentlich mMn.

Es gibt aber auch Leute denen reichen 5 FPS mehr:D

@NikBo,

und ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sein Bruder braucht JETZT eine neue Graka und daher braucht auch er JETZT eine neue Graka!
Budget ist leider auf 200€, maximal 250€ limitiert schreibt er.
Da kommen nur R9 380 4GB oder GTX960 4GB in Frage.
Wobei MICH die 128Bit Anbindung der 960 (trotz Kompression wie bei Tonga Chips) am meisten stört!
Sieht man vl nicht an den durchschnittlichen fps, wie sie meist gemessen werden, aber an dennminimalen fps, was das Spiel ja möglicherweise sogar kurz ruckeln lässt --> Minimum fps wichtiger als avg fps!
+ mit dem Interface pfeifft die 960 schon aus dem letzten Loch. NOCH ists kein Problem bei Spielen, aber niemand weiß wie schnell es gehen kann.
Sieht man jetzt am plötzlichen Rückstand der Kepler Chips, die bis vor Kurzem noch super dabei waren.

Für 310-320€ eine PowerColor PCS+ R9 390 8GB wäre die beste Wahl für den TE.
Nur die Kohle muss er aufbringen.

MfG
 
Naja, ab 220€ bekommt er locker auch ne gebrauchte R9 290 Partnerkarte (schneller als gtx970 + mehr VRAM).
Ist nochmal 35% schneller als eine 280X/380/385 :)


mfg,
Max
 
Wäre wohl auch dafür:

Die PCS+ R9 390 von Powercolor hat super abgeschnitten und ist noch dazu extrem günstig für die Grafikkartenklasse. Die 60 Euro mehr müssen halt irgendwo aufgetrieben werden. Ansonsten gibst du 250€für 10-15% mehr Leistung aus (Ne GTX 670 ist eigentlich eine GTX 760 - und die ist wiederum so 15% langsamer als eine GTX 960. Die R9 390 / GTX 970 legen da aber nochmal 50% Leistung drauf. Also pro Extraeuro über dem Budget fast 1% mehr Performance :D.

Für die R9 390 spricht viel: PReis-Leistung, 8GB RAM. Bei Nvidia gibts derzeit glaube ich wieder ein Game-Programm, wo man kostenlose Spielbeigaben bekommt ab dem Kauf einer GTX 970.
 
Zurück
Oben